Motor- und Motorraumreinigung womit ist es am besten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Moechte meinen Motor reinigen, speziell um die Zuendkerzen wo sich viel Schmutz aus Oel und Dreck angesammelt hat. Da ich ein Oelleak hatte am Z-kopf. So nun ist der Motor ziemlich versifft ueberall. Hatte am Kaltreiniger gedacht, jedoch hatte ich vor Jahren damit mal boese Erfahrungen bei meiner Fraus Auto. So wie kann ich sanft aber gruendlich reinigen?

    Woongson

  • Hallo

    um normalen Schmutz wie Öl und solches Geranze wegzuwaschen reicht ein Dampfstrahler in einer Waschbox (mit Ölabscheider natürlich) , aber Vorsicht der Benziner wird wahrscheinlich nachher nicht wieder anspringen da alles nass ist , also z.B. einen Kompressor zum Trockenblasen nötig , am besten in Werkstatt waschen lassen .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • hab sehr grosszügig bremsenreiniger gesprüht und mit einer giesskanne nachgespült. natürlich nicht in der einfahrt, sondern in einer werkstatt.

  • Da les ich doch mal interessiert mit, mein Motor ist auch etwas versifft...

    Hatte am Kaltreiniger gedacht, jedoch hatte ich vor Jahren damit mal boese Erfahrungen bei meiner Fraus Auto.

    Was ist denn passiert mit dem Kaltreiniger?

    aber Vorsicht der Benziner wird wahrscheinlich nachher nicht wieder anspringen da alles nass ist

    genau das würde ich gerne vermeiden - wie kann man also eine schonende Motorreinigung vornehmen, ohne dass die Karre nachher nicht mehr anspringt?
    LiMa und Zündverteiler in eine Plastiktüte packen und mit Tape abkleben??? Mehr?
    Danke für alle Tipps.

  • Hi

    Vieleicht war nicht der Motorreiniger schuld das ich Probleme hatte nachher, sondern der Hochdruckreiniger den ich nach dem Einwirkenlassen benutzte zum waschen. Aber auf der Dose stand. nach dem Einwirken mit einem harten Strahl Wasser saeubern.

    Werde mal Bremsreiniger versuchen da habe ich noch eine Dose. Geht auch Vergaserreiniger aus der Spruehdose?

    Woongson

  • Moin zusammen!

    ich kann wenn man sich die Mühe machen möchte *D40 und Co. empfehlen,
    Zeug in eine Schale, mit Pinsel lösen und einem Lappen nachwischen.
    Ist die schonenste Art (dauert halt etwas) aber hinter her Rostet es nicht...
    Von Motorklarlacken und Schutzschichten halte ich nichts, wo Ölt rostet es nicht,
    und es sieht total besch***en aus, wenn die Beschichtung abplatzt.

    cu

    Freakazoit

  • Für eine einmalige Reinigung eines stark verschmutzten Motors kannst Du starken Bremsenreiniger nehmen. Am besten das Zeug von WHS. Nicht auf Gummi sprühen und nicht lange einwirken lassen. Anschließend alles konservieren.

    Gruß

  • [quote='Red Sea Surfer','index.php?page=Thread&postID=2078206#post2078206']Für eine einmalige Reinigung eines stark verschmutzten Motors kannst Du starken Bremsenreiniger nehmen. Am besten das Zeug von WHS. Nicht auf Gummi sprühen und nicht lange einwirken lassen. Anschließend alles konservieren.

    Gruß[/quote


    meinst du den Felgenreiniger ?
    finde ich schon heftig das Zeugs ...

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Es gibt im Handel Motorraumreiniger,,, ich glaube aber das heißes(!) Wasser und ein Hochdruckreiniger schon ne ganze Menge bringen. Ich habe das mal mit "Kärcher M81" gemacht, ist ein Zusatz für HD-Reiniger, das Zeug verdünnt aufsprühen, kurz!!! einwirken lassen....das geht gut! Denke dran...wo Fett und Öl da kein Rost...

    Jan

  • [quote='Red Sea Surfer','index.php?page=Thread&postID=2078206#post2078206']Für eine einmalige Reinigung eines stark verschmutzten Motors kannst Du starken Bremsenreiniger nehmen. Am besten das Zeug von WHS. Nicht auf Gummi sprühen und nicht lange einwirken lassen. Anschließend alles konservieren.

    Gruß[/quote


    meinst du den Felgenreiniger ?
    finde ich schon heftig das Zeugs ...


    Genau den meine ich.Hab es einmal damit gemacht, ist alles weg gegangen,ohne viel extra mechanisch zu arbeiten. Wie gesagt, kurze Einwirkzeit und Gummi sowie Kunststoff schützen.

  • nach dem felgenreiniger oder anderen scharfen mittelchen ist es aber empfehlenswert wieder einen

    schutz wie z. b. eine versiegelung aufzutragen da diese oberflächen jetzt vollkommen fettfrei sind und

    den witterungseinflüssen bzw. dem rost schutzlos ausgeliefert.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Danke fuer all eure Ratschlaege. Habe es heute mit Motoreinigungspray und danach Hochdruckreiniger gewachsen und jetzt ist er sauber. Danke noch einmal.


    Woongson