Günstige Stromversorgung mit Aussenstrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifahrer!

    Ich habe eine Laienfrage:
    In unserem Bus gibt es einen Kühlschrank, der leider nur mit Strom (12 V) läuft. Wir würden den Kühlschrank aber nun auch gerne nutzen, wenn der Motor aus ist. Eine Aussensteckdose haben wir nicht.

    Gibt es eine kostengünstige und einfache Lösung, wie wir Strom an unseren Kühlschrank und die Batterie bekommen?

    Viele Grüsse

    Dongle

  • noeee

    kostenguenstigt und einfach schließen sich aus.

    also zweitbatterie

    und ladung ueber solaranlage

    oder


    festeingebautes ladegeraet mit 220v anschliss

    alternativ

    einfaches mobiles ladegeraet und 220v verlaengerung durch eine tuer

    mfg kay - amicar

  • Ich habe es gelöst mit 2 Gelbatterien (recup) in paralel, mit ein Ladegerät von Lidl.
    Wahrend der fahrt lauft das Kühlgerät auf 12V aus die Gelbats, beim langere Zeit Campen, wird das Ladegerät gebraucht, mit Gelbats als Puffer...
    Und ich habe kein Plats verloren, und meine Frau "sitzt" auf 2 tieftonkasten... Ich auf 2 Gelbats... 135AH
    Gelbats:

  • Was meinst Du mit mobilem Ladegerät?

    Die mobilen Ladegeräte aus dem Baumarkt liefern alle weniger Strom als der Kühlschrank braucht.

    Nochmal zwei konkrete Fragen:
    1. Funktioniert es denn, wenn wir das Ladegerät an die Batterie schliessen und gleichzeitig von der Batterie Strom für den Kühlschrank nutzen? Schadet das der Batterie?

    2. Ist es möglich sich ein "grosses" mobiles Ladegerät in den Fahrgastraum zu stellen und über die Zigarettenanzünder-Dose die Batterie zu laden? Also genau andersherum als geplant?

  • Zitat

    Original von Dongle
    Was meinst Du mit mobilem Ladegerät?

    Die mobilen Ladegeräte aus dem Baumarkt liefern alle weniger Strom als der Kühlschrank braucht.


    Was braucht denn Dein Kühlschrank?
    Das Problem bei den billigen Baumarkt-Ladegeräten ist IMHO eher, dass sie eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind und eine recht hohe Ladespannung abgeben und damit die Batterie in den Gasungsbereich bringen und eine Gelbatterie ggf. schädigen können.

    Zitat


    Nochmal zwei konkrete Fragen:
    1. Funktioniert es denn, wenn wir das Ladegerät an die Batterie schliessen und gleichzeitig von der Batterie Strom für den Kühlschrank nutzen? Schadet das der Batterie?

    2. Ist es möglich sich ein "grosses" mobiles Ladegerät in den Fahrgastraum zu stellen und über die Zigarettenanzünder-Dose die Batterie zu laden? Also genau andersherum als geplant?

    Zu 1:
    Ja, das Funktioniert und so ist es in Wohnmobilen im Normalfall auch verbaut. Zur Frage, ob es der Batterie schadet: Es kommt drauf an. Wenn Du ein Automatikladegerät (mit im idealfall passender Ladekennlinie) nutzt, dann schadet es der Batterie nicht. Wenn Du ein ungeeignetes Ladegerät (was z. B. nicht für ein Dauerladen geeignet ist) verwendest, dann kann die Batterie ggf. geschädigt werden.

    Zu 2:
    Jein. Zum einen hängt Dein Kühlschrank ja wahrscheinlich an der Zweitbatterie und der Zigarettenanzünder an der Starterbatterie. Damit klappt das schon mal nicht. Dann wären mir die Leitungen des Zigarettenanzünders für die Ladeleitungen zu Lang und zu dünn (und verursachen damit zu hohe Spannungsabfälle). Die Steckverbindung eines Zigarettenanzündersteckers wäre mir auch nicht "gut" genug.
    Aber theoretisch geht es, die Batterie über eine Steckverbindung zu laden. Ich würde dann nur die Steckverbindung mit vernünftigen Leitungsquerschnitten und geringen Leitungslängen an die Zweitbatterie anschließen.

    Ansonsten ist das auch immer eine Frage des Budgets. Eine vernünftige, feste Lösung bekommst Du auch für relativ kleines Geld:
    Eine "richtige" 230 V Einbaulösung, daran ein preiswertes Automatikladegerät in der 8-15 A Klasse, was fest an die Zweitbatterie angeschlossen wird, da bist Du bei Materialpreisen von ca. 200 bis 250 € komplett.

    Edit: Werbung entfernt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (16. Mai 2010 um 11:13)

  • Krabbe Wohnmobilservice wird sicherlich wieder mal ein nettes Paket für die Forianer schnüren. :]

    Und dann empfehle ich dem Themenstarter mal die Funktion zu benutzen oder beispielsweise hier nachzulesen. :rolleyes:

    Zum Thema Ladegeräte sind schon einige Freds unterwegs und in diesem Forum findet der aufmerksame Leser fast alles. :D


    Tante Edit hat mal Krabbes Firmennamen korrigiert

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Mai 2010 um 20:17)

  • Danke!
    Ich wusste bisher nicht, wonach ich suchen musste, daher habe ich den Thread nicht gefunden. Ich dachte eben, Batterieladegeräte seien nicht geeignet, um parallel nioch Verbraucher anzuschliessen.

    Alle Fragen habe ich nicht geklärt, ich poste aber dann in dem von Dir verlinkten Thread weiter - das macht mehr Sinn!

    Vielen Dank!

  • "Demnächst" wird für uns leider vermutlich etwas knapp - wir müssten uns dann erst mit einer Zwischenlösung zufrieden geben.

    Wir haben keinen Trennschalter zwischen den beiden Batterien. Können wir trotzdem einfach ein Ladegerät an eine der beiden dranhängen und damit beide gleichzeitig laden?

    Unser Kühlschrank braucht ca. 8 A. Wir könnten also entweder das CTEK 7000 an die Batterieanschliessen oder dieses Einhell Gerät kaufen - es hat direkt einen 12 V Ausgang, in dem wir beim parken den Kühlschrank einstecken können ohne die Batterie zu laden. Andere 230 V auf 12 V Adapter mit genügend Leistung haben wir nicht gefunden.
    Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen? Hat das Einhell Gerät einen Lüfter? Laut? Kann es im Dauerbetrieb betrieben werden?

    Vielen Dank nochmal
    Dongle

  • Ihre Kühlschrank dreht und braucht kein Strom 24/24!
    Viel (continue am Tag, nahezu nicht im Nacht...)
    Nur ein grosse Startstrom; und wahrend der Zeit er nicht dreht werden deine Batts geladen, so alles ist ein bisschen ein Funktion des Verbrauchs Ihren Kuhlschrank!
    Ein 24/24h Ladebetrieb ist erlaubt, fall der Ladestrom < 1/10 der Capacität Ihrer Wohnbatterie. Zb: bei ein 12AH batt ist mas 12A erlaubt.
    Ich sollte 5 à 6A nehmen.

  • @ Dongel,

    Mehr Auswahl findest Du im Campinghandel. Im Reimo-Katalog z. B. findet sich einiges.

    Das Einhell-Gerät scheint lt. Beschreibung auch für den Dauereinsatz geeignet zu sein. Ob Du da aber wirklich ständig die 12 A als Dauerstrom nutzen kannst kann ich Dir auch nicht sagen, zumindest hat es eine IUoU-Ladekennlinie.
    Bei solchen Geräten kann es auch sein, dass Du es nach jedem einstöpseln in 230 V bzw. nach jedem Stromausfall auf dem Campingplatz neu starten mußt. Das hast Du bei einem Gerät, was direkt für den festeinbau im Wohnmobil gedacht ist, nicht. Aber wie gesagt, das könnte so sein, muss es aber nicht. Das Einhell-Gerät kenn ich nicht.

    Wie im anderen Thread schon geschrieben würde ich aber auch auf jeden Fall ein Trennrelais nachrüsten, wenn bei Dir keins verbaut ist. - In einem Cali sollte das aber eigentlich der Fall sein. Oder ist da bei Dir irgend etwas umgebaut worden, oder hast Du keinen echten California?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Das klingt ja ganz gut. Ob ich ein Trennrelais habe, weiss ich nicht genau. Bis jetzt habe ich keines gefunden. Einen manuellen Schalter haben wir aber wohl nicht.
    Der Ausbau den wir haben ist von Westfalia. Wir haben einen Multivan mit Westfalia Aufstelldach. ICh habe mein Profil aktualisiert - beim ersten Ausfüllen wusste ich noch weniger als jetzt ;)

  • Ein manueller Schalter wäre auch unüblich.
    Ein Trennrelais dagegen üblich. Wenn der MV mit Zweitbatterie ausgeliefert wurde, dann ist es unterm Sitz, bei der Batterie verbaut.
    Testen, ob Du ein Trennrelais hast, kannst Du ganz einfach:
    Wenn Du ein Multimeter (oder Voltmeter) hast, dann schraub die Klemme am Minuspol der Zweitbatterie ab und mess die Spannung zwischen der abgeschraubten Minuspolklemme (bzw. der Karosserie) und der Pluspolklemme der Zweitbatterie. Wenn da jetzt 12,x V angezeigt werden, dann hast Du kein Trennrelais, wenn da 0 V angezeigt werden, dann hast Du ein Trennrelais.
    Wenn Du kein Voltmeter hast, dann kannst Du das auch mit einem Verbraucher testen, der an der Zweitbatterie angeschlossen ist.

    Was hast Du denn dann in Deinem MV für einen Kühlschrank drin?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Es ist ein Electrolux Kühlschrank. Er ist unter dem Sitz montiert, der Rückwärts fährt - hinter dem Fahrersitz. Ich habe beim Nachschauen festgestellt, dass er nur 80 Watt braucht, nicht 100 wie vorher geschrieben. Etwas mehr Leistung ost aber nicht verkehrt, dann könnten wir noch eine zusätzlich mobile Kühlbox dranhängen.

    Den Relaistest hat der Bus bestanden! Das ist schön, dass er uns auch mal positiv überrascht.

    Dazu aber noch eine Frage:
    Wenn wir einen Trennrelais haben, wo muss dann das Ladegerät angeschlossen werden? An der Starterbatterie, der Zweitbatterie oder ist das egal?

  • Das Ladegerät kommt dann an die Zweitbatterie.

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist Eure Kühlbox eine sogenennte Absorber-Kühlbox. D. h. die ca. 6 bis 6,5 A zieht der immer, wenn er in Betrieb ist. Das Ladegerät sollte also mindestens 8 A haben, besser mehr. Mit 10 - 12 A liegst Du schon mal nicht schlecht.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • OK - Schade, dann würde das CTEK 7000 ja nur gerade reichen. Das hat 7 A Ladestrom.

    Wie der Kühlschrank arbeitet weiss ich nicht. So sieht er aus.

    Es steht unter dem Sitz.

    Nur zum Verständnis: Wie arbeitet das Relais? Also wann stellt es eine Verbindung zwischen beiden Batterien her und wann trennt es?

    EDIT 1: ---

    EDIT 2: Entschuldigt das häufige editieren - ich bekomme den 2. Link nicht zum arbeiten. Die Kühlbox habe ich gefunden auf http://www. t4-wiki . de. Dort Kühlbox eingeben. Wir haben das Modell vor 1999.

    EDIT 3: So ganz klar geht aus dem Beitrag im Wiki aber nicht hervor, ob das Modell vor 1999 auch mit Peltier gekühlt hatte, oder anders... das ab 1999 kühlt definitv mit Peltier. Unseres auch? Wenn ja, reichen dann die 7 A vom CTEK?

    9 Mal editiert, zuletzt von Dongle (16. Mai 2010 um 16:00)

  • Hallo,
    an dem Thema bin ich auch gerade dran.
    Ich baue mir gerade 2 Zusatzbatterien mit jeweils 160Ah ein
    Wie ernst muss man denn die Angaben nehmen mit der maximalen Größe der Batterien?

    Bisher konnte ich auch 200er Batterien mit nem recht kleinen Ladegerät laden.

    Wieviel A kann denn so ein Wechselrichter mit 300 Watt ziehen?

    danke schonmal

  • @ Dongel

    Das Trennrelais schließt die beiden Batterien vereinfacht gesagt dann uusammen, wenn der Motor läuft und trennt sie wieder, wenn Du die Zündung ausschaltest.
    Je nach Bj. des T4 wird das Trennrelais entweder über den D+ Kontakt geschaltet, das bedeutet dann, dass die Batterien zusammengeschaltet werden, wenn die Lichtmaschine anfängt zu laden, oder das Trennrelais wird über den X-Kontakt geschaltet, dann werden die Batterien beim einschalten der Zündung zusammengeschaltet (und während des Anlassvorgangs kurzzeitig wieder getrennt).

    7 A Ladeleistung wären mir zu knapp, denn Du hast ja wahrscheinlich auch noch andere Verbraucher oder willst die Batterie ggf. auch mal "nebenbei" etwas aufladen. Wenn jetzt Dein Ladegerät nur gerade eben genug Strom für die Kühlbox liefert bliebe nichts mehr über für weitere Verbraucher oder um die ggf. schon entleerte Batterie zu laden.


    @ Tineo,

    wie meinst Du das?

    Zitat

    Wie ernst muss man denn die Angaben nehmen mit der maximalen Größe der Batterien?


    Zitat

    Wieviel A kann denn so ein Wechselrichter mit 300 Watt ziehen?


    300 W / 12 V = 25 A Dann solltest Du noch mal ca. 10 % Verluste draufrechnen, dann bist Du bei ca. 27,5 A

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von Krabbe

    Das Trennrelais schließt die beiden Batterien vereinfacht gesagt dann uusammen, wenn der Motor läuft und trennt sie wieder, wenn Du die Zündung ausschaltest.
    Je nach Bj. des T4 wird das Trennrelais entweder über den D+ Kontakt geschaltet, das bedeutet dann, dass die Batterien zusammengeschaltet werden, wenn die Lichtmaschine anfängt zu laden, oder das Trennrelais wird über den X-Kontakt geschaltet, dann werden die Batterien beim einschalten der Zündung zusammengeschaltet (und während des Anlassvorgangs kurzzeitig wieder getrennt).

    Das heisst also, dass das Ladegerät die Starterbatterie nie lädt?