jetzt hat´s mich auch erwischt..ROST an der Frontscheibe.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Matze1976
    jo super. mach das bitte mal.

    überleg grad ob ich den bus dann vom glaser zum lackierer ohne scheibe fahren kann ??

    kannst du ruhig...warm anziehen und Sonnenbrille auf.....das zieht unheimlich und kalt ist es...so wie der Rost nach aussen gewandert ist, ist er auch nach innen unter den Kleber gewandert.......wenn das nicht beseitigt wird dann hast du im nächsten Winter eine Badeanstalt im T4 und wenn dann immer noch nix passiert , dann rostet die Kante ganz weg und bei Regen läuft soviel wasser rein das es dich wegspült beim türöffnen:D

    noch eins...nicht nur den sichtbaren Rost wegmachen..das Blech innen besteht aus zwei Blechen...dazwischen wandert der Rost rein und kommt später wieder raus.....deshalb das Blech vorsichtig an der roststelle auseinanderbiegen und Rostumwandler in die ritze und später Hohlraumversiegelung in die Ritze bringen und auch von der Motorraumseite aus mit Hohlraumversiegelung arbeiten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. April 2010 um 21:11)

  • Zitat

    Original von Matze1976

    ....vignette und gelbe plakette müssten auch dran glauben...

    ...genau aus diesem Grund schiebe ich Scheibentausch und Rahmenaufbereitung laufend hinaus...die Schadstoffplakette bekomm ich von meinem Schrauber für lau neu, aber die AB-Vignette (in meinem Fall CHF 40,-) währe futsch. Hat die schon mal jemand versucht zu "retten"?

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

  • Zitat

    Original von Matze1976


    überleg grad ob ich den bus dann vom glaser zum lackierer ohne scheibe fahren kann ??

    Scheibe wieder reinlegen und mit Panzerband festkleben

  • einmal vernünftig in die eisen getreten und ich hol mir doch ne neue scheibe... dann lieber ohne und nur mit 60 durch die city.

  • Zitat

    Original von Matze1976
    Ed, stimmt!
    sonst ist er vom rost bisher weitestgehend verschont geblieben.
    hab ihn heut mal ordentlich gewaschen und morgen wird er poliert.
    dann zeigen sich bestimmt noch paar kleinere stellen.

    Hi Matze

    Dann vergesse nicht alle Dichtungen um die Scheiben herum ordentlich mit dem ''Kärcher'' auszuspritzen.

    Frohe O*

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Matze1976
    einmal vernünftig in die eisen getreten und ich hol mir doch ne neue scheibe... dann lieber ohne und nur mit 60 durch die city.

    Dann zieht man eben noch einen Spanngurt drumrum dann passiert überhaupt nichts, und wenn man dann noch vorrausschauend fährt.....

  • Hab ein ähnliches Problem. Wie auf den Bildern zu sehen sind an den üblichen Stellen kleine Blasen.
    Die Scheibe ist allerdings noch nie gewechselt worden.
    Mein Plan ist ist die Dichtung rauszumachen, mit dem Dremel die Stellen sauberschleifen, Fertan drauf, grundieren und lackieren. Fertich.
    Geht das so?

  • hey matze.

    heute keiner ereichbar das dauert also min.bis dienstag.sorry!

    sage dir dann dienstag bescheid.gruß markus

  • Zitat

    Original von steve1972
    Hab ein ähnliches Problem. Wie auf den Bildern zu sehen sind an den üblichen Stellen kleine Blasen.
    Die Scheibe ist allerdings noch nie gewechselt worden.
    Mein Plan ist ist die Dichtung rauszumachen, mit dem Dremel die Stellen sauberschleifen, Fertan drauf, grundieren und lackieren. Fertich.
    Geht das so?

    Nimm die Dichtung erstmal raus um zu sehen wie weit der Rost schon gewandert ist. Wenn der schon hiner der Scheibe ist, dann muss die irgendwann raus, bevor es reinregnet.

  • Hab die Dichtung in den Ecken mal weggenommen. Ist eigentlich garnicht so schlimm. Nur im Bereich der Dichtlippe ist ein bischen Krümelrost.
    Ist es sinnvoll die Dichtung komplett zu entfernen und Silikon reinzudrücken? Schwarz oder welchen Farbton nimmt man dann?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Zitat

    Original von steve1972
    Hab die Dichtung in den Ecken mal weggenommen. Ist eigentlich garnicht so schlimm. Nur im Bereich der Dichtlippe ist ein bischen Krümelrost.
    Ist es sinnvoll die Dichtung komplett zu entfernen und Silikon reinzudrücken? Schwarz oder welchen Farbton nimmt man dann?

    Genau darüber denke ich auch gerade nach:

    - Dichtung raus
    - Gründlich auskärchern (dabei mal sehen, ob innen was ankommt :wall: )
    - Prüfen, ob der Rost wie vermutet nur an wenigen Punkten sitzt
    - Ausschleifen, Fertanbehandlung
    - Und dann, wenn wirklich TROCKEN, abkleben und den Bereich komplett füllen.

    Für diesen Zweck würde ich bevorzugt Sikaflex nehmen, kein Silikon. Erstens ist Sikaflex haltbarer, es haftet besser und es härtet nicht unter Wasser/Essig-Abscheidung aus.

    Meine einzige Befürchtung ist nur: Wenn die Scheibe mal gewechselt werden muss, dann ist nix mit Drahtschneiden :nixpeil:
    Die beste Lösung wird dann wohl sein, die Scheibe "rausschlagen" und anschließend die Reste samt Sikaflex wegzuschneiden.

    Falls sie mal gewechselt werden muss...

    Bin mal gespannt, ob jemand zu diesem Verfahren schon Erfahrungen hat!

    Grüße...

    -

    Grüße, Tico

    2 Mal editiert, zuletzt von tico (3. April 2010 um 20:26)

  • Genau so mache ich das auch. Ich hoffe das die Fertan- Schutzschicht ausreicht.
    Kommt ja Dichtmasse drüber und somit dürfte da nix mehr gammeln.

    :shake:

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung mitteilen, das es besser ist die Scheibe rauszumachen! Bei meinem ersten Bus musste die Scheibe gewechselt werden, als sie draußen war, konntest du gut sehen, das die Roststelle auch nach innen gewandert ist.

    Wenn du jetzt nur einen Teil machst, wird das in ein paar Jahren an der selben Stelle wieder so blühlen und du musst das wieder machen.

    Zur Verdeutlichung zeige ich dir meinen Bus, wo der Rahmen auch noch behandelt werden muss.

  • Hi,

    ich will Dir ja nicht Angst machen, aber:
    Unter der Scheibe kommt relativ schnell die Doppelung am Scheibenrahmen.
    Auf dem Bild links siehst Du die Naht zur A-Säule.
    Wenn der Gilb sich da einnistet, dann hast Du am falschen Ende gespart.
    Ist doch toll, dass Du fast keinen Rost an der Karosse hast.
    Dann mach doch den vorhanden gleich richtig weg.

    Ist zwar nur eine "unfachmännische" Frage - aber: Wurde eben die Naht zur A-Säule schon einmal gemacht?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (4. April 2010 um 21:25)

  • Zitat

    Original von BB-Stephan
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung mitteilen, das es besser ist die Scheibe rauszumachen! Bei meinem ersten Bus musste die Scheibe gewechselt werden, als sie draußen war, konntest du gut sehen, das die Roststelle auch nach innen gewandert ist.

    Wenn du jetzt nur einen Teil machst, wird das in ein paar Jahren an der selben Stelle wieder so blühlen und du musst das wieder machen.

    Zur Verdeutlichung zeige ich dir meinen Bus, wo der Rahmen auch noch behandelt werden muss.


    Klasse - war zwar zu spät - aber genau das meinte ich.
    @BB-Stefan : Hey - fleissig fleissig - viel Erfolg!

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Daniel
    @ stephan

    das sieht ja aus wie bei meinem 65er t1 :D

    Hey Daniel, ja, ist einiges zu tun, leider ist das Ausmaß erst jetzt, nachdem wir den Bus komplett 'nackt' haben, ersichtlich :wall:

    @ Schraubi: Danke, werde auch bald berichten...

    Grüße aus Leonberg

    Stephan

  • Schraubi,
    nein, rostmäßig wurde da bisher nichts gemacht.
    eben wie erwähnt wurde vor 5 jahren die scheibe gewechselt (steinschlag).
    sehe auch nicht was du auf dem linken bild siehst??

    Markus,
    danke für die info.
    dein glaser kann also auch nicht garnatieren die selbe scheibe heile wieder rein zu bauen?
    75 EUr ne neue scheibe is dann wohl eine vom schrotthändler??

    mfg, matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1976 (6. April 2010 um 19:40)