ZitatOriginal von mannimmond
Probleme mit den Riemen gab es bei den TDIs wegen mieser Spannrollen und Wasserpumpen die nicht gehalten haben. Beide Probleme wurden schon lange beseitigt, und seitdem sind Zahnriemenrisse deutlich seltener geworden. Ich persönlich würde nach etwa 6 Jahren oder den angegebenen 120.000km wechseln - je nachdem was zuerst eintritt. Bei 60.000 soll die Spannrolle überprüft und bei Bedarf nachgespannt werden, das sollte man unbedingt tun, ansonsten kann der Riemen auch reißen, springen oder die Rolle brechen. Die Riemenspannung an sich wird von der Spannrolle geregelt und braucht nicht explizit überprüft zu werden.
Ja, kann ich nur zustimmen. Ich habe 05/09 bei meinem die ZR gewechselt und das nach 4 Jahren und 120.000 km Fahrleistung. Wapu und Spannrolle waren noch voll i. O. und überhaupt nicht mit denen zu vergleichen, die ich bei meinem letzten ACV nach 48.000 km ausgebaut habe (Wapu Lagerspiel und Spannrolle am Anschlag). Die Qualität ist deutlich besser geworden, wobei man allerdings im Zubehör die gleichen Wapus bekommt wie beim :), nur zum halben Preis.
@ xxantos: Es gibt bei uns auch gute Werkstaätten, die für 500 - 600 € einen Klassse ZR-Wechsel machen.
Gruß, Uwe