Loch im Aufstelldach-Stoff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifahrer!

    Ich habe die Boardsuche ausgiebig benutzt, allerdings bin ich komischerweise nicht fündig geworden, obwohl es sicher schon so einen Thread gibt. Also bitte nicht böse sein, fals dem so ist - ich habs versucht...

    Ich hab in meinem Aufstelldach ein paar kleine (stecknadelkopfgrosse) Löcher. Die möchte ich gerne abdichten. Könnt Ihr mir erklären, wie ich das am besten mache? Ich nehme an, ich kann da etwas Zeltstoff drübersetzten, weiss aber nicht wie und womit ich den ankleben/nähen muss und was für einen Stoff ich am besten nehme

    Viele Grüsse!

  • Aufnähen ist hier wohl die Lösung, aber dafür muß der Stoff aus dem Dach raus. Kleben alleine ist auf dem imprägnierten Material schwierig.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das verstehe ich nicht ganz - was meinst Du mit "dafür muss der Stoff aus dem Dach raus"? Kann ich nicht ein zweites Stoffteil darübernähen? Oder kleben?

    EDIT: Achso, habs verstanden. Ich müsste das Dach rausnhemen... ist das aufwendig?

    Einmal editiert, zuletzt von Dongle (12. April 2010 um 18:52)

  • ... nur mal so ein Gedankenspiel - du willst stecknadelkopfgroße Löchlein mit einer zweiten Lage Stoff abdichten, die mit hunderten von Nadelstichen und da hindurchgehendem Garn befestigt werden? Klingt für mich nicht allzu logisch. Wenn kleben nicht möglich ist, würde ich es lassen.

    Schau mal im Segelmacherbedarf oder beim Drachenladen. Da gibt es selbstklebendes Spinnaker oder sogenanntes Nummerntuch. Da schneidest du dir einen gefälligen Flicken aus und klebst ihn von innen an die Plane. So habe ich das auch gemacht - von außen sieht man nichts und von innen sieht's je nach deinen Scherenschnittkünsten nett aus. ;)

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Danke!
    Nehmen wir mal an, ich hätte es ausgebaut... Was für einen Stoff nehme ich jetzt, um das abzudichten? und was für einen Nähfaden? Mache ich das ganze nicht noch schlimmer, wenn ich zum nähen lauter kleine Löcher da durch pieckse?

  • Zitat

    Original von Dongle
    Danke!
    Nehmen wir mal an, ich hätte es ausgebaut... Was für einen Stoff nehme ich jetzt, um das abzudichten? und was für einen Nähfaden? Mache ich das ganze nicht noch schlimmer, wenn ich zum nähen lauter kleine Löcher da durch pieckse?

    ... hast du mein Posting oben gelesen? :nixpeil:

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Für so kleine Löcher gibt es im Campingshop selbstklebende Stoffe aus dem gleichen Material und in der selben Farbe (na fast). Halten tut das auch ganz gut und die Kosten halten sich in Grenzen. Minimaler Aufwand und ganz guter Erfolg ;)

    Gruß takker

  • Ich würd mir bei Stoffamstueck einen Meter vom fertig imprägnierten Stoff kaufen, und den mit einem Baumwollfaden aufnähen. Wenn es nass wird, quillt der Faden auf und die kleinen Stichlöcher sind auch zu.

    Durch stecknadelkopfgroße Löcher kommt aber auch so nicht all zu viel Wasser rein ;) und nen neuen Zeltbalg gibt es im genannten Laden für 300Eur.

    Die brachiale Methode ist Tesa Gewebeklebeband. Das hält einigermaßen und ist dichter als der originale Zeltstoff je war.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von StegMich
    ... hast du mein Posting oben gelesen? :nixpeil:

    Das hab ich tatsächlich irgendwie überlesen - wundert mich selbst sehr. Lag vermutlich irgendwie an der Browseraktualisierung. Entschuldige bitte. Wahrscheinlich hätte ich aber trotzdem gefragt, weil ja von anderen trotzdem der derTipp kam, zu nähen.

    Velen Dank an Gibhin und takker stegmich und mannimond: Der Tipp mit dem Camping/Segel/Drachenladen ist sehr gut gewesen!

    Ich habe jetzt einen Campingshop gefunden,d er die Zelte noch selber näht und gut erreichbar ist. Dort werde ich mal vorbeischauen und auch dort nachfragen, wie man soetwas "fachmännisch" repariert. Bei Bedarf, teile ich Euch das Ergebnis gern mit, kann aber etwas dauern.

    Kann ich Beiträge irgendwie bewerten? Ich habe dafür die Funktion nicht gefunden...

  • Ich bin auch schon seit drei Jahren mit kleinen Löchern im Zelt unterwegs. Bis jetzt ist nichts passiert. Zelt ist von aussen gut imprägniert. Solange die Löcher nich gösser sind würde ich erstmal gar nichts machen.

    Moin, Moin von Uwe


    HOME IS WHERE MY CAR IS

  • Zitat

    Original von MR.NOIZE
    Ich bin auch schon seit drei Jahren mit kleinen Löchern im Zelt unterwegs. Bis jetzt ist nichts passiert. Zelt ist von aussen gut imprägniert. Solange die Löcher nich gösser sind würde ich erstmal gar nichts machen.

    ... ich auch nicht - höchstens eben von innen ein kleines Stückchen Nummerntuch draufkleben.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Zitat

    Original von Dongle
    Bei Bedarf, teile ich Euch das Ergebnis gern mit, kann aber etwas dauern.

    Kann ich Beiträge irgendwie bewerten? Ich habe dafür die Funktion nicht gefunden...

    Mein zeltbauer sagte zu mir bau den stoff ab und wir bekommen das hin. Allerdings is es bis heute am abbauen gescheitert :) Darum besteht der bedarf an infos! :)

    Bewertungsfunktion gibts hier nicht.

    Anbei noch ein foto meiner 'loecher' die nun schon ne ganze weile in den urlaub mit mir fahren ;)

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Mei - ausbauen und flicken. Ist nicht schwer wenn man eine Nähmaschine und das passende Material hat.

    am schwersten ist immer noch das Aus- und Einbauen..........ich habs dutzendmal gemacht bis ich mal bei Westfalia mit einem Kundenwagen war.......der Monteuer hat dann zuerst das Dach abgebaut und das Zelt dann gewechselt bei abgebaiutem Dach ......das ging wesentlich schneller und einfacher als das Zelt zu wechseln bei eingebautem Dach. Seitdem hab ich auch immer erst das Dach abgebaut, es rückwärts auf 2 Böcke gelegt und dann mit dem Elektroschrauber ratsch ratsch das Zelt abgebaut...ratsch ratsch wieder eingebaut und dann mit 3 Mann...einer links und rechts und einer hinten , das dach wieder aufgesetzt und festgeschraubt.......wesentlich leichter als in eingebautem Zustand...wo man nach 10 Minuten die Arme nicht mehr oben halten kann:D

    davon mal abgesehen würde ich die Löcher auch nur überkleben von innen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. April 2010 um 13:58)

  • So!
    Am Wochenende habe ich das Dach repariert:

    Der Zeltfachhandel hat mir Aufbügelstoff empfohlen. Der wird von innen angebügelt (Bügeleisen nicht zu heiss stellen!), während von aussen eine zweite Person ein Brett gegenhält. Klappt recht gut, schaut auch ganz gut aus und sollte jetzt dicht sein. Den Regentest gab es noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass DIESE Stellen dicht bleiben...

    Wir haben dann auch gleich die ganze Bahn verstärkt, an der die Schraube von dem Klappdach rumschrappt. Auf der einen Seite, weil es dort schon Löcher gab, auf der anderen vorsorglich.

    Ist wirklich wenig Aufwand und geht schnell, sofern man eine Steckdose in Greifbarer Nähe vom Parkplatz hat.

    Viele Grüsse
    Dongle

    Einmal editiert, zuletzt von Dongle (10. Mai 2010 um 18:01)

  • OK... Gut ausschauen ist natürlich realtiv... Aber ich finde es OK. Wenn ich dran denke, mache ich Photos am WE. Vorher wird der Bus wahrscheinlich nicht ausgefahren...