AAB 930€ - nichtmal Euro1?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, habe 2 Fragen zum AAB (Bj. 94):

    Mein Steuerbescheid lächelt mich mit einem Betrag von 930€ an.
    "Emissionsklasse unbekannt"
    Das Fahrzeug ist als WoMo zugelassen, besteuert aber als PKW (habe auch keine Stehhöhe).

    1. Frage: Erfüllt nicht der AAB standardmäßig die Euro1 Norm?

    Falls nicht: habe den Oberland KAT gefunden (Euro3, Besteuerung nach Euro2). Brauche aber nicht zwangsweise eine gelbe Plakette - gibts günstigere Euro2 Kats?
    Bei ebay werden Kats fürn AAB feilgeboten, bei denen aber keine Norm erwähnt wird... reicht jeder Kat für Euro2?

    Danke schonmal :)

  • Von mir wollten die ca.970€ haben. Bin sofort zum Tüv gefahren und als LKW eintragen lassen. Kost mich jetzt nur noch 173€ im Jahr. Kann ich dir nur Raten. Willst du mehrere 100€ fürn KAT ausgeben damit es kaum günstiger wird? Vor allem wenn du keine Plakette brauchst. Die Sache ist natürlich ganz anders, wenn du alle Sitze brauchst...
    gruß Johann

  • Du solltest erstmal klären, welche Schlüsselnummer du vor der Umschreibung zum WoMo hattest.
    Oftmals wurde die beim TÜV "genullt", obwohl Euro1 vorhanden war.
    (Spielte früher ja dank Gewichtsbesteuerung keine Rolle)

  • Zitat

    Original von pehaa
    Du solltest erstmal klären, welche Schlüsselnummer du vor der Umschreibung zum WoMo hattest.
    Oftmals wurde die beim TÜV "genullt", obwohl Euro1 vorhanden war.
    (Spielte früher ja dank Gewichtsbesteuerung keine Rolle)

    und wieder kann man Fehler ausbaden die andere gemacht haben...

  • Zitat

    Original von ostabg

    und wieder kann man Fehler ausbaden die andere gemacht haben...

    Ich würde das nicht unbedingt "Fehler" nennen.
    Vor zig Jahren konnte keiner ahnen, dass die Gewichtsbesteuerung mal wegfällt.

  • Zitat

    Original von pehaa

    Ich würde das nicht unbedingt "Fehler" nennen.
    Vor zig Jahren konnte keiner ahnen, dass die Gewichtsbesteuerung mal wegfällt.

    eben..und ab 93 sollten an und für sich überall Kats drin sein, denn da war Euro 1 Pflicht......ein anderen würde ich trotzdem einbauen damit du auf Euro2 kommst, denn der Betrag dazwischen ist erheblich was man spart

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Habe nur einen alten Fahrzeugschein und der ist auch schon mit So-Kfz Wohnmobil Eintragung.
    Daher kenne ich meine alte Schlüsselnummer nicht.
    LKW kommt nicht in Frage, ich hänge an Sitzen und Fenstern ;P

    So wie ich das verstanden habe erfüllt mein 94er AAB die Euro1 Norm mit Sicherheit.
    Die Differenz zwischen Euro1 und Euro2 ist mir nicht groß genug als das ich dafür was nachrüsten würde.
    Bekomme ich diese Aussage auch von VWN? Bzw. auch die ursprüngliche Nummer?
    Ist die unabhängig von der Zulassung als Wohnmobil?

    Einmal editiert, zuletzt von julakali (31. März 2010 um 15:39)

  • Servus

    also ich hatte mit meinem ´93 AAB das ein selbes Problem, Steuer lag auch irgendwas umn die 900 EUR, da ich aber nen California hab, bin ich zum Finanzamt meiner Stadt, dann kam ein Prüfer raus, sah das Klappdach und die Küche und dstufte es als WoMo ein- glaub 270 eur steueren nun.
    Bei der berechnung haben die zuerst mein auto als PKW besteuert nicht als womo, je nachdem was du verbaut hast, und welche Kriterien dein Finanzamt setzt, solltest du das als WoMo umschreiben lassen können- unabhängig vom Kat.
    Hatte bei ebay seinerzeit nen guten Oberland geschossen, eintragen lassen und lieg jetzt wohl noch beim gleichen Steuersatz, weils wohl dieses jahr ne andere Berechnung gibt??!!

    Grüße

  • Naja..
    Euro1: 685€
    Euro2: 414€
    Macht 271€ Differenz. Dafür bekomme ich noch keinen Euro2/3 Kat denke ich.

    Anders siehts aus wenn meine Kiste auf Euro0 bleibt, dann lohnt sichs. Aber wenn Umschlüsselung auf Euro1 möglich ist nicht.

  • Zitat

    Original von julakali
    Naja..
    Euro1: 685€
    Euro2: 414€
    Macht 271€ Differenz. Dafür bekomme ich noch keinen Euro2/3 Kat denke ich.

    Anders siehts aus wenn meine Kiste auf Euro0 bleibt, dann lohnt sichs. Aber wenn Umschlüsselung auf Euro1 möglich ist nicht.

    guck doch mal in deinen Brief was da für eine SN drinsteht oder drinstand , falls durchgestrichen und welche Schadstoffbezeichnung steht denn im Schein...wie das hier
    0418 S-ARM:93/59/EWG I Euro 1
    0421 S-ARM E2,G:92/97/EWG Euro 1
    0422 S-ARM:93/59/I,G:92/97 Euro 1
    0414 SCHADSTOFFARM E2 Euro 1
    0434 SCHADSTOFFARM E2;5L Euro 1
    0440 SCHADSTOFFARM E2;3L Euro 1
    0477 SCHADSTOFFARM E2/NACHG.
    0411 SCHADSTOFFARM E1 Euro 1
    0412 BES.SCHADST.ARM 0,08 Euro 1
    0413 BES.SCHADST.ARM E1 0,08

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    eben..und ab 93 sollten an und für sich überall Kats drin sein, denn da war Euro 1 Pflicht

    Sollte... in unserem 93 iger war auch kein Kat verbaut. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von julakali
    Naja..
    Euro1: 685€
    Euro2: 414€
    Macht 271€ Differenz. Dafür bekomme ich noch keinen Euro2/3 Kat denke ich.

    Anders siehts aus wenn meine Kiste auf Euro0 bleibt, dann lohnt sichs. Aber wenn Umschlüsselung auf Euro1 möglich ist nicht.

    Hast du vor den Bus nur 1 Jahr zu fahren?

    Nach 2 Jahren wären es schon 542 Euro Ersparnis 8o

  • Ich hab hier noch einen Original VW Euro 1 Kat zum einschweissen. Wenn du die große Investition in aufwendigere Kat's scheust, nimm doch den (40€). Das Geld hast du ruck zuck wieder raus und bist schonmal von mal runter auf 685,-

  • Also ich Zahle für meinen T4 zurzeit auch 930€ Steuern im Jahr. Das ist schon eine ganze Menge :wall:

    Möglichkeiten wären ja nun die Umschreibung zum LKW (Was muss ich dafür genau tun?)
    Oder einen KAT nachrüsten... würde für meinen wohl um die 800€ Kosten, damit würde ich dann auch nur in KL 2 kommen oder?

    Ich blick da nicht wirklich mehr durch... vllt. kann ja mal jemand Klatext schreiben.

    Was brauche ich damit ich den als LKW zulassen darf?

    Was würde ich denn nun genaus Sparen wenn ich mir einen KAT einbauen lasse?

  • Ich habe meinem 1998 nen Kat gegönnt, als mein Vorschalldämpfer gerissen ist. Damals hat die Eintragung nichts gekostet, heutzutage bin ich ein Schwerverbrecher, da ich Immissionsnnummer 62 habe, auch wenn im Schein"Schadstoffarm E2/Nachger." steht. Aber dadurch kaufe ich mir das Recht, jeden Meter das Auto zu nutzen für 704 € im Jahr, und wenn ich nur 200 m zur Tanke fahre, um Kippen zu kaufen.

    Mittlerweile ist mein AAB wie ein Flugzeug, das auf dem Boden steht, Kostet nur ungenutzt Geld, daher nutze ich ihn mehr als andere Fahrer. In dem Fall, aber nur in diesem speziellen Fall geht mir der Umweltschutz an Hüfthöhe achtern vorbei.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Feuerwehrmann
    Also ich Zahle für meinen T4 zurzeit auch 930€ Steuern im Jahr. Das ist schon eine ganze Menge :wall:

    Möglichkeiten wären ja nun die Umschreibung zum LKW (Was muss ich dafür genau tun?)
    Oder einen KAT nachrüsten... würde für meinen wohl um die 800€ Kosten, damit würde ich dann auch nur in KL 2 kommen oder?

    Ich blick da nicht wirklich mehr durch... vllt. kann ja mal jemand Klatext schreiben.

    Was brauche ich damit ich den als LKW zulassen darf?

    Was würde ich denn nun genaus Sparen wenn ich mir einen KAT einbauen lasse?


    LKW: Sitze hinten raus und beim TÜV umschreiben lassen
    Kat: Kat kaufen, einbauen, in Papiere eintragen lassen und dann 414€ Steuern und gelbe (bei über 2,5 T Gesamtgewicht) oder rote Plakette. Gilt jetzt für den Oberland-Mangold-Kat den ich drin hab, wies bei andern aussieht weis ich nicht.