Erfahrungen mit "Automatik Zusatzkühlung"
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B.Rude -
29. Juli 2010 um 11:25
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hi,
der Service von Monopoel hat sich gemeldet und mir die Pumpe nahegelegt: klick nachdem ich beschrieben hab wofür ich die Pumpe brauche.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
danke für die Info.
Hast Du gesehen, dass die Pumpe noch einen Überdruck ausgang hat
Ok das sollte man geregelt bekommen, z.B mit einem T-Stück vor dem Pumpeneingang.
Laut Datenblatt ist die Pumpe "nur für Rapsöl" zugelassen. Auserdem steht da nichts davon wieviel Grad die Pumpe verträgt.
Hmmm, ich weiß nicht so recht ob die Empfehlung von Momopoel wirklich so gut ist.Grüße
Roland -
Hi,
laut Monopoel:
Zitatdiese pumpe wird seit vielen jahren für getriebekühlung - auch im rennsport - erfolgreich eingesetzt
sonst ruf doch mal an und lass die mit Stefan Brandt verbinden: Tel: +49-(0)6233-359848
Geschrieben hatte ich:
ZitatIm Grunde suche ich eine 12V Zahnradpumpe die bis 140 Grad Öltemperatur verträgt
ZitatOk das sollte man geregelt bekommen, z.B mit einem T-Stück vor dem Pumpeneingang
Den Regler würd ich auf 2 Bar stellen und hinter den Kühler in den Rücklauf mit einem T-Stück einschleifen. Bei mir geht der Rücklauf auch an der Pumpe vorbei.
Gruß Frank
Gruß Frank
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Hab jetzt mal mein Getriebe samt Getriebeölwäremetauscher(Kühler) zwecks Reinigung zerlegt:
Der Wärmetauscher ist mittels 2 Hohlschrauben mit dem Getriebe verbunden. Abdichtung erfolgt mittels einfacher Formschlüssiger Gummi-O-Ringe, die in einer Nut zwischen Hochlschraube und Wärmetauscher liegen. Große Drücke können da nicht herrschen, sonst würde das Getriebeöl da rauspfeifen.
Bei Bifuel hat zwar damals der Schlauch versagt, ich vermute aber immer mehr, wg. Aufbau eines Drucks durch Abknicken oder durch thermische Überbeanspruchung. Gewinde im Getriebe ist 12x1,5mm, Passende Adapter gibts im Handel (Landmaschinenwerkstatt).
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Hi,
ZitatGroße Drücke können da nicht herrschen, sonst würde das Getriebeöl da rauspfeifen.
kann gut sein, der Adapter aus USA sieht auch nicht so robust aus. Da bleibt dann die Frage wie groß der Kühler sein muß wenn man den Wasserkühler raus ruppt und nur noch über Öl/Luft kühlt. Eine Ölvorheizung im Winter macht dann der große Wasserkühler.
Gruß Frank
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*Wühl*
@B.Rude:
Hallo Frank, mache mich gerade an die Ölkühlung von dir. Danke noch mal für das Material.
Steht im gesperrtem Link im erstem Beitrag noch etwas, was ich wissen sollte? (Die Doku kenne ich schon.)
Danke und Gruß -
Da würde es sich ja anbieten, gleich einen Filter einzubauen ... z.B. sowas
http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0COIBEK0DMC0 -
Hi,
steht alles in der Doku, der Forumsartikel war parallel als wir noch alle Erfahrungsberichte im Forum abgelegt hatten (bevor wir die Doku hatten)
Gruß Frank
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Danke.
Mein Öl und Filter sieht gut aus. Denke nicht, dass ein zusätzlicher etwas bringen würde. Wechsle auch regelmäßig.
Außerdem habe ich jetzt 2 Magneten in der Wanne.
Aber Danke.Gibt´s bei den *$%&/§" Schläuchen noch nen Trick? Außer Getriebeöl zum Schmieren?
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Außerdem habe ich jetzt 2 Magneten in der Wanne.
Was sind das für Magnete ?
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Die, die schon in der Wanne drin sind. Aber da ich eine modifizierte von Frank bekommen habe, habe ich den aus meiner alten Wanne raus gemacht und in die modifizierte rein. Ich denke, das sind StiNo Magnete. Flach
Stell nachher mal ein Foto ein. -
Hi,
ein Nebenstrom Feinfilter in den Kühlkreislauf ist eine interessante Idee, vermutlich war mein Automat aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes stärker mit Abrieb belastet als ein Multivan.
Gruß Frank
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Gibt es wirklich nur Metallabrieb im Automatikgetriebe?
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Die, die schon in der Wanne drin sind
Das wusste ich nicht, dann brauch ich ja nicht zu basteln
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Hi,
der überwiegende Abrieb kommt aus der Wandlerüberbrückungskupplung und setzt das Getriebe, insbesondere den Schaltschieberkasten zu. Metallabrieb hab ich im Getriebe nicht gehabt.
Gruß Frank
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vermutlich war mein Automat aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes stärker mit Abrieb belastet als ein Multivan.
Da setze ich meine ganze Hoffnung drauf.Gibt es wirklich nur Metallabrieb im Automatikgetriebe?
Ja. -
Metallabrieb hab ich im Getriebe nicht gehabt.
Als meins verstarb und der nach endloser Suche mal eine Kontrollschraube rausgedreht hat war da ein Tannenbäumchen aus Spänen dran gehangen
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Zumindest ist etwas am Magneten dran.
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Hi,
ZitatZumindest ist etwas am Magneten dran.
vermutlich "minimal" und kein "Igel", das sollten die üblichen Kampfspuren sein.
Gruß Frank
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