Mein Automatikgetriebe wurde erfolgreich in Ungarn standgesetzt, falls jemand Hilfe braucht!b

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Ich hab mir im Jänner einen Galaxy in Wien gekauft mit Automatikschaden (technisch dasselbe Getriebe wie im T4 TDI, AG4) und habe es erfolgreich in Ungarn instandsetzen lassen.
    Es war keine Komplettüberholung, sondern wirklich nur eine Reparatur des Schadens, bzw ein genereller Tausch verschlissener oder defekter Teile!
    Ausserdem wurd auch der Wandler überholt, so konnte er mir sogar 6 Monate Garantie auf seine Arbeit geben.

    Samt Wandlerüberholung hab ich keine 1000Euro bezahlt.

    Falls jemand an einer solchen Reperatur interesse hat, bin ich gerne behilflich, ich habe auch einen guten Kontakt zum versand, der würde ca 65Euro kosten. (Jeweils in eine Richtung)

    Ach ja, bei mir übrigens der Schieberkasten auch defekt, und sogar höchstwarscheinlich der Auslöser des Schadens.
    (Zu wenig Ölrduck auf die Lamellenkupplung 1-3. gang.)
    Er hat meins übrigens vor mir zerlegt, und er bestellt seine Teile nur aus der USA, dort sollen hochwertigere Teile vertrieben werden.

    Mein AG4 arbeitet seitdem problemlos, ohne Zicken, schaltet super weich, und hat keinen Fehlercode.
    Dank des Tipps hier im Forum hab ich es sogar schon voln 11 auf die 7 umcodiert und so fährt er sich noch angenehmer.

    Wie gesagt, wenn jemand interesse hat vermittel ich gerne seinen Service!

    MFG

  • Hallo,

    wie bist zu der Werkstatt gekommen??? Und warst du selber dort, oder hast dein Getriebe hingeschickt????

    Gruß
    Daniel

  • Ich habe da auch so einen Spezi. Aber es ist immer gut, auch Alternativen zu haben. Bitte poste in 10.000 km noch einmal, denn nur dann weiß man wirklich was.

  • Hi, der Getriebeinstandsetzer , ist das ein sehr großer Herr mit geschorenem Kopf??? Ich glaube ich kenn den, der hat sein Handwerk bei einem Freund in Chemnitz gelernt.
    Der bezieht seine Teile eben auch nur aus USA .
    Berichte mal !!!! Ich find mal den Namen von dem Herrn raus.
    Gruß

  • Hallo!
    Er ist nicht allzu gross, und schaut normal aus, bzw ist relativ jung.
    Ich kenne Ihn persönlich und hab ihn durch meinen Chiptuner kennengelernt.
    Ich meld mich jetzt schon da ich schon 6000km hinter mir hab ;)
    Wie gesagt, er bietet eine 6 Monatige Garantie wenn auch der Wandler überholt wird, ich glaube daran gibts nichts zu meckern.
    Er stand mir auch bei Fragen zur Seite, und ist sehr nett.
    Wo er sein HAndwerk gelernt hat, weiss ich nicht, aber ich glaube das war schon in Deutschland, bzw er ist auch viel dort, in England, und in Amerika auf diversen Treffen, hab mich selber gewundert.
    Er macht übrigens nicht nur Automatikgetriebe, sondern er repariert auch Fahrzeuge, daher wer ganz schnell sein Getriebe braucht sollte es lieber lassen, ich hatte zum Glück Zeit bei der Überholung, ich hab ihn also nicht gedrengt, ich weiss nciht wie schnell er sein kann wenss sein muss.

    Zur Wandlerüberholung hat er gesagt das ich das gleiche kriege, wie als würde ich einen AT-Sachs Wandler kaufen.

    MFG

  • Hi,

    Zitat

    Der bezieht seine Teile eben auch nur aus USA .

    alternative zu den USA bekommt man die Teile auch bei Automatic Berger (klick). Die Ersatzteile werden nicht in der Form bei VW angeboten, sind aber keine "Wunderteile" oder "verbesserte" Spezialteile, man bekommt sie halt ...

    Gruß Frank

  • Wieder ein Fred der aufgrund der immer aktueller werdenden Nötigkeit in meinen Favoriten gespeichert ist. Bin momentan bei 270000 gelandet und hab immer noch meinen jungfräulichen 1. Automaten drinne wo lediglich mal neues Fluid reingekommen ist. Bis Dato sind zwar keinerlei Anzeichen zu bemerken das da was kaputt gehen will aber man weiß ja nie.

    Ich lese aufmerksam mit.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ja, sowas gibt es auch, in Kiel Raisdorf sitz echt echter Experte für Automaten, allerdings macht er immer das Volle Programm, und gibt dann ein Jahr Garantie.

    Wenn es ein kl. Fehler war, ist mir desöfteren zu Ohren gekommen, geht er das Risiko ein, und macht nur ne Notrep, die dann max 1Jahr hält, lässt sich aber das volle Programm bezahlen (3500Euro), wer will das Kontrollieren. Wenn er Glück hat, hält der Automat dann 1Jahr, wenn nicht, macht er die Reklamation, denn das Geld hat er ja eh schon im Sack.

    Also, vorsicht bei Getriebe-Experten, wobei...fachlich hätte er es voll drauf.

    lg. Rene

  • hi

    bitte,bitte um die adresse bzw den kontakt zu dem typen.
    ich wohne selbst in wien und ab einen automaten der langsam bzw seit langer zeit -sagen wir mal so -sich ankündigt das er irgendwann über den jordan geht.(ruckeln welches immer schlimmer wird).-ölwechsel regelmässig aber snd halt doch schon 160tkm


    hab mir sogar schon gedanke über einen umbau gemacht -hätte im moment sogar ein wrack an der hand mit "angeblich" neuem getiebe(20tkm)und druckplatte,kupplung,ect.
    leider will der typ für komplettte kastl ca 3t euro-und ausserdem traut sich bis jetzt keiner meiner bekannten über so einen umbau drüber und bei so komplexen dingen lass ich die finger davon.

    wo ist der instandsetzer zu finden???zeit wäre nicht so das problem.

    danke andi

    Ride fast ,live slow

  • Genau darum geht es ja!
    Ich hätte für den Galaxy nie im Leben eine Komplettüberholung fürs Getriebe ausgeben wollen, das rentiert sich einfach nicht.
    Ausserdem tauscht er ja auch verdächtige, bzw bald verschleissende Teile.
    Das ist das selbe wie bei den Schaltgertrieben.
    Wieso sollte man wegen einem kratzenden fünften gleich alle Lager, Nadellager, Synchronringe, usw tauschen, wenn es reicht den Synchronring vom fünften zu tauschen, plus die Lager die nicht mehr neuwertig ausschauen?
    Und dann kostets einen Bruchteil einer Komplettüberholung, und man kann wieder 200tkm fahren...

    MFG

  • Genau darum geht es ja!
    Ich hätte für den Galaxy nie im Leben eine Komplettüberholung fürs Getriebe ausgeben wollen, das rentiert sich einfach nicht.
    Ausserdem tauscht er ja auch verdächtige, bzw bald verschleissende Teile.
    Das ist das selbe wie bei den Schaltgertrieben.
    Wieso sollte man wegen einem kratzenden fünften gleich alle Lager, Nadellager, Synchronringe, usw tauschen, wenn es reicht den Synchronring vom fünften zu tauschen, plus die Lager die nicht mehr neuwertig ausschauen?
    Und dann kostets einen Bruchteil einer Komplettüberholung, und man kann wieder 200tkm fahren...

    MFG


    Moin,

    der Preis ist mehr als interessant, eine Überholung in Ungarn käme aber für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage!

    Nur augenscheinlich defekte Teile auszutauschen halte ich nicht für sinnvoll. Der Automat muss eh raus, zerlegt werden und danach wieder zusammen gesetzt werden. Was nützt es mir, wenn ein nicht ausgetauschtes Teil nach "ein paar Wochen oder Monaten" das Zeitliche segnet... Dann lieber die klassische Generalüberholung und Ruhe ist (hoffentlich). Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum das keiner der empfohlenen Instandsetzer ( Automatik-Getriebe-Überholung: Wer hat gute Erfahrungen gemacht? Sammlung seriöser Firmen!!) macht?

    Ich wünsche Dir eine sorgenfreie Fahrt mit Deinem Automaten!

  • Da sind wir nicht der selben Meinung, das muss aber auch nicht sein.
    Aber das die "grossen" Instandsetzer das nicht so machen, bedeutet nicht das es so nicht in Ordnung ist, ihr wisst selber das es auch bei komplettüberholten Probleme vorkommen.

    Das ist genauso wie wenn man bei einem ganz leichten Pleuellagerschaden, wo man nur 2 oder gleich alle Pleuellagerschalen wechseln müsste, den ganzen Motor neu bohren lässt.
    Wozu?
    Aber wie gesagt, wers will meldet sich, wer nicht, der lässt es.
    Mir ist ein 99er TDI Galaxy für den ich keine 4000Euro kriegen könnte, definitiv keine 2000 und mehr Euro wert, das zahlt dir keiner, und Geld zum rausschmeissen hab ich nicht, bzw eine Garantie hab ich trotzdem, und ich verwette meinen Hut das das Getriebe jetzt nochmal 200tkm hält.

    MFG

  • Hi,

    Zitat

    Wieso sollte man wegen einem kratzenden fünften gleich alle Lager, Nadellager, Synchronringe, usw tauschen

    ... wenn ich an meinem Fahrzeug bastel und eh alles auseinander haben tausche ich auch Teile von denen ich weiß das sie verschleißen ... wegen ein paar Nadellager, Simmerringe will ich nicht im Urlaub liegen bleiben....

    Zitat

    und ich verwette meinen Hut das das Getriebe jetzt nochmal 200tkm hält.

    ... dann kauf Dir schon mal nen zweiten Hut ... wenn dann noch Chip Tuning mit im Programm ist ... ob das die lammellenkupplungen dann noch "weitere" 200 Tkm mit machen ...

    Gruß Frank

  • .h


    Email endet mit .hu, welches Land könnte das bloß sein :P


    Das ist die Abkürzung für Humperding, das liegt irgendwo hinter dem Schlager-Müll-Berg.

  • Hallo!


    Wer hat gesagt das das besagte Fahrzeug ein Chiptuning hat? Nur weil ich den Kontakt über den hab der mir die Steuergeräteanpassungen macht ?(

    Dies war ein Angebot von meiner Seite aus, wer sie nutzen will nutzt sie und fertig!


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von nagyegi (5. Oktober 2010 um 22:48)

  • Ich habe da auch so einen Spezi. Aber es ist immer gut, auch Alternativen zu haben. Bitte poste in 10.000 km noch einmal, denn nur dann weiß man wirklich was.


    Km Stand bei Überholung 224tkm
    Momentan: 238tkm.

    MFG