Bus springt sporadisch nicht an.....des Rätsels (vorläufige?) Lösung im letzen Post

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Gemeinde,

    hatte gerade Anruf von meiner Frau: "Bus springt nicht an"

    Da wir das Problem letzte Woche schon mal hatten, habe ich die Startbox ins KFZ gelegt.

    Mit Starthilfe springt er ohne Problem sofort an.

    Nur liegt das Rätsel darin, es passiert bis jetzt nur bei meiner Frau, früh oder nach längeren Standzeiten hat er diese Mucken nicht und letztes WE waren wir auch viel unterwegs und da gab es das Problem auch nicht.
    Sollte es dennoch an der Batterie liegen? Säurestand stimmt, 3 Jahre alt und voll geladen ist sie auch.

    Danke schon mal für euche Tipps.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

    2 Mal editiert, zuletzt von buspatrol (25. Juni 2010 um 09:17)

  • Naja, da hätte er bei Starthilfe auch muckern müssen.
    Ich hab keinen günstigen Massepunkt im Motorraum, da legen wir das Minuskabel auch an die Batterie.

    Aber ich kan ja morgen mal dem Massekabel schauen.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Da tippe ich auch drauf!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • was macht er denn genau ???

    meiner hat gedreht wie irre, sprang aber auch nicht an.

    Das Relais der Einspritzpumpe hatte eine "kalte Lötstelle".

    mal Kontakt ( dann sprang er an ) und mal keine Kontakt ( nix war ).

    Hat mein Bosch-Man entdeckt und alle Lötstellen nachgelötet.

    Gruss Otti - MV II , - british racing green -

    Einmal editiert, zuletzt von BKOtti (15. Juni 2010 um 19:40)

  • ZAS naja, mal sehen.

    Wenn er nicht will, dann ist alles aus, d.h. Uhr und Tageskilometerzähler nullen sich und nix rührt sich, ab und zu kommt dazu ein summen aus der ZE, dort habe ich Ralais 30 auch schon mal vor längerer Zeit getauscht.
    Anlasser ist ca. vor einem Jahr neu gemacht wurden.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Zitat

    Mit Starthilfe springt er ohne Problem sofort an.

    Nur liegt das Rätsel darin, es passiert bis jetzt nur bei meiner Frau, früh oder nach längeren Standzeiten hat er diese Mucken nicht und letztes WE waren wir auch viel unterwegs und da gab es das Problem auch nicht.

    also nur wenn er praktisch warm ist dann springt er nicht oder sehr schlecht an.............lass mal den Haltedruck des Benzin überprüfen ....da sitzt ein Kraftstoff-Druckregler an der Einspritzleiste in Fahrtrichtung links. Da kann man eine Messuhr anschliessen..der Solldruck beträgt 2,5 bar...wenn der Unterdruckschlauch am Kraftstoffregler abgezogen wird soll der Benzindruck auf 3 bar steigen..........der Haltedruck wenn der T4 parkt soll 2 bar betragen....ist da was undicht und der Druck sinkt, kocht das Benzin durch die Wärme, es bilden sich Blasen im Benzin und wenn jetzt jemand startet springt er schlecht oder garnicht an...erst wenn er wieder abgekühlt ist , springt er wieder an als wenn nix gewesen wär. ..evtl ist auch das Rückschlagventil der kraftstoffpumpe im tank undicht...das bringt den gleichen Effekt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Juni 2010 um 19:59)

  • Das klingt ja erst mal kompliziert, kann aber auch eine Möglichkeit sein, da meine Frau gern auf Benzin startet, ich hingegen bei den Temperaturen den Geizhals raushängen lasse und gleich auf LPG starte. Aber bis zum Winter muss das Problem aus der Welt.
    Den Benzindruck kann nur der Freundliche Apotheker messen, oder?

    Das wird ja morgen ein langer Test und Fehlersuchtag....

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Zitat

    Original von buspatrol
    Das klingt ja erst mal kompliziert, kann aber auch eine Möglichkeit sein, da meine Frau gern auf Benzin startet, ich hingegen bei den Temperaturen den Geizhals raushängen lasse und gleich auf LPG starte. Aber bis zum Winter muss das Problem aus der Welt.
    Den Benzindruck kann nur der Freundliche Apotheker messen, oder?

    Das wird ja morgen ein langer Test und Fehlersuchtag....

    ja..das kann nur er....oder ne Werkstatt die das passende Werkzeug hat ..Boschdienst
    vieleicht ist der Kraftstoffdruckregler auch nur verharzt weil überwiegend mit Gas gefahren wird.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von buspatrol
    Hab gerade mal bei den Wikingern geschaut, kann man den Kraftstoffdruckregler auch reinigen oder nur erneuern wenn er den der Übeltäter ist.

    klar......037 133 035 C Kraftstoffdruckregler 85 €
    037 198 031 Dichtungssatz fuer Druckregler 4,50 €

    Halteklammer rausziehen ...alten raus ..neuen rein ....Halteklammer rein...habe fertig

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Juni 2010 um 20:30)

  • Zitat

    Original von buspatrol
    So einen ähnlichen Preis hatte ich da auch gesehen, wenn es mit reinigen wieder funktioniert, wäre es auch nicht schlecht....ist das möglich?

    kann ich von hier aus schlecht sagen...ausprobiern...rausnehmen alles reinigen ...neuen
    037 198 031 Dichtungssatz fuer Druckregler 4,50 € rein und probieren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    kann ich von hier aus schlecht sagen...ausprobiern...rausnehmen alles reinigen ...neuen
    037 198 031 Dichtungssatz fuer Druckregler 4,50 € rein und probieren

    vieleicht auch nur undicht und das problem ist mit den neuen Dichtungen auch behoben...die Zukunft zeigt es uns

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mahlzeit,

    so Relais 30 schliesse ich aus, da erst vor kurzen erneuert

    Masseverbindung am Getriebe->OK

    Benzindruckregler prüfen lassen->OK

    ZAS->noch der Alte,

    aber, der Boschmann hat beim Fehlerauslesen folgende Meldung gefundern und erst mal gelöscht:

    02E4 Geber Zylinder 1 Erkennung kein Signal

    Kann mir bitte einer erklären, was das bedeutet und wie schaft man abhilfe?
    Der Boschmann meinte, das könnte der Grund für das schlechte Startverhalten auf Benzin sein. Der Benzindruckregler könne auch nicht verharzen oder trockenlaufen, da ja die Benzinpumpe immer mitläuft und da ständig bewegung in der Leitung ist.
    Übrigens, heute bin ich unterwegs gewesen, und der Bussi hat nicht einmal gemuckert....

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • So hab mal gesucht und mich etwas angelesen.
    Dein Fehler wir meistens Angezeigt wenn der Kurbelwellensensor hin ist.

    Aber: Der T4 hat keinen.
    Die meisten schreiben aus Erfahrung das es der Hallgeber im Verteiler ist.
    Such mal in der T4 Wiki nach dem Geber G40... ;) ;)

    Schaden kann es ja nicht...
    Hab zum Testen nen Funktionierenden Verteiler hier.

    Gruß Oli

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Klingt nach viel arbeit.

    Kann es auch sein, das der Fehler abgelegt wird, wenn man bei abgezogenen Stecker für den Hallgeber versucht, den Motor zu starten?
    Ich hab beim wechseln der Verteilerkappe vergessen das Kabel wieder anzustecken, und das erst nach mehrern Startversuchen bemerkt und behoben. Ist aber schon eine weile her, der Wechsel.

    Ansonsten kann ich ja mal die Spannung an dem Stecker messen, wie bei den Wikingern beschrieben.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS