75kW und 17\"/ 18\" gehts noch vorran?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde.

    Ich überlege mir so schicke 17er oder sogar 18er Räder mit 235er Reifen unter zu schnallen, bin mir aber ob meiner 75kW nicht so sicher, ob ich damit noch vorran komme?
    Habt Ihr Erfahrungswerte mit so 'ner Kombi?
    Wie sehr beeinflussen so grosse Räder die Beschleunigung?
    Bitte postet doch mal eure meinung.

    Schönen Tach noch
    oli

    Stand by your Van...

  • Also meiner Meinung nach wird die Beschleunigung etwas sanfter :D:D:D

    Habe bei mir noch 195er 15er drauf... ein bekannter fährt 245er 17er da ist der bulli etwas ruhiger geworden.... aber endgeschwindigkeit iss fast gleichgeblieben..

    Es Grüßt Kai :D

  • Also bei 245/40 auf 18er is a scho langsamer aba es hält sich in grenzen 8o

    mit den 205 Serienbereifung laot Tacho 175 und mit de breiten 170.

    Im Abzug is a auch a weng langsamer, aba wir ham ja nen Bus und kein Rennwagen.

    Fazit: imma wieder die großen :D:D:D:D:D

    Mercedes X350d Power Edition

  • Hi Andi,

    eigentlich sollte der Tacho mit den großen bei gleicher Geschwindigkeit noch etwas weniger anzeigen,

    da die 245/45R18 4,7% größer sind als die 205er ...

    Gruß
    Hermi

  • Zitat

    Original von Andi75KW
    aba wir ham ja nen Bus und kein Rennwagen.

    harhar

    die standartausrede, wenn die karre nicht geht. :)


    sorry, konnt ned anders.

    ich gebe zu, ich bin auch etwas rädergebremst.
    spürt man also auch mit mehr als 75kw.

    allerdings is die endgeschwindigkeit geblieben, wird nur etwas schwerer erreicht.

    der tacho geht auch weniger vor, is klar.

    servus!

    thomas alias maniac

  • wobei in maniacs fall bei einem leeren trapo tdi +++++ das wort langsam sehr relativ zu sehen ist...:P

  • 245/45 R 17. Ich will nie wieder andere reifen fahren (ausser Winter). läuft absolut genial! v-max unverändert, na ja, vielleicht ein bissl träger im Anzug bei 75 kw gechipt.

  • Hi,
    fahre 235/45R17. Endgeschwindigkeit maximal 5 km/h weniger. Seine 170 km/h schafft er immer noch. Beschleunigung sanfter und fährt wie auf Schienen.
    Außer im winter nie mehr andere Größe!!! :D
    Cu
    Frank

  • ....neeee...
    langsamer im beschleunigen.... :(:(
    das will ich nich, top speed is wurscht aber beschleunigung.

    Mein hobby, kleine mikrige Polos oder so was in der Art oder fette flügellahme merzedes an der Ampel ab und zu mal abledern... buaaaaa, macht das spass !! ich gebs zu ich gestehe...!
    haha, also da gefallen mir meine Seitenwürschle auf 15" Alus wieder ganz gut.
    Dann mach ich eben hinten spurverbeiterungen rein :D:D:D

    Gut, meinem 105 Ps'er hab ich noch 27 zusätzliche spendiert :D:D
    Und mit den würschtles Reifen wird man schon mal unterschätz.(grins)
    Quasi was will den die schmale Blechschatel.
    haha- dann lass ich die erstmal meine Rußwolke inhalieren und dann is gut.
    Also lasst mir 40 Jährig altem Deppen eben seinen
    Spass :D:D:D
    Ich brüll ab.... :D:D:D:D
    Gruß Peter

    oh hab ich schöne Reifen und Felgen und die meisten meiner 30000km im Jahr bin ich im Bus und seh die Reifen und felgen gar nicht. Eigentlich tuns mir auch stahl..... :D:D:D:D
    Naja - Spässle g'macht. Schöne Felgen und Gummis gefallen mir auch....

    aber das mit der beschleunigung....
    schluß jetzt peter, du nerfst

    Gruß Peter

  • Habe 235/45 17"

    Und wie schon oft gesagt-endgeschwindigkeit is gleich, im Anzug n bischn träger (aber wer schön sein will muss leiden)
    Aber dafür biste schneller inne Kurven und kommst auch schneller zum Stehen :D:D

    Mike

  • :D:D ... wer bremst verliert .... prust :D:D
    schneller zumstehen kommen, pah
    erstmal loskommen is wichtig :D:D:D

    Grüssle Peter

    isch geh noch mal in die Kneipe einer dringa....
    "zur Öligen Kolbenaufeimalverschluckerin" :D:D oder so ähnlich.

    Gruß Peter

  • hi,

    ich habe 235/45/17 drauf! ich konnte nur fest stellen das ich schneller um die ecke bin! :D und das auch bei feuchter fahrbahn die reder nicht so schnell durchdrehen! 8)

    gruss andor

  • Hi,

    ich denk auch das der im Umfang kleinste zugelassene Reifen für die T4s, der 235/45-17" durch den reduzierten Radumfang die höhere Abrollreibung gegebüber einem 195er zumindest größtenteils kompensiert ! ? !

  • Also, ich hab 285/35 ZR 18 und 245/40 ZR 18 drauf.

    Solangsam kommen ja die meisten dahinter das die "langsamere" Endgeschwindigkeit durch den unterschiedlichen Radumfang der 18er (oder auch 17er) zu z.B. 16 Zoll kommt. Nur nochmal dazu, meiner fährt nach GPS Signal mit 18er genauso schnell wie mit den 205er 16er Serienrädern, nur geht der Tacho bei 18er nur noch um gut 5 kmH bei Anzeige 180 vor während er bei der Serienbereifung 12 Kmh zuviel anzeigt.

    Beschleunigung? Klar haben die 18er eine grössere Rotierende masse und benötigen daher eventuell etwas "mehr" Zeit um auf Tempo zu kommen, aber ehrlich gesagt glaube ich kaum das jemand den Unterschied "spürt". man müsste mal eine Vergleichsfahrt machen, aber den Stress die Räder umzubauen nur für den Spass tue ich mir sicher nicht an. Prinzipiell bringst du aber viel mehr Gummi auf die Strasse, Traktion, Bremsen,Kurvengeschwindigkeit. Die Sache mit dem Komfort hängt dann wieder im wesentlichen davon ab was du am Fahrwerk machst. Tiefer, härter, Stabi? Und natürlich auch etwas vom verwendeten Reifen Hersteller.

    Wirtschaftlich gesehen sind sicher die 17 er der beste Kompromiss zwischen Kosten/Nutzen/Spass. Ab 18er wird der Gummi und auch meist die Felge deutlich teurer.

    Gruss
    Frank

  • Hallo,

    GPS und die immer gleiche Meßstrecke dürfte wohl die einzige Meßart sein, die zumindest so einigermaßen aussagekäftig ist. ? .