Wie schließe ich richtig ein Kfz Relais an?? / Kfz Relais richtig anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um die immer wieder kommende Frage einmal schön bebildert zu beantworten.....


    Ein Relais soll zunächst mal Leitungsverluste reduzieren und hohe Strombelastungen des Schalters / Tasters verhindern.

    Ein Remote Ausgang eines Autoradios zB. verträgt keine hohen Ströme, einen Verstärker schaffen diese Ausgänge meist noch.
    Um hier nun mehrere Verstärker oder zusätzliche Geräte anzusteuern nutzt man ein Relais.

    30 und 87 / 87a sind die Schaltkontakte, 85 und 86 sind die Relaiskontakte bzw. die Relaisspule.

    In der Regel wird eine abgesicherte Leitung auf den Kontakt 30 gelegt und von 87 geht es dann weiter zum Verbraucher / dem Gerät / dem Scheinwerfer.
    Auf 85 wird der vom Schalter / Taster kommende Draht angeschloßen und auf 86 die Masse, entweder direkt an der Batterie oder an der Fahrzeugkarosserie.

    Der Kontakt 30 ist ein Schlieser zum Kontakt 87. Es gibt auch Relais mit einem Öffner, dann ist es Kontakt 87a oder Wechsler, dann hat man Kontakt 87 und 87a.


    Suchbegriffe für diesen Thread:
    Relais, Relai, Rele, Relei, Big Blast, Fanfare, Hupe, Kompressor, Nebler, Nebelscheinwerfer, Fernscheinwerfer, Amp, Verstärker, Endstufe, Radio, Autoradio, anschließen, anschliessen, anschliesen


    Zunächst der Schlieser:

  • Die Hupe im Bus ist Masse geschaltet, sprich Plus liegt immer an und wenn gehupt werden soll kommt die Masse dazu, deshalb muss hier einfach umgedacht werden.
    Man belegt den Kontakt 86 mit Dauerplus und gibt die geschaltete Masse auf den Kontakt 85.


    Um nun bei einer Alarmanlage einen Zusatzkanal nutzen zu können erfordert es ebenfalls den Einsatz eines Relais,
    weil die Schaltausgänge der Anlagen nur wenig Strom vertragen.
    Diese Schaltausgänge sind meistens Masse geschaltet. (Beschreibung der Anlage lesen!!!)

  • Im Endeffekt ist es eigentlich vollkommen egal ob der Strom nun von links nach rechts oder von oben nach unten oder von 85 nach 86 oder auch von 86 nach 85 durch die Spule geht, Hauptsache er geht durch.
    Also auf der einen Seite muss ein Plus drann und auf der anderen ein Minus, dann geht es.

    Beim Schaltkontakt ist es genauso, da darf wenn man das gerne möchte auch der Strom von 87 durch das Relais zur 30 gehen und dann zum Gerät.


    Manchmal nutzt man auch gerade die Möglichkeiten des Wechslers dazu um zB. ein Gerät normalerweise auf der 2. Batterie laufen zu haben und dann wenn man die Zündung einschaltet dieses auf die Startbatterie umzuschalten.

  • Danke Multibully, dass du dir die Mühe damit gemacht hast! Jetzt kann beim Verkabeln ja nix mehr schiefgehen;-)


    x

  • Zitat

    Manchmal nutzt man auch gerade die Möglichkeiten des Wechslers dazu um zB. ein Gerät normalerweise auf der 2. Batterie laufen zu haben und dann wenn man die Zündung einschaltet dieses auf die Startbatterie umzuschalten.

    Das wird speziell bei Wasserstandheizungen genutzt, um den Lüfter bei Standheizungsbetrieb von der Zweitbatterie zu speisen, im Fahrbetrieb/Zündung an von der Lima/Batterie.

    Carsten, gut gemacht, guter Thread, wietermachen!


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hätte noch ne Ergänzung.

    Es ist nicht verkehrt, Relais mit Löschdioden/Sperrdioden zu verwenden. Dabei muss man dann auch auf die korrekte Polung der Klemmen 85 + 86 achten, sonst raucht die Diode ab. Die Diode ist dafür da, weil beim abfallen des Relais u. U. hohe Spannungsspitzen entstehen können und feinstelektronische Komponenten zu beschädigen. Hatte ich bei mir z. B. Kompressorhupenrelais eingebaut, geschaltet über Lenkradschalter. Es hat immer im Radio geknackt und die Verbrauchsanzeige der (nachgerüsteten) MFA ging hoch bis sonstwo.

    Verwendebar sind hier glaube ich Standard-Dioden wie 1N4001. Diese wird paralell zur Versorgungsleitung des Relais geklemmt. 85 ist dann + und 86 -. Es gibt aber auch Relais, die sowas schon eingebaut haben (da steht dann außen manchmal nochmal extra drauf, wo Plus ist). Wenn man sie dennoch durchgeschossen hat, kann man sie u. U. austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von RTK6 (11. September 2010 um 19:32)

  • Es sind LED keine Birnchen! Je nach dem welche Du nimmst haben die 3mm, 5mm, oder auch 10mm im Durchmesser.

    aber bleiben wir doch bitte weiter bei Relais.

  • Ja die ist richtig herum eingezeichnet, sie soll ja nur dem Freilauf helfen und nicht zwischen Plus und Minus kurzschliessen ;)

    Es geht dabei darum, elektronische Schaltausgänge vor Spannungsspitzen zu schützen (z.B. die Ausgänge von einer Alarmanlage), die beim Abschalten in der Magnetspule entstehen
    (Den genaue Erklärung spare ich mir hier ausführlich zu erläutern, ist ja ein "Einsteiger Thread" ;) )

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (25. September 2010 um 15:52)