AET startet erst nach 2.bzw. 3.Startversuch (kein Fehler abgelegt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    soo nu ich ma wieder mir einem kleinem aber (mich) nervendem Problem. Mein "Guter" (oder z.Z. nich ganz so Guter) will immer Mal nicht anspringen.


    Beim ersten Startversuch kann man "orgeln" wie willst du, hört man auf und Startet ein zweites Mal "huppt" er sofort an.

    (Im sehr seltenen Fall "schüttelt" er sich da noch ma und springt erst beim 3. Mal an)


    Zustand is egal ob kalt oder warm ob gerade erst gefahren oder ob er 2 Tage steht. Problem tritt unregelmäßig oft auf manchmal 'ne Weile lang gar nicht aber vorwiegend wenn dann wenn er warm ist und nich lange stand.

    Gemacht hab ich schon (wie es sich gehört mit der ausgedruckten Bardi-Liste in der Hand) Zündtrafo (neu) Kerzen (neu) Verteilerkappe + Finger (neu) Zündkabel (andere nicht Neue) und Unterdruckleitungen teilweise geprüft. Nix wars, Fehler is auch keiner abgelegt bis auf meinen Obligatorischen des Temp-Sensors aus dem Zusatzheizungskastens im Fond (ich weis ich wollt es schon lange machen)

    Problem tritt auf egal ob im Gas oder Benzinbetrieb obwohl - ja er startet ja immer mit Benzin. Auch wenn ich ne Weile mit der Luxusplörre gefahrn bin ist es immernoch.


    Soo, nu überschüttet mich bitte mit Vorschlägen und Hinweisen was ich noch nachgucken kann. 8)

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (24. September 2010 um 08:50)

  • Hallo

    das gleiche macht mein AET auch vorwiegend in der kälteren Jahreszeit , beim ersten Start schüttelt er sich als wenns nur so 1-3 Zylinder wären , Zündung aus nächster Start alles normal und sofort an , weis auch bis heute nicht was es ist, wollte schonmal Zündanlasschalter und relasi 30 mal tauschen , werd ich demnächast mal machen

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo

    das gleiche macht mein AET auch vorwiegend in der kälteren Jahreszeit , beim ersten Start schüttelt er sich als wenns nur so 1-3 Zylinder wären , Zündung aus nächster Start alles normal und sofort an , weis auch bis heute nicht was es ist, wollte schonmal Zündanlasschalter und relasi 30 mal tauschen , werd ich demnächast mal machen

    wollte gerad fragen, ob der aet das 30er relais auch noch hat, das versorgt ja das MSTG mit saft, beim ACU ist es aber i.d.r. nur für schlechten lauf verantwortlich, nicht fürs nichtanspringen. Aber ich weiß ja nicht, ob die simos da anders reagiert als der digifant. Ein tausch für 13€ schadet bei den häufigen defekten an dem relais sicher nicht ;)
    Ansonsten würde ich auf ZAS tippen, ist der schonmal getauscht worden!? Ich hatte mal selbiges Problem, das er orgelte, aber nicht ansprang. War dann der ZAS und dann hab ich es erkannt. Wenn er nicht ansprang, war das KI auch dunkel! (achte da mal drauf). Wenn man etwas am schlüssel gewackelt hat und es dann blinke und leuchtete, sprang er auch an.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • WFS prüfen, Anlauf der Benzinpumpe prüfen, ZAS prüfen usw.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • WFS prüfen, Anlauf der Benzinpumpe prüfen, ZAS prüfen usw.

    WFS ist auszuschließen, da er ja gar nicht anspringt, bei irgendeinem Problem mit der WFS würde er ja angehen und sofort wieder aus...
    Kannst du auch nur auf Gas starten?, dann könnte man die Luxusplörrenpumpe ausschließen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ZAS is auch gewechselt und WFS schließ ich auch aus da würde er ja die sec. lang angehen.
    Benzinpumpe dacht ich mir auch schon aber wenn er läuft gibt es ja nix zu meckern.
    Sequentielle BRC kannste nich auf Gas starten soweit ich weiß.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi.

    Gut, dann kannst du nur nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.

    Wegen der WFS, das hatte ich überlesen. Ich nahm an, er springt an und geht gleich wieder aus.

    Glaskugel an!

    Frage Pumpe läuft an?? oder nicht??? Wenn ja Benzindruck steht ???? gemessen oder nur vermutet?, Benzinfilter dicht - ev. gewechselt ????, Tank ev. Unterdruck???

    oder--> Zündung!

    Es wird dir die Glaskugel dann nicht weiterhelfen, Du wirst messen müssen. Zündfunke im Moment des Anlassen ok oder bricht der zusammen???

    Masseverbindungen ok usw.usw..

    Im Übrigen kann man u. bestimmten Vorraussetzungen auch vollseq BRC Anlagen auf Gasnotstart programieren.

    Halt nur im guten Fachhandel! ;) ;) ;) ;) Viel Glück!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Im Übrigen kann man u. bestimmten Vorraussetzungen auch vollseq BRC Anlagen auf Gasnotstart programieren.

    Da drüber reden wir noch mal bei 'ner Wurst.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • sorry fürs OT: auch prins!?


    Prins, kann ich dir nicht sagen!, sorry

    AET - gut

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Benzin-Haltedruck prüfen....das System muss unter Druck stehen...den Druck soll er auch halten wenn er steht.......ist kein Druck da oder ist er zu niedrig, dann springt der Motor nicht an......beim ersten orgeln wird Druck aufgebaut, deshalb springt er danach an .....das ist für mich das wahrscheinlichste

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • War bei Mir auch mal so.....neuen Druckregler eingebaut und er geht wieder.
    Ist allerdings ein AAF.

    Gruss Thomas

    Ist bei jedem Einspritzmotor so der mit Benzin betrieben wird........roger

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda