Experten- und Insiderfragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Experten,

    eigentlich wollte ich ("bitte schlagt mich jetzt nicht") einen T5 Multivan mit der großen 174 PS Maschine kaufen.

    Nach vielen Leseabenden in den verschiedenen Foren, komme ich aber nun zu dem Ergebnis, dass es scheinbar vernünftiger ist, einen T4 Multivan der letzten Baujahre zu kaufen, als einen T5 Multivan der ersten Baujahre.

    Ach ja, natürlich habe ich auch hier im Forum schon ausgiebig gestöbert! Und Logo, irgendwie gibt es das Thema schon xxxx mal! Ganz klar! Aber eben irgendwie immer nur ungefähr passend.

    Ich hoffe, Ihr habt für mich Verständnis und stört Euch nicht daran, wenn Ihr dies und jenes ggf. schon irgendwo anders beantwortet habt. (Wer sich daran stört, braucht ja nicht zu antworten und hat somit keine Mühe damit! Sorry, aber somit sind die "hatten wir schon, lies erst mal" usw, Antworten quasi ausgeschlossen, oder?

    Der T5 scheidet nun für mich an Hand der vielen Probleme aus! Wie kann man die Wasserpumpe derart unvorteilhaft, wie im 2,5l T5 einbauen? Unverständlich!

    Nun aber zum Thema:
    Ich möchte einen Multivan, weil ich bei meinem bisherigen PKW zu wenig Platz habe.
    Wir sind eine 5 köpfige Familie, die gerne mit dem Wohnwagen (1900kg) in den Urlaub fahren.
    Somit ist für mich alles unter der 111 kW Maschine ausgeschlossen, da ich den Wohnwagen zügig über die Alpen bringen möchte / muss.

    Auf was muss ich beim kauf eines T4 Multivan der letzten Baujahre besonders achten?
    Klar, der Zahnriemen sollte neu sein.
    Wie sieht es mit den Bremsen aus? Ab welchen km Stand sollte man darauf achten, ob bereits etwas erneuert wurde?
    Gibt es beim T4 auch das Problem mit Wasser im Öl, sprich der Wasserpumpe, dem Getriebe, dem Turbo usw...?
    Welche Motorprobleme sind bekannt?

    Der T5 hat scheinbar undichte Schiebefenster, ein Problem mit den Schiebetüren usw... Ist das beim T4 auch so schlimm?

    Klar, ist vielleicht nicht das neutrale Forum für folgende Frage, aber trotzdem:
    Ist ein T4 der Baujahre 20023 - 2003 besser, als ein T5 von 2004?

    Wenn Ihr mir sagen könnt, was z.B. bei einem Kauf eines 2003 T4 Multivan mit an die 100.000 km besonders zu beachten ist, wäre das absolut super!!!!

    Welche Sondermodelle gab es damals? Wie war die Ausstattung und der Preis?
    "Last Edition", Atlantis und was noch?

    Bin wirklich um jede Info DANKBAR!!!

    Vielen Dank für Eure große Mühe und dem Verständnis, auch eine bereits anderswo beantwortete Frage, hier erneut zu beantworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer (29. Januar 2011 um 23:55)

  • Als erstes Mal:

    Willkommen bei den Busbekloppten!!!! ;) :erster: Hier wird dir schon geholfen werden. :D

    Zu deinen Fragen kann ich leider nicht all zu viel beitragen, allerdings gibt es eine sehr gute Checkliste in der Kaufberatung. Wenn du dich dort ein wenig einließt, bist du auf dem richtigen Wege. :thumbup:
    Als letzte Modell kommt schon eine recht große Auswahl auf dich zu: Atlantis, Last Edition, Generation, Highline, Business usw. Teilweise je nach Zustand sind diese Wagen auf den ersten Blick nicht günstig, aber man muß suchen, nicht aufgeben und Glück haben. Die Wagen sind nicht umsonst sehr gefragt! ;) Vielleicht beziehst du auch den V6 mit einer Gasanlage in deine Auswahl mit ein :!: Dann hast du ausreichende Leistung und fährst die auch im Vergleich recht günstig! :whistling:
    Bei den T5 der ersten Baujahre gibt es viele bekannte Probleme. Motorprobleme beim 178PS Diesel, defekte Dichtungen, Probleme mit den elektr. Schiebetüren, klappernde Innenverkleidung etc.

    Der T4 mag zwar in die Jahre gekommen sein, aber für viele User hier kommt ein Wechsel auf den T5 nicht in Frage!

  • Hi

    Und um es rund zu machen, es gehen am T5 auch gravierende Sachen zu hauf kaputt, die man nicht so mal eben aus der Portokasse zahlt. Da nehmen wir doch mal den 2 Liter Motor, dessen Ventile häufig ausserplanmässig Sportfest machen oder alle 50 000 km ein kapitaler Getriebeschaden (immer wieder gern genommen und nach dem 2. Mal mit keiner Kulanz von seiten des Herstellers zu rechen ist) usw. usw. usw..

    Daher haben wir nach anfänglicher Fahnenflucht aus dem T4 Lager hin zu den T5 Fahrern nun einen erfreulichen Gegentrend zu verzeichen. Die Jungs verkaufen die T5 Schlirre und holen sich wieder einen T4. Weitermachen! Folge die T4 Preise bleiben auf hohem Niveau!!!!

    ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • habe gestern mit nem Händler telefoniert bez. t4 und t5.

    Kann also nur das wiedergeben was er sagt, da ich Halbwissen bei t4 und Nullwissen bei T5 habe.

    Aber der Gute, der sich auf Multivans spezialisiert hat, sagte, dass er Fahrzeuge vor 2006 ungern verkauft - er mag die bösen Briefe nicht.
    Problem - nach seiner Ansicht - Motor und Turboschäden bis 150tkm nach 2006 deutlich besser, aber i.d.r. gleich 2 bis 3000 EUR teurer.

    Also, wie gesagt, das nur ein "Gedächtnisprotokoll"

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • T4 kannst du glaub ich so ziemlich jedes Baujahr nehmen (vllt. ausgenommen die um 1992 -> da haben die grad auf Wasserlacke umgestellt und es gibt zuhauf rostprobleme)

    im Innenraum sprechen aber ästetik und kompfort für einen nach 96er bzw sogar nach 98er, wo einfach deutlich schöneres Ambiente herscht (weniger LKW, mehr PKW)

    solang der Bus gut dasteht läuft jeder Bullimotor min. 300.000km
    nach ca. 200.000 km fallen die ersten Reperaturhäufungen an würde ich sagen... Trag-/Führungsgelenke, Spurstangen, Zahnriemen das 2. mal, Zündgeschirr oder Einspritzdüsen, Radlager evtl., Ausgeschlagene Antriebswellen evtl., Kupplung, Elektrikdefekte kleinerem Ausmaßes (bei mir z.B. Relais, Blinker-/Wischerhebel oder Gebrochene Dräte in der Sitzheizung)
    -> das kann alles länger halten oder schon ausgetauscht sein, aber rechnen sollte man in dem Zeitraum mit solchen Defekten

    -> vorteil T4 man kann vieles selber machen... beim T5 dürfte einiges an Mechanik auch machbar sein, aber da fehlts dann womöglich schon an Anleitungen/Tipps/Tricks... bei der Elektrik/Elektronik hörts dann sehr schnell auf, da viel mehr über den Can-Bus und Steuergeräte läuft (einfach Austauschen geht häufig nicht, sondern ist mit anlernen/freischalten verbunden)

    -> wenn man eh alle Reperaturen in die Werkstatt gibt kann man nen T5 sicherlich genau so gut wie nen T4 fahren, ich hätte zumindest nicht angst ständig irgendwo liegen zu bleiben weil mal wieder was kaputt ist
    -> für nen knappes budget würde ich immer eher nen günstigeres Fahrzeug kaufen und 1-2k€ für Reperaturen zurücklegen... weil Wartung und Reperaturen braucht jede Maschine, wenn man die schnell und immer machen kann, hat man einfach mehr spaß an dem Auto

  • Hallo T4 Gemeinde,

    zuerst einmal vielen Dank für Eure Mühe und sehr hilfreichen Antworten bisher!!!

    Ich habe natürlich auch weitergelesen und mich schlau gemacht.

    Mittlerweile wird es definitiv ein T4 mit 111 kW und kein T5.

    Vielleicht könnt Ihr mir noch etwas bei den Ausstattungsvarianten helfen?

    Ich möchte folgende Ausstattung auf alle Fälle:
    - Standheizung (WZH mit Fernbed.)
    - Sitzheizung
    - Klimatronik (gibt es die wie beim T5 mit versch. Zonen für den Fahrgastraum?)
    - Tempomat
    - 1. Reihe, 2 Einzelsitze mit Armlehnen
    - 2. Reihe, 2 Einzelsitze mit Armlehnen
    - 3. Reihe 3er Sitzbank mit Bettfunktion
    - Tisch
    - Schiebefenster rechts u. links im Fahrgastraum
    - elektr. Spiegel
    - Heckklappe (keine Flügeltüren)
    - AHK
    - nichts schlechteres als EURO 3 (--> 400 Euronen Steuer/Jahr reichen mir völlig!)

    Optionale Ausstattung:
    - Schiebedach
    - Ledersitze
    - Navi
    - Regensensor
    - Rollo oder verd. Fenster im Fahrgastraum (bei der Verdunkelung, gibt es da Unterschiede?)
    usw..

    Ihr seht, ich möchte schon eine gehobene Ausstattung!

    Frage:
    Welche Modellvariante hat dabei die erforderliche Ausstattung "quasi Serienmäßig"?
    Oder welche kommt am nächsten hin?

    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer (29. Januar 2011 um 23:54)

  • Dann dürfte sich deine Suche auf 111kw Multivans beschränken. ZweiZonenklima gibt´s=einmal vorn und einmal hinten. Tempomat kann man ohne Probleme nachrüsten!! Schiebefenster rechts wird selten zu finden sein, kann man auch nachträglich einbauen! Regensensor gab´s nie serienmäßig beim T4, kann man innerhalb von 20min nachrüsten!!! Schau in meinen Umbauthreat unten!!! :D

  • Ich denke mich entsinnen zu können, dass der Generation Tempomat verbaut hat 8| hmmm, oder hatte ich bei meinem nur Glück *grübel*, mein Atlantis hat ihn nicht, aber für 70EUR findest einen originalen in Eblöd, dann freischalten lassen.
    Schiebedächer hab ich mir sagen lassen (obs stimmt weiß ich nciht), hats nicht wegen der Zweizonenklima gegeben, bitte nicht fragen warum, für mich macht das jetzt wenig Sinn, aber, hmmm, wahrscheinlich wenn vorne offen, dann hinten keine Klima oder so, ich hab da keine Ahnung, gebe nur die Auskunft eines 111ers wieder.
    Der 102 PSige hat den Vorteil: es gibt noch Tausende, das heißt mal einen Trapo oder jegliches T4 Hüttchen und man hat Motorersatzteile zuhauf, will sagen: am Schrott eher anzutreffen, als sonstwelche... und die Leistung ist auch OK.
    Mein Schrauber meinte: zum Glück hast Du den 75kW, am anderen ists mühsamer zu schrauben, ich bin da keine Leuchte in Sachen Mechanik, obs wahr ist kann ich daher leider nicht sagen....

    Jooo, hmmmm, würd sagen: Achte auf den Fahrer welchen Eindruck er macht, aber viel wichtiger: SERVICEHEFT! Gepflegt, ist der Innenraum ein Lastentier??? Ist es ein Malermeister der sich den gegönnt hat, oder ein Jungspund, oder sonstwas...
    Weiters: Anhängekupplung, die Dinger sind heutzutage günstig zu bekommen und relativ einfach nachzurüsten. Der Vorteil wenn DU sie NACHRÜSTEST: Du kannst Dir sicher sein, kein Anhängerbetrieb. Es klingt zwar gut "die hab ich drauf gegeben als Rammschutz am Parkplatz", aber die ist mal schnell getauscht, auch wenns ne fixe ist..

    So, ich hoffe, ich bin da jetzt niemandem auf den Schlips getreten der meint das stimmt ja gar nich :P


    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren :D


    Es grüßt der Marko :)

  • Hallo Tigerfoot, hallo restliche T4 Experten,

    ja es wird sich auf einen MV 111 kW der letzten Baureihen hinauslaufen!

    Suche eigentlich schon danach! Wenn möglich mit wenig km und quasi Vollausstattung! Die sind aber absolut rar im Internet, oder???

    Um noch einmal auf meine vorige Frage zurückzukommen (siehe meinen Beitrag von 21:41), wer kann mir bitte Auskunft zu den Ausstattungsmerkmalen der verschiedenen Modelle (Sondermodelle) des Multivan geben?

    @Tigerfoot, gefällt mir sehr gut, was Du da so aus Deinem Atlantis gemacht hast!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer (29. Januar 2011 um 23:54)

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für Deine Infos!
    Das mit dem Tempomat ist ein guter Tipp! Das mit dem Schiebedach, muss wohl außer VW keiner verstehen, oder?

    Ich will hier bestimmt auch niemand auf den Schlips treten, aber ich denke, unter die 111 kW Variante kann ich nicht gehen.
    Warum?
    Wenn ich mit meinem Wohnwagen (1900kg, --> ggf. ein wenig optimistisch zugeladen, grins) und 5 Personen, die Tauernautobahn in Österreich auf dem Rückweg von Kroatien fahre, befürchte ich sonst, "dass ich als "Stau" im Radio gemeldet werde". Hahaha!

    Spaß beiseite!
    Ich habe bis dato meinen Wohnwagen mit einem PKW 3,0 Liter Diesel und gut 200 PS gezogen, da waren Steigungen kein Problem.
    Ich brauche den Multivan, aus Platzgründen und möchte von der Motorisierung her, "schon auch ein wenig mithalten können".
    (Ich hatte vor X Jahren einen WhiteStar Diesel mit 70 PS und kenne daher das Gefühl des "Busfahren" ganz genau. Aber seit dem T4 ist ja auch die linke Spur für Dieselfahrer nicht mehr tabu!)

    Was anderes,
    ich finde im Net einige T4 Multivan mit Euro1. Ab wann wurde hier etwas besseres ausgeliefert?
    Was kostet eine Umrüstung auf eine günstigere Besteuerung?

    Danke an alle!!!

    mfg

    kfz

  • In meiner Bekanntschaft fährt ein T4 mit Doppelklima und werkseitig verbautem Schiebedach vorn!! Wer suchet, der findet! :P Schiebdach möchte ich auch nicht missen, wobei das Panoramadach hinten ganz nett wäre, allerdings ließt man hier leider immer wieder von Problemen damit! :thumbdown:
    Eine GRA (Tempomat!) nachrüsten ist kein Problem, wenn man sich ein wenig ins Thema einließt und ein wenig Geduld im bunten Auktionshaus aufbringt kann man es recht günstig bekommen! ;)
    Wenn dir 111kw nicht reichen, kannst du dich auch vertrauensvoll an ROBIN. Der versteht sein Handwerk und kann deinem Bus ein wenig mehr Leben einhauchen, wenns Not tut!! 8| ;)
    Zu deinen Steuerfrgaen kann ich dir leider nur die Suchfunktion ans Herz legen. Da gibts seeeehr viel zu lesen!
    Hast du dich schon mal mit dem V6 Motor befast?? Da hast du Leistung UND mit einer Gaasanlage eine wirklich sehr gute Alternative zum 111kw!!! Mal drüber überlegen! :kratz:


  • Das mit dem Schiebedach, muss wohl außer VW keiner verstehen, oder?


    Die Info ist leider falsch. Es gibte etliche T4 mit Climatromic und Schiebedach ab Werk. Meine letzte Caravelle KR hatte das auch.

    Bei meinem aktuellen habe ich das nachgerüstet :D :D

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hmm, mein Generation von 2001 hat auch Doppelklima und Werksschiebedach. Geht also.
    Ist aber auch egal, der wird ohnehin nicht verkauft, hat schliesslich erst 147.000 gelaufen, also noch nicht mal eingefahren

  • Was Du suchst klingt verdammt nach einem Highline oder Last Edition. Suche auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Lasse aber die Umkreissuche ausser betracht. (kannst froh sein sowas zu finnden)
    Lasse Dir auch Zeit, es gibt auch einigen teuren Schrrott. Ach ja, solltest ca. 20000,-€ - 23.000,-€ einplanen wenn er all Deine Wünsche erfüllt.

    Guck hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=137814817

    Doc

    Wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von SyncroRS (5. November 2010 um 09:35)

  • Hallo Marco,
    ich finde im Net einige T4 Multivan mit Euro1. Ab wann wurde hier etwas besseres ausgeliefert?
    Was kostet eine Umrüstung auf eine günstigere Besteuerung?

    Alle T4 TDI ab ca. BJ 2001 sind "Euro 2/3". Das bedeutet konkret:

    - Emissionsklasse Euro 3, also gelbe Plakette; mit nachgerüstetem Partikelfilter grüne Plakette.

    - Besteuerung allerdings nach Euro 2 (aufgrund irgendwelcher deutscher Sonderregelungen), das sind 16,05 Euro pro angefangene 100cm, also beim 2,5-Liter-Motor genau 401 Euro jährlich. Bis zum 31.3.2011 komt bei Fahrzeugen ohne nachgerüsteten Filter noch eine Strafsteuer von 1,20 pro 100cm dazu, also nochmal 30 Euro.

    Bessere Euro-Einstufungen gibt es beim T4 nicht. Vor dem Kauf unbedingt die Emissionsklasse im Fahrzeugschein checken, müsste bei den letzten TDIs mit Pkw-Zulassung die 0451 sein.

  • Hallo T4 Gemeinde,

    zuerst einmal vielen herzlichen Dank, für die super schnellen und wirklich sehr guten Antworten!!!!!

    Das hier, ist mit Abstand das beste Forum zum Thema T4! Großes Lob an alle!!!

    Tja, was ich suche, ist quasi wirklich die Stecknadel im Heuhaufen!

    VR6 mit Gas --> ich weis nicht, ob das mein Ding ist?
    Vielleicht habe ich mich da noch zu wenig eingelesen, aber da ich nahe zur Grenze nach Österreich wohne, tanke ich für 1,01€/Liter Diesel oder teilweise noch günstiger.
    Somit wird es definitiv ein Diesel mit 111 kW.

    Sicher sind doch auch Wohnwagenfahrer unter Euch, oder?

    Wie sieht das bei dem 111 kW aus? (ich suche kein Foto vom T4 mit WoWa, grins)
    Ich meine damit, wie sind die Fahreindrücke/Fahrleistungen damit?
    Beispiel: T4, 5 Personen, Urlaubsgepäck, Wohnwagen ca. 1900kg.
    --> Läuft der auch bei (leichteren) Steigungen seine 100 km/h weiter, oder bin ich da quasi recht schnell/nah, im/am Grenzbereich und er "bricht" ein?
    Klar, was sind leichte Steigungen? Empfindet ja jeder anders!
    Ich denke da z.B. an die Tauernautobahn in Österreich. Hier kann ich mit meinem PKW (3,0 l Diesel 200 PS) bis auf wenige Ausnahmen die 100 km/h (Tempomat ist super für Gespanne!!!) halten
    und verbrauche ca. 10 - 11 l Diesel/100 km. Klar geht manches nur im 3. Gang, aber dafür immer noch mit 100, grins!

    Kann mir dazu jemand seine Erfahrungswerte schreiben?
    Das wäre total super!!!

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer (29. Januar 2011 um 23:53)

  • Also wir fahren mit nem 1400er ohne es wirklich zu merken. Tempo hundert ziehste durch egal was da an Steigung kommt. Denke das da so viel Luft ist, das er den 1900er genauso zieht.

    Wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller. :P

  • Sorry zum Schiebedach und der Doppelklima, hab mir das von einem 111er sagen lassen, aber wie oben schon geschrieben, war nur vom Hören. ;( Na dann, viel Erfolg bei der Suche! :thumbup:
    Wichtig ist: GEDULD! (Und Kohle :thumbup: )

    Grüße,
    Marko :)