Bauanleitung Schnorchel light - Selbstversuch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe den schnorchel bei meinem ACV seit über einem jahr drauf und funktioniert bis anhin ohne probleme

  • Also wenn ich jetzt von meinem AAB ausgehe, da hab ich den Schnorchel aus 75er Rohren gebaut, und muss sagen, dünner braucht der nicht sein, also n 50er HT rohr, ist für nen 2,5Liter Motor devinitiv zu dünn !! besonders wenn er länger als 20 cm ist, dann ist der Saugwiederstand zu hoch.

    das nächste prolem ist dass der Motor auch noch seine eigene Warme Luft zum atmen bekommt, die ja bekanntlich weniger Sauerstoff drin hat, (was dann ja auch schon weniger Leistung zur folge hat) und auch schon mehr Grundwärme in den Motor bringt, denn der LLK bringt halt nur eine gewisse menge an wärme weg. (das ist jetzt die rein Technische meinung)

    deshalb ist der Ansaugweg schon nach außen verlegt, damit frische Luft bekommt.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich nun durch sämtliche Schnorchel-Trööööds hier im Forum gekämpft... Vieles ist für mich als Laie verständlich, manche Details stellen mich noch vor ungeklärte Fragen...

    Fakt ist, ich kann ohne solch einen Schnorchel nicht mehr Leben... :whistling:

    Nachdem die Höherlegung mit der einhergehenden Differentialabsenkung und dem Eintrag der 215/75 15 Schuhen vollbracht ist, stürze ich mich nun in die nächste Aufgabe... Diesem Schnorchel!

    Bei mir steht in der Straße ein 110ner Defender, der hat den "Wasserrüssel" am Start, und irgendwann in absehbarer Zeit, werde ich wohl einen Auffahrunfall bauen, weil ich mir immer sehnsüchtig den Kopf verrenke, wenn ich mich nach dem Rüssel umdrehe...

    Kurzum, das Ding muss an "Günther" (.. bei der Namensgebung vom Bulli hatte meine Frau die Hosen an, und ich kann nix dafür...) ran...

    Gibt´s denn irgendjemand im Großraum Stuttgart, Heilbronn, Pforzheim der solch einen Ansaugtrakt am Bulli fährt...?

    Ich würde mir das gerne einmal anschauen, bevor ich Hand anlege - das würde mir die Sache ungemein erleichtern....

    Vielen Dank vorab...

    Grüße

    Kai

  • Die Ansaugung nützt Dir wenig, wenn Du die anderen Problemstellen nicht wassergeschützt hast ... und das geht nicht temporär.

    Bau Dir doch eine Variante mit dem modifizierten Ansaugkasten - also verschließbares Loch zum Motorraum hin... dort dran ein Stück abnehmbarer Schlauch bis unter die Wasser-Rinne, da bist Du hoch genug.

    Da saugst Du dann zwar warme Luft an, aber das spielt für die paar temporären Meter keine Rolle.

  • Die Ansaugung nützt Dir wenig, wenn Du die anderen Problemstellen nicht wassergeschützt hast ... und das geht nicht temporär.

    Bau Dir doch eine Variante mit dem modifizierten Ansaugkasten - also verschließbares Loch zum Motorraum hin... dort dran ein Stück abnehmbarer Schlauch bis unter die Wasser-Rinne, da bist Du hoch genug.

    Da saugst Du dann zwar warme Luft an, aber das spielt für die paar temporären Meter keine Rolle.

    Und wie verschließe ich die nach außen gehende Öffnung am Besten?

    Ein halber Meter Panzertape und dann rauf auf den Lufteinlass?