T4 Motorwahl 102-151PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich bin auf der (theoretischen) Recherche zum T4 auf folgenden Beitrag zum Thema "AVC vs. AHY" gestossen:

    http://www.motor-talk.de/forum/t4-motor…ml#post15167764

    Beste Wahl wenn man mich fragt ist und bleibt 102 PS TDI, der ist leicht und haltbar auf 130PS zu chippen wnn einem die 102PS denn nun zu wenig sind, haben aber noch das 15" Fahrwerk bei dem alles ein bisschen günstiger bis dramatisch günstiger ist bei eineigen Teilen. Ich selber hatte den 150PSér, Überzüchtet ist der auch nicht wenn man damit umgehen kann das man nicht 500km Vollgas fährt. Der 102PS schafft auf der Bahn denke ich echte 160 km/h im Regelfall, eineige mehr andere weniger, und das sollte man mit dem 150PSér nicht unbedingt lange überschreiten, der läuft zwar 190 oder auch mal 200, aber wenn man das über länger macht bekommen die Thermische Probleme, nicht immer aber passiert ganz gerne mal. In der Stadt fühlt man durch den kleineren Turbo die weniger PS eigentlich kaum weil der Turbo sehr viel schneller anspricht als der VTG-Lader im 150ér, heißt Klartext: Wenn der 150ér in Wallung kommt macht er den 102ér kalt, aber wenn der 150ér in Wallung kommt ist der 102ér schon an der nächsten Ampel. Der kleine verbraucht aber auch einen halben l mehr als der große.

    dass die Versicherung teurer ist weiß ich, die 400€ würde ich halt hinnehmen und wenn die Bremsscheibe 20€teurer ist würde mich das nicht stören, bei 40€pro Bremsscheibe und 15tkm geringerer Haltbarkeit würd ichs mir schon überlegen...

    Frage 1)sind Teilepreise (z.B. Bremsen) beim ACV sooo viel günstiger
    1a) weiß jemand den Preisunterschied für 4 Bremsscheiben
    1b) für Satz Bremsklötze
    1c) was ist noch teurer
    Frage2)welche Dauerreisegeschwindigkeiten sind jeweils empfehlenswert, oder ist der Bus für 175km/h Tempomat (lt. Tacho) das falsche Auto?
    Frage3)fährt sich der "kleine" in der Stadt wirklich besser? ein VTG sollte doch überall besser gehen? Hat der "große" demzufolge ein allgemein schlechteres Ansprechverhalten (untypisch für VTG :nixpeil: ?()

    danke schonmal

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Hallo nochmal,

    entschuldigt bitte. Ich habe in der Eile die Forumsregel Nr.1 vergessen: die Suche benutzen!!
    Ich werd mich erstmal durcharbeiten.

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Zitat


    ... oder ist der Bus für 175km/h Tempomat (lt. Tacho) das falsche Auto?

    Ich denke ja ;)

  • Hallo t4fän,

    ich fahre den ACV und kann die Angaben aus dem von Dir geposteten Bericht zum größten Teil bestätigen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auch immer darauf an kommt, wie man mit dem Gaspedal umgeht. Wenn man es darauf anlegt, dann bekommt man auch den ACV kaputt.
    Ich muss für mich persönlich sagen, dass sich meine Fahrweise resolut geändert hat seit ich den Bus fahre. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 120km/h. Viel mehr kann man bei der Verkehrsdichte eh nicht entspannt fahren!
    Evtl.machst Du ja die gleiche erfahrung wenn erst mal einen Bus fährst!?

    P.S.: Wer die Wahl hat, hat die Qual!

    Mit den besten Grüßen
    Juergen

  • Ich hab damals auch überlegt.
    Meine Entscheidung viel auf den 151PS.

    Kosten sind identisch wenn dann nur marginal teurer.

    Mein 151PS Verbaucht um 7,4L was mit dem 102 nicht drinn ist.


    Mit Winterreifen und passender Luftdichte rennt der BigBlock sogar 210km/h (Tacho) in der Ebenen Strecke...

    Das fahren macht mehr als Spaß auch wenn ich jetzt deutlich gemütlicher Unterwegs bin und mich freue, wenn das MFA mich mit 6,8L angrinst.
    Grüße

  • Moin,

    also ich bin mit meinem ACV sehr zufrieden. Wohne allerdings auch auf dem platten Land und zieh nicht besonders oft einen schweren Hänger. Reisegeschwindigkeit ist normalerweise 130KmH. Mein Verbrauch liegt bei bis zu 8 Liter. Den Preisunterschied zwischen den einzelnen Teilen weiss ich nicht.

    Kommt immer drauf an, was Du damit noch so vor hast.

  • Vermutlich diskutieren wir hier wieder eine *der* Glaubensfragen: 75 oder 111 kw 8o 8) :]

    Ich bin Beide gefahren, und beide machen Spass :D :D :D

    Ich persönlich war bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen - und damit meine ich nicht die Anschaffung, sondern eher die etwas höheren Neben- und ggf. Reparaturkosten - und habe mich für den 111er entschieden.
    Ich würde das jederzeit wieder so machen, er macht mir schon ein bißchen mehr Spass. Aber riesig ist der Unterschied nicht...

    Viel Spass und Erfolg bei deiner Entscheidung :D :D :D

    Edit meint eben noch: Das Argument "chippen" kann schon ziehen, allerdings kannst du das beim 111er auch machen ;) :D

    Chacka,
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Chacka (18. Mai 2010 um 19:52)

  • Zitat

    Original von t4fän

    Frage 1)sind Teilepreise (z.B. Bremsen) beim ACV sooo viel günstiger
    1a) weiß jemand den Preisunterschied für 4 Bremsscheiben
    1b) für Satz Bremsklötze
    1c) was ist noch teurer
    Frage2)welche Dauerreisegeschwindigkeiten sind jeweils empfehlenswert, oder ist der Bus für 175km/h Tempomat (lt. Tacho) das falsche Auto?
    Frage3)fährt sich der "kleine" in der Stadt wirklich besser? ein VTG sollte doch überall besser gehen? Hat der "große" demzufolge ein allgemein schlechteres Ansprechverhalten (untypisch für VTG :nixpeil: ?()

    danke schonmal

    Habe schon beide ausreichend bewegt um Dir helfen zu können.

    zu 1.) Die Bremsen und Reifen sind beim ACV etwas günstiger. Allerdings halten die Bremsen bei meiner Fahrweise beim 111er deutlich länger, was es damit günstiger macht. Die Reifen halten dafür beim 111er etwas (ca. 10.000km) weniger.

    zu 1a+b.) Der Unterschied pro Satz Scheiben und Klötze bewegt sich unter 50 €.

    zu 1c.) Beim ACV war die Versicherung bei 30% um rund 120 € im Jahr billiger. Dafür braucht der 111er bei mir fast 1 Liter weniger. Er ist halt deutlich länger übersetzt - was recht viel von der "Mehrleistung lt. Papier" wieder nimmt.

    zu 2.) 175 km/h mit Temp.? Warum nicht, wenn die Bahn frei ist. Ging mit dem ACV mit Müh und Not und mit dem 111er locker.

    zu 3.) Die Aussage wegen dem Ansprechverhalten des Turbo kann ich so nicht nachvollziehen. AGR-Ventil durch Blech still legen und beide ziehen von unten raus schön durch.

    Ach ja, man kann den 111er auch chippen oder wie ich eine Box verbauen. Dann macht er aber richtig Spaß.
    Wichtig dabei ist halt wie immer. Motor, LMM etc. muss vor der Maßnahme voll i. O. sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (18. Mai 2010 um 20:29)

  • Ja das sehe ich genau so!
    Hätte auch gerne einen 111er gehabt, aber ich habe mich dann für den kleineren entschieden, weil der einfach in einem Bomben zustand war und ne Super Austattung hatte. Habe ihn dann noch bei Rüddel Chipen lassen und so war dann alles SUPI!

    Achso zu meinen Vorrednern, ich fahre den ACV zwischen 6,8 und 7,8 Litern! Was mich echt überrascht hat, da ich vorher einen Tiguan hatte und der sich mehr gegönnt hat!


    Zitat

    Original von Möms-chen
    Ich würde mich nicht auf 75 oder 111kW fixieren.

    Suche ein Modell was dir zusagt. Wenn dann noch die Ausstattung, Zustand und der Preis stimmt, dann lass es nicht am Motor scheitern. Robust sind beide ;)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Ich würde mich nicht auf 75 oder 111kW fixieren.

    Suche ein Modell was dir zusagt. Wenn dann noch die Ausstattung, Zustand und der Preis stimmt, dann lass es nicht am Motor scheitern. Robust sind beide ;)

    Fein gesprochen :] :] :]

    Chacka,
    Jörg

  • Fakt ist: Bus fahren ist so oder so nicht "billig".

    Spaß kostet halt, dem musst du dir bewusst sein.

    Der Rest: Ist Geschmackssache.

    Aber: Ich liebe unseren 111er und möchte ihn nicht mehr hergeben :D:D:D

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Zitat

    Original von Juergen

    ich fahre den ACV und kann die Angaben aus dem von Dir geposteten Bericht zum größten Teil bestätigen


    das klingt erstmal :wall:

    Zitat

    Original von Juergen

    Ich muss für mich persönlich sagen, dass sich meine Fahrweise resolut geändert hat seit ich den Bus fahre. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 120km/h.


    das würde mir auch ganz gut tun

    Zitat

    Original von TimTaler
    ... 151PS.
    Kosten sind identisch wenn dann nur marginal teurer.
    ..Verbaucht um 7,4L


    das klingt schon besser :D


    Zitat

    Original von Chacka
    Aber riesig ist der Unterschied nicht...


    und läßt sich sicher nicht im Internet nachlesen :(

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Zitat

    Original von taxman
    Habe schon beide ausreichend bewegt um Dir helfen zu können.

    zu 1.) Die Bremsen und Reifen sind beim ACV etwas günstiger. Allerdings halten die Bremsen bei meiner Fahrweise beim 111er deutlich länger, was es damit günstiger macht. Die Reifen halten dafür beim 111er etwas (ca. 10.000km) weniger.

    zu 1a+b.) Der Unterschied pro Satz Scheiben und Klötze bewegt sich unter 50 €.

    zu 1c.) Beim ACV war die Versicherung bei 30% um rund 120 € im Jahr billiger. Dafür braucht der 111er bei mir fast 1 Liter weniger. Er ist halt deutlich länger übersetzt - was recht viel von der "Mehrleistung lt. Papier" wieder nimmt.


    also isser doch nicht sooo viel teuer

    Zitat

    Original von taxman

    zu 3.) Die Aussage wegen dem Ansprechverhalten des Turbo kann ich so nicht nachvollziehen. AGR-Ventil durch Blech still legen und beide ziehen von unten raus schön durch.


    danke für den Hinweis, so konnte ich nun vorbildlich die Suchfunktion nutzen :)

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Ich würde mich nicht auf 75 oder 111kW fixieren.
    Suche ein Modell was dir zusagt. Wenn dann noch die Ausstattung, Zustand und der Preis stimmt, dann lass es nicht am Motor scheitern. Robust sind beide ;)


    da ist sicher auch was dran,
    zumal ich damit auch mal "dreckige" (verschmutze) Güter transportieren will. Da ist so ein AHY Multivan für 15k€ eigentlich zu schade für :nixpeil:

    aber günstige T4s sind immer so schnell weg :D
    ich muss ja zwischen wachwerden und Forum besuchen noch arbeiten :(

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Zitat

    Original von t4fän
    ...
    zumal ich damit auch mal "dreckige" (verschmutze) Güter transportieren will. Da ist so ein AHY Multivan für 15k€ eigentlich zu schade für :nixpeil:

    Den AHY bekommst du von "Haus auf" nur auf die rote Plakette, des AXG zumindest auf Gelb...


    ... falls das von Interesse sein sollte 8)

    Edit meint eben: muss es ein MV sein? Wg. Transport sollte es doch eine Caravelle tun, die sind (um einiges?) günstiger als die MVs.

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (19. Mai 2010 um 19:03)

  • Ich habe mir einen ACV geholt und bin bislang durchweg zufrieden.
    Fahre ihn zwischen 7 und 8 Litern.
    Höchstgewindigkeit ist für mich nicht ausschlaggebend, da ich mit dem Bus in der Regel eh nur so um 120 km/h fahre.
    Und wenns mal sein muss sind 170 laut Tacho auch möglich.
    Und die Wohndose mit einem zGG von 1200kg (tatsächlich sicher das eine oder andere KG mehr 8o ) zog er ohne Probleme im letzen Winter den Fernpass, Reschenpass, zur Seiser Alm und den Brenner hoch...........alles im Laufe einer gefahrenen Strecke (aber das ist eine andere lange Geschichte ;) )

    Gruß
    Pascal

  • DAS ist meine Suche für einen 150PS und da ist im Moment keine günstige Caravlle dabei, sonder nur Autohändler mit schwierigem Namen und alles scheckheftgepflgt, aber falls jemand einen fairen Forumpreis macht...ich zahle bar
    und da ein gepflegtes/gewartetes Auto fast unbezahlbar ist würd ich glaub ich mobile.de-Listenpreis+ zahlen

    mein Suchspektrum reicht zwischen Carav/ACV/196tkm/6500€ und dem megageilomatzuschadefürschüttgut MV/AHY/185tkm/12500€

    Euro2 muss sein wegen Steuer (auch wenn ich vorher behauptet habe, dass Geld keine Rolle spielt 8)
    lt. T4-Wiki Abgasschlüssel gibt es ab 1997 weder für den 75kW noch für 111kW eine Euro1 Besteuerung
    hat das der Verkäufer vom grauen Bus falsch eingetragen?

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von t4fan (19. Mai 2010 um 19:43)