Fragen zu California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe z.Zt. einen T3 Bus Joker mit Hochdach Bj.88 und möchte mir einen gebrauchten T4 California Exclusive ab Bj 1998 mit 102 PS kaufen.

    Kann mir jemand seine persönlichen Erfahrungen zum California Exclusive sagen.
    (z.Bsp.:Stauraum, Handling, Schlafcomfort,Rost, etc.)


    Anm.: Wir sind zu viert , 2 Erwachsene + 2 Kinder)

    Vielen Dank

    HansJ

  • "tach"
    was willste denn alles wissen?
    hm
    ich fang mal an:
    hatte vorher nen t4 aufstelldach.
    jetzt kann ich im stehen zähne putzen im bad :]
    hab ne markise dran und kann draußen sitzen auch wenns regnet :]
    102 ps ist echt gut und relativ sparsam ich verbrauche nur MAXIMAL 9,8 l diesel :]
    na ja und durch auflastung nur 172,- steuern im jahr :]
    stauraum - kannste vergessen. wenn wir zu dritt unterwegs sind weiss ich nicht wohin mit den stühlen und tisch geschweige denn vorzelt, es sei denn du willst nen heckkoffer aufsetzen. ich hab da nen fahrradträger dran und noch nie gebraucht :]
    mir gefällt das auto. es ist wendig, schnell, sparsam und komfortabel vor allem die geile programmierbare heizung (wintercamping kein problem) :]
    soll ich weiter machen?
    gruß
    thilo
    :P

  • Hallo HansJ,
    wir (2Erw.+1Kind+1Hund) haben seit 2 Jahren einen CE. Super geiles Auto! Für die Größe sehr schnell, sehr wendig, und eben T4. Nachteile: lückenhaft isoliert (stört nur im Winter) und zu wenig Stauraum. Wir fahren in der nächsten Woche wieder los (2 Wochen Berge) und sind hinten wieder auf 2 Etagen (Fahrradträger+Gepäckplattform auf AHK) vollgepackt. Für 4 Leute würde ich ihn nicht empfehlen.
    Willst noch mehr wissen? stubenhocker (ät) t-online.de
    MfG Alexander

  • Hallo Hans,

    schau dir mal ne CE an,
    vorallem las Dir mal zeigen was jeweils alles umgebaut werden muß,
    wenn Du unten schlafen mußt oder nur dich in der Sitzgruppe hinsetzen willst ;)

    dann schau Dir mal im vergleich nen Carthago 32.2 an .. :D

    axo und im Carthago kannst Du dann auch mal zusätzlich zu Deinen Kindern, 2 von Ihren Freunden mitnehmen ...

    sollte doch nochmal Nachwuchs kommen,
    kannst im 32.2 auch noch ein Bett im Fahrerhaus anbringen ...

    Stauraum hast auch mehr ...

    nur ma so als anregung ..

    hatten uns auch 1,5 Jahre alle möglichen T4 Womos angeschaut.

    Gruß
    Hermi

    PS: und das wichtigste ... gabs den CE eigentlich auch als Syncro? :P8):D :] ;)

  • Hallo Hans,

    wir fahren seit gut einem Jahr einen CE mit 102 PS.

    Es ist für uns (2 Erw. + 1 kind) das perfekte Reisemobil.

    Wir hatten vorher einen Eigenausbau MB 608LP, einen LMC Liberty 6500 und einen Dethleffs A5880HG.
    Alles prima Autos. Aber eben nicht so wendig und vielseitig wie der CE.

    Vorher hatten wir 2 Autos und ein Wohnmobil. Mit dem CE haben wir ein Auto abschaffen können, weil eben die Wendigkeit und die Reisefähigkeit des CE das "große" Auto ersetzen kann.

    Zur Motorleistung kann ich sagen das die 75 KW im Prinziep ausreichen. O.K. wir haben ein bischen mehr seit einiger Zeit und bereuen diese Entscheidung auch nicht. Aber zwingend ist das nicht notwendig.

    Die Schwachpunkte aus unserer Sicht sind der Stauraum im Fahrzeug und die Liegeeigenschaften der Betten.

    Zum Stauraum.
    Wir haben auf die AHK einen Fahrradträger mit einer Staubox montiert und in dem Kleiderschrank 2 Einlegeböden nachgerüstet. Ergebnis: In den 4 Wochen unserer Spanienreise hatten wir alles was wir mitnehmen wollten mitgenommen und es hat an nichts gefehlt. (Einschl. 2 Fahräder, Bobbycar, Vorzelt, Grill, 2 Tische, 1 Kocher für draußen, separate Gasflasche, Grill und einer Menge Strandspielzeug).

    Was den Schlafkomfort angeht, (da sind wir auch ziemlich empfindlich) haben wir für unten eine dreiteilige Schaumstoffauflage die wärend der Fahrt oben in der Bettnase lagert als sehr gute Steigerung des Schlafkomforts kennen gelernt.

    Letztlich ist der CE uns bei einigen Urlaubs- und Wochenendfahrten sehr ans Herz gewachsen. Wir entdecken immer wieder wie praktisch und vielseitig das Auto doch ist. Dazu kommt der Komfort, der mit einer für ein Reisemobil hohen Reisegeschwindigkeit gepaart ist.

    Alles in allem kann ich das Auto und sein Konzept mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hi Karsten,

    bin mir jetzt nicht mehr sicher,

    aber is es beim CE nich so,
    das man für die Sitzgruppe die vorderen Sitze braucht
    und die auch fürs Bett drehen muß?

    Die Wendigkeit und Reisegeschwindigkeit is ja wohl bei jedem T4 Womo gleich ;)

    Gruß
    Hermi

  • Hallo Hermi,

    klar ist die Reisegeschwindigkeit bei den T4 gleich (gleiche Motorleistung vorrausgestzt) . Denke das man mit jedem auf dem T4 aufbauenden Wohnmobil sicher nichts falsch macht. Ich kann aber eben nur über den CE berichten.

    Was die Betten im CE angeht, werden die Vordersitze nicht direkt mit in den Bettenbau einbezogen. Die sitze müssen nur in vorderster Stellung gebracht werden bevor ich das untere Bett komplett aufklappen kann.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hi Karsten,

    alles klar, dann is das kein Nachteil gegenüber dem Carthago,
    da muß ichs genauso machen,
    hatte irgentwie im Kopf das man die drehen muß um das Bett zu machen.

    Gruß
    Hermi

  • Hi ho,

    wenn wir schon bei der alternative carthago/exclusive sind......

    was ist eigentlich mit dem california club? ist das nur der vorgänger vom exclusiv, oder nur ein exclusiv der eben nicht ganz so exclusiv ist?

    als ich damals unseren malibu gefunden habe, war ich eigentlich auf der suche nach einem california club. hatte nur keinen gefunden :)

    grüße olli

  • Thilo: Ja, bin ich. Lange nix voneinander gehört/gelesen?!
    @Olli: der Club ist im Prinzip der Vorgänger vom CE. Es wurden davon aber nicht so viel gebaut, entsprechend gering auch das Gebr.-wagen-Angebot. Ausserdem wurden die nur bis 93 oder 95 oder so gebaut. Es gibts also keine originalen Club TDI (nur Umbauten). Der hatte mir auch ganz gut gefallen, ist aber ausgeschieden wegen kein TDI und alte Baujahre. Campmobil in Leezen (dürfte Dir ja auch ein Begriff sein, ist ja bei uns um die Ecke) haben einen Grundriss ähnlich Cal. Club (also mit Heckküche und so). Der Ausbau war mir dann aber zu teuer. Also CE.

    @all:
    Schöne Grüße aus Schwerin
    Alexander

  • Eine Frage an die CE und Malibu Fahrer. Die nette Hochdachnase am CE, ist sie wirklich sinnvoll? Wird sie als Bett genutzt? Gibt das einen Mehrverbrauch? Ich habe bisher einen KR mit Hochdach wie am Malibu, also schräg. Bei 4 Personen wird der aber langsam etwas klein (vor allem wenn`s regnet....und in Schottland regnet es oft!) und ich überlege uns einen LR zu zulegen. Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Malibu was Praktikabilität und Qualität des Ausbaus angeht? Sind die auf dem Gebrauchtmarkt durch ihre Seltenheit nicht noch teurer als die CE schon sind?

    Merci

  • Kurz zum Nasenhochdach: Serienmäßig sind nur die Californias (KR bzw. LR) mit einem Nasenhochdach (Westfalia) ausgerüstet. Alles andere – so wie beim meinem Malibu (KR) – ist nachträglich umgebaut. Nachrüst-Nasendächer für den LR habe ich bislang nicht gefunden.
    Da ich das Hochdach erst kurze Zeit drauf habe, kann ich noch keine definitiven Aussagen zu Mehrverbrauch etc. machen. Aber auf den letzten rund 800 km (50% AB bei meist moderater Fahrweise) war kein besonderer Mehrverbrauch festzustellen, hab getankt wie immer. Und 150 konnte ich auch noch fahren, wenn ich wollte.
    Wir haben uns bewusst wegen des vielen Platzes in der Nase für ein solches Dach entschieden.

    Nach meinen Beobachtungen werden die Malibus schon etwas höher gehandelt als die Californias – ist aber wohl auch „Glückssache“. Den Ausbau würde ich jetzt nicht unbedingt als hochwertiger, sondern eher als praktischer in Sachen Camping ansehen (Gasstandheizung, Iso-Fenster mit Fliegengitter/Jalousie, 10kg Gas an Board, großer durchgehender Kofferraum beim KR, herausnehmbarer Frischwassertank und viele Kleinigkeiten mehr) … aber das ist ja alles auch subjektiv! Die Malibus wurden wirklich in echter Handarbeit ausgebaut, wie ich bei einer Werksbesichtigung bei Fahrzeugabholung seinerzeit feststellen durfte.

    Bilder eines möglichen Innenausbaus des Nasenhochdachs + Infos dazu findest du auch hier: Eigene VW Bullis » Eigene VW Bullis » Noch ein Neuer hier ... mit \'nem Malibu (Sorry, ich weiß nicht man das verlinkt …). Mit dem Dach ist unser Bussi trotz des KR jetzt ein richtiges Raumwunder.

    Daran möchte ich gleich meine Frage anschließen: Ist - nicht nur für CE-Fahrer - die Nasszelle/Toilette im Bus wirklich so unverzichtbar? Ich höre immer wieder von CE-Fahrern, dass so wenig Stauraum vorhanden ist. Das gleiche gilt für die langen Malibus (hatte selber mal einen als Leihwagen für eine Reise). Dagegen haben wir in unserem KR „Platz ohne Ende“ ;-). Wir haben unsern Bus jetzt über 5 Jahre (rund 8 Wo./Jahr unterwegs) und haben uns in der Zeit wirklich erst einmal geärgert, keine Toilette (nicht mal ein Porta Potti …) im Bus zu haben.

  • @T4-Jörg: die nase ist das Fussende vom Bett, wenn dieses ausgezogen ist, also seiner Bestimmung gerecht werden soll. Dadurch geht das Kopfende des ausgezogenen Bettes auch nur bis über/hinter die Rückenlehne der Sitzbank und man hat danach wieder schön Kopffreiheit in der Küche. Im eingeschobenen Zustand hast Du eben Stauraum (mehr als im HD ohne Nase). Mehrverbrauch? Kann ich mir nur im 0,...-Bereich im Vergleich zu einem anderen HD vorstellen. Weil angeschrägt ist es ja trotzdem.
    malibu-jogi: Nasszelle hat ein CE nicht. Toilette muss sein (gerade bei so einem Ausbau). Wir machen auch viele Wochenend- und Tagesreisen und da ist es schon schön wenn man auf sein eigenes Klo kann (für Frauen vielleicht noch wichtiger). Beim CE finde ich eher das 2. Waschbecken überflüssig. Da ich unseren CE innen sowieso bald strippe (um zu isolieren), werde ich mir dann Gedanken um einen kleinen Umbau mit den bestehenden Möbeln und leicht veränderter Aufteilung (vielleicht Wegfall Waschbecken und Festklo, dafür Schrank und Porta Potti). Mal sehn.
    Zum Malibu: die Innenaufteilung finde ich im Prinzip auch nicht sooo schlecht, die Lösung mit der 2. Sitzbank hinter den Vordersitzen finde ich nicht so gut, dafür aber die Heckküche als Hobbykoch sehr geil.
    MfG Alexander

  • Danke schonmal. Das Hochdach mit Nase bei anscheinend nicht unmäßig ansteigendem Verbrauch ist demnach bei einer 4-köpfigen Familie sehr sinnvoll. Nasszelle haben wir in der Vergangenheit nie gebraucht (in Schottland braucht man nur den Kopf aus dem Fenster zu halten!), Toilette könnte sinnvoll sein, da ich der einzige männliche Busbewohner bin. In allen meinen Bussen hatte ich eine Gasversorgung (Heizung, Kochplatten, Kühlschrank), soweit ich weiß ist das bei den CEs nicht so, wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist es nicht störend unterschiedliche Systeme zu haben?

  • >In allen meinen Bussen hatte ich eine Gasversorgung (Heizung, Kochplatten, Kühlschrank), soweit ich weiß ist das bei den CEs nicht so, wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist es nicht störend unterschiedliche Systeme zu haben?<

    Mich stört auch das die Heizung nicht über Gas läuft, sondern nur der Kocher. Beim Wintercamping bin ich immer auf ext. Stromversorgung angewiesen, da die Standheizung nicht 24h/am Tag laufen kann und oft auch überfordert ist (nur ein Ausströmer an der Kante hinter den Vordersitzen). Ich hätte im CE gern eine Truma mit Boiler für WW und Ausströmern vorn, hinten und oben. So hab ich im Gaskasten nur Platz für eine 6kg-Flasche zum Kochen. Kühlschrank mit Strom ist okay.
    MfG Alexander

  • Erstmal herzlich willkommen AlexanderCE aus Schwerin.
    Vielleicht stellst Du Dich unter eigenen Bullis mal vor.

    Ich kenn Dich (vom gelben Forum) mindestens schon 4 Jahre. *wenns stimmt*

    Der CE und auch der lange Malibu sind Traumwagen.
    Solange ich mir das nicht leisten kann, fahr ich gerne mit dem Kombi LR + SCA-Hochdach spazieren.

    Ein Nasenhochdach gibt es aber doch am Markt, wenngleich nur für den KR.

    Sieh mal unter

    http://www.polyestertechnik.de

    nach, das müßte die polyroof-Reihe samt Blidern sein.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Hallo,

    was an der 2. Sitzbank stört versteh ich als Carthago User jetzt nicht?

    Die Kits sitzen wie im PKW direkt hinter Fahrer / Beifahrer,
    umgeklappt hat man ne schön gegenüberliegende Sitzgruppe,
    wenn schlechtes Wetter is können sich die Kits zusätzlich
    noch auf den Vordersitzen ausbreiten ..

    Bei nicht Syncro hat man 2x Stauraum unter den Sitzbänken.

    Was der CE hat keinen WW Boiler? 8o

    Die Nasszelle nutzen wir zwar nicht,
    ist bei uns Stauraum, da kommen die Stühle und aller möglicher krempel rein,
    aber auf den Boiler und die warme Dusche möcht ich nicht verzichten,
    auch wenn wir immer ausen Duschen (selbst wenn es regnet :P )

    Wie Alex scho sagt, die Truma Heizung is genial :D

    Allerdings nervt uns das handieren mit den Gasflaschen ungemein,
    im Sommer muß man nach 3 Wochen anfangen mit dem Gas zu sparen :(
    im Süden hast dann probs die blöden Deutschen Flaschen zu bekommen (war das geil im Joker mit dem Gastank ;( )
    und im Winter reichts vieleicht ma ne Woche, wenns nich zu kalt is.

    Deshalb werden wir den Bus auf Gas umrüsten lassen!

    Gruß
    Hermi

  • Zitat

    Original von malibu-jogi

    Daran möchte ich gleich meine Frage anschließen: Ist - nicht nur für CE-Fahrer - die Nasszelle/Toilette im Bus wirklich so unverzichtbar?

    Hi,

    war u.a. ein Entscheidungskriterium für uns einen CE zu kaufen. Wir sind halt auch oft am WE unterwegs und übernachten dann auf Stellplätzen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"