Wo Vinylfolie für die C-Säule kaufen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Antwort: Bei jedem beliebigen Folienbeschrifter. :)

    Ob sie dann auch schön passgenau zugeschnitten sind? Wohl eher nicht. Außer du kannst ihm entsprechende Muster liefern.

    Bei VW gibt es sie auch (zumindest 2008), aber heftig teuer. Da war der Gang zum freundlichen Werbebeschrifter von LKW-Planen und Co. günstiger. :)

    Grüße, Martin

  • Betriebe die Fahrzeuge Folieren. Es gibt verschiedene Qualitäten der Folien. Es gibt Beschriftungsfolien und Vollfolierungsfolien. Beschriftungsfolien sind lange nicht so dehnbar und langlebig wie Vollfolierungsfolien. Da hier die Flächen recht klein sind, würde ich zur Vollfolierungsfolie greifen.

    Für welche Säulen soll es denn sein? Welche Farbe genau (glänzend schwarz oder matt)? Oder gleich eine andere Folie?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • HHH :P

    Hallo Hilke Hamburg


    Alternativ im Frühjahr alte Folie weg, sauber abkleben,fein anschleifen und mit Spraydose lacken.

    Edit : Denke daran :

    Für Berta nur das Beste :D

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (21. November 2010 um 16:53)

  • Hallo Hilke!
    ich habe mir diese Folien vor kurzem bei Kath geholt,waren nicht so teuer,ich glaube die nummern habe ich auch noch.
    Gruß vom Nachbarn. ;)
    Matthias
    PS einfach mal durch rufen.

    Rockabilly Train Keep On Rolling

  • Hi Sigi :winker: :winker: :winker:
    klar, für Berta nur das Beste :sun: Aber erst mal haben........
    Würde ich sowieso erst im Frühjahr machen, jetzt ist es mir zu kalt......

    Die Idee mit dem Folierer ist nicht schlecht, wir haben hier einen, den frag ich mal.
    Wenn, sollte schon eine neue Folie dran, ich finde das ganz gut. Auch wieder in schwarz matt.
    Meine Befürchtung ist nur, wenn man die alte Folie abzieht (die ist sehr fest dran), dass man den Lack auch gleich mit abzieht :( Bevor ich da Selbstversuche mache, würde ich sowieso den Fachmann fragen, also der Weg zum Folierer ist eine gute Idee :D

    Für welche Säulen soll es denn sein?


    C-Säule...hatte ich doch geschrieben :)

  • Also ich bin bereit zu wetten, daß mein Bruder für das Folieren von zwei C-Säulen max. 40Eur verlangt, vermutlich sogar weniger. Mit Ablösen der alten Folie dürfte es teurer werden, das ist immer ziemlich aufwändig.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Neee Hilke -

    keine Sorge . Der Lack hält garantiert. Ist nur ne sauerei,die alten klebereste zu entfernen.


    Habe mich immer davor gedrückt- deshalb darfst Du das jetzt machen :D :D :D :D :D :weg: :weg: :weg: :weg:


    muss mal weg -----------

    Gruß Sigi
    :winker:

  • mannimmond: Das Befürchte ich auch, dass das Ablösen nicht mal so eben zu machen ist. Vielleicht mit Heißluft ? Ich kann mir gut vorstellen, dass man dabei schnell den Lack beschädigen kann, wenn man das nicht beherrscht.
    Ich werde mich mal umhören.
    Das Draufkleben der neuen Folien dürfte das kleinste Problem sein.
    :D Dein Bruder wohnt wo ??? :D

  • mit Heissluft die Folien erwärmen und abziehen (die sind bis unter die fensterdichtungen geklebt),

    danach an die Klebereste die wesentlich schwieriger runtergehen hierzu AHK Spiritus (mit anderem geht es nicht) und Bremsenreiniger

    arbeiten. Ist eine Sauarbeit. der lack wird nur geschädigt wenn man dafür klebstoffentferner nimmt so wie ich ;-).

    auf diesem stand aber ausdrücklich das lacke nicht angelöst werden. Diese Aussage war leider falsch.

    Dateien

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • mit Heissluft die Folien erwärmen und abziehen (die sind bis unter die fensterdichtungen geklebt),

    danach an die Klebereste die wesentlich schwieriger runtergehen hierzu AHK Spiritus (mit anderem geht es nicht) und Bremsenreiniger

    arbeiten. Ist eine Sauarbeit. der lack wird nur geschädigt wenn man dafür klebstoffentferner nimmt so wie ich ;-).

    auf diesem stand aber ausdrücklich das lacke nicht angelöst werden. Diese Aussage war leider falsch.


    Sag ich doch :P

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Mein Bruder ist in der Nähe von Ulm. Beim nächsten Heidehoftreffen könnten wir ne Aktion machen ;)

    Ansonsten bringst du Dich beim Entfernen der Kleberreste mit Spiritus halb um. Das ist schon mit gutem Kleberentferner nicht einfach (da gibts genügend die Lack wirklich nicht anlösen). Der Heißluftföhn ist beim Abziehen Pflicht. Jede Folie hat ihre eigene Temperatur, bei der sie sich lösen lässt. Viel Gefühl ist da sehr von Vorteil ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Na, das hört sich ja so an, als ob das eine ganz schön nervige Aktion wird. Hmmm, da muss ich noch mal drüber nachdenken, was ich da mache ;(
    Kann man die Klebereste nicht vorsichtig abschleifen ?

    mannimmond Ha, Ulm ist ja wirklich nicht gerade um die Ecke (von Hamburg aus betrachtet).
    Ob das mit dem Heidehoftreffen für mich was wird, weiß ich noch nicht. Ich habe da unabhängig von dieser Foliengeschichte schon ein Auge drauf geworfen, meine Urlaubsplanung für 2011 steht aber noch nicht.

  • Klebereste entfernen:

    Geht mit handelsüblichem Teerentferner sehr gut.
    Klebereste einsprühen, zwei Minuten sacken lassen und dann mit einem Holz- oder Plastikspachtel abschieben.
    Die Klebereste dann in Zewa oder alte Putzlumpen entsorgen.
    Nochmal nachwischen, fertig.

    Bitte nach der Arbeit Hände gut waschen und eincremen.
    ... oder gleich mit Handschuhen ran.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.