kratzen beim gang einlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • immer wenn ich nach dem starten in den rückwärtsgang schalte tuts einen richtigen schlag und der rückwärtsgang ist drin.
    kommt das von der kupplung oder nicht denn wenn ich an der ampel mit gedrücktem kupplungspedal stehe entweder hüpft er oder er rollt mit motorkraft weiter.
    desweiteren kratzt er vom 1 in den 2ten gang manchmal recht kräftig und da brauchst dann richtig kraft um den gang rein zu drücken.
    es ist aber deswegen komisch weil es im kalten und/oder im warmen zustand passiert.

    danke für die antworten

    gruss gerd

  • Welche Kupplungsbetätigung hat "er" denn ,Seilzug oder Hydraulisch ?

    Für mich liest es sich so, dass "er" die Kraftübertragung aufs Getriebe nicht sauber trennt. ´

    Mein Tipp, wenns kratzt einfach zurück kratzen :D :D

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • :D kratzen tu ich mir den buckel. :D
    er hat noch ne seilzug kraft übertragung.
    kann es sein das mein kupplungsseil oder der "rücksteller" bald hinüber ist?

  • er hat noch ne hydraulische kraft übertragung.
    kann es sein das mein kupplungsseil oder der "rücksteller" bald hinüber ist?


    Wenn er eine hydraulische Betätigung hat, hat er kein Seil mehr. Wenn die Kupplung nimmer richtig trennt, kann die Betätigung, die Kupplung oder das Ausrücklager kaputt sein. Ausrücklager und Kupplung ist doof, denn dazu muß das Getriebe raus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ?( 8| hallo kugler
    glaubst du wirklich das meine kupplung übern jordan will??
    was kostet den ersatz?
    weiaaaaa

  • Der Bus hat definitiv ein Kupplungsseil, da ich das gesehen habe. Entweder wurde das kürzlich ausgehängt, ohne die Sicherungen einzuhaken, oder das ausrücklager ist flacher, als es sein sollte. Oder du schaltest sehr schnelll. Wenn ich die Kupplung trete, und gaaaanz kurz danach den Rückwärtsgang einlege, gibt es auch ab und an deutlche Geräusche, weil das Getriebe noch durch Restschwung rotiert. Machen wir mal nen Vergleich am Treffen in Langenau. Meine Kupplung ist fertig, weil sie nen satten Schuss Bremsflüssigkeit abbekam, der Nehmerzylinder hat da eingespritzt, die rupft wie Sau. Zu dem Treffen sollzest du dann aber am Nachmittag kommen, danach lege ich mich nur noch in meinen Bus :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Man kann es sich kaum vorstellen, Was der Hase schrieb (OK, nur Diana darf ihn so nennen) :D aber dem kann wirklich so sein. Ein Kollege mit seinem T3 hatte verdammte Probleme mit der Kupplung, nachdem er den Plasteschlauch durch nen Hydraulik(Gummi)schlauch wechselte. Die minimale Ausdehnung des Slchauches reichte aus, dass die Kupplung nicht mehr trennte. Pilotlager neu, Kupplung neu, die alte Kupplung war wie neu, alles nichts gebracht, nur der Schlauch war es. Und wenn mehrere Litzen gerissen sind, dehnt sich auch das Kupplungsseil. Tippe aber eher auf den Nachstellkladderadatsch, dass der ne Macke hat.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. September 2010 um 21:44)

  • Kupplung mit Ausrücklager kostet im Ebay von Sachs ca. 200Eur. Einbau ist sehr doof, weil das Getriebe raus muß. Spezialwerkzeug ist keins notwendig. Die Schrauben der Antriebswellen müssen ersetzt werden, es bietet sich an den Dichtflansch auf der Kurbelwelle und die Führungshülse im Getriebe mit der Dichtung auch gleich zu ersetzen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Kupplung mit Ausrücklager kostet im Ebay von Sachs ca. 200Eur. Einbau ist sehr doof, weil das Getriebe raus muß. Spezialwerkzeug ist keins notwendig. Die Schrauben der Antriebswellen müssen ersetzt werden, es bietet sich an den Dichtflansch auf der Kurbelwelle und die Führungshülse im Getriebe mit der Dichtung auch gleich zu ersetzen.

    Aber mit dem Motorhalter erleichtert es die Arbeit ungemein :D und die Veilzahnnuß hat glaube ich auch nicht jeder Zuhause. Seit wann müssen denn die Schrauben der Antriebswellen erstetz werden ? Hab ich da was was verpasst :?:

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • Vielzahnnuss für die Antriebswelle meinst Du? Zähl ich noch nicht zum Spezialwerkzeug. Die 7 Schrauben der Antriebswelle müssen ersetzt werden (laut RLF). Sind wohl Dehnschrauben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • jau langenau ,da konnmer ausprobieren.
    hab mir auch so langsam die letzten sachen beinander.
    mein bus wird glaub ich halbvoll mit dem ganzen zeug.
    ich werd auch mal wieder zündkerzen und lufi ersetzten.
    äääääh thommi hast du den linken aussenspiegel noch bring den bitte mit.
    dankeeeeeeeeeeeeee