juhu, noch mehr AUFLASTEN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    als potentieller T4-Neuling (bin gerade auf der Bus-Suche) habe ich mich hier die letzten Tag mal durchs Forum gewühlt und auch sehr viel zum Thema Auflasten gefunden...

    Aber so richtig den Durchblick habe ich irgendwie noch nicht. Das hat mich doch alles etwas verwirrt mit Sonder-KFZ...

    Ich habe momentan einen T4 California ins Auge gefasst und bin mir nicht sicher, ob man den noch auflasten kann.

    Hier die Daten:
    Bj. '92
    Diesel
    laut KFZ-Schein: "So.KFZ Wohnm. bis 2,8 T"
    Leergewicht ist laut Schein 2068 kg, zul. Gesamtgewicht 2500 kg

    Da geht wohl eher nix mit auflasten, oder?
    Wie ist das denn mit der auf x.fish's erwähnter "Ausnahmeregelung für Abgelasteter T4 California nit ca. 148 Euro Steuer (2500 kg zul.GG.)"?
    Hat da jemand Erfahrung in Baden-Württemberg?

    Viele grüße

  • Hay leila also ich würde mal sagen auflasten auf 2.8t geht aber Ruf mal bei vw an und lass dir mal ein fax mit den auflagen die du zum auflasten brauchst mailen


    Aber das verstehe ich nicht womo 2.8t und zulg 2.5t ?(

    Wenn 2.8t eingetragen sind denn ist das teil schon aufgelastet Also 173€ steuern

    Aber es werden sich noch ein paar melden die mehr plan davon haben :]

  • Aber das verstehe ich nicht womo 2.8t und zulg 2.5t ?(

    Hallo,

    Wer lesen kan ist klar im Vorteil

    "SO.KFZ WOHNM.BIS.2.8 T"
    Ganz klar weniger als 2,8t


    Es gibt meines Wissen bei Wohnmobilen 2 Klassen.
    Bis 2,8t => Hubraumversteuerung
    über 2,8t => Gewichtsversteuerung

    Ein Auflastung auf 2810 kg würde sich also lohnen.

    Gruß
    Holger

  • korrekt, momentan isser bei 2500 zGG.

    Hab gerade mitm Finanzamt (2 verschiedenen sogar) telefoniert. Die meinen, dass es da keinesfalls eine Sonderregelung für t4 California gibt und pauschal die 2,8t Grenze gilt.

    Ist es denn generell möglich um soviel aufzulasten (von 2500 auf 2810) ohne die Karre gleich komplett umzubauen? Ich weiss, kommt auf die verbauten Federn usw an... Scheint mir noch recht viel Gewichtsunterschied zu sein...

    Viele liebe Gruesse
    leia

  • @ leia

    servus hier im forum


    also, ich habe das grade mit meinem multivan hinter mir.

    kauf dir für 150 euro die H&R federn - bau dir diese ein - oder lass sie dir einbauen - dann ab zum TÜV und hast dann die Auflastung

    und somit nur 172,- Euro steuern....

    dann heisst es im schein So.KFZ. WoMo über 2,8T

    für die steuern brauchst du 2805 kg


    die bezeichnung So. KFZ WoMo bringt dir bei der versicherung einiges

    meiner ist von ´94 und bringt mir halbjährlich knapp 100 euro ersparnis und dazu noch vollkasko mit 300 euro und teilkasko mit 150 euro selbstbeteiligung...

    und das bei so´n alten auto....

    hoffe dir geholfen zu haben

  • jippi, grade heimgekommen - postkasten - und jippi


    das finanzamt

    bitte zahlen sie bis zum 30.08. noch 108 euro

    steuern bis 10.08.2005


    jippi

    dat hat sich gelohnt und dann jedes jahr fröhiche 172 euro


    und das mit So.Kfz. WoMo über 2,8 T

  • Sorry wenn ich da nich ganz durgesehen habe aber immer locker bleiben :]

  • also reicht es, wenn man nur zum tüv fährt ?

    oda brauch ich um beim tüv zu landen erst irgendwelche papiere??
    federn oda so müssen nich gewechselt werden?

  • hallo,

    am einfachsten ist, du nimmst den fahrzeugschein, fährst zum auweh deines vertrauens. mit bisschen glück druckt er dir das teilegutachten aus. oder aber eine liste mit umbauarbeiten (federn, drehstäbe)

    mit dem teilegutachten ab zum tüv, auflasten lassen, mitteilung ans finanzamt, und gut is.

    gruß
    markus

  • Zitat

    Original von Finius


    meiner ist von ´94 und bringt mir halbjährlich knapp 100 euro ersparnis und dazu noch vollkasko mit 300 euro und teilkasko mit 150 euro selbstbeteiligung...

    und das bei so´n alten auto....

    hoffe dir geholfen zu haben

    Hallo,

    Merkwürdig

    ich habe bei der Versicherung angefragt.
    Bei meinem '91 werden es pro Jahr 280 € mehr für Haftpflicht und Vollkasko ( 300€ SB)
    Kann es sein, das Du noch in einer nidrigen Schadenfreiheitsklasse bist, das sich bei Dir die verkürzte Rabatstaffel bemerkbar macht?

    Gruß
    Holger aus dem Norden

  • Hallo,

    Merkwürdig

    ich habe bei der Versicherung angefragt.
    Bei meinem '91 werden es pro Jahr 280 € mehr für Haftpflicht und Vollkasko ( 300€ SB)
    Kann es sein, das Du noch in einer nidrigen Schadenfreiheitsklasse bist, das sich bei Dir die verkürzte Rabatstaffel bemerkbar macht?

    Gruß
    Holger aus dem Norden
    [/QUOTE]

    hallo holger

    bekomme von meiner versicherung für die vollkasko 35 % und für die teilkasko 45% (teilkasko geht bei WoMo auch nicht tiefer)

    warum die mir die vollkasko so günstig machen weiß ich echt nicht....

    ggf spielt da noch mein beamten-tarif mit rein - bin zwar keiner aber durch viele jahre bundeswehr habe ich diesen status immernoch....

  • hi, also da ich auch auf einen T4 diesel umsteigen will, würde mich mal interressieren ob das auflasten einer lang version mit 2.4l motor auch so einfach ist oder ich noch so ein Gutachten dazu brauche. Bis jetzt hab ich noch keinen T4 aber ich stehe kurz vorm Kauf nur wollte ich vorher abschecken ob ich den so einfach aufgelastet bekomme hier in Niedersachsen. Ihr habt da wohl mehr den Plan als meine wenigkeit.
    cu

  • servus -

    das müßte mit den H&R federn auch bei der langen version gehen....

    kosten ca 150 bis 170 euro.......


    ggf gleich die stoßdämpfer mit


    dann ab zum TÜV die federn eintragen lassen und gut ist...

    dann zur zulassungsstelle - neuen schein und die schicken meißtens das nötige papier zum finanzamt

  • @leia

    ich habe vor kurzem in meinen CC '92 neue Federn und neue Dämpfer einbauen lassen. AUflastung über 2,81 t kein Problem.

    Achslasten:
    Vorher Vorne 1430 Hinten 1300
    Nacher Vorne 1430 Hinten 1460

    Umbaukosten ca. 350€
    Rückerstattung Finanzamt 320€ :-)))

    ab nächstes Jahr sparen !!!!

    Gruß aus Würzburg
    igersche

    Grüße
    Ralf

    Folge dem weißen Bussle!

    VW T4 California Coach AD, 2.4 D, 57 KW (78 PS), EZ 04/92, 188.000 km, grauweiß

  • hab für die H&R federn 150 euro
    und für 4 Alko dämpfer von ebay 140 euro bezahlt

    290 und er ist aufgelastet

    plus eintrgane beim tüv und umschreiben

  • so, ich komm grad vom tüv.
    Hab auf der VW-webseite entdeckt, dass mein California von '92 so wie er ist (vordere Achslast 1430 und hinten 1460) ohne Änderungen auflastbar ist.
    Beim tüv hatten die dieselbe vw-Liste vorliegen, also noch kurze Fahrzeugbesichtigung und 41 Euro abdrücken -Auflastung fertig!!!
    Kurz und schmerzlos.

    Gruss :)

  • Hi, kann mir jemand von euch sagen ob dieser T4 102PS, EZ: 06/99, ABS, Automatik, ohne Technische änderungen auflastbar ist. Leider habe ich keine weiteren infos wie Fahrgestell-Nr. und deshalb kann mir die VW website nicht weiterhelfen, achso das ist ein 8 sitzer. Ich hoffe doch das ihr mir weiterhelfen könnt.

    MfG Andy