ABL - Rattern bei Lenkereinschlag bis zum Anschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen rattert irgendetwas beim Lenkereinschlag bis zum Anschlag, aber auch nur in den Endpositionen. Im Vorfeld hatte sich nichts "schleichend" angemeldet.

    Mein T4 ist Bj. 1998. Km 146500

    Woher kommt das? Was muss gemacht werden?


    Danke an alle Helfer.


    Axel

  • Ich war gestern damit beim Freundlichen, weil ich dachte, hat vielleicht was mit der Servopumpe zu tun. Der hat einen riesen Fächer aufgemacht, was das alles sein könnte, von Keilriemen, der auf jeden Fall gewechselt werden muss über irgendwelche Rollen und und und... Also ich weiss nicht, aber das hörte sich für mich nach Geldmacherei an.


    Nochmal: nur wenn ich den Lenker bis zum Anschlag bewege und in dieser Stellung halte, rattert etwas und der Lenker fibriert. Das soll was mit einem Keilriemen zu tun haben???


    Bitte eure Meinung. Danke

    Axel

  • die Servopumpe baut in den Endstellungen sehr stark Druck auf und drückt das Öl in die Lenkung......dabei sind dort Überdruckventile zu überwinden die jetzt verrückt spielen ..daher das kreischende Rattern.......geholfen , wenn überhaupt hat bei mir immer ein Servoölwechsel....weil es immer zu kreischen anfängt wenn das Öl sehr alt oder zu wenig drauf ist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also Servoölwechsel...
    In der Wiki gibt es zwar eine Beschreibung zum Pumpenwechsel aber nicht zum Ölwechsel. Kann ich einfach ein mal das Öl rauslaufen lassen und dann wie in der Wiki\Servolenkung beschrieben oben Öl einkippen und durch Lenkerbewegungen entlüften?

  • Mach einen neuen Keilriemen drauf und das ganze dürfte erledigt sein, kostet keine 10 Euro und maximal eine halbe Stunde Arbeit per Selfmade am ABL

  • OK. Hast Du eine Teilenummer und magst Du mir eine Kurzbeschreibung machen bzw muss ich auf etwas Bestimmtes achten?

  • 11 x 650mm

    Wird gespannt über Beilagscheiben an der Riemenscheibe der Pumpe, diese muss für den Wechsel abgeschraubt werden, geh ans Auto und schau es dir an

  • Ich sehe gerade, dass ein Keilriemen 10 x 650 und ein Keilrippenriemen 6PK1255 am 31.03. von einer Werkstatt gewechselt wurden.
    Damit dürfte die Fehlerquelle doch flachfallen, oder? Vielleicht mal die Riemenspanung / Riemenspanner selbst checken?
    Der Freundliche meint, es könnten auch die Federbeinlager oder die Servopumpe sein. Was meint ihr?

  • So nun die Auflösung des Problems:

    die Servopumpe wird getauscht.

    Vielleicht hilft der Thread jemand mit dem selben Problem. Ist doch der Sinn des ganzen, gell ;)

    Gruß

    Axel

  • das hätt ich nicht erwartet, bin auch von der situation die multi-fanfare beschrieb
    ausgegangen.

    wer hat dir denn die defekte servo diagnostiziert?

    hörte sich alles nicht nach def. servo an, aber wir lernen nie aus.
    :kratz:
    wobei ich es vorher mit öl-wechsel probiert hätt.
    denn wenn es wirklich nur daran liegt wirst du es nicht gesagt bekommen.
    warum- ganz einfach, die machen genau die arbeit wie dir geraten wurde, nur das dabei noch ne n e u e servo
    verbaut wird, die du bezahlst.

    na ja, hoffe damit ist dein probl. gelöst.

    gute fahrt u. gutes lenken

  • So nun die Auflösung des Problems:

    die Servopumpe wird getauscht.

    Vielleicht hilft der Thread jemand mit dem selben Problem. Ist doch der Sinn des ganzen, gell ;)

    Gruß

    Axel


    Das hört sich teuer an. Was kostet Dich denn der Spaß? Beim Freundlichen oder Freie Werkstatt.

    Bei uns knattert es nämlich auch ab und an beim Volleinschlag und der Druck scheint dann kurzzeitig nachzulassen.

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • .....na ja, ob das mal die Pumpe is ?(?(

    Was beim ABL auch noch gerne ist :!::!: Du hast vor'm Wasserkühler einen Servoölkühler(Rundrohr mit Kühlrippen) montiert. Da sammelt sich oben gerne Luft, die so nie rauskriegst. Auch durch Lenkbewegungen nicht. Kurz die Schelle lösen bis etwas Flüssigkeit austritt und alles ist gut.......

    Das muß es jetzt nicht unbedingt sein.........aber das solltest Du nicht vergessen.........auch wenn eine neue Pumpe montiert wird, die eigentlich sehr sehr selten kaputt geht

    So long, Tom ;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Wir hatten bei vollem Lenkeinschlag auch ein Quietschen und Rattern. Auch liess der Lenkwiderstand bei vollem Einschlag teilweise nach.
    Nun haben wir das Servoöl gewechselt und den Keilriemen gespannt und alles ist wieder Klasse und geräuschlos!!

    Kostenpunkt: ca. 35,- + Mwst. für das Öl + ca. 30min. Arbeit

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • So nun die Auflösung des Problems:

    die Servopumpe wird getauscht.

    Vielleicht hilft der Thread jemand mit dem selben Problem. Ist doch der Sinn des ganzen, gell ;)

    Gruß

    Axel

    Wow, du wechslt bestimmt auch alle 4 Reifen, wenn einer zu wenig Luft hat, oder? Warum versuchst du es nicht erst mit dem Ölwechsel :nixpeil:

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • ........ja, oder erst mal gründlich(Servoölkühler) entlüften........auch ich mich frag :?: :?: :?: :?:

    sein problem wird auf alle fälle behoben, denn das Öl wird /muss ja auch gewechselt werden wenn die servopumpe neu kommt......comprende amigos
    einfach ist billig und billig ist nicht gefragt 8o

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda