Welche MSG 93er AAF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bräuchte mal die Info welche Motorsteuergeräte in meinem 93 AAF Verbaut sind.
    Und ob es beim Automatik gänzlich Verschiedene sind.
    Mein Teileprogramm läuft nicht mehr.

    Danke und Gruß Olli

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Du mußt mal auf dem MSG schauen da ist ein aufkleber drauf da steht die Nr.

    und Automatik ist ein anderes Steuergerät kann man aber umprogrammieren ;)

  • Moin Micha

    das ist mir ja klar. Ich brauche halt erstmal die Nummern um morgen schauen zu können.

    Mein MSG baue ich erst morgen aus wenn ich ihn in der Halle habe.
    Aber schön zu wissen das das Automaten MSG auch passen könnte.
    Da hab ich noch einen stehen.

    Gruß oli

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Danke....
    Die hatte ich vorhin schon bekommen.
    Gibt aber noch viel viel mehr für den Motor...die stehen nur nicht im E**a ;)

    Edit: link vergessen: Klick.....

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

    Einmal editiert, zuletzt von Bodyguard (6. Juni 2010 um 22:10)

  • also Automaten STG´s passen wohl auch ohne Programmierung. Zenzi hat meines Gerade verbaut und ging ohne änderungen...

  • Das ist ja schon mal ne feine Aussage.
    Dann werd ich morgen mal den Automatik bei uns ans MSG gehen zum Testen... :D :D

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Hallo zusammen,

    ich suche auch verzweifelt nach der Motorsteuergerätenummer für meinen 1993er 2,5 Liter AAF. Bei mir ist das 023 906 022 F verbaut... Da ich Probleme im Leerlauf habe und den Bus noch nicht so lange habe will ich ausschließen, dass der Vorbesitzer ein falsches MSG reingebaut hat, da er im Leerlauf immer wieder ausgeht und im Fehlerspeicher den Co-Potiabgelegt hat, aber keiner verbaut ist.

    Hat jemand von euch eine Ahnung wegen der Nummer?

    Danke und Gruß

    Joscha

  • Am besten mit Fahrzeugschein bei VW nachfragen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • daran hatte ich auch schon gedacht, dachte aber ich kann mir irgendwie den Weg zur Werkstatt ersparen... Hab jetzt Mal direkt an den VW Support geschrieben, vielleicht können die da irgendwie weiterhelfen. Danke dir

  • .. Da ich Probleme im Leerlauf habe und den Bus noch nicht so lange habe will ich ausschließen, dass der Vorbesitzer ein falsches MSG reingebaut hat, da er im Leerlauf immer wieder ausgeht und im Fehlerspeicher den Co-Potiabgelegt hat, aber keiner verbaut ist.

    ja, die fehlerangaben im msg sind nicht immer schlüssig, mitunter kriegt man auch keine angezeigt, oder eben solche, mit denen man einer falschen fährte folgt.

    tausch mal zuerst die (vergleichsweise günstige) zündspule, bevor du das (vergleichsweise teure) msg neu gibst.

  • Pogo84 also, die FIN ist WV2ZZZ70ZRH009189... Mit der Nummer "70-P-080000" kann ich grad irgendwie nix anfangen ^^ Für was steht die denn?

    Ohne deine FIN zu kennen habe ich folgendes gefunden.

    023906022F wurde in 023906022M ersetzt und ist für den AAF ab 70-P-080000 zu verwenden. Die Version M kann auch am Automatik verwendet werden.

  • argentom Nach der Zündspule habe ich jetzt noch gar nicht geschaut. Würden Zündprobleme nicht auch bzw. eher zu einem Ruckeln/unruhigen Lauf führen? Ruckeln tut er nämlich gar nicht...

    Zitat

    ja, die fehlerangaben im msg sind nicht immer schlüssig, mitunter kriegt man auch keine angezeigt, oder eben solche, mit denen man einer falschen fährte folgt.

    tausch mal zuerst die (vergleichsweise günstige) zündspule, bevor du das (vergleichsweise teure) msg neu gibst.

  • Pogo84 also, die FIN ist WV2ZZZ70ZRH009189... Mit der Nummer "70-P-080000" kann ich grad irgendwie nix anfangen ^^ Für was steht die denn?

    Ohne deine FIN zu kennen habe ich folgendes gefunden.

    023906022F wurde in 023906022M ersetzt und ist für den AAF ab 70-P-080000 zu verwenden. Die Version M kann auch am Automatik verwendet werden.

    Das ist die Fahrgestellnummer ab wann das MSG verwendet wurde. 70 steht für den Modellschlüssel, - ist ein Platzhalter, P ist das Modelljahr 93, - wieder ein Platzhalter, 080000 ist die laufende Nummer.

    Es ist also passend für alle T4 ab Modelljahr 1993 mit der laufenden Nummer größer 080000.

    Da dein Bus ein R für Modelljahr 1994 in der Fin hat ist das für deinen Bus zutreffend.

    In der Repanleitung habe ich beim Überfliegen kurz gelesen, dass man die Leerlaufstabilisierung anlernen kann. Vor Modelljahr 1993 ist dies nicht möglich.

  • argentom Nach der Zündspule habe ich jetzt noch gar nicht geschaut.

    dann hast du die suche aber auch noch nicht bemüht, oder? ;) das wirst du, nicht nur von mir, in den beiträgen zu diesem thema hier immer wieder finden. beim aaf und acu sollte stets eine ersatzzündspule mitgeführt werden, weil das ist sehr oft der übeltäter bei den diversesten problemen im motorlauf. nimm aber auf jeden fall ein ersatzteil von ngk, bosch oder beru und kein billigteil. kosten auch nicht viel mehr. die spule kann man auch leicht selber tauschen.