Zweitbatterie einfach so parallel schalten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,


    Theorie hin oder her , ich hatte in meinem Vorgängerbus im hinteren Bereich eine zweite Batterie eingebaut , auch hinten Minus auf Masse gelegt , Plus mit einem Kabel ( 25qmm ) nach vorne zu Starterbatterie , einfach parallel geklemt , hatte in dieser Verbindungsleitung einen entsprechenden Trennschalter ( Handbetrieb mind. 150 A aus dem Autozubehör , hatte noch kein Trennrelais ) eingebaut , diesen habe ich ( wenn ich drinn geschlafen habe ) getrennt , damit war meine Starterbatterie geschont .

    Im normalen Fahrbetrieb war der Schalter immer angeschalten , hatte damit nie Ärger . Die zusätzlichen Verbraucher sind natürlich auch an der Zusatzbatterie angeschlossen .

    " das krieg ich bis dahin nicht mehr gebacken " ;)

    Schönen Urlaub , spezi

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (10. August 2010 um 04:16)

  • hey spezi,
    also - ich kenn mich ja elektrisch null aus. und nachdem ich da jetzt so viel gelesen habe, bekam ich natürlich kalte füße, da einfach die batterie parallel zu schalten. klar, würd ich deine lösung schon noch rechtzeitig einbauen könne - das wär, denk ich nicht das problem - aber wenn schon so viele schreiben, absichern hinten, vorne, oben, unten, achtung mit säure usw.
    nein-nein, da geb ich t4tab völlig recht - ein abgefackelter bus is nix wert! - lieber auf nummer sicher gehn.
    lg,
    blind-b

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Wenn Du die Version mit dem Schalter schaffen kannst, kannst Du auch die Version mit dem Trennrelais schaffen, das nicht viel mehr arbeit. Sicherungen vorne und hinten rein machen kostet Dich nochmal 20 Minuten mehr Zeit.

  • also ihr meint batterie kaufen, pluskabel und minuskabel, zwei sicherungen nahe an den batterien am pluskabel, ein trennrelais und noch ein steuerkabel dort hin? .. dann brauchts noch ein kabel mit 12V-stecker von der zweitbatterie weg, irgendeine halterungsmöglichkeit für die batterie... außerdem brauch ich wohl eine gel-batterie. der punkt ist, dass ich genau den Sonntag hab, um das zeug einzubauen. davor hab ich nicht zeit. und am Mo fahr ich schon weg ... :S
    ihr glaubt, das geht ... auch ohne elektrikwissen?

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Ja, glaube ich, denn mehr ist es einfach nicht.

    Ich hab meine 2. batterie nicht mal fest gemacht, die steht hinter dem Back to Back Sitz auf den Fußboden und das seit 4 Jahren, die hat sich noch nicht bewegt ;)

  • okay - vielleicht wirds dann ja doch noch was.
    hast du vielleicht irgendwo einen (für mich verständlichen) schaltplan für mich (bin grad parallel im wikipedia des t4 (ein zensiertes wort??!!) und werd einfach nicht schlau daraus).
    habe ja ein plus-kabel von der starbatterie in den fahrgastraum stehen. sehe ich das richtig, dass ich daran einfach das trennrelais anschließen kann und mit dem kabel weiter zur zweitbatterie fahre.
    das massekabel vom minuspol der zweitbatterie - muss das dann noch mit der startbatterie verbunden werden oder nicht?
    so - und wie/wo versorge ich das trennrelais dann noch mit strom - bzw. muss ich das überhaupt?
    okay - dann hab ich die zweitbatterie da drin - und dann muss ich noch eine 12V-steckdose anbauen, dass ich auch was anschließen kann. braucht die eine sicherung und kann ich die einfach so mit der batterie verbinden?
    dann noch die kabel - empfiehlt es sich, wenn minus- und pluskabel 10qmm querschnitt haben - oder?
    ... mann, das wär ja zu geil, wenn das noch was würde. müsste halt meinen bruder zum shoppen schicken, weil ich eben keine zeit mehr dafür habe.

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • An das Kabel, das von der Startbatterie kommt kannst Du ran aber ich würde ein neues legen.

    Das Massekabel der Zweitbatterie kannst Du auch an der Sitzkonsole mit der Karosserie verbinden.

    10mm² würde ich als minimum bezeichnen.

    Das was Du an der Zweitbatterie anschließt sollte natürlich abgesichert sein.

    Das Trennrelais braucht Masse und die Steuerleitung vom X Kontakt, D+ von der Lima oder der Zündung. Zündung ist schlechteste Wahl.

  • hmm - und das soll als voll-laie einfach sein?? ;(
    nix für ungut - ich glaub, ich lass es wohl doch bleiben und lass mir das vor dem nächsten urlaub von wem einbauen, der ahnung davon hat ... aber da hab ich einfach zu viel bammel, dass was schiefgeht, wenn ich selber einfach irgendwas irgendwo anschließe und dann noch nicht mal selbst zeit hatte, um mir die teile zu besorgen.

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • danke für die geduld! ;)
    ja, zum beispiel das.
    aber auch, wo an der startbatterie ich das kabel für die zweitbatterie anklemme.
    könnte man auch ein vollautomatisches trennrelais einbauen:
    "Das spannungsabhängige Relais (BSR) erlaubt es, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Wird bei laufendem Motor eine Spannung von über 13.3 Volt erreicht, zieht das VSR an und die Zweitbatterie wird zusätzlich zur Primärbatterie geladen. Schaltet man den Motor aus, so fällt die Bordspannung unter 12.8 Volt und das VSR trennt die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie.
    Das System verhindert, dass sich die Anlasserbatterie entlädt und schützt empfindliche Elektronik die an der Sekundärbatterie angeschlossen ist vor Spannungsspitzen, die beim Starten des Motors entstehen können."

    ... dann kann man sich das kabel von lima zum relais sparen, oder?

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

    Einmal editiert, zuletzt von blind-B (11. August 2010 um 19:12)


  • ...wo an der startbatterie ich das kabel für die zweitbatterie anklemme.
    könnte man auch ein vollautomatisches trennrelais einbauen....
    ... dann kann man sich das kabel von lima zum relais sparen, oder?

    Am Pluspol!

    Ja, man kann auch ein automatisches Relais einbauen.

  • hehe - am pluspol ist mir schon klar. :) aber was brauch ich dafür - ich mein, womit klemme ich das eine kabel zum anderen?

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Hallo,bei Deinem Zeitdruck würde ich das ganze erst nach dem Urlaub angehen.Mache dich erst mal mit der Materie vertraut und gehe dann das ganze in aller Ruhe an. Darfst mir gerne mailen, ich stell Dir dann einen Schaltplan und Anleitung zur Verfügung. :D

  • Hallo spezi, ganz genau so habe ich es immer wieder erfahren.Unter Zeitdruck machst man Fehler die dann wirklich Geld kosten. Mein Tipp, gelassen in den Urlaub fahren und alles notieren was verbessert werden kann. Du siehst dann auch ob Dir nur eine Steckdose reicht. 8o Eine gute Elektroinstallation beinhaltet auch die Möglichkeit die 2. Batt., eventuell auch die Startbatt. über ein gutes Ladegerät mit 230V nachzuladen. Die Lebensdauer der Batt's wird es danken. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (11. August 2010 um 21:19)

  • Und nochmal für Alle:

    Parallel Schalten von verschieden großen und verschieden stark verschlissenen Blei Akkus gleichen Types ist bedenkenlos möglich. Wichtig ist die ausreichende Verkabelung. Die Akkus sind dann nachdem sich in der Ladung erst einmal angeglichen haben prozentual immer gleich voll. Das könnt Ihr Euch vorstellen wie ein zwei Regenfässer mit gleicher Höhe (entspricht der Spannung) aber unterschiedlichem Volumen (entspricht der Kappazität) die unten mit einem Schlauch verbunden sind. Die Tonnen werden das erste Mal verbunden und aus der Volleren fließt nun so lange Wasser in die Leerere, bis beide Tonnen die gleiche Füllhöhe haben. Anschließend fließt das Wasser immer schön gleichmäßig aus beiden Tonnen oder in beide Tonnen und sie sind immer gleich voll (Ausnahme wenn der Verbindungsschlauch zu dünn ist, aber dann hinkt halt eine Tonne hinterher).

    Die hier beschriebenen Probleme mit Kappazitätsangleichung etc. tritt auf, wenn man zwei unterschiedliche 12V Akkus in Serie zu einem 24V Akku verbindet. Da müssen die verwendeten Akkus wirklich gleich sein (nicht nur der Typ sondern auch der Zustand). In der Praxis sollte man für sowas nur zwei gleiche neue Akkus verwenden.

    Wenn einer der beiden parallel geschalteten Akkus einen Zellschluss hat, wird er den anderen guten Akku auch beschädigen, weil die gesamte Bordspannung deswegen von etwas über 12V auf knapp über 10V absinkt.

    Übrigens hab ich in meinem Polo zwei verschiedene Akkus parallel geschaltet. Einen Blei Calcium der schon ziemlich am Ende ist, und einen größeren Blei Antimon, der noch recht fitt ist. Bisher funktioniert das einfach nur unauffällig. Grund dafür: Der Blei Antimon ist so groß, daß er nicht in die originale Einbauposition passt. Den Akku hatte ich noch rumstehen und einen Neuen passenden wollte ich nicht kaufen. Die Kabel hatte ich auch noch.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Servus!

    Ich geh jetzt nicht auf jede Stelle einzeln ein, nur so viel:
    lasst das mit der Parallel-Schaltung! So exakt gleiche Akkus werdet Ihr nie bekommen, dass das funktioniert.

    Halbleiter ist auch eine schlechte Idee. Hinweis: Spannungsabfall, Stromstärke.

    Sinnvolle Sache: sehr dicke Leitung, Trennrelais.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • :hurra:

    Wenn das Trennrelais angezogen hat, was haben wir dann???? Eine Parallelschaltung :D:D:D


    ich hole mir nur schnell die Chips und das Bier..... bin gleich wieder da

    :weg: