2l Passat 35i Motor anstatt 2l AAC im T4, Werkstatt pfusch in Essen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na ja Gerd....Kollegialität hin Kollegialität her. Struppi hat gestern geschrieben, dass er den Motor am Montag dort abgegeben hat. Das hat er aber am Montag oder Dienstag, als er on war und hier etwas geschrieben hat, mit keiner Silbe erwähnt. Wenn er das geschrieben hätte, hätte ich das schon hinterfragt....da kannst Dir sicher sein ;)

    Aber drauf geschissen.....wie geht es jetzt weiter ?

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (31. Juli 2010 um 23:54)

  • kinners, nur nicht inne haare kriegen, jetzt, wo das ziel doch so kurz vor augen ist, das wird schon, klar kommunikation ist wichtig, hoffe dass das alles noch zu einem guten ende kommt :thumbup:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Leute, reisst Euch zusammen und bringt das Dingen gut zu Ende ... wir wollen doch alle dringend lesen, dass es ein

    HAPPY END :hurra::rock: :prost:

    gegeben hat!

    LG Stöcki 8)

  • @Gerd
    Stimmt, davon hab ich nichts gesagt. Mir ist dann erst später als ich Zuhause war eingefallen, dass am Samstag, 14.8. eine Geburtstgsfeier ist, wo ich hinmuss.


    Den Fehler im KI kann ich, wenn Struppi Zeit hat, ein oder zwei Tage später anschauen. Kein Problem.
    Ich hab halt nur Samstag keine Zeit, ok?

    Desweiteren: Entschuldigung, es war nicht so gemeint, was ich weiter oben geschrieben habe! Ich musste nur irgendwie meinen Frust loswerden. Tut mir leid, wenn es wie von Noseman, falsch versstanden wurde.

    ..On the other side I'll see you again..

  • @ Christian --- Frust-abbau ist ja ok, kann man ja verstehen aber muss es auf diese Art sein. :!: :!:


    Struppi hängt jetzt wohl auch an der Frustfahne durch solche Reden. Müssen jetzt mal klar-
    stellen was in der nächsten Zeit mit dem Bus passiert. Ich möchte ihn nicht hängen lassen ,
    und wie sieht es bei den Anderen die helfen wollten aus ( Christian) usw?

    @ ED -- Danke das Du uns dein Arbeitsmaterial zur Verfügung stellst. Ich hoffe das wir uns
    mal treffen und persönlich kennen lernen. :thumbup: :thumbup:

    Gruß Gerd

  • ROFL! :thumbup:

    Verfolge den Thread schon von Anfang an. Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum die erste Werkstatt es wohl so gemacht hat, wie es scheinbar gelaufen ist.
    Zu so einem Umbau gehören immer 2 Parteien. Da sind bestimmt eine Menge Absprachen gelaufen, von denen der Kunde dann nichts mehr wusste...

    Toll, dass sich hier helfende Hände gefunden haben. War aber klar, dass es auch eskalieren wird. Hatte eher nach dem Einbau damit gerechnet, wenn irgendwas nicht richtig läuft.

    Das ist der Oberhammer!! ?(

    An Eurer Stelle würde ich keinen Finger mehr drehen an der Gurke :!:

    Nabend Leute,

    So die besagte Gurke ist nun Fertig...das heisst der Alte AAC ist nun wieder in die Gurke verbaut. :thumbup:
    Ich habe ihn jetzt insgesamt 3 Tage wieder zuhause und komischerweise schnurrt der AAC wie ein Kätzchen. :D
    Eine Citroen Werkstatt hier in Essen hat den Auftrag angenommen und den AAC wieder hergerichtet und habe auf nachfrage ihn dann auch einbauen lassen :whistling:
    Da ja eigentlich ausgemacht wahr den Passi auszubauen (wegen den ganzen anbau teilen) und den AAC wieder komplett zusammen zubauen, so das wir den nur noch hätten einbauen konnten....
    aber da sich hier nach den Posts zu mute welche aufgeregt haben, habe ich ihn einbauen lassen... Nur weil die den alten rausgebaut haben, das die auch dann einbauen können ist klar, aber auch alles
    eine Kosten frage :S
    Und weil ich mich nicht gemeldet habe ist , weil ich keine Zeit gefunden habe das sofort zu posten, das der Passi auch rausgenommen wurde, habe ja auch noch viele andere sachen um die Ohren ;)
    Daher entschuldige ich mich auch wenn der Post zu Spät kamm...aber solche kommentare hätten ja nicht unbedingt sein müssen...daher habe ich ihn nur aus troz einbauen lassen..und durch absegnung vom Vater^^ :rolleyes:
    Kosten: 1.300€ insgesamt - 760€ Teile für den AAC und der Rest Arbeitslohn und 9 Tage war der bei Citroen.
    So nun zu dem was der AAC wirklich hatte:
    Der Krümmer war an zwei stellen gerissen dann waren noch 2 Ventile defekt und alle Ventilschachtdichtungen waren nicht mehr so wie es hätte sein sollen :huh:
    War das vieleicht der Leistungs verlust ?
    Fakt ist der hat niemals Wasser gefressen (laut Citroen) daher muss das Wasser woanders weg geganen sein 8| hab ich auch nicht mehr nachgefragt, was der Fehler war mit dem Wasser. Wichtig war ja das es
    nicht am Motor liegt^^
    Der AAC hat jetzt 100 km gelaufen und läuft einwandfrei :thumbup: das Wasser bleibt auch da wo es sein muss und die Leistung stimmt auch, nur ein Mängel finde ich das der ein wenig viel frisst, ich schätze mal das der die 100 km ca 18 - 20 Liter sich weg gezogen hat.
    Vieleicht wegen der einlauf phase?!
    Bilder folgen morgen wie die Gurke nun aussieht im Motorraum^^

  • Hallo Sascha, ich wollte dich anrufen, aber ich hab deine Nummer verlegt die Gerd mir geschickt hat S:
    Dein hoher Verbrauch kann an undichten Unterdruckschläuchen liegen. Bitte meld dich mal bei mir per PN oder ICQ mit deiner Telenummer damit wir mal bissel reden können. Ich hoffe du redest jetzt noch mit mir. Ich möchte noch die Elektrik fertigmachen (die Temperaturanzeige), hab ich dir ja versprochen. Und was ich verspreche halte ich auch ;)

    LG und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi All,

    Ja es gab tatsächlich eine undichte stelle, die aber beriets von der Werkastatt behoben wurde.
    Die haben ein falsches zwischen stück für den Benzin rücklauf eingebaut. Die haben ein flaches eingebaut aber es musste wohl ein geriptes sein^^
    Was die nun auch geändert haben....
    "Aber" trozalldem finde ich das er immer noch zuviel an Benzin frisst -.-
    So hatten ihn jetzt auch mal voll getankt und ihn bis zu reserve gefahren und sind auf 632 km gekommen laut zähler. nach der liter anzahl her müsste der Bulli nen 80 Liter tank haben.
    Der alte orginal Motor hat jetzt nach dem neuen einbau ca 1.500 km gelaufen. Er läuft auch immer noch wie ein kätzchen^^
    Irgendwas undichtes an Benzin leitungen konnte man so jetzt nicht sehen.

    MfG
    Sascha

  • "Aber" trozalldem finde ich das er immer noch zuviel an Benzin frisst -.-
    So hatten ihn jetzt auch mal voll getankt und ihn bis zu reserve gefahren und sind auf 632 km gekommen laut zähler. nach der liter anzahl her müsste der Bulli nen 80 Liter tank haben.

    jau, 80liter tank hatter ;)
    Aber entscheidend, wie viel liter hast du dann getankt ?( Denn nur damit kannst du ja annähernd rechnen, denn die Tankuhr ist ja mal sowas von ungenau. Bei Reserve können noch 10-20liter sprit drin sein... und wenn noch 20l drin waren, wäre das ein Verbrauch von 9,5l (wenn er voher voll war!) und das wär doch ein guter verbrauch. Aber selbst, wenn du 70 liter verballert hättest, wären 11 liter doch auch noch OK! Du fährst keinen Diesel ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,

    Zitat

    So hatten ihn jetzt auch mal voll getankt und ihn bis zu reserve gefahren und sind auf 632 km gekommen laut zähler. nach der liter anzahl her müsste der Bulli nen 80 Liter tank haben.

    ... da bin ich auch schon drüber gestolpert ... soweit ich das nun rausgefummelt habe haben die Zapfpistolen unterschiedliche "Abschalt" Füllmengen. Zum Vanfest hab ich mal ganz bewußt nach dem Abschalten noch soviel Diesel nachgetankt bis ich den Sprint in der Tanköffnung sehen konnte und da ging bei einigen Tankstellen noch gut 8 Liter mehr rein. So betankt kam ich mit einer Tankfüllung auch gut 100 km weiter ...

    Gruß Frank

  • Naja er war fast auf reseve und haben ihn dann voll gemacht bis nix mehr ging, zusammen gerechnet kommt man ca auf 80 liter... und wir sind dann halt diese KM wie beschrieben gefahren....so gut wie nur stadt verkehr (5ter gang bei 50-55 kmh)
    Mein Frauchen hat ausgerechnet ... also nach ihrer Rechnung nach müsste er 13 bis 15 liter je 100 km sich reinziehen^^
    Aber mir kommt es ein bissl komisch vor :D
    vor drei tagen hatten wir in wieder ganz knapp vor reserve und hatten für 50€ nachgetant. je liter 1,38 €
    bin jetzt auch nur permanent Stadt gefahren und laut tages zähler 260 km und wieder ganz knapp vor reserve -.-
    Wie gesagt, beim laufenden Motor kann ich nichts undichtes feststellen und stinken nach Benzin tuts auch net ö.Ö

    mfg
    Sascha

  • Selbst wenn ihr wirklich 80l auf 632 Km verbraucht habt, ist das nach Adam Riese ein Verbrauch von 12,658 l auf 100km und dieser ist im Stadtverkehr gar nicht mal so übel.

    Ich gucke mal in den alten Prospekten mit wie viel Liter ein AAC im Stadtverkehr angegeben war .

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Aber Detlef, denke dran, als der AAC rauskam wurde in Deutschland noch mit Gallonen und Meilen gerechnet!! :D:D:D

    Ne, Spass beiseite, 12,5 Liter im Stadtverkehr klingt doch gut für ein fast zwei Tonnen schweres Auto!!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • So bin daheim und ich guck jetzt mal.....

    Laut Prospekt von März 93 war der Verbrauch bei konstant 90 km/h mit 12,9 l bei konstant 120 km/h mit 13,7 l und im Stadtzyklus mit 14,4 l angeben.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • ?(

    @struppi1984
    Um den Spritverbrauch auszurechnen ist es doch völlig uninteressant, was der Sprit kostet und was Du dafür bezahlt hast.
    Gib doch einfach die Literzahl an; die steht doch auch auf der Zapfsäule.
    Dann noch die Angabe, wieviel Kilometer Du mit dieser Spritmenge gekommen bist und das Ergebnis liegt klar auf der Hand.

    Also: Volltanken - Fahren - wieder volltanken => alle notwendigen Angaben liegen vor

    Notfalls nimmst Du einen der vielen Spritverbrauchsrechner im Internet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ?(

    @struppi1984
    Um den Spritverbrauch auszurechnen ist es doch völlig uninteressant, was der Sprit kostet und was Du dafür bezahlt hast.
    Gib doch einfach die Literzahl an; die steht doch auch auf der Zapfsäule.
    Dann noch die Angabe, wieviel Kilometer Du mit dieser Spritmenge gekommen bist und das Ergebnis liegt klar auf der Hand.

    Also: Volltanken - Fahren - wieder volltanken => alle notwendigen Angaben liegen vor

    Notfalls nimmst Du einen der vielen Spritverbrauchsrechner im Internet.

    richtig, denn das einzige, was mir komisch vorkommt, ist deine Art, den Verbrauch auszurechnen, da kannste ja auch fast Würfeln 8| :weg:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Struppi, am besten du ermittelst den Verbrauch mal über eine bis mehrere Tankfüllungen, erst dann wirds genauer:
    Start der Messung ist, wenn Du ein mal "Referenz-voll" getankt hast. An einer Tanke, die du am Schluss auch wieder aufsuchst. Die Haltesperre am Tankrüsselabzug in die erste oder zweite Raste gehängt (merken). Wenns klackt, dann ist fertig (nicht weiter bis auf den runden Preis hintröpfeln)
    Kilometerstand notieren.

    Fahren. Einigermaßen leer bzw, wenn zwischengetankt, dann die genaue Literzahl dazunotieren (12.09.: +23,56l / 26.09.: +34,00l). Mit der Zeit hast du einen typischen Schnitt durch alle Fahrzustände.

    Messende: An der Tanke vom Anfang wieder referenz-voll machen. Am besten gleiche Säulennummer anfahren, gleiche Raste einhängen. KLACK - Liter und Kilometer notieren. Tankvolumen und Füllstand sind so eliminiert.

    Zusammen mit den Zwischentankstopps hast du eine Litersumme (ohne die vom ersten Volltanken, klar!) und die passende KM-Anzahl.
    So hatte ich z.B. über die 3 letzten Monate und 3700km einen ganz passablen Schnitt zusammengerechnet.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (15. September 2010 um 13:08) aus folgendem Grund: Fehlerkilla

  • Hallo alle zusammen so nun kann ich endlich mal wieder Online kommen seit langen :D
    Habe ein paar Probleme mit mein Rechner und auch kaum Zeit Online zu kommen :D da ich mich auf meine vorgehende Ausbildung langsam vorbereiten muss...
    Dazu muss ich "leider" noch dazu sagen das ich inmoment überhaupt kein Kontakt mit T4-Cowboy/Knolle habe/hatte wie auch immer....
    Liegt halt daran das ich kaum Zeit habe und mein Rechner probleme macht... -.-
    So nun zum T4, der Bus läuft noch.. nur das halt noch immer die Lampen leuten nach ausschalten des Motors und rausziehen des Schlüssels^^
    Wir sind auf den Stand gekommen das er so seine 13 bis 14 Liter Benzin auf 100 km im Stadtverkehr nimmt...ist ja wohl doch normal denke ich..
    Ich war auch nochmal in der Werkstatt die den alten Motor eingebaut haben und die Leitungen sind abselout dicht!
    Nur manchmal kommts mir so vor als ob der was verliert zw. viel frisst!
    naja soweit so gut ... so er hat jetzt wieder ca 3,500 km gelaufen^^ viel fahren halt^^
    Ich suche immer noch "dringend" für ihn ein 5 Gang Getriebe da unsers defekt ist (Gang 1) Daher würde ich mich sehr freuen , wenn sich jmd. melden würde der noch ein ersatz hätte.
    Das nächste Problem wäre , die Machine macht komische neben geräusche....nach dem wir ca 2.000km gefahren sind von 3,500
    Genau das gleiche hatten wir mal bei ein Fiesta und das war ein Lagerschaden aber leider schon zu spät da der ja geplazt war -.-
    Habe jetzt echt kein bock drauf das er jetzt auch ein Lagerschaden hat...habe ja seitdem er wieder drin ist jeden 2ten Tag nach öl usw geschaut....Jedenfalls in sachen Öl ist er sparsam^^
    Nur langsam treten die gleichen sachen wieder auf .. wie voher auch...das er nicht zieht und wieder wasser frisst....
    Z.b. wenn ich auf der Autobahn fahre zieht er wie ein LKW 3,5tonner voll beladen -.- und alle 500/700KM mindestens 2 Liter Wasser nachkippen. Und er Qualmt wie Sau nur das der Qualm sofort verschwindet.^^
    Und wenn man ihn startet und fährt zum beispiel zur arbeit und man macht einen gang wechsel will er manchmal einfach ausgehen....Das sind wieder die gleichen Mängel wie am anfang auch bevor ich zur dieser fuscher Werkstatt gelangt bin.... Citreon konnte aber nichts festellen ... nach den ihrer seite läuft er normal... Ja normal wenn man da hin fährt dann ist nix -.- wie ich es hasse :D
    Aber die Mängel sind halt wieder da-.-
    Auf jeden fall im Kalt zustand wenn ich zum beispiel zur Arbeit fahre , beim Gang wechsel will er ab und zu ausgehen ... dann wieder wenn man ca... 500 bis 700 km gefahren ist mind. 2.l Wasser nachkippen und ziehen tut er fürn Ar.....
    Naja Citroen sagt ist nix aber habe ein komisches gefül dabei weil er es halt macht...was voher auch nicht war ... auch wo er neu reingebaut wurde von citreon.
    Meine Frau weiß von dem alles noch nichts^^ Soll auch erstmal so bleiben xD^^
    Wenn es nach mir geganen wäre, wäre er schon längst im Schrott ;)
    Nun brauch ich heimlich jemand der sich den Motor anschaut "der sich auskennt"^^
    Und ein Getriebe für ihn....einbau muss halt geschaut werden weil ist ja alles auch ne kosten frage :D
    Wenns nach mir gänge ab im schrott aber wie frauen halt sind^^ mit der fuscher werkstatt + den 2ten einbau sind über 2,500€ geflossen und nu nach 3,500km wieder die gleichen probleme + die geräusche (Lagerschaden) ??
    Ich weiß auch nicht weiter....Frau weiß nix darüber "noch nicht" aber wir brauchen ihn auch , aber wir sind auch nur noch am renistecken, obs das alles auch wert ist naja...keine ahnung.