Welcher T4 ist der richtige für uns ??? Hängerbetrieb !!!!!, jetzt ist er gekauft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von mannimmond

    Probleme mit den Riemen gab es bei den TDIs wegen mieser Spannrollen und Wasserpumpen die nicht gehalten haben. Beide Probleme wurden schon lange beseitigt, und seitdem sind Zahnriemenrisse deutlich seltener geworden. Ich persönlich würde nach etwa 6 Jahren oder den angegebenen 120.000km wechseln - je nachdem was zuerst eintritt. Bei 60.000 soll die Spannrolle überprüft und bei Bedarf nachgespannt werden, das sollte man unbedingt tun, ansonsten kann der Riemen auch reißen, springen oder die Rolle brechen. Die Riemenspannung an sich wird von der Spannrolle geregelt und braucht nicht explizit überprüft zu werden.

    Ja, kann ich nur zustimmen. Ich habe 05/09 bei meinem die ZR gewechselt und das nach 4 Jahren und 120.000 km Fahrleistung. Wapu und Spannrolle waren noch voll i. O. und überhaupt nicht mit denen zu vergleichen, die ich bei meinem letzten ACV nach 48.000 km ausgebaut habe (Wapu Lagerspiel und Spannrolle am Anschlag). Die Qualität ist deutlich besser geworden, wobei man allerdings im Zubehör die gleichen Wapus bekommt wie beim :), nur zum halben Preis.

    @ xxantos: Es gibt bei uns auch gute Werkstaätten, die für 500 - 600 € einen Klassse ZR-Wechsel machen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von taxman

    @ xxantos: Es gibt bei uns auch gute Werkstaätten, die für 500 - 600 € einen Klassse ZR-Wechsel machen.

    Gruß, Uwe

    Welche empfehlst Du? Bei mir steht das Thema im Herbst an!

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • als VR6-Fahrer mit einiger Hängererfahrung rate ich dir eindeutig zum Diesel ( auch wenn mich die Benzinerkollegen jetzt mit Törtchen bewerfen).

    Da ich bis zu meinem ersten Benziner (T4) nur Selbstzünder gefahren bin, weiß ich Drehmoment sehr zu schätzen. Und obwohl mein Dicker einen leistungsgesteigerten VR6 in der Brust trägt, zieht er am Berg mit Hänger keine Wurst vom Teller . Ich bin dann streckenweise nur im 3. oder 4.Gang auf der AB unterwegs gewesen, da unter 3000 Umdrehungen kaum Dampf aus dem Kessel kam. Mein Verbrauch lag bei 20 Litern Gas. allerdings hing da ein windlastiger Hänger dran - und ein wenig Gegenwind war auch

    Wenngleich ein 6Zylinder sehr sexy und kultiviert klingt, hört die Freude mit einem schweren Brocken am Haken außerhalb des Flachlandes schnell auf ...meine Meinung. Aber das passiert ja nur ein bis zwei Mal im Jahr.


    ps.: Wir haben auch ein Boot, allerdings nur eine Jolle. Bei uns reicht der VR-Antrieb. Ob du Syncro brauchst und falls ja, wie oft, kannst du natürlich selbst am besten beurteilen. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Minorblack (28. März 2010 um 21:15)

  • @ all

    Vielen Dank schon einmal für die vielen Informationen und Tipps.

    Habe den ganzen Nachmittag hier im Forum bzw. bei Mobile und Autoscout
    zugebracht. :D Falls noch jemand gute Seiten mit gebrauchten kennt bitte
    als kurze Info zu mir.

    Das beste wäre dann ja ein 75 KW TDI, Wohnmobilausbau und als Non plus Ultra noch ein Syncro.

    Muss dann nur noch unser 2002er Passat 4Motion vorher vom Hof oder
    gegebenenfalls als Inzahlungnahme zu einem Händler.

    Die Wahrscheinlichkeit das ich ab und an mal wegen verschiedener Inserate
    anfrage ist also sehr hoch.

    Viele Grüße

    Hartmut

  • Inzahlungnahme ist beim T4 Kauf immer schwierig. Gute T4 sind sehr schnell weg, die Händler haben wenig Interesse was Anderes in Zahlung zu nehmen. Entsprechend teuer ist es unter dem Strich also für Dich. Privatleute nehmen sowiso fast nie in Zahlung. Besser also so kaufen, daß das Budget reicht und Du ihn direkt mitnimmst.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Möchte mich hier noch einmal für die verschiedenen Informationen und
    Tipps bedanken, die ich bekommen habe.

    Nach etwas längerer Suche haben wir uns Heute für einen 98er 2,5 Liter
    TDI mit langem Radstand entschieden.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Er wurde 10 Jahre von einem KFZ Meister gefahren und auch entsprechend
    gehegt und gepflegt. Von den hier im Forum oft genannten Reparaturen ist
    alles erledigt, so das ich mal davon ausgehe das in der nächsten Zeit nichts
    ansteht.

    Wie er sich mit unserem "Spielzeug" hinten dran auf dem Slip benehmen wird,
    werden wir sehen. Sollte aber klappen.

  • ein Schöner - Glückwunsch und viel Spaß damit

    Gruß aus dem Raum Koblenz
    Schurke

  • Welches Dach is datt?

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Glücklichen Herzwunsch zum neuen Kraftfahrzeug!

    Das Ding verdient doch wenigstens den Namen "Hochdach"!

    Kewl!

  • Servus Hartmut :] :],

    sieht super gepflegt aus Dein neues Zuhause :] :]. Mit vielen Staumöglichkeiten. Schöne Bus-Bootskombi :]

    Mit dem TDI hast schon die richtige Wahl getroffen und mit dem LR noch mehr Platz =) =).

    Falls Du ein Hochbett drin hast, solltest Du in Erwägung ziehen, Dir noch das ein oder andere Belüftungsfenster einbauen zu lassen. Wird sonst in HR recht kuschelig im Obergeschoß.

    Viel Spaß und allzeit knitterfreie und traktionsstarke Fahrt :] :]

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

    Einmal editiert, zuletzt von dievoggis (14. Mai 2010 um 07:01)

  • vielen Dank für die Glückwünsche, ich gehe davon aus das wir uns mit
    diesem nicht "verkauft" haben :D

    Zitat

    Original von Indy
    Welches Dach is datt?

    Das Hochdach ist von Reimo, Doppelwandig mit Isolierung

    Zitat

    Original von dievoggis
    Falls Du ein Hochbett drin hast, solltest Du in Erwägung ziehen, Dir noch das ein oder andere Belüftungsfenster einbauen zu lassen. Wird sonst in HR recht kuschelig im Obergeschoß.

    @ Peter

    Der Bus wird für den HR Urlaub nur für die An- und Abreise genutzt.
    In HR selber wird es auch zukünftig bei einer Ferienwohnung bleiben.
    Die Nutzung wird überwiegend bei den Treffen mit den ganzen
    Schlauchboot "infizierten" stattfinden

    Zitat

    Original von mannimmond
    weißt Du eigentlich, daß die vorderen Sitze aus einem Baujahr vor 1996 stammen?

    Das war ursprünglich mal ein normaler Transporter, im Rahmen des
    Campingausbaus wurden auch die Sitze entsprechend getauscht.
    Es sitzt sich auf jeden Fall sehr angenehm.... :]

  • Hallo Hartmut,

    zunächst ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum.

    Gratulation zu eurer Neuerwerbung; macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck und die Campingausstattung ist auch kein Nachteil, wenn man mit dem Hochdach leben kann, was bei euch als "Zweit- und Freizeitwagen" eigentlich kein Problem sein sollte.

    Was ist aus euerm Passat passiert? schon verkauft?

    Kommt ihr auch aus der Gegend BL-....
    oder nur Bundesweit geschaut und dann zugeschlagen?

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von Safari
    Gratulation zu eurer Neuerwerbung; macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck und die Campingausstattung ist auch kein Nachteil, wenn man mit dem Hochdach leben kann, was bei euch als "Zweit- und Freizeitwagen" eigentlich kein Problem sein sollte.

    Was ist aus euerm Passat passiert? schon verkauft?

    Kommt ihr auch aus der Gegend BL-....
    oder nur Bundesweit geschaut und dann zugeschlagen?

    Hallo,

    wir haben Bundesweit gesucht und dann Gestern zugeschlagen.

    Unseren Passat haben wir letzte Woche nach Finnland verkauft.

    Die BL Nummer ist noch vom Vorbesitzer, bei uns wird am kommenden
    Montag dann das FB drauf kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tirador1267 (14. Mai 2010 um 13:35)

  • Zitat

    Original von tirador1267
    vielen Dank für die Glückwünsche, ich gehe davon aus das wir uns mit
    diesem nicht "verkauft" haben :D


    Das Hochdach ist von Reimo, Doppelwandig mit Isolierung

    Das habe ich, zumal ohne ohne Fenster, bisher noch nicht oft gesehen. Viiiiiel Spass mit dem schönen Wagen!

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Stück,ach ja ganz wichtig!!

    DIEBSTAHLVORSORGE NICHT VERGESSEN !!!!!

    Wenn Du mit Können nicht beeindrucken kannst,dann verwirre mit Schwachsinn :)