Erfahrungen mit "Automatik Zusatzkühlung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    die Zahnradpumpe scheint es auch für 70 Euro zu geben ;(

    Klack (laut Service von Monopoel kann die maximal 60 Grad)

    laut der Seite hier ist bei 85 Grad "schluss": klack


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Mai 2011 um 16:45)

  • Hi,

    der Service von Monopoel hat sich gemeldet und mir die Pumpe nahegelegt: klick nachdem ich beschrieben hab wofür ich die Pumpe brauche.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    danke für die Info.
    Hast Du gesehen, dass die Pumpe noch einen Überdruck ausgang hat :(
    Ok das sollte man geregelt bekommen, z.B mit einem T-Stück vor dem Pumpeneingang.
    Laut Datenblatt ist die Pumpe "nur für Rapsöl" zugelassen. Auserdem steht da nichts davon wieviel Grad die Pumpe verträgt.
    Hmmm, ich weiß nicht so recht ob die Empfehlung von Momopoel wirklich so gut ist.

    Grüße
    Roland

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hi,

    laut Monopoel:

    Zitat

    diese pumpe wird seit vielen jahren für getriebekühlung - auch im rennsport - erfolgreich eingesetzt

    sonst ruf doch mal an und lass die mit Stefan Brandt verbinden: Tel: +49-(0)6233-359848

    Geschrieben hatte ich:

    Zitat

    Im Grunde suche ich eine 12V Zahnradpumpe die bis 140 Grad Öltemperatur verträgt


    Zitat

    Ok das sollte man geregelt bekommen, z.B mit einem T-Stück vor dem Pumpeneingang

    Den Regler würd ich auf 2 Bar stellen und hinter den Kühler in den Rücklauf mit einem T-Stück einschleifen. Bei mir geht der Rücklauf auch an der Pumpe vorbei.

    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (26. Mai 2011 um 09:21)

  • Hab jetzt mal mein Getriebe samt Getriebeölwäremetauscher(Kühler) zwecks Reinigung zerlegt:

    Der Wärmetauscher ist mittels 2 Hohlschrauben mit dem Getriebe verbunden. Abdichtung erfolgt mittels einfacher Formschlüssiger Gummi-O-Ringe, die in einer Nut zwischen Hochlschraube und Wärmetauscher liegen. Große Drücke können da nicht herrschen, sonst würde das Getriebeöl da rauspfeifen.

    Bei Bifuel hat zwar damals der Schlauch versagt, ich vermute aber immer mehr, wg. Aufbau eines Drucks durch Abknicken oder durch thermische Überbeanspruchung. Gewinde im Getriebe ist 12x1,5mm, Passende Adapter gibts im Handel (Landmaschinenwerkstatt).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    Zitat

    Große Drücke können da nicht herrschen, sonst würde das Getriebeöl da rauspfeifen.

    kann gut sein, der Adapter aus USA sieht auch nicht so robust aus. Da bleibt dann die Frage wie groß der Kühler sein muß wenn man den Wasserkühler raus ruppt und nur noch über Öl/Luft kühlt. Eine Ölvorheizung im Winter macht dann der große Wasserkühler.

    Gruß Frank

  • Hi,

    steht alles in der Doku, der Forumsartikel war parallel als wir noch alle Erfahrungsberichte im Forum abgelegt hatten (bevor wir die Doku hatten)

    Gruß Frank

  • Danke.

    Mein Öl und Filter sieht gut aus. Denke nicht, dass ein zusätzlicher etwas bringen würde. Wechsle auch regelmäßig. ;)
    Außerdem habe ich jetzt 2 Magneten in der Wanne.
    Aber Danke.

    Gibt´s bei den *$%&/§" Schläuchen noch nen Trick? Außer Getriebeöl zum Schmieren? :wacko:

  • Hi,

    ein Nebenstrom Feinfilter in den Kühlkreislauf ist eine interessante Idee, vermutlich war mein Automat aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes stärker mit Abrieb belastet als ein Multivan.

    Gruß Frank

  • Gibt es wirklich nur Metallabrieb im Automatikgetriebe?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    der überwiegende Abrieb kommt aus der Wandlerüberbrückungskupplung und setzt das Getriebe, insbesondere den Schaltschieberkasten zu. Metallabrieb hab ich im Getriebe nicht gehabt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Zumindest ist etwas am Magneten dran.

    vermutlich "minimal" und kein "Igel", das sollten die üblichen Kampfspuren sein.

    Gruß Frank