Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand schon das Stromkabel von vorn rechts (hinter dem Handschuhfach ---Endstufe) unter dem Bus bis nach hinten zur Zweitbatterie gezogen?

    Mich würde vor allem interessieren, wie ich vorn nach unten komme.

  • Den Verstärker habe ich bereits bekommen, nächstes Wochenende wird er eingebaut.

    @ empire: Kannst du mir vielleicht bei der vorläufigen Grundeinstellung weiterhelfen? Ich bin schon wieder überfordert :D
    Macht es Sinn, die LS im Armaturenbrett auf die Frontkanäle zu legen und die TMTs auf die Rearkanäle? Den Subwoofer lasse ich ja vorerst weg.
    Mich interessieren besonders die Nummern 2-8 und 11-17 in der Anleitung, da hab ich wirklich keine Ahnung.

  • Auch wenn ich jetzt nicht der Abgesprochene bin:

    Die TMTs musst bei der K&M auf die Frontkanäle legen da du nur dort einen Bandpassfilter (Schalter 14 auf BPF) einstellen kannst.
    Die Armaturenbrettlautsprecher kommen dann auf die Rearkanäle. Eingangswahlschalter(2) auf intern stellen.
    Anhaltspunkte für Trennfrequenzen: TMT HP: 50-60Hz(16) TP:180Hz(15) und die LS im Armaturenbrett ab ca. 200 Hz(12 und Schalter 11 auf HPF)

    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von happy? (29. April 2012 um 21:03)

  • Hi Florian, bin natürlich für jede Hilfe dankbar, so war das nicht gemeint :)

    Ich hab hier noch ein Audyssey Mikrofon von meinem Verstärker liegen, könnte man das mit der entsprechenden Software zum einmessen verwenden? Da ich ein Mac habe, würde ich vielleicht auch smaart verwenden, wie Kurti. Reicht die Demo Version dazu?

    Zitat

    Your Smaart v.7 DEMO is limited as follows:
    - Will not save files or retain configuration upon shut down.
    - You can load a reference trace or impulse response, but not a configuration file. - Max delay for Transfer Function measurements is limited to 50 milliseconds.
    - Cursor readout background color is a lovely shade of bright orange.
    - There is a trial license that will self activate on first run and will expire in 30 days. - Tampering with or changing the system time will cause the license to expire.

  • Hi Phillipp, ich hatte das auch schon mal hier beschrieben.
    aber Florian hats wie immer auch richtig erklärt.

    du kannst dich mal an Smaart versuchen, ich wüsste jetzt auch auswendig keine Software für MAC.Ansonsten mal hier durchwühlen!
    dein Audissey Mikro muss nicht unbedingt linear sein, da dein Audissey System an die Übertragungskurve des Mics angepasst ist.
    Als Schätzeisen, besonders um die Trennfrequenzen zu bestimmen, sollte es aber reichen.

    Wichtig ist, dass die Flanken der einzelnen Chassis gleich steil abfallen. da musst du bei den Trennfrequenzen etwas experimentieren.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (30. April 2012 um 01:12)

  • Alles klar, schau ich mir mal an sobald ich das gesamte System verbaut habe!

    Soll ich mich für den Sub nur nach den W6-1139 SIF umschauen oder hast du noch andere Empfehlungen? In einem anderen Thread hast du mal diese genannt: Peerless SLS 6, Wavecor SW 172 WA 01
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Schnäppchen machen :)

  • Hi Phillip.
    ich habe gestern nochmal ne Konsole durchgemessen, wenn man die Schallwand schräg macht, bekommt man locker die 17er nach vorne spielend in der Höhe rein, Poblem ist aber die Breite, nutzt man den Platz der Konsole voll aus, würden sie bei viel Hub an der Konsole anschlagen.
    es bringt aber nochmal gute 2 Liter...
    hier muss man beim Bau quasi mit der Schallwand anfangen wie die Chassis am besten passen und dann den Kasten drumherumbauen, dann nocmal auslitern und kann dann die Abstimmung berechnen...
    ich habe leider keine Zeit nen Prototypen zu basteln.
    bei den SLS 6 wäre das einfacher, die sind auf 2 Seiten abgeflacht und haben dann nur 164mm Breite und durch die Abflachung bekommt man die schön nah zusammen.
    dann ist das relativ problemfrei mit rausspielen aus der Konsole.
    Die SLS 6 laufen aber nur BR tief.
    die Chassis, die am besten geschlossen laufen, wären die Wavecor SW 182 BD 01, die allerdings mit Stk.Preis von ca. 100€ ganz schön auf den Putz hauen und mit 182mm Breite auch nicht mehr nebeneinander passen.( wir haben nur 35 cm Breite, dass wir das Gehäuse noch von oben in die Konsole gehämmert bekommen.)

    also im Moment dreh ich mich noch im Kreis.... ?(

    bau dir einfach mal Pappschablonen; die Datenblätter der einzelnen Chassis häng ich dir hier an:

    Peerless SLS 6
    Tangband W6 1139SIF
    Wavecor SW 178WA01
    Wavecor SW 182 BD 01

    vielleicht kannst du so auch mal eroieren ob du nen REX 12 sehr schräg gestellt nach vorne spielen lassen könntest.
    Ansonsten bin ich eigentlich auf der Suche nach dem passenden 6x9 Zoll Woofer, die einzigen die ich kenne von Tangband möchten sich in dem kleinen Volumen aber nicht so wohl fühlen...

    Gruss
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Könnte man das Gehäuse der W6-1139 zurechtschleifen, also zwei Seiten abflachen dass sie aussehen wie die SLS6?
    Oder macht es Sinn einen 8" Sub einzubauen und die Schallwand schräger stellen oder ihn versenkt in die Decke des Gehäuses einlassen?

  • ja, könnte man!und dann zwei neue Schraublöcher jeweils an den Fräskanten anbringen.
    Da die einen magnetischen Blechkorb haben, muss man den kompletten Korb peinlich genau abkleben, da ein einziger Metallspan vom Magneten in den Schwingspulenluftspalt angezogen dir das Chassis zerstören kann...

    8" gegen Drehplatte find ich nicht so klasse. ausserdem möchte ich die Fussraumbeugung nutzen.

    Schrägstellen des 8" hat folgende Grenzen: die 22cm Aussendurchmesser müssen auf 18cm Höhe gekippt werden, dabei darf der 12,5 cm Magnet bei ner Einbautiefe von 11,5cm nicht oben durchs Gehäuse schlagen
    und die Sicke bei maximalen Hub nicht am Fahrzeugboden kratzen.
    sollte durch ne Zeichnung zu ermitteln sein.
    Mach! :D

    Gruss
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die Frage ist halt, wie viel Material man abnehmen kann. Mit etwas Pech ist es nicht genug und sie schlagen trotzdem noch an der Konsole an. Sind die zwei zusätzlichen Liter so wichtig? Sonst baut man das Gehäuse einfach einen cm kürzer.

    Ich bekomme die Tage meine Konsole, dann werde ich mit einem Stück Karton mal einen Prototyp basteln :)

    Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 8" und zwei 6" Subs "bassdrucktechnisch"? :D

  • 280cm² Membranfläche zu 180 cm²!
    Hub machen beide fast das gleiche.
    6dB Pegelgewinn zum RE8
    das wird eng, die noch in die Konsole zu bekommen.
    du musst ja auch beachten, dass wir aussen noch die Wandstärken haben, also da fleissiges Korbfeilen auch nur bedingt was bringt.
    ich seh aber gerade, Einbaudurchmesser 146,5 mm, der Sickenkragen geht noch etwas drüber, ich denke man müsste so 13 mm abnehmen können, und dann reicht es nur innen zu fräsen , wo die 2 Chassis aneinander kommen.
    die Schallwand so stzen, dass die beiden anständig huben können.
    den verlorenen Liter holen wir uns durch ne entsprechende Dämpfung wieder.
    optimal laufen die 2 in 11,5 L geschlossen, das sollte zu schaffen sein^^

    Gruss
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • der Preis ist gut!
    die sind erst seit nem Monat oder 2 erhältlich.
    Tangband hat einiges an neuen interessanten Chassis, so auch den W4-1052SDF den man mit ein bisschen gefummel auch ins A-Brett bekommen müsste.

    dann bin ich mal gespannt.

    Gruss
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Meine Power Cap ist heute angekommen, allerdings weiß ich nicht, ob ich sie verbauen soll. Auf der Platine sind Ablagerungen, sind diese ein Zeichen dafür dass sie schonmal benutzt wurde oder wurde da bei der Fertigung einfach nur unsauber gearbeitet?


    Taugt dieses Anschluss Set hier was? Finde leider keine Angaben zum Kupfergehalt der Kabel: http://www.amazon.de/Hama-00080737-Power-Cap-Anschluss-Set-16mm²/dp/B002XLQJ22

  • könnten Produktionsrückstände sein.
    was ist das für einer?!
    schmeiss die Elektronik einfach raus...

    Kabel brauchst du nur für den Kondi?!
    geh inne Schweissbude und lass sie dir direkt mit den amtlichen Ringösen konfektionieren.
    (also nicht ins Fitnessstudio...)
    Gruss
    Roman

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (3. Mai 2012 um 14:20)

  • Außer bunt blinken macht die Elektronik nix. Kannst dir höchstens noch irgendwo anders als Spannungsanzeige verbauen wo mans auch mal sinnvoll ablesen kann ;)
    Für die reine Funktion des Kondensators ist die überflüssig. Und dran denken, den Kondensator vorm anschließen erst langsam Aufladen und vorm ausbau wieder endladen, funkt immer so unschön wenn mans nicht macht. Als Wiederstand nehm ich immer ne Sofittenlampe aus der Innenbeleuchtung.

    Gruß Florian

  • Hallo zusammen,

    spannender Thread, weiter so!

    Hat jemand beim Sub-Gehäuse-Bau schonmal dran gedacht eine Downfire-Variante in die Konsole zu machen? Ich hätte ja ehrlich gesagt beim "nach oben spielen" Angst wegen Klappergeräuschen an der Drehkonsole und Anschlagen der Membran. Mein Plan wäre downfire. Hab allerdings z.Zt. noch 2 Säulen-Drehkonsolen, daher muss ich warten....

    Grüße
    Jörg

  • Alles klar, dann werde ich die Elektronik je nach verfügbarem Platz rausschmeißen oder eben nicht :) Eine solche Lampe inkl. Widerstand lag dem Kondensator schon bei.

    So, meine hoffentlich letzten Fragen vor dem Einbau morgen:

    - Aus welchem Grund hat die ES zwei Sub Eingänge? Ist schon richtig wenn ich mit nur einem Cinch Stecker auf den oberen gehe, oder?
    - Muss der Schalter (5) auf FULL oder LPF stehen?
    - Welche Frequenz sollte bei (8) eingestellt werden?
    - Welche Frequenz sollte bei (4) eingestellt werden?

    Das wars fürs erste. Vielen Dank Jungs! :D


    Edit:
    Ich habe eben die Audio Art ausgebaut und gesehen, dass das Stromkabel zwar ausreichend stark dimensioniert, aber aus Alu ist!
    Jetzt werde ich alle Leitungen neu machen mit 25mm2 Kupferkabel. Kurz nach der Batterie war eine 80A Glassicherung untergebracht. Passt das oder muss ich mit weniger/mehr absichern?



    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_T4 (3. Mai 2012 um 18:57)

  • - mit einem Cinchstecker sollte reichen, da die Kabel aber meistens eh Stereo sind kannst ruhig beide verbinden
    - Schalter 5 auf Full wenn du übers Radio regeln willst (was das JVC kann).
    - Regler 8 brauchst nicht, stell am Radio auf 40-60 Hz ein (probieren)
    - Regler 4 etwas unterhalb der Abstimmfrequenz vom BR oder falls du geschlossen baust auf linksanschlag.