Hilfe!!-Problem mit den Bremsen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Fahrer,
    ich habe ein Problem mit meinem Multivan VR6.
    Immer wenn ich leicht bis mittelstark auf die Bremse trete vibriert das Lenkrad wie blöd. 8o
    Eckdaten des Busses: ABS, Automatik;
    Ich kann noch hinzufügen das vor ca. 20000km vier neue Bremsscheiben eingebaut wurden.
    Liegt der Fehler bei des Steuerung des ABS oder evtl. die Bremsklötze??
    :nixpeil:

    Kann mir da jemand helfen?
    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Tim-102 (22. April 2010 um 19:58)

  • Muss noch hinzufügen das wenn ich stärker auf´s Bremspedal trete die Vibrationen nachlassen bzw. weniger werden.

  • Wenn Bremsscheiben schlagen oder verzogen sind, hilft nur austauschen.
    Hab sowas auch schon gelesen, wenn der ABS-Ring gebrochen ist ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Am besten Idiotensicher. Bin technisch ein bischen unbegabt.

    Dankeschön!

  • Die Bremsscheiben haben n Schlag, hilft nur austauschen.
    Kannst aber versuchen, es auf Garantie machen zu lassen, da die Laufleistung schon sehr gering ist.
    Das nächste Mal die Radschrauben mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Zu fest angezogene Radschrauben könnten eine Ursache sein.

    Kein Signatur mehr

  • Zitat

    Original von Knolle
    Auf Garantie der Bremsscheiben natürlich :rolleyes:
    Oer wie lange sind die schon drin?

    Teilegarantie. Hatte fürn Fiesta auch zweimal Bremsscheiben auf Garantie bekommen.

    Kein Signatur mehr

  • naja wenn die von ebay sind kannste tauschen wie du willst
    daher würde ich erstmal wissen wollen woher die sind ;)

  • Die Scheiben sind vom T3-Klaus. Er ist T3 und 4 Spezialist in Wörth a.d. Donau. Ich denke das es schon gute Scheiben sind. Er kennt sich ja aus-denke ich zumindest.
    Aber die scheiben haben nicht von anfang an so geschlagen. Das alles fing so ungefähr vor drei Monaten an. Ich dachte das es vom Salz auf den Straßen kommt aber das kann ja auch nicht sein, weil ich die Scheiben schon mehrfach freigebremst habe.
    Kann es vielleicht doch nur an den Bremsklötzen liegen?
    Ich kann nur nicht verstehen das Bremsscheiben nur 20000km halten. :wall: :wall:

  • Zitat

    Original von Tim-102
    Die Scheiben sind vom T3-Klaus. Er ist T3 und 4 Spezialist in Wörth a.d. Donau. Ich denke das es schon gute Scheiben sind. Er kennt sich ja aus-denke ich zumindest.
    Aber die scheiben haben nicht von anfang an so geschlagen. Das alles fing so ungefähr vor drei Monaten an. Ich dachte das es vom Salz auf den Straßen kommt aber das kann ja auch nicht sein, weil ich die Scheiben schon mehrfach freigebremst habe.
    Kann es vielleicht doch nur an den Bremsklötzen liegen?
    Ich kann nur nicht verstehen das Bremsscheiben nur 20000km halten. :wall::wall:

    das kann dir auch wesentlich früher passieren...stell dir mal vor du machst ein paar richtige starke Bremsungen...deine Bremssscheiben sind jetzt richtig heiss und dann fährst du durch eine Pfütze durch und die Bremsscheiben bekommen eine Dusche...dabei können sie sich verziehen

    es kann auch sein das deine Bremszangen vergammelt sind und ein Bremsklotz sitzt fest...jedes mal wenn du jetzt bremst wird die bremsscheibe verbogen weil von einer Seite der Kolben drückt und von der anderen Seite noicht ausreichend Gegendruck kommt, weil dort der Bremsklotz fest sitzt...auch das bewirkt ein verziehen der Bremsscheibe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • wenn du deine bremsscheiben überprüfen willst ob sie schlagen,dann probier folgendes:

    -felge runter
    -bremsscheibe mit deinen 5 radbolzen anziehen so das die bremsscheibe sauber an der radnabe anliegt
    -messuhr auf bremscheibe anbringen und Bscheibe per hand drehen

  • Ok. Dann sag ich mal herzlichen Dank an alle die hier geschrieben haben. Ich steh in eurer Schuld. Ich werde demnächst alle vier Scheiben mal prüfen lassen.
    Falls wir uns mal auf Treffen sehen geb ich ein Bier aus. :prost: