axelb
Dann kannst Du doch das Kabel über den Faltenschlauch in die Heckklappe ziehen und wenn du eh den Halter auf die Klappe bohrst, dann kommt es doch auf ein Loch mehr oder weniger nicht mehr an. Dann einen Stecker auf den Träger und ab aufs Dach ...
Zusatzscheinwerfer auf dem Dach: Kabel?
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Travel Edition -
18. August 2010 um 20:22
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Halter wird ja nicht auf die Heckklappe gebohrt, sondern oben geklemmt und unten an fest montierten Airlineschienen fixiert.
So bleibt das abnehmbar, ist Ladung und ich bin die Probleme mit eventuellen technischen Abnahmen los.CU, Axel
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Das Kabel geht durch den Halter und dann ohne an der Karosserie bohren zu müssen nach ninnen.
Der Druckluftschlauch geht direkt zum Ersatzrad. Das blase ich auf 5 bar auf und das Horn kann brummen.
Der Luftvorrat hält erstaunlich lange. Man muss halt ab und zu mal danach sehen. Aber einen Kompressor hab ich eh immer dabei.
Man muss nur daran denken, bei der Benutzung des Rades evtl. überschüssige Luft abzulassen.Das Kabel geht durch den Halter und dann ohne an der Karosserie bohren zu müssen nach ninnen.
Der Druckluftschlauch geht direkt zum Ersatzrad. Das blase ich auf 5 bar auf und das Horn kann brummen.
Der Luftvorrat hält erstaunlich lange. Man muss halt ab und zu mal danach sehen. Aber einen Kompressor hab ich eh immer dabei.
Man muss nur daran denken, bei der Benutzung des Rades evtl. überschüssige Luft abzulassen.
Hallo Bernd,hast Du da also einfach einen Schlauch mit 'nem T-Stück und einem separaten Ventil zum Reifenfüllen hinter dem Ersatzrad versteckt?
Gruß,
astern -
ja, aber ohne T-Stück. Ventilanschluss, Schlauch bis zum Träger und mit Pneumatikleitung direkt zum Magnetventil. Fertig
War nicht meine Idee, das hab ich aus dem Buschtaxi- Forum!!
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@ Bernd
Und die dünnen Leiterquerschnitte reichen für deine Arbeitsscheinwerfer etc. auf dem Dach aus ? Ich hatte gedacht man bräuchte für 2x 50W Scheinwerfer zusammen (also 100W) ein Durchschnitt von locker 2,5mm ?
Gruß
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@A-Teamer: Ohne Probleme. Ich hab natürlich für 1,5mm² abgesichert, das ist ja klar. Und bis jetzt hatte ich noch keine Sicherung tauschen müssen.
Es handelt sich ja um ohmsche Verbraucher, da wirkt sich der Spannungsfall wegen der dünnen Leitung höchstens ein wenig auf die Helligkeit aus. Wenn überhaupt, dann aber nur minimal.
Ich habe sowohl die Fernscheinwerfer, als auch zwei der drei Arbeitsscheinwerfer zusammengeschaltet. Der Scheinwerfer über der Schiebetür ist einzeln geschaltet. Also jeweils 110W pro 1,5mm² = inklusive Leitungswiderstand maximal 10-11 Ampère. 16 Ampère kann die Leitung.
Wenn ich die Rundumbeleuchtung einschalte, werden die Einzelnen Relais lediglich gemeinsam aktiviert.Aber natürlich hast du Recht. 2,5mm² wären die korrekte wahl des Querschnittes. Ganz klare Sache.
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Bei meinem Passat 35i werde ich als Powerkabel für die 4 Lichter (die ich auf einem Dachgepäckträger montieren möchte) zwei Endstufenkabel legen, einfach die A-Säule hoch durch die Motorhaube. Natürlich eingefasst in Spiralband. Dazu noch ein drittes Kabel, welches die Relais ansteuern soll...
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Ich habe mir jetzt mal einen Anschluß des Typs "Mag Code Power System Pro" beschafft.
Relativ teuer, aber dafür wasserdicht, niedrig bauend, aber bis 25A belastbar ... schauen wir mal.CU, Axel
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Hi Axel,
das sieht interessant aus. Ich hab leider nicht herausfinden können, was man für so eine "Steckdose" zahlen muss, da es keinen Shop für Privatkunden gibt.
Hast du eine ungefähre Hausnummer für mich? Wäre für mein Aufstelldach ideal um Zusatzscheinwerfer zu verkabeln ohne sich die Möglichkeite von Dachgepäck aufgrund hoch aufbauender Steckdosen zu verbauen.Grüße Tim
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Die Teile sind relativ teuer.
Der Satz wird zu Preisen um die 50,- EUR inkl. MwSt gehandelt.
Ohne das "Pro" kosten sie zwischen 35 und 40,- EUR.
Der Vorteil beider Versionen ist, dass die Buchsen sehr flach bauen und auch ohne zusätzliche Kappe absolut wasserdicht sind.Ich habe vor, die Dinger direkt ins Dach einzubauen, also Loch rein, Steckerunterteil rein und ordentlich abdichten.
Auch der benötigte Platz unter dem Dachblech ist mit 20mm sehr überschaubar und eigentlich immer vorhanden.Die "Stecker" selbst sind zwar nur IP42, aber das interessiert mich eigentlich nur am Rande, denn bei den kleinen Spannungen dürfte das kein Problem sein.
Wie sich das allerdings bei frostigen Temperaturen auswirkt, müßte ich erst man erproben.Du findest diese Teile unter der Bezeichnung überall im Web ... einfach mal googlen.
Die ohne das "Pro" werden derzeit auch in der Bucht angebotenCU, Axel
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Bei meinem Passat 35i werde ich als Powerkabel für die 4 Lichter (die ich auf einem Dachgepäckträger montieren möchte) zwei Endstufenkabel legen, einfach die A-Säule hoch durch die Motorhaube. Natürlich eingefasst in Spiralband. Dazu noch ein drittes Kabel, welches die Relais ansteuern soll...
Warum legst du eine Relaissteuerleitung zu den Lampen aufs Dach? -