Automatikgetriebe Help

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin der Thomas und komme aus Bärlin, hab mir ein T4 6 Zylinder mit Automatik gekauft Bj 96 hat 230 000 gelaufen ,hab nun aber leider das Problem das mein Getriebe am morgen nach einer verzögerung einschaltet und dann mit leichtem krach ,wie ist das bei euch ? und was tun ? hab hier schon ein wenig gelesen neu oel nicht neu usw wäre nett mal eure meinung zu lesen

    gruß thomas

  • Moin!
    Wann war der letzte Automatikölwechsel? Stimmt der Ölstand?

    Habe ich auch schon gehabt. Ich musste feststellen, dass der Ölstand zu niedrig nach dem Wechsel war. 1L aufgefüllt und Ruhe war im Karton - jetzt schaltet er wieder butterweich...

    Falls Ölstand und Wechselintervall stimmen, käme noch die Spülung des Getriebes in Frage. In Berlin gibt es da jdn. der das Macht. Musste mal die Suche bedienen.

  • das mit dem oel lasse ich mal beim Automatik spezi überprüfen,
    aber wie ich so gelesen hab soll mann nun neues oel einsetzen oder wird es dadurch noch schlimmer ?

    wer hatte das am Morgen ,also kein Kraftschluss und leichtes Krachen auch schon und wie habt Ihr das in griff bekommen ? oder muß gleich das Getriebe
    überholt werden ? X(

  • Hi,

    Zitat

    wer hatte das am Morgen ,also kein Kraftschluss und leichtes Krachen

    ... alle auf dem weg zum Getriebeinstandsetzter ... mit Glück kann eine "Spühlung" helfen ... ansonsten kommen gut 2.5k auf Dich zu ...

    Gruß Frank

  • ja und woher weiß ich ob es mit spülen reicht ? nacher spült mann für 300,- euronen und es wird nicht dauerhaft besser dann wird es doppelt so teuer ??

  • Hi Steini

    Hellseher ist hier keiner. Was weißt du über die Historie des Getriebes? Ölwechsel, Instandsetzung?

    Mein Automatikgetriebe war nach Ölwechsel kurzfristig besser, aber um eine Überholung nach 120tkm kam ich dennoch nicht drumrum.

    saludos
    skipper

  • Zitat

    Original von stein1020
    ja und woher weiß ich ob es mit spülen reicht ? nacher spült mann für 300,- euronen und es wird nicht dauerhaft besser dann wird es doppelt so teuer ??

    Fahr zu einem Spezi für Automatikgetriebe, Lapke, Schäfer.....

  • Also beim Getriebespezi gewesen und es haben 1,5 Liter Öl gefehlt Seitendeckel undicht mit Ölwechsel 300,- Euronen nun is wieder alles schöööööööön :] schnäpchen gemacht Bus kam 3600,- puh :tongue:

  • Na ja hab ja Finanziel noch etwas spiel ,hab 3600,- fürn Bj 96 mit 230000 Km ausgegeben,da ist dann noch Luft für Rep, er schaltet jetzt etwas Rupiger ist das normal ?


    und skipper@ wie Lief dann nach der Rep.dein Getriebe erzähle mal bitte ein wenig vor-nach Rep ,und bist du jetzt zufrieden ? gruß

    Einmal editiert, zuletzt von stein1020 (5. März 2010 um 07:54)

  • Der Verkäufer wird schon gewusst oder zu mindest geahnt haben warum er den Bus so relativ günstig abgibt ohne jetzt wem was schlechtes zu unterstellen. Meiner hat auch manchmal seine "Tage" und da rumst das ab und an mal wen es schaltet, ist aber eher selten.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • ja aber die meisten Busse werden so um 6000,- angeboten und mit verhandeln so um die 5000,- verkauft da hab ich noch Luft für ne überholung des Getriebe, und wenn man sich ein gebrauchten holt haben die fast alle was nur ne Frage was,

    wie ist das mit der Steuerkette muß mann da sorge haben ? es ist nix zu hören kein rasseln oder so ,hab aber hier auch so einiges gelesen hört man es vorher wenn sich da was anbahnt ?

  • nee nix da das Auto macht aber nen gepflegten Eindruck is auch immer gewartet worden ,is von nem Altemheim hab da angerufen der Händler hat den ein Nagelneues verkauft und er hat mir die telefonnummer Vorbesitzer gegeben die sagten das das Auto regelmäßig gewartet worden ist,so ein Eindruck macht es auch Bremsen neu Auspufftopf neu immer Spur eingestellt Km auf allen Belegen eingetragen jeder Tüvbericht dabei

    nun aber noch mal meine Frage wann oder wie merkt man was mit der Steuerkette ? is nur ne reine vorsichts Frage

  • Lass einfach weiterhin die Kundendienste ordentlich machen und fahr dein Auto nicht am Anschlag, dann bekommst du rechtzeitig gesagt wenn etwas nicht in Ordnung ist mit dem Motor. Die Steuerkette ist nicht zu überhören.
    Bei dem Preis den du für den T4 gezahlt hast lohnt sich die Reparatur Steuerkette in der Werkstatt vermutlich nicht. Fahr ihn zu Ende und kauf dann einen neuen.

    Das mit dem ruppiger schaltenden Getriebe musst du genauer erklären:

    Wie ist deine Gaspedalstellung
    ruppig beim Hochschalten oder Runterschalten
    Welche Drehzahl beim Schalten?

    Gruß
    xe-flash

  • habe meine Steuerkette diesen Winter machen müssen,war nur 10mm länger,Kettenführung wie unbenutzt und die hat ja auch erst 110 Tkm runter gehabt,bin aber 2006 mal mit 170Kmh von der Küste bis Berlin gefahren und da hat es der wohl den Rest gegeben.Automatikgetriebe hab ich auch drin,Öl war schwarz wie die Nacht weil meine Vorgängerin nicht eine Wartung gemacht hatte,habe ich gleich gewechselt(2x) und schalten geht eigentlich unbemerkt,nur manchmal bei Schlappgas knallt es mal einen Gang etwas härter.Aber ich denk der war so Billig weil da bestimmt noch was kommt,habe meine karre auch penibel untersucht gehabt und trotzdem kam die Steuerkette die man vorher überhaupt nicht gehört hatte.Leider lässt sich die Kette schlecht überprüfen,aber ich würde auf jeden fall den Kettenspanner rausschrauben und schauen wie weit der schon aus gefahren ist.

  • xe-flash@ also ist nur manchmal ein wenig ruppig beim runterschalten ,es war ja zu wenig öl drin da hat er aber meiner Meinung weicher geschaltet,hab jetzt nen Termin gemacht zum Automatiköl wechsel mal sehen wie es dann ist

    aru@ wie hast du es dann mit der Steuerkette gemerkt das die fertig ist ?

    wie mache komme ich an den Kettenspanner ran und woran sehe ich das

    und welches Öl fährst du jetzt ? also Visco und Marke ? und Voll oder Teilsyn ?


    und was hat der Kettentausch gekostet ? bei Freien oder VW ?

    weiß viele Fragen :(

    Einmal editiert, zuletzt von stein1020 (5. März 2010 um 13:06)

  • Diagnose - wenn man sonst nichts hört - vom Gas gehen - zwischen 2000 und 1000 1/min kommen die berühmten Glasmurmeln in der Blechdose.

    Oberer Kettenspanner - lässt sich schwer prüfen aber leicht tauschen - kostet nicht die welt. Wenn die Kette danach keine / wenig Geräusche macht ist das ein gutes zeichen - aber keine Garantie. (Achtung die alte Bauweise muss entlüftet werden.

    Kosten tut das mit Ölpumpe (würde ich immer mitmachen) ab 1200 mit ZKD ab 1500.

    Bemüh mal die Suche. (Auch wenn das oben alles OT war ;) )

    Mein Automat schlatet merklich aber nicht unangenehm - über lege mir auch, ob ich den mal prüfen lassen soll.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Hi,

    hartes Schalten des Getriebes kann aus einem abgenudeltem oder verschmutzem Schaltschieberkasten kommen. Mir hat man geraten nach 200 Tkm einen neuen einzubauen weil der alte einfach ausgelutscht ist ... die Verschmutzungen bekommt man mit dem Spülen raus, besseres Automatiköl (Fuchs) hat bei mir dazu geführt das er merklich weicher schaltet.

    Hier sieht man einen abgenutzen Schieber (Wandlerüberbrückungskupplung Steuerung)

    die "blanke" Stelle ist eigendlich "schwarz"

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (5. März 2010 um 13:42)