Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte meinem Cali einen etwas besseren Sound einhauchen und bin noch auf der Suche nach den geeigneten Komponenten.
    Ich habe mir ein gepolstertes Armaturenbrett aus einem Multivan zugelegt und die Türtaschen für die 16,5cm Lautsprecher kommen auch noch rein.
    Ich habe mich etwas eingelesen und fürs Armaturenbrett werden u.a. die Phonocar 2/691 empfohlen, welche es anscheinend nicht mehr gibt. Auch genannt sind die Helix Esprit E 104. Bei den Türtaschen wurden die Phonocar 2/795 genannt, auch diese findet man nirgends mehr, die Nachfolger sind anscheinen die 2/797 und die 2/798, für diese werde ich mich wohl auch entscheiden.
    Was jetzt noch fehlt ist eine Endstufe und da könnte es schwierig werden. Ich habe Drehsitze im Cali, also unter dem Sitz kann ich schonmal nichts unterbringen. Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist die Endstufe in die große Mittelkonsole zu verfrachten. Hat das schonmal jemand gemacht? Es gibt ja den originalen CD Wechsler Halter für die Mittelkonsole, vielleicht könnte man diese als Halter umfunktionieren.

    Welche Endstufe wäre für diese Kombo empfehlenswert? Sollte recht geringe Maße habe. Angeschlossen wird die Endstufe an ein Pioneer DEH-2100UB.

    Gruß,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_T4 (8. November 2014 um 18:18)

  • Moinsen,

    wenn Du auf richtig guten Klang Wert legst, dann empfehle ich Dir die in meinem Dehler verbaute und von Hans11 konzipierte Anlage:

    Verstärker: 2 x Helix Dark Blue Two (unter Fahrersitz)

    Prozessor: nein

    Lautsprecher:

    Amaturenbrett: Helix H234, über Passivweiche getrennt

    Türen: Helix P 206 aktiv über die Endstufen getrennt im originalen Korb u. "geöffneter Türverkleidung" sowie: Hochtöner im Spiegeldreieck mit -6dB

    Heck: nein

    Center: nein

    Subwoofer: nein

    Dämmung Fahrerhaustüren: Alubutyl (zusätzl. Türverkleidungen)


    Die Anlage ist als "Einsteiger-Anlage" gedacht und heimste beim Edersee-SoundCheck gute Kritiken ein:)

  • Zitat

    Original von Philipp_T4
    Was jetzt noch fehlt ist eine Endstufe und da könnte es schwierig werden. Ich habe Drehsitze im Cali, also unter dem Sitz kann ich schonmal nichts unterbringen. Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist die Endstufe in die große Mittelkonsole zu verfrachten. Hat das schonmal jemand gemacht? Es gibt ja den originalen CD Wechsler Halter für die Mittelkonsole, vielleicht könnte man diese als Halter umfunktionieren.

    Welche Endstufe wäre für diese Kombo empfehlenswert? Sollte recht geringe Maße habe. Angeschlossen wird die Endstufe an ein Pioneer DEH-2100UB.

    Gruß,
    Philipp

    Hi Philipp,

    im T4 gibt es mehr als genug Möglichkeiten eine Endstufe unter zu bringen. Ich hab eine Zweikanal-Endstufe in der Mittelkonsole untergebracht, unter dem Handschuhfach ist auch noch genug Platz.
    Notfalls im Cali z.B. auch im Kleiderschrank - dort soll im doppelten Boden meine Subendstufe rein. Bilder hab ich leider keine davon...

    Endstufen-Empfehlungen gibt es hier im Forum auch zu Hauf. Such mal nach "Rodek" oder "Hifonics", dann wirst Du fündig ;)

    Viel Erfolg beim Einbau!

    Grüße
    Jörg

  • Also "richtig guten Klang" brauche ich nicht, hauptsache schonmal besser als original :)
    Deswegen hätte ich gerne nur eine Endstufe die in der Mittelkonsole untergebracht werden muss!

    Edit: Taugt diese Endstufe was? Schein relativ kompakt zu sein. Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich auf keinen Fall mehr als 100€ für die Endstufe ausgeben will! Eher so 70-80€ :)
    http://cgi.ebay.de/RODEK-R480FRD-Endstufe-/320535751574?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item4aa16b6b96#ht_500wt_1182

    2 Mal editiert, zuletzt von Philipp_T4 (24. Mai 2010 um 19:25)

  • Hi,

    ich hab eine 4 Kanal Kennwood KAC 8404 verbaut und die macht mir richtig Freude.

    Dazu Kickbässe in den Türen, Mitteltöner im A-Brett (10er) und ein paar nette Hochtöner vorn auf die Türen ... das macht schon mächtig Laune.

    Dabei sollte man die Wirkung von guten Mitteltönern nicht unterschätzen ...

    Audio Development Mitteltöner

    Erfahrungsbericht: Sinus Live Neo 25s

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (24. Mai 2010 um 22:32)

  • Hola Phillip!
    du solltest nach alten >Rodeks schauen, besonders die i Serie ist sehr interessant, die A serie ist schon wieder mächtig gross....

    Rodek 480 i mit 4x 80 W RMS reicht für deine Front auch aus.

    du fährst klanglich immer besser, wenn du im A-Brett n echtes 2 Wege System mit abgetrennten Hochtöner nimmst, und da muss es auch nicht das vom Büffel beschriebene "Einsteigersystem"für 200€ sein.

    ich hatte hier z.B mal n Set von Intertechnik verlinkt, das als Ausläufer günstig angeboten wird.
    sonst Eton Pro 110,

    als Türlautsprecher kommen auch mehrere Chassis in Frage, z.B auch der im moment schwer zu bekommende und drastisch teurer gewordene Neokick von Carpower/Monacor.
    Exact Audio EN 16 W mit gutem Wirkungsgrad etc. pp

    nenn mal dein Gesamtbudget!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • für 100.-€ bekommst du keine gescheite endstufe.

    denke beim kauf auch an die ausreichend dimensionierten kabel,sicherungen, chinchkabel.....da bist du schon die ersten 100.-€ los. :D

    will dich ja nur warnen...der hifi-virus ist schlimm... :D

    Gruß frommi

    Einmal editiert, zuletzt von frommi (24. Mai 2010 um 22:48)

  • Die Rodek 480i ist ne gescheite Endstufe und geht bei E-bay für zwischen 40 und 80 € weg, je nach glück. :rolleyes:

    dann gibts noch n paar geheimtipps die ich nicht verrate :P

    und die Klassiker: Soundstream blaue REF Serie, SA-Multikanal,alte Rubikons... alte Hifonics Serie 7,8,X
    Rodek i Serie, Rodek A Serie alte Harmann Kardon Endstufen namens Concorde etc.pp zwischen 12 und 15 Jahre sollte n Amp schon alt sein, dass er noch zu den guten zählt...

    :D
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • die FRD ist ne neue Digitalserie, würde ich die Finger von lassen....
    ZXi Serie von Hifonics... alles nach GEN X nur noch Teilschrott!
    die Carpower ist zum Einstieg ok!
    Rodek 480i ist sehr oft drin...

    Klar ist die Genesis schon lecker, aber der würd ich auch direkt ne ganz andere Liga an Lautsprechern spendieren. :D

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Alles klar, dann werde ich die Carpower mal beobachten! :)
    Ansonsten halte ich weiter nach der Rodek 480i ausschau. Falls jemand eine über hat, darf er sie mir gerne anbieten.

    Der Rest würde passen, Helix 104 oder Phonocar 2/691 (wenn ich sie finde) und 2/737?

  • wie ich weiter oben schon mal schrob oder schrieb:
    du fährst mit nem echtem 2 Wege immer besser als mit nem Coax.

    und für deine Zwecke ist auch n EN 165 W von Exact besser in der Tür als der Phonocar, denn du willst Tiefmittelton und nicht nur Kickbass.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Achso verstehe :)
    Dann die Helix oder Phonocar fürs Armaturenbrett und die Exact EN165W für die Türen. Haben die viel weniger Bass als die Phonocar? Kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen.

    Kann ich normale Lautsprecherkabel mit 1,5mm² oder 2,5mm² verwenden? Davon habe ich noch einiges da.

  • Zitat

    Original von Philipp_T4
    ....
    Der Rest würde passen, Helix 104 oder Phonocar 2/691 (wenn ich sie finde) und 2/737?

    jo, ich würde eher die E104 empfehlen.

    ich hatte sowohl die 2/691 und die E104 im A-Brett und war mit den E104 glücklicher. das ist meine persönliche Erfahrung! im Endeffekt bleibt es Geschmacksache. inzwischen habe ich, wie empire so schön sagt "ne andere Liga" verbaut.

    Ja, 1,5 für A-Brett und 2,5 für die Türen.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (24. Mai 2010 um 23:35)

  • Perfekt, dann kann es ja bald losgehen :)

    Gibt es keinen Car Hifi Shop in dem wir Forenrabatt kriegen?
    Ach ja, könnt ihr eine gute und günstige Art die Türen zu dämmen empfehlen? Dieses Alubutyl was hier im Forum angeboten wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_T4 (24. Mai 2010 um 23:41)

  • die Exact kommen 10 Hz tiefer!

    2,5 mm² reicht dicke als LSP Kabel, fürs A-brett reicht auch das 1,5er
    schau dir doch das COMP 4.1 von [URL=http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Angebote/Lautsprecher-Restposten/_COMP4.1_1768,de,6662,4438.html]Intertechnik[/URL] mal an, gibts gerad auslaufend zum Helix E104 Preis.

    mindestens ne Rolle=2,5 m² Alubutyl in die Tür hauen und ordentlich Luft machen zum Türinnenvolumen.


    Saludos
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?