RPF eingebaut > grüne Plakette > zulassungsstelle Fahrzeug vorführen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • liebe busfreunde,

    auch bei mir ist seit letzten freitag der traum von grün in erfüllung gegangen …
    morgens bei atu den filter einbauen lassen und am abend
    bei der dekra lief dann die ablastung und umschlüsselung sehr entspannt ab;
    der prüfer freute sich richtig mit mir, dass ich jetzt grün habe!

    nun aber zu meiner frage:
    ich brauche ja nun noch neue papiere und der dekramann meinte, ich sollte
    unbedingt mit dem bus dort hinfahren, da evt. das neue typschild kontrolliert
    würde? wie ist eure einschätzung | erfahrung? klingt etwas übertrieben, oder?
    für mich wärs halt lästig, dort mit dem bus hinzufahren.

    vielen dank und ne schöne woche

    stefan

  • Soweit ich weiß bekommt man von der Werstatt, die den PDF eingebaut hat ein Dokument in dem steht das der Filter entsprechend der Anweisung eingebaut wurde. Inkl. Datum, Unterscgrift und Stempel. Der "TÜV" gibt dann auch noch mal sein OK und damit gehtst du dann zur Zulassungsstelle.
    Den Wagen muss man eigentlich nicht vorführen.

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Also ich hab ne Bescheinigung von der ausführenden Werkstatt bekommen über den ordnungsgemäßen Einbau. Damit ging's dann zur Zulassungsstelle die damit dann die Eintragung in die Papiere vorgenommen haben und das war's dann schon.

  • Hallo,

    Einbauen oder Einbauen lassen.

    Das Formular welches dabei war entweder von einem Sachverständigen oder von der Werkstatt deines
    Vertrauens sofern selbst eingebaut ausfüllen lassen und Abstempeln.

    Achtung der oder die Personen MÜSSEN zur Durchführung der Abgasuntersuchungen berechtig sein und die Prüfnmmer haben.

    Mit den unterlagen ab zu Zulassungstelle und in die Papiere eintragen lassen.

    Ob und wie du an den genuss der 330,00€ Förderung kann ich nicht sagen da das Formular angeblch nicht mehr Online sein soll.


    Gruss
    Silvergen

  • Habe es letzte Woche eintragen lassen.
    Du musst mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Dann wird für dich die 30€ "Strafsteuer" wegfallen.
    Musst natürlich dein Auto nicht Vorführen.

  • Zitat

    Original von "Red Dwarf"

    Musst natürlich dein Auto nicht Vorführen.

    Mittlerweile gibt es Zulassungsstellen die kontrollieren ob der DPF oder sonstige Abgasreinigungssysteme wirklich verbaut sind

  • Zitat

    Original von schumick

    bei der dekra lief dann die ablastung sehr entspannt ab;

    stefan

    Hi,

    ich glaube, bei ihm geht es um die Angaben auf dem Typschild, da die nicht mehr passen, weil da was abgelastet wurde.

    Bei uns hat noch nie einer das Typschild kontrolliert.

    Einfach hin und Papiere neumachen.

    Gruß

    .................................................

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    [quote]Original von "Red Dwarf"
    Mittlerweile gibt es Zulassungsstellen die kontrollieren ob der DPF oder sonstige Abgasreinigungssysteme wirklich verbaut sind

    In dem Fall würde ich extra tiefer legen und die max. Zuladung ausreitzen blos um den wie eine Flunder unter den Bus kriechen zu sehen :D:D:D

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • guten abend zusammen,

    hier nun ein kurzer bericht von meiner umschreibung bei der zulassungsstelle:

    also, das fahrzeug mußte nicht vorgeführt werden, aber es gab ein anderes problem:

    und zwar stimmte bei mir die reihenfolge von ablastung und kateinbau nicht, worüber ich
    mir nicht die leisesten gedanken gemacht hatte (und mein dekra-prüfer wohl auch nicht …)

    da der kat VOR Ablastung eingebaut wurde und atu daher in der einbaubescheinigung "PMK1"
    und nicht "PM1" angekreuzt hatte; war somit die einbaubescheinigung in der vorliegenden form
    ungültig, da sie nicht mehr zu den 2800 kg passte … ich bin dann zu atu, die haben das dann
    mit stempel geändert, wieder zur zulassungsstelle und dann gings! es hätte also im rahmen der
    ablastung doch eine SONDERABNAHME erfolgen müssen, die mir der dekra-prüfer ersparen wollte.

    einen herzlichen von stefan

  • :patsch:
    Das ist Deutschland. Das Ergebnis ist zwar das Selbe, aber der Weg entspricht nicht den Vorschriften... Tzzz.


    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Erinnert mich ein wenig am Mathematik. Nicht nur das Ergebniss ist richtig, nein der Lösungsweg muss auch nach Vorschrift sein

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Moin!

    1. bei A.T.U. einbauen lassen und Einbaubestätigung mitbekommen (680€).
    2. bei der DEKRA Einbau bestätigen lassen und Änderungsschein der Fz-Papiere mitbekommen (50€ für Einzelabnahme/Gutachten da 0000-Schlüsselnummer).
    3. bei der Zulassungsstelle eintragen lassen (16€ Gebühren).

    ...und dann endlich GRÜN!!

    Achja: 4. bei der BAFA 330€ beantragt und glatt bekommen!!

    Und nun fahr ich mit grünem Gewissen - alles super!

    Bis denne!

  • Zitat

    Achja: 4. bei der BAFA 330€ beantragt und glatt bekommen!!

    du hast dann aber keine Wohnmobilzulassung oder? Ich hab schon im letzten Jahr nachgerüstet (war im Übrigen genauso wie bei dir :) Schönes ATU 30 % Angebot) aber dann gelesen, dass Sonderkfz Wohnmobile nicht gefördert werden.

    Die Förderung soll ja 2010 weitergehen und wohl auch Kleinlaster und sowas umfassen. Dann hoffentlich eben auch Wohnmobile...

    Gruß Micha