kann man für ein paar Tage die Kühlflüssigkeit auch durch Wasser ersetzen?
Gefrieren tut es ja hoffentlich aktuell nimmer (man weiss ja nie) aber wie schauts mit Siedpunkt und Kühlleistung aus?
kann man für ein paar Tage die Kühlflüssigkeit auch durch Wasser ersetzen?
Gefrieren tut es ja hoffentlich aktuell nimmer (man weiss ja nie) aber wie schauts mit Siedpunkt und Kühlleistung aus?
Hi,
oder der Korosion des Alu-Zylinderkopfes ... einen Liter G12 Plus würd ich mir gönnen.
Gruß Frank
das ist die Frage - geht eben nur um ein paar Tage um die Lieferung eines neuen Kühlers zu überbrücken...
Hi,
Du kannst doch das "frische" Kühlmittel auffangen und wieder einfüllen. Nimmst nen Kaffefilter um Dreck rauszufilter ... wär doch zu schade das Zeug in den Gulli zu kippen.
Gruß Frank
Das kannst du gut machen wenn es nur ein paar Tage sind
das hat sich schon verabschiedet
was ist denn da der mindest %-Satz um Korrosionsschutz zu haben?
solange es in der nacht nicht unter 0° geht kannst du wasser einfüllen!
nimm aber leitungswasser, kein destilliertes
stichwort chemischer puffer - destilliertes hat diesen nicht und ist sehr aggressiv!
falls ihr in der region hartes wasser habt einfach vorher abkochen, dann fällt der kalk in form von kesselstein aus!
wenn man das nicht macht passiert das gleiche im motor!
kannst fahren. Hab ich ueber jahre gemacht
Im sommer wasser gefahren im herbst G12+ nachgekippt bis im winter das verhaeltnis stimmte. Im fruehling dann wieder nur wasser nachgefuellt. Das ganze bei konstantem wasserverlust
ZitatOriginal von Gibhin
kannst fahren. Hab ich ueber jahre gemacht
Im sommer wasser gefahren im herbst G12+ nachgekippt bis im winter das verhaeltnis stimmte. Im fruehling dann wieder nur wasser nachgefuellt. Das ganze bei konstantem wasserverlust
grundsätzlich soll immer Kühlflüssigkeit im Kühlsystem sein...und kein Wasser.....wegen des Rostschutzes und wegen der Kühlwirkung......es passiert aber nix wenn man nur mit Wasser fährt, ausser das es rostet.
und laufend wechseln ist auch nicht gut für das Kühlsystem.....immer wieder neues wasser bringt immer wieder neuen sauerstoff ins Kühlsystem..zum schnelleren Rosten......und wenn es erst mal anfängt zu nrosten hast du hinterher nur noch probleme mit der kühlanlage...klemmende Thermostate usw.
Ich würde immer etwas G12++ mit drauftun......im langzeiteffekt kommts billiger
ZitatOriginal von ostabg
das hat sich schon verabschiedet
Ich glaub, so war das nicht gemeint vom Frank! Oder fährst du zur Überbrückung mit Dauerleck? Wenn nicht, dann so:
Zur "Überbrückung" neu einfüllen - mit G12+! Dann ablassen (durch Filter) und auffangen. Diese Brühe dann wieder verwenden, nachdem der neue Kühler eingebaut wurde...
So hab ich jedenfalls den Frank verstanden
gruß,
Steffen
Moin
Auf keinen fall nur blankes Wasser fahren, nach 2-3 Tagen rostet der Motorblock innerlich und du hast auf Dauer Rostbrühe drin die nie mehr raus geht
mfg Strolch
Hi,
ZitatSo hab ich jedenfalls den Frank verstanden
yup, so hatte ich es gemeint.
Gruß Frank
Kühler ist ausgebaut