Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    mein Motor macht so ein klackerndes Geräusch in allen Drehzahlbereichen und hat nicht richtig Leistung.
    Hatte vor kurzem erst ein Backfire und danach ist mir das Kühlwasserrohr geplatzt. Kann das damit zusammenhängen?
    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • Hi
    Zusammenhang ?

    Macht er das klackern seit dem Backfire ,oder schon immer ?

    Klackert nur kalt oder auch warm ?

    Hat dein AAF ein Aktivkohlefilter ?

    Ist die Luftansaugung vollständig und in Takt ?

    Stimmen die 170tkm wirklich ?

    Letzter Ölwechsel , mit was für einem ÖL ?

    Gruß
    Urs

  • Meiner Erfahrung nach klackert er nur wenn er kalt ist bei normal Temp. ist es dann weg. Aber wenn es permanent klackert dann ist was mit den Ventilen.

  • Urs137
    1 so stark erst nachdem Backfire
    2 im kalten und im warmen Zustand
    3 keine Ahnnung, denke nein
    4 kleiner Riß im Luftfilterkasten vorm Ansaugrohr, ist geklebt, weiß aber nicht wiees untendrunter ausschaut, krieg nicht mal den Luftfilter raus
    5 sind sogar 3000 weniger
    6 Ölwechsel wollte ich jetzt machen, letzter ist ein halbes Jahr her, Öl 5W-40
    matusa
    Notlauf, wie kann ich das feststellen
    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • schau mal in der t4 wiki oder b liste. bei mir war der spritverbrauch unheimlich hoch. den unterschied habe ich vor allem festgestellt als er wieder normal lief. der t4 läuft im notlauf unheimlich gut. es gibt ein relais für das motorsteuergerät. zieh das mal und schau ob ein unerschied besteht.


  • Es wurde oben von AGGU die berechtigte Frage gestellt ob das Klackern drehzahlabhängig ist.

    Gruß
    Urs

    Geräuscheraten ist immer so ein Ding.

  • Es muß ein Teil in den Ansaugtrakt gekommen sein, weil nachdem Backfire die Drosselklappe verklemmt war.
    Drehzahlabhängigkeit prüfe ich wenn der Wagen wieder da ist.
    Wie ich den Luftfilter rausbekomme ist mir schon klar. Haben außer mir noch zwei Leute probiert und es auch nicht hinbekommen.
    Was ist AF und wo finde ich den?

    schau mal in der t4 wiki oder b liste. bei mir war der spritverbrauch unheimlich hoch. den unterschied habe ich vor allem festgestellt als er wieder normal lief. der t4 läuft im notlauf unheimlich gut. es gibt ein relais für das motorsteuergerät. zieh das mal und schau ob ein unerschied besteht.
    Kann man ohne das Relais fahren? Oder einfach mal raus und wieder rein und starten?
    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • Teile in der Ansaugbrücke , schick schick. 8o

    edit: wäre gut zu wissen ob was am Luftfilterkasten fehlt ,ggf. ist die Klappe durchs Backfire selbst einfch zu fest "zugeschlagen" worden.

    AK... sorry AKF Aktivkohlefilter ventil , hast du keines findest du keines ;)

    Der Motor läuft ohne Relais 30 ,aber nicht schön.

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (25. April 2010 um 13:55)

  • vieleicht sollte erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden damit man sieht was drin steht.
    das er kalt klackert könnte vom 5er Öl kommen.......aber 40 sind 40 egal ob 5er oder 10 er öl ...also sollte er warm nicht mehr klappern...sofern es eben von den Ventile kommt.
    wurde irgendwas relevantes in letzter Zeit gemacht/repariert....wie Zahnriemen erneuern.
    Backfire kommt eben vor und das das Kühlwasserrohr durchrostet ist bei dem Alter nicht verwunderlich....das sind Zufälle
    was machen die Unterdrückschläuche...wann zuletzt erneuert
    wann wurden zuletzt die Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von AGGU
    in allen drehzahlbereichen gleich oder schneller werdend?
    also drehzahlabhängig?

    Ist Drehzahlabhängig. Wird in hohen Drehzahlen aber etwas leiser.

    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.