Wie kriegt man eigentlich beim AAB den Riemen runter und rauf, ohne die Pumpe zu lösen, das Riemenrad auf der Nockenwelle zu lösen oder gar den Riemen mit einem Hebel rauf zu zerren?
Den Fördebeginn prüfen und Einstellen ist integraler Bestandteil des Riemenwechsels. Das Riemenrad auf der Nockenwelle wird gelöst und zum Schluss nachdem nur noch die Pumpe abgesteckt ist (das ist sehr ungenau und nicht an der richtigen Position für die Einstellung) wieder mit dem Riemen aufgesteckt. Dann wird die Fixierung der Pumpenstellung weg gemacht und mit Hilfe der Messuhr die korrekte Position des Riemenrades ausgemessen. Dann wird es festgehalten und mit der Schraube fixiert. Danach wird der Motor eine Runde durch gedreht und nochmal gemessen. Wenn es nicht passt muss nochmal eingestellt werden.
Immer diese Murxer.
Ist glaub ich in der Wiki beschrieben wie das korrekt geht. Alles andere kann zwar u.U auch funktionieren, ist aber Murx. Beim Wechsel muss auch die Riemenspannung geprüft und bei Bedarf eingestellt werden. Das ist alles blöde Arbeit, die sich so mancher gerne mal spart. Die Kiste läuft doch...