Kühlschrank Westfalia California BJ 90 kühlt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Achtung vor diesem "Kopiere" der sich nun auch anbietet. In einem anderen Forum, in dem ich auch drin stehe schwafelt er irgendetwas von Frequenzen, die nicht stimmen.
    Dies beweist mir eindeutig, dass er keine Ahnung davon hat, wie das Steuergerät funktioniert. Ich vermute mal, ich habe sein Steuergerät mal repariert und er hat versucht herauszufinden, welche Teile es waren. (Ich glaube auch schon zu wissen, wer es ist).
    Das Problem ist aber ein Timingproblem, bei dem keine defekten Teile getauscht werden müssen, sondern Das Gerät durch messen der Triggerzeiten und dann durch "matching" also gewisse aufeinander abgestimmt selektierte Teile getauscht werden müssen.

    Also lieber Finger weg von ihm !!!
    Sonst funktioniert es ein paar Tage und mitten im Urlaub verlässt es euch wieder.

    Haltet euch lieber an den, der die Funktion des Steuergeräts auch versteht.

    In allen Foren, in denen ich stehe, findet sich nun der Satz des "Kopierers" :Der Fehler, der oben beschrieben wird: "Steuerelektronik Danfoss BD 2 piept" kann behoben werden. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbäda (10. Juni 2013 um 22:34)

  • Der Fehler, der oben beschrieben wird: "Steuerelektronik Danfoss BD 2 piept" kann behoben werden.
    Bei Interesse PN.

    Hallo,
    Achtung vor diesem "Kopiere" der sich nun auch anbietet. In einem anderen Forum, in dem ich auch drin stehe schwafelt er irgendetwas von Frequenzen, die nicht stimmen.
    Dies beweist mir eindeutig, dass er keine Ahnung davon hat, wie das Steuergerät funktioniert. Ich vermute mal, ich habe sein Steuergerät mal repariert und er hat versucht herauszufinden, welche Teile es waren. (Ich glaube auch schon zu wissen, wer es ist).
    Das Problem ist aber ein Timingproblem, bei dem keine defekten Teile getauscht werden müssen, sondern Das Gerät durch messen der Triggerzeiten und dann durch "matching" also gewisse aufeinander abgestimmt selektierte Teile getauscht werden müssen.

    Also lieber Finger weg von ihm !!!
    Sonst funktioniert es ein paar Tage und mitten im Urlaub verlässt es euch wieder.

    Haltet euch lieber an den, der die Funktion des Steuergeräts auch versteht.

    In allen Foren, in denen ich stehe, findet sich nun der Satz des "Kopierers" :Der Fehler, der oben beschrieben wird: "Steuerelektronik Danfoss BD 2 piept" kann behoben werden. Bei Interesse PN.


    Jetzt hat er es sogar zugegeben

    Macht euch also selbst euer Bild!
    @ Ursmog: Das hättest du besser nicht zugeben sollen. Kannst Dir ja denken, dass ich die Warnung veröffentliche

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbäda (10. Juni 2013 um 23:18)

  • Es scheint ja so zu sein, das Peter (bastelbäda) sein Handwerk versteht und hier eine gute Arbeit abliefert.

    Hinweise auf andere Kollegen, sind sicherlich gut gemeint.
    Ich nehme aber mal stark an, dass die Forianer hier sich selbst eine Meinung bilden und bewerten können.

    bastelbäda: Sorge Dich nicht !
    Manch einer muß eben erst Lehrgeld bezahlen, bevor er schlau wird.
    Andererseits ist es natürlich eine schöne Sache, wenn mehrere Forianer in der Lage sind, anderen mit Rat und mit Tat zu helfen.
    Dennoch bevorzugt dieses Forum niemanden und öffentliche Streitereien und Konkurrenzzickereien sind unerwünscht.

    Schön wäre es vielleicht aber noch, wenn Du Dich mal hier vorstellen würdest, damit man überhaupt mal einen Eindruck davon bekommt, mit wem man es zu tun hat.

    Das gilt übrigens auch für @Ursmog:, von dem ich hier auch erst wenig gelesen habe.

    Ach ja ... eine Dienstleistung, die hier gegen Geld angeboten wird, ist in der Regel auch eine gewerbliche, und für die haben wir hier im Forum auch besondere Regeln.
    Solange sich das im kleinen Rahmen verhält, gibt es für den Forenbetreiber keinen Handlungsbedarf.
    Sollte das aber auffällig werden, dann sollten wir schon mal miteinander reden. ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Peter, Du bist der Kühlschrank-Gott!!!

    Ich muss mich an dieser Stelle auch zu Wort melden....habe Peter mein Steuergerät unter der Annahme es sei der gleiche Fehler, wie er hier schon so oft zitiert wurde. Aber letzendlich war dann doch noch mehr kaputt und einer der Endstufentransistoren durchgeschmort.....kein Problem....Peter hat es wieder gerichtet und nun funktioniert die CB wieder! Und alles innerhalb kürzester Zeit...Besten Dank!

    Gruss,
    Nico

  • Auch mein Kühlschrank (T4 Bj. 92) kühlt seit kurzem nicht mehr. Er scheint genau denselben Fehler zu haben, wie beschrieben. Da ich aus Südtirol bin, scheint es mir aber zu weit entfernt, um die Steuerelektronik bis nach Hamburg?(zu bastelbäda) zu schicken.

    Deshalb meine Fragen:

    * Kann ein Techniker eines Haushaltsgeräteanbieters auch den Fehler beheben?

    * Kann man die Steuerelektronik irgendwo im Internet bestellen um das ganze Teil auszutauschen?

    * oder kennt jemand einen Techniker in der Nähe von Südtirol?

  • Bei mir piepst nun auch :D

    Bin wegen diesem Problem überhaupt erst auf dieses Forum/Thread gestoßen (Hallo erstmal!). Fahre einen T4 California Bj. 1991 mit dem orginialen Westfalia Kühlschrank.

    bastelbäda: Reparierst du noch die Steuergeräte? Frage explizit noch nicht über PM an, da der letzte Eintrag schon etwas älter ist und eventuell auch andere User noch Bedarf haben könnten.

  • Danke an bastelbäda.
    Nach nicht einmal einer Woche repariertes Steuergerät zurückbekommen, eingebaut und das Helle kann im Urlaub wieder eiskalt getrunken werden!
    Perfekt

  • Bin ebenfalls seit kurzem stolzer besitzer eines T4 westfalia Club Bj. 93 und bei mir tut sich am kühlschrank rein gar nix:(
    Wie geh ich jetzt am besten vor um eins nach dem anderen auszuschließen?
    Der Bus hängt übrigens über die Steckdose am Strom und Steuergerät vorne in der Mitte zeigt dies dich des steckdosensymbol auch an...
    Es geht auch kein Licht im Kühlschrank

    Einmal editiert, zuletzt von Bombi02 (29. April 2017 um 21:19)

  • Auch ich hatte bis heute ein Problem mit meiner Kühlbox RC1140 im T4 California Anno 1999. Sie kühlte zunächst runter und dann ging die Temperatur wieder hoch. Der Kompressor lief, aber brachte nichts, außer hohen Stromverbrauch, der die Batterie innerhalb einer Nacht leerzog.

    Nach langer Recherche im Netz bin ich auf Peter Kastl (Planegg) gekommen. Er hilft schon seit über 10 Jahren Campern in Not mit dem Kühlschrank. Er scheint sich sehr gut auszukennen und repariert Steuergeräte. Er hat mir bei meinem Kühlschrank mit einem anderen Problem geholfen (Lüfter war defekt), besser gesagt, das Problem überhaupt zu finden. Das ist ja mitunter die große Herausforderung, wenn man nicht unbedingt gleich zu einem teuren Bosch-Dienst o. ä. gehen möchte oder auch nicht die Zeit hat, auf einen Termin zu warten.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle an Peter Kastl!

    Christian

  • oder einfach mal hier im Forum probieren und nach Beiträgen von bastelbäda suchen ;)

    der im Übrigen hier im Thread schon geschrieben hat und der auch schon mehrfach erwähnt wurde.

    Bitte lesen UND verstehen :prof:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Juli 2019 um 07:49)

  • aber wenn`s hilft

    Ja, es hilft.

    und Grummelgrufti : ja es sind ein und dieselbe Person, darauf wollte ich ja hinaus.

    fliegerknuffel hätte da gar nicht so lange im Netz zu recherchieren brauchen, da wir hier in diesem Forum schon seit ewigen Zeiten den Kontakt zu Peter pflegen.

    Netter Kerl übrigens, der Peter ... hat mir auch bei meinem Cali-Kühlschrankproblem kompetent und nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat geholfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Juli 2019 um 23:59)