Bitte Euch nochmal um Eure Hilfe, bevor der Bus in die Presse kommt,...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Sternchen,

    au - nicht aufregen - pass auf:
    Zum einen können dir Zündkerzen schon wieder madig sein - zum zweiten sollten wir erst wieder versuchen den Kollegen warm zu bekommen.
    Gönn Dir nochmal Ruhe.
    Ich richte Dir einen Kabelbaum mit Messanschlüssen her. Damit könnten wir zusammen Fehlersuchen - ohne dass ne Sicherung fliegt :D
    Hast Du die ZZP Pistole schon?

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:


  • Ed ...reiss dich am Riemen...der Riemen bleibt wie er ist..immer


    Ich erinnere mich dunkel, dass Feri den Riemen tauschen musste, da der erste nicht passte und der, den er jetzt drauf hat, mal gerade so drauf ging. Ich dachte daran nicht an irgend welche Längen wegen drölftausend Zähnen ;)

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • ich dacht eigentlich mal gelesen zuhaben das der bus einfach irgend wann ausgestiegen ist und nicht mehr wollte. darauf hin wurde das ganze wechsel und ausprobier spiel erst gestartet.oder?
    wenn er beim zahnriemen wechsel die gleichen teile wieder verbaut wurden ist ja der fleiche stand wie vorher. oder?
    da sollte das problem ein anderes sein als 20 oser 18 zähne wapu

  • ich dacht eigentlich mal gelesen zuhaben das der bus einfach irgend wann
    ausgestiegen ist und nicht mehr wollte. darauf hin wurde das ganze
    wechsel und ausprobier spiel erst gestartet.oder?

    wenn er beim zahnriemen wechsel die gleichen teile wieder verbaut wurden ist ja der fleiche stand wie vorher. oder?

    da sollte das problem ein anderes sein als 20 oser 18 zähne wapu

    Von heut auf morgen passiert, nächsten Tag in der Früh nicht mehr angesprungen,.....bis heute. ;(
    Gemacht habe ich nicht's,...
    Bin gespannt wann die Werkstatt dazukommt,... die haben auch recht einen Stress (Wintersaison etc.)

    Die warterei :rolleyes:

  • Moin Davidjakobides

    hättest du das nicht eher mal rausholen können :D dann wären hier 29 Seiten weniger zu lesen.....

    ist vielleicht doch ein Elektr(on)ik Problem :whistling:

  • Das war schon bekannt, es geht ja zwischenzeitlich darum hin und her reparierte und verschlimmbesserte Zustände wieder ins annähernd orginale zu versetzen so ist auch im Rahmen dieser Verschlimmbeserung der Ventieltrieb gewechselt worden und um da Fehler auszuschließen sind diese Diskusionen mehr oder weniger nötig.
    Ich persönlich tendiere im Moment auch in Richtung "elektronische Disharmonie" derweil diese Recheneskarpaden des MSG ja wohl nicht die Norm sind das so ein Teil auf einmal es nicht mehr schafft zu regeln vor lauter "Beschäftigung".
    Gonnt dem Feri erst ma wieder 'ne Pause sonst steckt er wirklich noch einen Lappen in den Tankstutzen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (25. November 2010 um 08:26)

  • Ich will ja echt kein Spielverderber sein, aber ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Fehler nicht hier im Netz gefunden werden kann. Das hat nicht mit fehlender Kompetenz der Beteiligten zu tun, sondern liegt daran, dass wir eigentlich immer noch nicht wissen, wonach wir suchen müssen.

    Als Schraubi und ich beim Sternchen waren, haben wir den Tag damit verbracht, die zusätzlich eingebauten Fehler, die anderen und auch wir selbst eingebaut haben, zu finden und wieder zu beseitigen.

    Jetzt haben wir Indizien (es sieht so aus als ob) was es sein könnte und viel Sicherheit was es nicht ist. Aber wir haben immer noch keinen Beweiß, keinen Messwert, was es ist. Noch nicht einmal eine Richtung, ist es ein Zündungs- oder ein Gemischproblem. Wie gesagt, wir können nur sicher sagen, was es nicht ist:

    - Kein Motorproblem (Steuerzeiten oder Mechanik, Zündreihenfolge stimmt auch)

    - Kein Steuergeräteproblem (Ist geprüft worden und quer getauscht worden)

    - Kein Hallgeberproblem (Signal ist einwandfrei)

    - Kein Spulenproblem (ist neu und wird ausreichend mit Spannung und Signal versorgt)

    - Kein Auspuff- oder Ansaugproblem (sind beide nicht mehr dran)


    Ich bin immer noch der Meinung, macht die Kopfdichtung neu, dichtet das Kühlsystem ab, räumt den Kat aus, baut den Motor wieder so komplett wie möglich zusammen und hängt ihn an einen Boschtester, um überhaupt mal zu sehen, was den eigentlich nicht stimmt.

    Uns fehlen Daten!

    Grüße aus Hamburg

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (25. November 2010 um 10:20)

  • Also ich bin radlos mir fehlt nix mehr ein was es sein kann :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha72 (25. November 2010 um 11:04)

  • wieviele daten verarbeitet eigentlich das steuergerät, also... wieviele sensoren, fühler und sonstige messwertgeber sind eigentlich verbaut?

    läuft der motor eigentlich im moment gerade irgendwie??

    wenn ja, dann müsste sich der lauf doch irgendwie verändern, bzw. der motor müsste ausgehen, wenn man einen geber nach dem anderen kappt?
    vielleicht gibt es einen geber, bei dem sich dann nichts verändert.....

    wäre das vielleicht ein ansatz??

    gruss vom Krischan

  • Bin zurzeit beschäftigt denn "ausgeglühten" Kat zu räumen, bzw. durch ein Rohr zu ersetzten, denn Wasserflansch usw.

    Nachdem ich gestern die neue Wapu eingebaut habe, lief er genauso wie bei Euch.
    Mal kurz sauber dann wieder nicht, dann wieder und dann aus.
    Falls es neue Infos gibt, sagt Euch Sternchen bescheid,....

    Gruss

  • Bin zurzeit beschäftigt denn "ausgeglühten" Kat zu räumen, bzw. durch ein Rohr zu ersetzten, denn Wasserflansch usw.

    Nachdem ich gestern die neue Wapu eingebaut habe, lief er genauso wie bei Euch.
    Mal kurz sauber dann wieder nicht, dann wieder und dann aus.
    Falls es neue Infos gibt, sagt Euch Sternchen bescheid,....

    Gruss


    Feri, schau auch ob der Mittel und Endtopf zu ist nicht das die teile vom Kat da auch drin liegen und dann die Töpfe zumacht ;)

  • Wäre es sinnvoll,so wie Tavelt4 beschrieben hat,wenn der Kopf schon mal runter ist die Ventile neu ein zu schleifen??? :nixpeil: Nicht das ein Ventil klemmt oder ein Kanal verrußt ist und dieses zu aussetzern und ruckeln führt. Hatte ein ähnliches Problem damal bei meinem Passi,nur ne Idee
    Gruß Silvio

    PS. Sternschrauber laß den Kopf nicht hängen,selbst mein Mädchen fühlt mit Dir/Euch

  • Zitat

    Ich bin immer noch der Meinung, macht die Kopfdichtung neu, dichtet das Kühlsystem ab, räumt den Kat aus, baut den Motor wieder so komplett wie möglich zusammen und hängt ihn an einen Boschtester, um überhaupt mal zu sehen, was den eigentlich nicht stimmt.

    Uns fehlen Daten!

    Das sehe ich genauso vorallem da der Motor mechanisch, mal abgesehen von diesem WAPU NWR Hickhack, offensichtlich I.O. ist

    Für mich ist die wesentliche Aussage in diesem Thread, ich glaube Schraubi wars : " WENN ER NICHT REGELT DANN LÄUFT ER"

    Das zeigt doch eigenlich, das WAPU, NWR usw. erstmal gar nicht relevant sind.

    ER LÄUFT DOCH, NUR NICHT WENN ER ANFÄNGT ZU REGELN!

    Gruß, Tommy

    PS : Hut ab vor Sternis Durchhaltewillen, ich hätte die Runkel schon längst gesprengt und mich an den qualmenden Trümmerteilen erfreut :D

  • dann können wir ja einfach mal sammeln was der Motor für messwerte bekommt:

    Lamda

    • misst den Sauerstoffanteil im Abgas
    • Regelt das Gemisch mittels mehr oder weniger Benzin

    Drosselklappenpoti

    • stellung der Drosselklappe
    • Bei E-Gas lediglich überprüfende Funktion ob geforderte stellung auch tatsächlich anliegt
    • Bei Bowdenzug liefert es dem MSG den öffnungswinkel der Drosselklappe... zusammen mit Luftmengenmesser ergibt sich die nötige Benzinmeng

    Luftmengenmesser

    • misst das Luftvolumen welches angesaugt wird .... und welches dann auch im Brennraum landen sollte
    • dient der Gemischregelung

    Drehzahlsignal (Hallgeber wenn ich nicht irre)

    • MSG bekommt die Motordrehzahl
    • könnte zusammen mit dem Drosselklappenpoti als Berechnungsgrundlage für ein lauffähiges Gemisch reichen

    Klopfsensor (gibts ab 1994 im T4) (Edit: grad im T4-VViki gelesen ,dass im AAF wohl keiner verbaut wurde)

    • dedektiert z.b. selbstzündendes Gemisch durch zu niedrige Oktanzahl
    • dient zur Verschiebung des Zündzeitpunkts in Richtung möglichst früh
    • frühere Zündung macht mehr Energie des Gemisches im Zylinder nutzbar

    Temperaturfühler (diverse)

    • könnte evtl. genutzt werden um bei hoher geforderter Leistung das Gemisch anzufetten um den Motor zusätzlich zu kühlen


    Fallen euch noch mehr ein?

    Fazit bzgl. der Fehlermöglichkeiten:
    das MSG bekommt mehrere Datensätze die ihm zur Gemischregelung ausreichen würden und hat zudem noch kennfelder welche es den Verlust mehrerer Sensoren verschmerzen lassen:

    Lamda

    • würde allein ausreichen um das Gemisch zu steuern. gibt man mehr Gas wird das Gemisch erst magerer, was nach der Verbrennung dedektiert wird und entsprechend nachgeregelt wird...
    • nur mit Lamda würde der Motor also extrem Träge in der Gemischsteuerung sein ODER
    • er übersteuert ständig was zu kürzeren Reaktionszeiten führen würde aber die Gefahr der Instabilität mit sich bringt (Lamda niedrig, mehr Benzin, Lamda hoch, weniger Benzin, lamda noch niedriger, nochmehr Benzin, lamda noch höher, noch weniger Benzin...Ruckeln->Motor aus)

    Luftmengenmesser (evtl. + Drosselklappenpoti)

    • Luftmenge/14= Benzinmenge
    • öffnet sich die Drosselklappe sinkt der Strömungswiderstand für die Luft und der LMM sollte einen höheren Wert dedektieren... nachregeln der Spritmenge und gut


    Die Signale die das MSG bekommt scheinen auf jedenfall Plausibel zu sein, sonst würde es einen Fehler ablegen.

    Es könnte sein, dass ein Signal evtl. aufgrund von Motorvibrationen einen Periodischen Wackelkontakt hat, sodass dieser Wert für das MSG stark zu schwanken scheint.
    Dass MSG würde dann probieren nachzusteuern und dadurch das Ruckeln selbst verursachen. Mit der Diagnose ist sowas potentiell nicht erkennbar, weil die Updatefrequenz des Bussignals und die darstellbare Frequenz auf dem Bildschirm evtl. niedriger sind als die Frequenz der Signalschwankung.... Abhilfe würde da nur eine Messung mittels Oszilloskop schaffen
    ... eine Hohe Schwankungsfrequenz würd für das MSG auch eine höhere Zahl an Gemisch-neuberechnungen erforderlich machen wodurch z.b. auch eine sehr hohe Auslastung des MSG erreicht wird und dieses nicht mehr auf das ODB reagieren kann

  • gut....jetzt ist der Motor wieder so wie er sein muss.....mechanisch.......jetzt muss er warmlaufen und dann die Grundeinstellung und Zündung eingestellt werden...im Moment läuft er ja noch mit vermurksten Daten......und wenn die Daten nach der neuen Grundeinstellung immer noch vermurkst sind.....kann man ja sehen wenn man den Messwerteblock ausliest.....dann ist elektronisch was hin..Sensoren oder Kabelbaum...da die Sensoren fast alle schon neu sind wird der Kabelbaum evtl. unten bei der Pumpe voll Wasser stehen wo die Massepunkte zusammenlaufen.....aufschneiden gucken ist da angesagt ......da war noch was mit der Lambdasonde..ist die angeschlossen und hat die richtigen Werte oder nicht 8o

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • kleine Frage noch weil ich dazu nichts im Thread gefunden hab:
    war bei den startversuchen der Tankdeckel eigendlich drauf?... nicht das die Spritfördermenge innerhalb von 30 sec zwar stimmt aber nach 50sec nichts mehr kommt?... Tankentlüftung verstopft oder evtl auch nur soweit zu, dass der Spritfluss eben behindert wird nach ein paar sec/min betrieb?

    und noch ne bitte bzgl. Auspuff und Luftfilter...
    - der Auspuff sollte wieder dran (wo bekommt der eigendlich jetzt seine Lamdawerte her, wenn der auspuffteil mit Kat nicht drann ist?)
    - der Auspuff trägt ja durch seine Dosselde wirkung auch zur leistungsentfaltung des motors bei (vgl. mal Resorohr ... passt zwar nicht exakt aber ein bissel stau braucht der Motor sonst geht die Verbrennungsenergie durch die nicht 100% dichten ventile dahin)
    - der Luftfilter muss zwar nicht umbedingt drin sein, aber es liegt wohl nicht daran... allerdings könnte deine Saugrohrlänge auch ungünstig sein ohne Filterkasten usw.

    ---> wie sieht eigenldich deine Ansaugbrücke aus?... mal abgebaut und gereinigt?... vieleicht ist die bei so Fetter Verbrennung und Abgasrückführung total dicht?