CE Gasanlage nach 10 Jahren "updaten"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da mein CE nun 11 Jahre alt wird ... muß die Gasanlage erneuert werden (Schläuche, Druckminderer):

    Hier sieht man den Druckminderer mit Schlauch:

    und hier den Druckminderer:

    der Kocher hat auch einen Schlauch:

    Bei Reimo hab ich dann folgende Teile gefunden:

    Gasdruckregler 90Grad (30 mBar): 751023 für 44,90 Euro
    Gasschlauch 8 mm, 40 cm, 1/4'' Linksgewinde/ + 1/4 Rechtsgewinde: ?
    Gasschlauch Stecktülle, 1/4'' Linksgewinde, 40 cm: 751121 für 4,55 Euro

    Gruß Frank

  • Das Problem hatte ich als ich mein Wohni gekauft habe und das hat der Krabbe zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Gasprüfung mit neuen Schläuchen und Druckminderer zu einem sehr guten Preis, den ihr aber bitte bei Krabbe hier im Forum selbst erfragt.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • ...11 Jahre alt:iek:


    Moin Frank,

    willkommen zurück aus dem Skiurlaub!

    Nun aber mal zugig raus mit dem Zeug:cop:

    Auch bei meinem Dehler hat Krabbe das Ganze prima gelöst, u.a. musste der Druckregler und ein Schlauch getauscht werden.

    Nu mach mal hin, Sicherheit geht vor!!

  • Zitat

    Original von bifuel
    ...11 Jahre alt:iek:

    ich hatte meine nach 17 Jahren gewechselt
    [SIZE=7]bei mir war das aber auch alles im Gasdichten Kasten[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Hermy

    ich hatte meine nach 17 Jahren gewechselt
    bei mir war das aber auch alles im Gasdichten Kasten


    ...und das magste hier auch noch posten;)

  • Hi,

    Krabbe hat mich ja auf dem Calitreffen auf den Wechsel des Druckminderes und der Schläuche aufmerksam gemacht ... leider hatte er damals nicht den 90 Grad Druckminderer da so das ich die Teile jetzt in Hamburg bestellen werde.

    Wetter ist ja Granate ... und das Basteln am Bus kann wieder losgehen ...

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen, ich soll meine Gasanlage ja nun auch wieder prüfen lassen auf dichtigkeit und den tank selber auch, wer weiss wo ich hier in Schleswig-Holstein hinfahren kann muss soll??

  • Hab das letztes Jahr bei der Wohndose gemacht... Die ist BJ 92 und da war auch noch alles original :wall:

    Aber der Druckminderer, den Du Dir da ausgesucht hast, ist wohl mit Gold bestäubt, oder? :kratz:

    Gruss Thomas

  • Ja, die Druckminderer mit 90°-Abgang sind Sch...teuer.
    Aber im Cali paßt leider nichts anderes.

    Ich würde die gerne günstiger Anbieten, aber mir fehlt auch noch ne billige Bezugsquelle.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hi,

    noch der wichtige Hinweiß das der Gasschlauch vom Druckmindere zum Gasanschluß im Gaskasten auf der einen Seite ein Linksgewinde (Druckminderer) und auf der anderen ein Rechtsgewinde (Gaskastenanschluß) hat.

    Mit Krabbe Spezialadapter geht es dann doch noch ... Gasprüfung hab ich nun erneuert, alles dicht und funktioniert auch so wie es soll. Danke noch mal an Krabbe !

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    noch der wichtige Hinweiß das der Gasschlauch vom Druckmindere zum Gasanschluß im Gaskasten auf der einen Seite ein Linksgewinde (Druckminderer) und auf der anderen ein Rechtsgewinde (Gaskastenanschluß) hat.
    ...


    Heißt der Anschluß so? Ich war hier um die Ecke bei (Berger???) und der schüttelte nur den Kopf, als er meinen Schlauch sah.

    Gruß, Peter

  • Hi,

    ich hätte auch mit dem Kopf geschüttelt ... wenn Du mir Deinen "Schlauch" zeigest ... :D

    ... aber mal im Ernst ... wie der 90 Grad Bogen im Gaskasten nun genau heißt ... ist halt ein "Rechtsgewinde" 1/4 Zoll

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    ich hätte auch mit dem Kopf geschüttelt ... wenn Du mir Deinen "Schlauch" zeigest ... :D


    Ähhh, woher weißt Du...?

    Zitat


    ... aber mal im Ernst ... wie der 90 Grad Bogen im Gaskasten nun genau heißt ... ist halt ein "Rechtsgewinde" 1/4 Zoll

    Gruß Frank

    Na ja, für unsere Profis hier im Forum:
    Der innere Schlauch ist vom Cali.

  • Hi,

    genau ... "Kerbe" heißt "Linksgewinde, keine Kerbe "Rechtsgewinde" ... der äussere Schlauch war die Basis für Krabbes spezial Westfalia Adapter ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    genau ... "Kerbe" heißt "Linksgewinde, keine Kerbe "Rechtsgewinde" ...


    Jupp, ist mir schon bekannt, aber:

    Zitat

    der äussere Schlauch war die Basis für Krabbes spezial Westfalia Adapter ...

    Ich habe jetzt noch nicht ernsthaft gesucht, aber gibts den Schlauch nur auf Sonderbestellung o.ä.?

  • Hatte im letzten Sommer das Thema auch - bin mit dem Bus einfach zum örtlichen Campinghändler gefahren. Der hat reingeschaut und gemeint, dass alle Teile auf Lager sind - auch das Eckventil (das scheint das größte Problem zu sein - habe auch keine günstigere Quelle aufgetan) hat er gefunden. Dann hat er die restlichen Schläuche und Adapter zusammen gesucht, eingebaut und Gasprüfung gemacht. Berechnet hat er nur die Teile und die Prüfung - weiss nicht, ob er die halbe Stunde Arbeit vergessen hat oder ob das zum Service bei der Prüfung gehört. Ist mir auch egal - ich war zufrieden und werde beim nächsten Mal da direkt wieder hin fahren. :)

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Zitat

    Original von PeZe
    Ich habe jetzt noch nicht ernsthaft gesucht, aber gibts den Schlauch nur auf Sonderbestellung o.ä.?

    Sagen wir so: Er ist nicht besonders gängig.

    Aber was nicht paßt wird passend gemacht. ;)

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Darf ich das mal hochholen?

    Ich bin völlig im unsicheren wie ich jetzt einen Schlauch bekomme. So einen abgewinkelten Druckminderer habe ich beim Tüv bekommen, da er schon
    2 Jahre alt war, gab es ihn billiger - ich glaub der Preis war unschlagber, aber einen Schlauch habe ich bisher nirgends gefunden.

    Was nun, kennt einer bezugsquellen, oder wie kann man das jetzt machen?

    Ideal wäre Bezugsquelle die versendet oder im Raum H sitzt.