Zahnriemenwechsel ESP, Danch immer Einstellungen nötig?

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  • Wie kriegt man eigentlich beim AAB den Riemen runter und rauf, ohne die Pumpe zu lösen, das Riemenrad auf der Nockenwelle zu lösen oder gar den Riemen mit einem Hebel rauf zu zerren?

    Den Fördebeginn prüfen und Einstellen ist integraler Bestandteil des Riemenwechsels. Das Riemenrad auf der Nockenwelle wird gelöst und zum Schluss nachdem nur noch die Pumpe abgesteckt ist (das ist sehr ungenau und nicht an der richtigen Position für die Einstellung) wieder mit dem Riemen aufgesteckt. Dann wird die Fixierung der Pumpenstellung weg gemacht und mit Hilfe der Messuhr die korrekte Position des Riemenrades ausgemessen. Dann wird es festgehalten und mit der Schraube fixiert. Danach wird der Motor eine Runde durch gedreht und nochmal gemessen. Wenn es nicht passt muss nochmal eingestellt werden.

    Immer diese Murxer.

    Ist glaub ich in der Wiki beschrieben wie das korrekt geht. Alles andere kann zwar u.U auch funktionieren, ist aber Murx. Beim Wechsel muss auch die Riemenspannung geprüft und bei Bedarf eingestellt werden. Das ist alles blöde Arbeit, die sich so mancher gerne mal spart. Die Kiste läuft doch...

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    Zitat

    Immer diese Murxer.

    man nimmt einen weissen Edding, markiert an jeder Rolle die Position des Riemens. Dann nimmt man den Riemen runter, überträgt vom alten Riemen die Makierung auf den neuen und baut alles wieder zusammen ... nun hofft man das die Einstellungen noch passen, was vorher nicht in Ordnung war bleibt nicht in Ordnung :rolleyes:

    Gruß Frank

  • Tja... funktioniert nicht. Die Pumpe kannst Du nicht zweifelsfrei fixieren, für beide beteiligten Riemenräder gibt's keine brauchbaren Bezugpunkte wo die Striche helfen würden. Über die Genaugkeit reden wir lieber garnicht - selbst eine veränderte Spannung des Riemens hat schon deutliche Einflüsse auf die Messung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • den 5 Zylinder kenn ich nicht wirklich, aber beim 4 Zylinder (ABL, 1X, AAZ) muss der FB eigentlich nicht neu eingestellt werden beim ZR Wechsel (vorausgesetzt, dass es vorher gepasst hat!), wenn man denn ordentlich arbeitet.

  • Gans klare sache zum Zahnriemenwechsel gehört einstellung des Förderbeginn dazu, den wenn beim Diesel die Nockenwellen Räder gelöst werden was laut anweisung auch so vorgesehen bekommt man die auf sicher nicht genau wieder auf den Punkt.Deswegen gehen mir jedesmal die Nackenhaare hoch wenn jemand zu mir kommt und ich an den Nockenwellenräder makierte punkte sehe,dann weis ich jetzt schon das da was nicht stimmt und meistens ist es dann auch so.Oder wenn man den Förderbeginn auslist das er bei null oder sonst wo steht.Also bei den Makierten Rädern war am ende meistens ein versatz von 2-3 mm und wie sich das auswirkt ist dann woll klar.

    mfg Angela

  • den 5 Zylinder kenn ich nicht wirklich, aber beim 4 Zylinder (ABL, 1X, AAZ) muss der FB eigentlich nicht neu eingestellt werden beim ZR Wechsel (vorausgesetzt, dass es vorher gepasst hat!), wenn man denn ordentlich arbeitet.

    Die 4 Zylinder haben ja auch kein MSG, das hier kräftig mitdenkt. ;)
    Die haben doch den seltsamen Griff links unten, zum Starten im Winter ......

  • Den haben die AAB auch, Steuergerät haben die auch nicht. Trotzdem geht es ohne Einstellen nur notdürftig. Das ist bei den Viezylindern etwas anders, trotzdem gehört da bei denen mit einteiligem Pumpenrad die Förderbeginneinstellung zum Arbeitsumfang.

    Übrigens - beim Förderbeginn geht es um wenige Hundertstel Millimeter Messwert. Da sind ganze Millimeter Welten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Den haben die AAB auch, Steuergerät haben die auch nicht. Trotzdem geht es ohne Einstellen nur notdürftig. Das ist bei den Viezylindern etwas anders, trotzdem gehört da bei denen mit einteiligem Pumpenrad die Förderbeginneinstellung zum Arbeitsumfang.

    Übrigens - beim Förderbeginn geht es um wenige Hundertstel Millimeter Messwert. Da sind ganze Millimeter Welten.

    Richtig, aber die Nicht-TDIs sind halt etwas "gutmütiger" beim Förderbeginn.
    Deshalb wird auch immer "markiert" und nicht eingestellt - ein Relikt aus alten Zeiten. :D

  • Nur weil er nicht gleich richtig zickt, sondern nur sch.. Anspringt, nicht zieht und säuft, oder nagelt und das Öl kocht heißt das noch lange nicht, daß er unkritisch ist. Ich würde sogar sagen, eine saubere mechanische Einstellung ist hier noch wichtiger als beim TDI. So einen AABmit 1,07mm erkennst Du kaum wieder, wenn er vorher nur 1,00mm hatte.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Wie kriegt man eigentlich beim AAB den Riemen runter und rauf, ohne die Pumpe zu lösen, das Riemenrad auf der Nockenwelle zu lösen oder gar den Riemen mit einem Hebel rauf zu zerren?

    -> Ich habe einen ACV - gilt Deine Aussage gleichermaßen auch für diesen Motor?

    Tja... funktioniert nicht. Die Pumpe kannst Du nicht zweifelsfrei fixieren, für beide beteiligten Riemenräder gibt's keine brauchbaren Bezugpunkte wo die Striche helfen würden. Über die Genaugkeit reden wir lieber garnicht - selbst eine veränderte Spannung des Riemens hat schon deutliche Einflüsse auf die Messung.

    Laut Aussage der Werkstatt haben die ein SPezialwerkzeug, das die Wellen ohne ein bisschen Spiel fixiert. :whistling:

    Hi,


    man nimmt einen weissen Edding, markiert an jeder Rolle die Position des Riemens. Dann nimmt man den Riemen runter, überträgt vom alten Riemen die Makierung auf den neuen und baut alles wieder zusammen ... nun hofft man das die Einstellungen noch passen, was vorher nicht in Ordnung war bleibt nicht in Ordnung :rolleyes:

    Gruß Frank

    Kann ich leider (gott sei dank?) nicht sehen, ist ja alles unter Verkleidungen. Am liebsten würde ich den FB bei einem Spezi einstellen lassen und mir das Geld von der Werkstatt erstatten lassen.

    Könnte mir jemand von Euch PDFs oder Bildschirmfotos aus den zitierten RLFs o.ä. zukommen lassen, damit ich eine handfeste Argumentationsgrundlage für den guten Mann habe? Ich warte seit einer Woche auf seinen Rückruf und fürchte, dass es ohne eine schwarz auf weiß-Infos nicht weitergehen wird ;( Ich starte gleich mal einen neuen Thread: FB einstellen in Mainz/Wiesbaden ;(;(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Jetzt wird es schwierig.
    Schreibt dem TE nur noch Informationen über den ACV, sonst hat er keine stabile Argumentationsgrundlage gegenüber der Werkstatt.

    Nicht TDI mit Nicht-TDIs mischen.

  • mannimmond: Kein Ding, ich kenne das Problem :)

    Liebe Leute, könntet Ihr mir bei meiner u.a. Bitte weiterhelfen? Ich muss morgen ein (vermutlich sehr unangenehmes) Gespräch mit der Werkstatt führen und wäre für eine belastbare Grundlage in Form von Dokumenten sehr, sehr dankbar!

    Könnte mir jemand von Euch PDFs oder Bildschirmfotos aus den zitierten RLFs o.ä. zukommen lassen, damit ich eine handfeste Argumentationsgrundlage für den guten Mann habe? Ich warte seit einer Woche auf seinen Rückruf und fürchte, dass es ohne eine schwarz auf weiß-Infos nicht weitergehen wird ;( Ich starte gleich mal einen neuen Thread: FB einstellen in Mainz/Wiesbaden ;(;(

    Grundsätzlich muss ich aber loswerden, dass ich es schlimm finde, welche Register man ziehen muss, damit man das bekommt, wofür man (sehr viel!) Geld bezahlt hat. Wenn ich so arbeiten würde, wie diese Werkstatt es getan hat, wäre ich meinen Job eher heute als morgen los. Und von einem Lohn von 61€ kann ich nur träumen ;( Wie kommt man darauf, mit anderer Leute Eigentum so nachlässig umzugehen?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Kannst Du eigentlich beweisen, daß der Förderbeginn nicht eingestellt wurde, Du das reklamiert hast, und sich die Werkstatt (mit der Begründung das sei nicht notwendig und nicht Umfang des Riemenwechsels) weigert, die Arbeit durchzuführen?

    Ich persönlich würde mein Fahrzeug in einer solchen Situation nicht noch einmal in die Hände von unwilligen und offensichtlich nicht gut ausgebildeten Leuten geben. Ich würde versuchen die oben genannten Punkte beweisen zu können, die Arbeit in einer anständigen Werkstatt durchführen lassen und dann die Kosten dafür von der ersten Werkstatt versuchen zurück zu holen. Für meine Begriffe hat diese bereits die Nachbesserung klar erkennbar abgelehnt, so dass sie vermutlich kein Anrecht mehr auf die Nachbesserung hat.

    Die Vorschriften von VW aus dem Reparaturleitfaden darf Dir hier keiner geben, da diese urheberrechtlich geschützt sind. Du kannst leider nur morgen zum VW Händler gehen und fragen ob die Dir das geben bzw. Ein Angebot über einen Zahnriemenwechsel nach Werskvorschrift einholen.

    Allerdings steht für mich in einer solchen Situation fest, daß ich lieber anderweitig noch einmal etwas bezahlen würde um die Arbeit ordentlich abgeschlossen zu haben, als solchen Murxern das Fahrzeug noch einmal in die Finger zu geben.

    In der Wiki ist der Riemenwechsels beschrieben. Die Wiki lehnt sich teilweise sehr starken die originalen VW Unterlagenan. Wer verstanden hat, wie das Ganze Funktioniert, für den ist auch offensichtlich, daß es ohne die Einstellerei nicht ordentlich gehen kann.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • über welche Zusatzkosten reden wir hier?
    Was kostet denn FB einstellen in der Fachwerkstatt oder beim guten Schrauber?
    Da würde ich mir eventuell das "sehr unangenehme Gespräch" einfach sparen, vom Hof fahren - und nie wieder drauf.

  • Kannst Du eigentlich beweisen, daß der Förderbeginn nicht eingestellt wurde, Du das reklamiert hast, und sich die Werkstatt (mit der Begründung das sei nicht notwendig und nicht Umfang des Riemenwechsels) weigert, die Arbeit durchzuführen?

    Schriftlich habe ich nichts, nein. Danke für den Hinweis auf den Urheberrechtsschutz des RLFs, das war mir nicht bewusst. Gilt vermutlich analog für cardata :(

    Allerdings steht für mich in einer solchen Situation fest, daß ich lieber anderweitig noch einmal etwas bezahlen würde um die Arbeit ordentlich abgeschlossen zu haben, als solchen Murxern das Fahrzeug noch einmal in die Finger zu geben.

    Kann eigentlich nicht mhr als 100 EUR kosten,eher erheblich weniger wenn nicht Montagefehler zu beheben sind.

    Ich habe 750€ Arbeitslohn (!) gezahlt, ich sehe nicht ein, weshalb ich mit zusätzlichem Geld für die Fehler der Werkstatt einstehen soll! Andererseits... Den FB in einer fähigen Werkstatt einstellen zu lassen hätte den großen Vorteil, dass die auf Montagefehler checken können. Das habe ich noch gar nciht bedacht. Danke, Bernhard!

    das ist nicht schön, aber auch nicht furchtbar, oder?

    yellowone: Klar, 100€ sind im Vergleich zur Gesamtsumme nicht viel Geld, aber ganz ehrlich - warum soll ich den Preis einer Tankfüllung dafür abdrücken, dass ich den Fehler der Werkstatt ausbügele?

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  • Doch, 100€ sind definitiv viel Geld.
    Aber überschaubar.
    Wenn man aber erst mal mit "institutionellem" Ärger angefangen hat, kann man nicht einfach wieder aufhören - und weiß zu keinem Zeitpunkt, was das am Ende gekostet haben wird.

    Vielleicht die 750€ Werkstattkosten (und die berechnete Arbeitszeit) auch erst mal mit den "Normvorgaben" vergleichen. Und wieviel davon ist Material (welche Qualität hat er eingebaut).
    Wenn VW die Teilarbeiten mit ZE aufschlüsselt, gibts doch sicher auch eine Angabe für die Einstellung des FB.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (24. Februar 2013 um 12:59)

  • yellowone: Ich habe 755€ als Gesamtpaket _ohne_ Material gezahlt. davon entfallen knapp 500€ auf die Zahnriemengeschichte (ohne! MwSt).

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    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)