VW T4 Caravelle oder Opel Zafira? Pro/Contra

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine Nachbarn bekommen bald den 2. Nachwuchs und spielen mit dem Gedanken einen Van zu kaufen.

    Das Budget liegt bei 10.000€. Eigentlich soll das Auto nicht älter als 5 Jahre sein.

    Da ich von den Zafiras (A/B) nicht viel halte (Wertverlust/Platz) habe ich mal einen T4 vorgeschlagen. Da passen dann auch 5-6 Personen + 2x Kinderwagen rein. Madame meint aber, dass er vieeeeeeel zu groß ist...

    VW T4/Caravelle/8-Sitzer/1999/2.0i/Klima/Standheizung/Sitzheizung/160tkm/1.Hd/7900€

    Der reicht vollkommen und die Ausstattung ist super.

    Vielleicht ist hier sogar jemand, der vom Zafira auf T4 gewechselt ist...

    Brauche ein paar Argumente :D

  • Mit dem von dir verlinkten Bus würd´ ich nicht auf Stimmenfang gehen.
    Die Farbe ist... ähm .... sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Mit den lackierten Stoßfängern wird´s nicht besser....
    Als Benziner braucht er ´nen Haufen Sprit und ist nicht flott.
    Ein Zafira mit dem 100PS-Benziner läuft viel besser und und braucht viel weniger.
    Der Zafira ist ohnehin besser als der sonstige Ruf von Opel. =)

    Die Entscheidung sollte dein Nachbar vor allem davon abhängig machen, ob er ein Fzg in der Größe eines Busses mag, oder eben die übliche "Berlingo-Touran-Zafira"-Klasse.

  • Naja, wenn man ne Familie hat, nicht unbegrenzt Kohle und auch kaum was selber machen kann, würde ich keinen T4 mehr kaufen.


    Ich seh es ja bei uns, heute würde ich keinen T4 mehr kaufen. Wenn man niemand kennt und nichts selber am Auto machen kann, wird ein T4 sehr schnell sehr teuer.


    Würde auch eher in die Richtung VW Caddy, Citroen Berlingo o.ä. gehen, was mit Schiebetüren - nen Zafira würde ich wegen fehlenden Schiebetüren nicht haben wollen - die sind bei Kindern Gold wert.

  • Ich finde den gar nicht so schlecht.
    Es fehlt die 2. Schiebetür, die Berlingo und Konsorten meist haben.
    Aber ansonsten mit Gasanlage ein guter Bus.
    Klima und Standheizung sind prima!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • find den gar nicht schlecht, muss halt ne gasanlage rein, klar. Wenn denen die Leistung reicht... Der ist wenigstens von der laufruhe her ein PKW ;)

    Die entscheidende Frage ist eben, ob sie dem Bus was abgwewinnen können, also einfach mal reinsetzten und fahren lassen ;)
    Und ausgestattet ist der ja echt top, das will mal erstmal im Zafira finden ;) den ich auch nicht schlecht finde! Aber caddy mit schiebetüren ist natürlich besser.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo!

    Argument gegen die Größe:
    Der T4 ist nur ca. 30 cm länger als ein Zafira B.
    Das macht den braten auch nicht fett...

    Gruß
    Johannes

  • Hallo, Moin, Tach, Servus,

    wir haben auch vorher diese Van`s angesehen. Keiner der vorhandenen 7 Sitzer aus der Kategorie konnte unsere Erwartungen erfüllen. Man hat zwar immer 7 Plätze, jedoch keinen ausreichend großen Kofferraum. Daher gab es nur die Entscheidung zum Bus. Wir waren allerdings mit 2 Kinderwagen auf der Suche. :D

    Bei Familie, auch mit nur einem Kind, würde ich immer zu einem Bus raten, natürlich zu einem T4. :D

    Mfg Thorsten

  • Zitat

    Original von JDK
    Hallo!

    Argument gegen die Größe:
    Der T4 ist nur ca. 30 cm länger als ein Zafira B.
    Das macht den braten auch nicht fett...

    Gruß
    Johannes

    Muß ein Kurzer sein (Garage). Der ist schon kürzer als der 3B Passat, den die schon haben :)

  • Hi!

    Um so besser, ich hatte mich auch auf den kurzen bezogen.

    Ich finde mit dem Argument, das ein T4 (kurzer Radstand) nicht länger als ein gewöhnlicher Mittelklasse Kombi ist kann man den leuten ganz gut verdeutlichen, das ein T4 KEIN großes Auto ist (von Außen zu mindest).
    Der Platz wird halt nur wesentlich besser genutzt!

    Gruß
    Johannes

  • Zweite Schiebetür mit Kindern...nie im Leben. Mit nur einer Schiebetür sind meine Kinder gezwungen immer zur rechten Tür ein bzw aus zusteigen.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von pehaa

    Ein Zafira mit dem 100PS-Benziner läuft viel besser und und braucht viel weniger.
    Der Zafira ist ohnehin besser als der sonstige Ruf von Opel. =)

    So, jetzt mal Butter bei die Fische:

    Wir hatten bis 12/2009 einen Zafira mit 100 PS. Den konnte ich nur im Standgasbetrieb unter 9 Liter auf 100 km bringen. Normal gefahren habe ich über 10 Liter gebraucht, auf der BAB mit 130 sogar nochmal deutlich mehr. Leer konnte man zwar recht flott rumdüsen, aber sobald nur etwas Gewicht drin war konnte man durch die Gänge wühlen und den Motor auf Drehzahl halten, sonst kam man nicht vom Fleck. Und dann der Ölverbrauch......Ölwechsl war eigentlich völlig überflüssig, weil man nach 15.000 km von der ursprünglichen Ölfüllmenge alles verbrannt hatte. Zuletzt war dann der Motor bei rund 180.000 km platt. Er lief zwar noch, aber auf der BAB musste man alle 200 km Öl nachfüllen. Da waren auf 1.000 km BAB schon rund 5 Liter notwendig. Im Stadtverkehr waren es nur rund 3 Liter Öl auf 1.000 km. 8o

    So haben wir uns im Dez. einen fast neuen Caddy gekauft. Der zieht mit seinen 1,4 Litern Hubraum und 80 PS auch nicht gerade die Wurst vom Teller, ist aber viel angenehmer als der Zafira zu fahren und braucht auch weinger Sprit.

    Den Wechsel habe ich überhaupt nicht bereut und bin mit dem Caddy extrem zufrieden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (19. April 2010 um 12:38)

  • Zitat

    Original von Ed
    Zweite Schiebetür mit Kindern...nie im Leben. Mit nur einer Schiebetür sind meine Kinder gezwungen immer zur rechten Tür ein bzw aus zusteigen.

    VW-Fahrzeuge haben auch Kindersicherungen. Man muss sie nur benützen (wollen). Meine Kidz haben kein Prob. damit. Ich auch nicht.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Möms-chen :winker: Wie magst Du nur fragen ?( Das ist doch klar, was Dir hier für Antworten um die Ohren fliegen :D

    Und zu Recht :D VW sollte es schon sein und das Platzangebot z.B im T4 ist doch hervoragend bei 2 Kindern + 2 Kinderwagen ( Sportwagen ) die Kindersitze nehmen auch viel Platz weg und wenn Mann / Frau mal einkaft, sollte der Einkauf doch auch noch ins Auto passen :D

    Zudem kann man einen VW überall reparieren lassen und die Teile sind zu bekommen :D

    Dein Nachbar sollte sich bei seiner Frau durchsetzen , sonst muß er wahrscheinlich bald zu Fuß gehn und die Frau hat einen " OPEL " zum fahren :wall: :wall: :wall:


    PS : Was ist denn mit Deinem Avatar geschehen :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    Ist nicht wirklich schön :nono:

  • Bekannte von uns haben einen Zafira Diesel BJ 2001.

    Die haben nicht viel Spaß mit dem Wagen: Stoßdämpfer hinten, Bremsen hinten, Auspuff neu (OK- sind Verschleißteile), Bremsen hinten fest
    Motorleuchte leuchtet dauernd (Fehler nicht auffindbar), ABS zur Zeit ausgefallen, Klimaanlage zur Zeit defekt.

    Im Motor wurden in den letzen 24 Monaten rund 4000€ versenkt (Einspritzpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ölleckleitung)...

    Die fahren den Wagen aber weiter, da der Verkauf teurer kommt als alles andere. Laufleistung liegt jetzt bei rund 220tkm.

    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • lass mich doch mal die nachteile unserer "riesenbusse" aufzählen, die mir im Alltag bisher auf Grund der Größe begegnet sind: (natürlich im Vergleich zu einem Kombi / Hochdachkombi; ein smart oder auch ein Golf ist natürlich eine ganz andere Klasse)

    -langer Radstand ->größerer Wendekreis -> latent größere Gefahr, das Heck um einen Garagenpfosten zu wichkeln (und nein, das ist mir noch nicht passiert;))

    -etwas breiter -> gefahr für den rechten Spiegel (auch der hat bei mir noch nicht gelitten ;))

    -Die höhe: Mr. Wasch in Essen kann nur bis 1,80m, eine einzige Durchfahrt im RRZ hier ist nur bis 1,80m. Alle anderen sind kein thema (auch conrad in essen und forum Mülheim fahre ich rein, obwohl nur bis 1,90m freigegeben) Und meiner ist hinten höher!
    Auf einer Fähre ist 2m auch die kritische höhe, bei einem Kombi könnte man noch eine Dachbox "kostenfrei" draufschnallen, aber mehr auch nicht.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,

    schau mal in die Opel Foren ... AGR ... und andere "Kleinigkeiten" ... kommt wohl auf den Motor an.

    Wie wärs mit einem Renaul Espace "langer Radstand" ? als letzter mit GFK Kleid (JE) als 2.0 16V ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    ...
    Wie wärs mit einem Renaul Espace "langer Radstand" ? ...

    Gruß Frank


    8o da fällt mir nur ein: "Schlimmer, gehts nimmer" :( Bekannte hatten so einen, der steht mehr in der Werkstatt, als nen Fiat...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle