Zahnriemenwechsel ESP, Danch immer Einstellungen nötig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte jetzt mal den Zahnriemen der ESP wechseln. Habe da überall nur Infos gefunden, dass ich den Förderbeginn danach einstellen müsste. Ist das generell so? Auch wenn ich die Räder blockiere und den Riemen abgezählt auflege würde?

    Danke

  • geh doch mal kurz in dich dann beantwortet sich das von selber.


    na klar musste einstellen,der alte Riemen hat sich doch gelängt und ist sicher schonmal nachgestellt worden

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • geh doch mal kurz in dich dann beantwortet sich das von selber.

    Dabei kam ja eben nichts gescheits raus, deswegen habe ich Euch befragt.


    na klar musste einstellen,der alte Riemen hat sich doch gelängt und ist sicher schonmal nachgestellt worden

    Wenn Du das so erklärt dann ist mir das logisch.

    Danke, auch an Strolchenmann

  • Aus aktuellem Anlass: Mein Schrauber weigert sich, bei meinem ACV nach ZR/KRR/ESP-Riemenwechsel den FB neu einzustellen, da dies seiner Meinung nach nicht zum Arbeitsumfang bei einem Riemenwechsel gehört. Stimmt das? Die Beiträge von ukugel und Strolchenmann legen nahe, dass er unrecht hat...

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi,

    da der alte und der neue Riemen unterschiedlich im Umfang sind muß der FB neu eingestellt werden bzw. ein guter Mechaniker stellt die Spannrolle so ein das man über die Lebendsdauer des Riemens nachspannen kann ohen an die ESP zu müssen.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    also mein AAB lief nach den ZR Wechsel ziemlich bescheiden ohne den FB einzustellen.
    Hab dann Eingestellt und schon lief er wieder.
    Da mit dem ZR Längen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab bei meinen Autos noch nie den FB während einem ZR Intervall
    eingestellt.
    Ich denke es liegt eher daran das die Steuerzeiten eben nicht 100% so wie vorher eingestellt sind. Bei meinem war z.B die Markierung
    an der Kurbelwelle nicht genau OT. Dies hab ich dann beim Wechsel korrigiert und deshalb "passte" eben der FB
    nicht mehr genau.
    Wie gesagt ich würde es auf alle Fälle überprüfen/ggf EInstellen.

  • Hi,

    Zitat

    Da mit dem ZR Längen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab bei meinen Autos noch nie den FB während einem ZR Intervall
    eingestellt.

    Beim TDI kann man den Förderbeginn über den Nadelhubgeber auslesen und sieht so alle Ungenauigkeiten von der Kurbelwelle über die Nockenwellen zur ESP usw.

    Gruß Frank

  • Moin,

    Wenn alles ordentlich fixiert und genau gearbeitet wird, ist ein Einstellen des Förderbeginns nicht notwendig. Ich habe meinen letztes Jahr gewechselt, er läuft wie vorher.

    Gruß Thomas

  • Hi,

    Zitat

    er läuft wie vorher.

    wenn er läuft ... dann regelt ja auch das MSG den Förderbeginn nach. Hast Du den Förderbeginn "vorher" und "nachher" ausgelesen ?

    Gruß Frank

  • Meint der gute Mann mit "Arbeitsumfang"
    - das ist funktionell nicht notwendig oder
    - haben wir finanziell nicht vereinbart
    Im ersteren Fall kriegt er es wahrscheinlich auch nicht hin.


    yellowone: Du legst den Finger genau in die Wunde! Er kann ihn nicht mal auslesen, dafür muss er erst seinen VAG-Computer zurückbekommen. Seiner Aussage nach ist es nicht notwendig. Tja, und beim Telefonat _bevor_ ich meinen Bus zu ihm brachte wurde mir am Telefon zugesichert, dass sie alle Spezialwerkzeuge für den Wechsel haben und den kompletten Umfang durchführen können.


    Hi,

    da der alte und der neue Riemen unterschiedlich im Umfang sind muß der FB neu eingestellt werden bzw. ein guter Mechaniker stellt die Spannrolle so ein das man über die Lebendsdauer des Riemens nachspannen kann ohen an die ESP zu müssen.

    Gruß Frank

    Seiner Aussage nach stellt das die Spannrolle automatisch ein ?( - er hat ein Werkzeug verwendet, dass die KW und NW perfekt fixiert, sodass sie sich kein kleinstes bisschen drehen können.

    Gibt es eine Anweisung von VW in einem RLF o.ä., die besagt, dass der FB zwingend geprüft und ggf. eingestellt werden muss?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi,

    wenn er nicht kann .... dann fahr nach dem Wechsel zu VW (mit warmen Motor) und lass den FB prüfen ggf. einstellen.

    Zitat

    Aus wewlchen Grund sollte ich das tun wenn alle Markierungen wieder übereinstimmen?

    weil man nicht so genau makieren kann wie das MSG den Förderbeginn misst und regelt. Beim TDI sollte man eh regelmässig schauen ob der FB noch passt, gerade im ersten halben Jahr längt sich der Riemen noch etwas.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. Februar 2013 um 11:09)

  • Aus wewlchen Grund sollte ich das tun wenn alle Markierungen wieder übereinstimmen?

    So ist seine Argumentationsschiene. Da mein Bus aber (trotz neuer GKs!) schlechter anspringt als zuvor, kann das wohl nicht sein.

    Hi,

    wenn er nicht kann .... dann fahr nach dem Wechsel zu VW (mit warmen Motor) und lass den FB prüfen ggf. einstellen.


    weil man nicht so genau makieren kann wie das MSG den Förderbeginn misst und regelt. Beim TDI sollte man eh regelmässig schauen ob der FB noch passt, gerade im ersten halben Jahr längt sich der Riemen noch etwas.

    Gruß Frank

    Frank, leider wäre dies mit erneuten Kosten für mich verbunden - und ehrlichgesagt bin ich nach meinen Erfahrungen mit dieser Werkstatt nicht bereit, etwas aus eigener Tasche zu bezahlen, was eigentlich Umfang ihrer Arbeit sein MUSS. Dein vorletzter Satz (bzgl. exakter Markierung), findet der sich irgendwo schwarz auf weiß, dass ich das dem guten Mann vorzeigen kann?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi,

    Zitat

    nach meinen Erfahrungen mit dieser Werkstatt nicht bereit

    dann würde ich nach einer anderen Werkstatt suchen. Meine Werkstatt prüft den Förderbeginn und stellt ihn gegebenenfalls ein bzw. macht die richtige Grundeinstellung und stellt auch die Spannrolle richtig ein bzw. prüft diese auch, schaut sich auch alle anderen Rollen an. Das hat zur Folge das sie nicht die billigste Werkstatt ist .... aber wer will schon billig ....

    Gruß

    Frank

  • Hi,


    dann würde ich nach einer anderen Werkstatt suchen. Meine Werkstatt prüft den Förderbeginn und stellt ihn gegebenenfalls ein bzw. macht die richtige Grundeinstellung und stellt auch die Spannrolle richtig ein bzw. prüft diese auch, schaut sich auch alle anderen Rollen an. Das hat zur Folge das sie nicht die billigste Werkstatt ist .... aber wer will schon billig ....

    Gruß

    Frank

    @B.Rude: Ich hatte gehofft, mit dieser (hier im Forum empfohlenen!) Werkstatt gerade dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, aber trotz meiner Frage im Vorhinein, ob sie denn entsprechendes Equipment zum Einstellen haben, stellen sie sich jetzt vollkommen quer! Leidensbericht: Suche: Schrauber Nähe Mainz od Ma/Hd


    Servus,

    FB-Einstellung gehört zum Arbeitsumfang Zahnriemenwechsel. Wenn er das nicht machen will geh zu VW, lass es bestätigen und machen und stell ihm das in Rechnung.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    PölChris: Danke für diese klare Aussage! Woher hast Du diese Information - RLF?

    derspanier: Danke auch Dir, das hilft mir sehr!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Servus,

    jep, RLF, das kann ich Dir so aber nicht geben.

    Die "freundlichere Tour" wäre ja, erstmal bei VW fragen, schirftlich geben lassen, Werkstatt konfrontieren und die Alternative andeuten usw...

    die andere Sache ist, wenn er nicht will, kann er es höchstwahrscheinlich auch nicht, daher stimmt der Wert hinterher auch nicht.
    Hatte das neulich bei einem "Stammtischbruder": Wert ausgelesen: zu spät, einstellen geschickt. Hinterher nochmal Beschwerden, ausgelesen: diesmal viel zu früh....

    Schönen Gruß,
    Christoph