Moin,
mein Motor macht so ein klackerndes Geräusch in allen Drehzahlbereichen und hat nicht richtig Leistung.
Hatte vor kurzem erst ein Backfire und danach ist mir das Kühlwasserrohr geplatzt. Kann das damit zusammenhängen?
Gruß Sven
Motorklackern
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hi
Zusammenhang ?Macht er das klackern seit dem Backfire ,oder schon immer ?
Klackert nur kalt oder auch warm ?
Hat dein AAF ein Aktivkohlefilter ?
Ist die Luftansaugung vollständig und in Takt ?
Stimmen die 170tkm wirklich ?
Letzter Ölwechsel , mit was für einem ÖL ?
Gruß
Urs -
Meiner Erfahrung nach klackert er nur wenn er kalt ist bei normal Temp. ist es dann weg. Aber wenn es permanent klackert dann ist was mit den Ventilen.
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in allen drehzahlbereichen gleich oder schneller werdend?
also drehzahlabhängig? -
bist du vieleicht im notlauf? Meiner hat im Notlauf auch unheimlich geklackert.
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Urs137
1 so stark erst nachdem Backfire
2 im kalten und im warmen Zustand
3 keine Ahnnung, denke nein
4 kleiner Riß im Luftfilterkasten vorm Ansaugrohr, ist geklebt, weiß aber nicht wiees untendrunter ausschaut, krieg nicht mal den Luftfilter raus
5 sind sogar 3000 weniger
6 Ölwechsel wollte ich jetzt machen, letzter ist ein halbes Jahr her, Öl 5W-40
matusa
Notlauf, wie kann ich das feststellen
Gruß Sven -
schau mal in der t4 wiki oder b liste. bei mir war der spritverbrauch unheimlich hoch. den unterschied habe ich vor allem festgestellt als er wieder normal lief. der t4 läuft im notlauf unheimlich gut. es gibt ein relais für das motorsteuergerät. zieh das mal und schau ob ein unerschied besteht.
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Zitat
Hi
Zusammenhang ?1Macht er das klackern seit dem Backfire ,oder schon immer ?
2 Klackert nur kalt oder auch warm ?
3 Hat dein AAF ein Aktivkohlefilter ?
4 Ist die Luftansaugung vollständig und in Takt ?
5 Stimmen die 170tkm wirklich ?
6 Letzter Ölwechsel , mit was für einem ÖL ?
Gruß
ZitatOriginal von Babba2005
Urs137
1 so stark erst nachdem Backfire Ist es möglich das ein Teilchen des Luftfiterkastens den Weg in die Ansaugung gefunden hat ?
2 im kalten und im warmen Zustand spräche jetzt nicht so für die Hydrostößel zumal das Backfire Ursächlich scheint
3 keine Ahnnung, denke nein Wenn vorhanden mal den Stecker vom Ventil für den AF abziehen , das Teil klackert machmal auch.
4 kleiner Riß im Luftfilterkasten vorm Ansaugrohr, ist geklebt, weiß aber nicht wiees untendrunter ausschaut, krieg nicht mal den Luftfilter rausDen Griff am scheinwerfer nach unten drücken , schon etwas kräftiger, vorsicht wenn er scih löst Fingerklemmgefahr. Dann den Clipser richtung Spritzwand lösen und den Eimer rausbugsieren.
5 sind sogar 3000 weniger sollte jetzt nicht so ein Verschleißbild sein , auch ein Kolbenkipper ist eher nur kalt zu hören
6 Ölwechsel wollte ich jetzt machen, letzter ist ein halbes Jahr her, Öl 5W-40 Meiner Ansucht nach ist ein 10W40 für den Motor besser geeignet, aber da gibt es schon reichlich Threads mit 10 Leuten und 30 Meinungen
matusa
Notlauf, wie kann ich das feststellen
Gruß SvenEs wurde oben von AGGU die berechtigte Frage gestellt ob das Klackern drehzahlabhängig ist.
Gruß
Urs
Geräuscheraten ist immer so ein Ding. -
Es muß ein Teil in den Ansaugtrakt gekommen sein, weil nachdem Backfire die Drosselklappe verklemmt war.
Drehzahlabhängigkeit prüfe ich wenn der Wagen wieder da ist.
Wie ich den Luftfilter rausbekomme ist mir schon klar. Haben außer mir noch zwei Leute probiert und es auch nicht hinbekommen.
Was ist AF und wo finde ich den?schau mal in der t4 wiki oder b liste. bei mir war der spritverbrauch unheimlich hoch. den unterschied habe ich vor allem festgestellt als er wieder normal lief. der t4 läuft im notlauf unheimlich gut. es gibt ein relais für das motorsteuergerät. zieh das mal und schau ob ein unerschied besteht.
Kann man ohne das Relais fahren? Oder einfach mal raus und wieder rein und starten?
Gruß Sven -
Teile in der Ansaugbrücke , schick schick.
edit: wäre gut zu wissen ob was am Luftfilterkasten fehlt ,ggf. ist die Klappe durchs Backfire selbst einfch zu fest "zugeschlagen" worden.
AK... sorry AKF Aktivkohlefilter ventil , hast du keines findest du keines
Der Motor läuft ohne Relais 30 ,aber nicht schön.
Gruß
Urs -
vieleicht sollte erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden damit man sieht was drin steht.
das er kalt klackert könnte vom 5er Öl kommen.......aber 40 sind 40 egal ob 5er oder 10 er öl ...also sollte er warm nicht mehr klappern...sofern es eben von den Ventile kommt.
wurde irgendwas relevantes in letzter Zeit gemacht/repariert....wie Zahnriemen erneuern.
Backfire kommt eben vor und das das Kühlwasserrohr durchrostet ist bei dem Alter nicht verwunderlich....das sind Zufälle
was machen die Unterdrückschläuche...wann zuletzt erneuert
wann wurden zuletzt die Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert -
Zitat
Original von AGGU
in allen drehzahlbereichen gleich oder schneller werdend?
also drehzahlabhängig?Ist Drehzahlabhängig. Wird in hohen Drehzahlen aber etwas leiser.
Gruß Sven