kurzes quitschen beim anlassen und ausmachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein Bulli quitscht jedesmal beim anlassen bzw. wenn ich ihn aus mache.

    Ich glaube hier schon mal was gelesen zu haben.
    Kann mir jemand sagen an was das liegen kann?

    Gruß
    Mike

  • Hab ich auch, so wie ich es gelesen habe kommt das vom Gleitring in der Verbindung vom Kruemmer zum Hosenrohr.
    Normal bei ner gewissen Laufleistung und nichts wildes.

  • So fing es bei mir auch an, immer beim an-ausmachen, irgendwann wurde das Quitschen zur dauer und kam vom Keilrippenriemen, letztens wurde es ganz laut, dann stank und qualmte es und dann war der Keili gerissen. Was nun noch defekt ist noch nicht bekannt, da es der Adac noch nicht geschafft hat mein Fz nach Berlin in die Werkstatt zu bringen. Die letzten Angaben des Suppi waren Montag allerletzter Tag Dienstag. Bin nun auch schon gespannt, da ich in zwei Wochen in Urlaub will.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Würde trotzdem Nachschauen lassen ob noch alles leichläufig ist. Irgendwie fängt es immer an.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hab ich auch, so wie ich es gelesen habe kommt das vom Gleitring in der Verbindung vom Kruemmer zum Hosenrohr.
    Normal bei ner gewissen Laufleistung und nichts wildes.


    .... den hat der AHY nicht, da ist es anders gelöst und kann nicht quitschen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das ist natürlich ein triftiger Grund für den Motor seine Quietsch-Gerätetausch anders zu erzeugen...

    Meint ihr also mal sollte zuerst mal den Schwingungs-Dämpfer auf Leichtgängigkeit prüfen?

  • der Schwingungsdämpfer wird hinüber sein, sollte dann getauscht werden

    mfG

    Uwe


    Die Vermutung liegt nahe, zumal die Teile gerne kaputt gehen. Bei meinem ist schon der 3. drin :(


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • meiner quitscht auch (aja) - das aber schon seit jahren. stört mich eigentlich auch nicht. was kann denn im schlimmsten fall passieren? und wie teuer ist so ein schwingsdämpfer bzw. was kostet der einbau?

  • Bei mir waren es etwa 142 Euronen für den Dämpfer (plus Steuer), Lohnkosten kann ich jetzt nicht genau sagen...wurde noch mehr gemacht, aber ich glaub für den Wechsel werden komplett etwa 230 Euronen veranschlagt...
    Kann das jemand bestätigen?

    mfG

    Uwe

  • es liegt nicht am möglicherweise defekten Schwingungsdämpfer sondern am fehlenden Lichtmaschinenfreilauf der AHY und AXG Motoren!!!

    kann man aber nachrüsten wenn einen das "gezwitscher" richtig stört... Folge: Riemen hält länger und die Geräusche sind endlich weg!

    Bei Interesse bitte per PN melden!!!

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Also ich habe das auch fahrer aber schon seit ca. 30.000 Km so rum bisher ist noch kein Riemen gerissen. Wenn die Klima läuft ist es seltsamerweiße weg. Laut meiner Werkstatt soll es der Keilrippenriemen sein, mit den Kosten von ca. 230 € dürfte es hin kommen. Ruf doch mal beim Rainer in Wüstenrot an der ist VW Spezialist. Tel kannst Du, bei bedarf von mir bekommen.

  • Also der Adac hat endlich geschafft, meiner ist in der Werkstatt, die Keilrippenriemenscheibe hats erwischt nach dem ersten Eindruck und einem Blick von oben. Af die Hebebühne kommt er erst morgen. Dafür hat irgend ein Heinz den Öffnungshebel für die Motorhaube abgerissen und der ist noch Spurlos verschwunden. Mal shen was die vom Transportschaden beim Adac morgen sagen. Heute ist keiner mehr ans Telefon gegangen. Die Werkstatt hat den Ordnungsgemäßen Zustand des Fz. beim Eintreffen bestätigt, wer schaut aber auch auf den Hebel im Fußraum.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Das Quitschen hat mein AXG nun seit 40.000 km in jeweils gleicher Lautstärke. Zur "Beseitigung" habe ich den Zahnriemen, den Keilrippenriemen, sämtliche Spannelemente gewechselt (man gönnt sich ja sonst nichts): Erfolg = 0.

    Ein alter VWler meinte nun, das wäre seit Einführung des AXG ein Problem der Spannelemente und der Riemenspannung. Für viel Geld ließe sich das wohl für einige Zeit beheben, es würde aber bald wieder da sein.

    Also ich begrüße das Quitschen inzwischen -wie gesagt seit 40.000- mit "Der Vogelhändler" und lebe damit ohne mir auch eine Sekunde darüber Gedanken zu machen. Wenn ich mal wieder bei Kasse bin, versuche ich das mal mit dem Freilauf der Lima (wobei ich dachte, gerade der 111 habe das schon?) versuchen.

  • Der Keilrippenriemen fängt mit den Kilometern meist so langsam an, diese kurzen Quietschgeräusche beim Starten und Abstellen zu produzieren (kommt durch den stark ungleichförmigen Drehzahlverlauf in diesen augenblicken und die daraus resultierende ruckartige Belastung.

    Wenn sich aber schon einige Gründe für Quietschen durch entsprechendes Teiletauschen ausschließen lassen, gibt es noch eine interessante weitere Möglichkeit (vor allem, wenn der Riemen immer wieder mal auch etwas länger quietscht:

    Die Riemenscheibe der Servolenkung (jedenfalls beim ACV, bei den anderen wahrscheinlich auch) ist so interessant konstruiert, dass man sie ohne Probleme sowohl linksrum als auch rechtsrum montieren kann. Fällt fast gar nicht auf... der Riementrum hat dann zwischen Kompressor und Schwingungsdämpfer einfach mal einen seitlichen Versatz über die Servopumpe von ca. 3 mm. Nicht viel, fast nicht zu sehen, aber der Riemen meldet sich ggf. zu Wort!

    Grüße, Tico