Kühlmittel durch Wasser ersetzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kann man für ein paar Tage die Kühlflüssigkeit auch durch Wasser ersetzen?

    Gefrieren tut es ja hoffentlich aktuell nimmer (man weiss ja nie) aber wie schauts mit Siedpunkt und Kühlleistung aus?

  • Hi,

    oder der Korosion des Alu-Zylinderkopfes ... einen Liter G12 Plus würd ich mir gönnen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Du kannst doch das "frische" Kühlmittel auffangen und wieder einfüllen. Nimmst nen Kaffefilter um Dreck rauszufilter ... wär doch zu schade das Zeug in den Gulli zu kippen.

    Gruß Frank

  • solange es in der nacht nicht unter 0° geht kannst du wasser einfüllen!

    nimm aber leitungswasser, kein destilliertes ;)
    stichwort chemischer puffer - destilliertes hat diesen nicht und ist sehr aggressiv!

    falls ihr in der region hartes wasser habt einfach vorher abkochen, dann fällt der kalk in form von kesselstein aus!
    wenn man das nicht macht passiert das gleiche im motor!

  • Zitat

    Original von Gibhin
    kannst fahren. Hab ich ueber jahre gemacht :D
    Im sommer wasser gefahren im herbst G12+ nachgekippt bis im winter das verhaeltnis stimmte. Im fruehling dann wieder nur wasser nachgefuellt. Das ganze bei konstantem wasserverlust :D

    grundsätzlich soll immer Kühlflüssigkeit im Kühlsystem sein...und kein Wasser.....wegen des Rostschutzes und wegen der Kühlwirkung......es passiert aber nix wenn man nur mit Wasser fährt, ausser das es rostet.
    und laufend wechseln ist auch nicht gut für das Kühlsystem.....immer wieder neues wasser bringt immer wieder neuen sauerstoff ins Kühlsystem..zum schnelleren Rosten......und wenn es erst mal anfängt zu nrosten hast du hinterher nur noch probleme mit der kühlanlage...klemmende Thermostate usw.
    Ich würde immer etwas G12++ mit drauftun......im langzeiteffekt kommts billiger

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von ostabg
    das hat sich schon verabschiedet ;)

    Ich glaub, so war das nicht gemeint vom Frank! Oder fährst du zur Überbrückung mit Dauerleck? Wenn nicht, dann so:

    Zur "Überbrückung" neu einfüllen - mit G12+! Dann ablassen (durch Filter) und auffangen. Diese Brühe dann wieder verwenden, nachdem der neue Kühler eingebaut wurde...

    So hab ich jedenfalls den Frank verstanden ;)

    gruß,

    Steffen

  • Moin

    Auf keinen fall nur blankes Wasser fahren, nach 2-3 Tagen rostet der Motorblock innerlich und du hast auf Dauer Rostbrühe drin die nie mehr raus geht

    mfg Strolch

  • Hi,

    Zitat

    So hab ich jedenfalls den Frank verstanden

    yup, so hatte ich es gemeint.

    Gruß Frank