Auspuffanlage AXG - Ferroz oder Polmo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    geh mal das Risiko ein und häng mir eine Komplettanlage aus der Bucht unter den Bus! Man liest ja gar nicht so viel schlechtes!
    Nun meine Frage soll ich Ferroz oder Polmo, beides zertifizierte Polen-Betriebe unter den Bus hängen? Über Ferroz kann man ja einiges finden, aber Polmo :(
    Ich würde auch ein Katreparaturrohr verbauen, da ja das Rohr an der Aufhängung kurz hinterm Kat gerne durchfault! Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten (Rohrdurchmesser)? EIn anbieten bietet ein solches an (von 88 bis 150 Pferdchen), sind die bis zum MSD gleich?

    Ferroz: http://cgi.ebay.de/AUSPUFFANLAGE-…=item4aa51a3905

    Polmo: http://cgi.ebay.de/Schalldampfer-…=item563d0cbe92
    Polmo (mit Bild): http://cgi.ebay.de/Schalldampfer-…=item43a0258b69


    Greetz Marcel

  • Hi,
    Ich würde auch ein Katreparaturrohr verbauen, da ja das Rohr an der Aufhängung kurz hinterm Kat gerne durchfault! Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten (Rohrdurchmesser)? EIn anbieten bietet ein solches an (von 88 bis 150 Pferdchen), sind die bis zum MSD gleich?
    Greetz Marcel

    Hi Marcel,

    es gibt zwei unterschiedliche Durchmesser bei den Anlagen, siehe auch hier. Du brauchst für Deinen AXG die d=55mm-Anlage, auch ab KAT!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich habe mich dazu entschieden, die Auspuffanlage nicht drunterzuschrauben, sondern habe sie komplett zurückgeschickt. Das RepRohr habe ich beim Teilehöker in Wiesbaden gekauft, es hat zwar genausowenig gepasst, war aber vom Material her ungleich besser (ca. doppelt so schwer!). Den Hersteller kann ich Dir leider nicht mehr nennen, sorry.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi,

    hab auch erst überlegt, was preiswertes aus der Bucht zu nehmen.

    Habe mich dann für Ernst Longlife entschieden. Sehr schwere Qualität. Knapp 300 Euro incl. aller Gummis. Will die nächsten Jahre Ruhe haben, zumal wir direkt KAT und DPF mitgemacht haben
    Habe ich bei meinem Händler geholt. Wenn dann was nicht gepasst hätte, hätte ich sofort Hilfe gehabt.

    Nach über einem Jahr ist die Anlage immer noch schön blank. Lediglich die Gummis sind etwas poröß geworden.

    Gruß

    .................................................

  • Hi,

    ist halt fast das dreifache! DPF werd ich nicht machen. Mir würde es reichen, wenn die Anlage 3-4 Jahre hält! Ich weiß nicht, wie lange ich diesen T4 fahre. Aus dem Grund, ist mir auch eine Edelstahlanlage zu teuer. Nachschweißen kann mein Onkel immer.


    Greetz

  • ...häng mich hier mal mit meiner Frage an...

    hab nen 1X, gerade volljährig, noch der originale Auspuff, keine Probleme, evtl. minimales Rasseln bei sehr untertouriger Fahrweise, ist aber nicht sicher woher das Geräusch kommt. überlege seit ner Weile, ob ich vorsorglich nen neuen Mittel-und Endschalldämpfer aus der Bucht (zusammen 80.- inkl. Versand) einbauen soll, damit ich nicht irgendwann am Polarkreis n Problem habe. Aber bei dem Preis... vielleicht hält die 18jährige Anlage jetzt noch länger als die neue... was meint ihr? übrigens, der Bus ist fast rostfrei und auch der Auspuff sieht nicht total extrem super vergammelt aus...

    danke und gruss

    lomo

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (30. September 2010 um 22:02)

  • So,

    nach einem Telefonat mit einer netten Dame von einem Bucht-Anbieter hab ich mich für ne Komplettanlage von Polmo entschieden. Die Dame meinte, dass Polmo etwas bessere Qualität liefere.
    Die Komplettanlage inkl. Katroh hab ich für 115 Takken erstanden.

    Über die Passgenauigkeit und Verarbeitung werd ich dann berichten.

    Greetz Marcel