1X kommt bei Heizung an im Winter nicht über 70 Grad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo 1X-Fahrer,

    ist es normal, dass der 1X "im Winter" auch auf langen AB-Strecken nicht auf 80 Grad kommt, wenn die Heizung voll an ist? In der Ebene erreicht er gerade mal 70, bergab sinkt die Anzeige auf 60 oder noch weniger. Im Sommer steht die Anzeige normalerweise auf 80 (ohne Heizung), bergauf auch mal auf gut 90. Der Thermostat ist übrigens erst ca. 1 Jahr alt. Und dass die frühen T4 keine künstlich "konstantete" Temperaturanzeige haben, ist mir bekannt.

    Wie siehts bei Euren (frühen) 1X aus?

    Dank+Gruß

    lomo

  • sers,

    was bedeutet, kommt nicht auf 80 grad???
    nur die anzeige oder tatsächlich der motor?
    meistens ist es nur ein wackelkontakt am termofühler oder am KI.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ...wenn gar nichts mehr geht, hilft die berühmte Pappe vorm Kühler im Winter. Wenn der Thermostat i.O. ist und den großen Kreislauf öffnet ist das die beste Möglichkeit die Temp bei Kälte hoch zu halten. Wennde aber Langstrecke fährst, würd ich es rausnehmen bzw. die Motortemp. beobachten. Beim T3 bin ich den ganzen Winter nur mit Pappe gefahren.

    Krawa Diesel:

  • Moin,

    Ich tippe auf hängendes Thermostat. In meinem T3 werkelt auch ein 1X. Selbst bei -25 grad (Schweden) wurde es nach wenigen Minuten mollig warm. Pappdeckel behebt nicht die Ursache...

    Grüße,
    Olaf

  • Servus!

    ...wenn gar nichts mehr geht, hilft die berühmte Pappe vorm Kühler im Winter. Wenn der Thermostat i.O. ist und den großen Kreislauf öffnet ist das die beste Möglichkeit die Temp bei Kälte hoch zu halten. Wennde aber Langstrecke fährst, würd ich es rausnehmen bzw. die Motortemp. beobachten. Beim T3 bin ich den ganzen Winter nur mit Pappe gefahren.


    Die Pappe im Kühler ist nur nötig, wenn der Thermostat kaputt ist und belebt den Thermostaten auch nicht wieder.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    schonmal über den erhöhten Spritverbrauch wegen Thermostat mit 5 Grad niedriger Öffnungstemperatur nicht schlecht gestaunt

  • Vielleicht Peter......hatte das schon zwei oder drei mal die letzten Jahre erwähnt. Mann kann aber nicht alles hier gelesen haben.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

    Also wenn der Thermostat kaputt wäre,so hätte ich doch bei abgeschalteter Heizung nicht konstant 80 Grad, dann würde die Temperatur doh irgendwo bei 60 liegen, oder?

    Wackelkontakte gibts keine, Temperaturgeber, komplette Verkabelung und Thermostat sind neu.

    Nochmals die Frage an die 1X-Fahrer: erreicht Eurer bei angeschalteter Heizung im Winter 80 Grad in der Stadt bzw. auf der Bahn in der Ebene?

    Die Heizleistung ist sehr gut, auch bei 60 Grad in der Anzeige. Ich vermutet eben, dass der kleine Diesel einfach nicht mehr Wärme abgibt. Die Heizung ist vielleicht für den Motor "überdimensioniert"?

    Gruß lomo

  • Also mein alter Firmen-1X-Transporter hatte keine Gradanzeige im KI ... Da stand der Zeiger immer über 3/4 der Skala, kurz vorm Roten Bereich. Im Sommer sogar noch nen Stückchen höher 8o

    ..On the other side I'll see you again..

  • @ Lomo

    Hat Dein Trapo einen zweiten Wärmetauscher für den hinteren Bereich ?

    Man sollte die ''Kühlwirkung der Wärmetauscher nicht unterschätzen. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal eine Pappe direkt
    vor die Kühllamellen stecken. Mach aber ein Loch in die Pappe damit wenigstens noch ein wenig Luft durch geht.

    Du Könntest aber den Motor mal auf Betriebstemp. bringen bis der Lüfter anspringt und dabei den dicken Schlauch der zum Kühler geht in die Hand nehmen. Wenn die Temp stetig ansteigt, kannst davon ausgehen das der Thermostat die ganze Zeit offen ist ( großer Kühlkreislauf ) Wir der Schlauch erst viel später warm, dürfte alles i.O. sein.


    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • nein, kein Wärmetauscher für hinten.

    Der Schlauch zum Kühler dürfte erst warm werden, wenn die Temperatur zum ersten mal nach Kaltstart ca. 80 Grad erreicht, denn vorher müsste der Thermostat komplett zu sein. Sehe ich das richtig?