Tageskilometer/Uhr immer wieder auf Null - beim Ausschalten!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema Tageskilometer/Uhr auf Null beim starten, nur habe ich dieses Problem beim Ausschalten!

    Hat einer eine Idee?
    Es passiert unregelmäßig, manchmal an einem Tag mehrfach, manchmal lange gar nichts, jetzt hat sich das Problem allerdings "verschärft":

    Auto aus, TK und Uhr gehen aus, Tankanzeige und Drehzahlmesser bleiben stehen. Ein leises Geräusch ist zu höhren, als ob bei einer analog Uhr die Batterie zu schwach ist (also der Ansatz eines tickens) - und nichts geht mehr. D.h. T4 läßt sich nicht mehr starten. Kein Lämpchen an, kein Muks, einfach gar nichts. Wackeln an Kabeln, Sicherungen, Batterie etc. hilft nicht. Nach ca. 5 - 10 Minuten (evtl. auch länger) hört man das "Reset" Geräusch, dann sind die Anzeigen auf Null und es läßt sich wieder starten.

    Wie gesagt, das alles passiert beim Anhalten und dann den Schlüssel zum Ausmachen drehen!

    Wäre sehr dankbar für Hilfe!

    Batterie und Anlasser sind wohl eher auszuschliessen ??

    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von wunder-baar (29. November 2010 um 15:09)

  • Hallo


    Batteriepolklemmen fest ?,
    leuchtet bei Zündung an (ohne Motorlauf) die Batteriekontrolle ? , ich tippe auf zu wenig Strom , Laderegler bzw. Lima oder Batterie wenn genug Ladestrom , aber erstmal Hallo ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (29. November 2010 um 09:37)

  • Hallo Maik,

    ja, Klemmen sind fest!
    Wenn der Bus keinen Muks mehr macht geht absolut gar keine Leuchte an, keine Benzinuhr regt sich, keine Tachobeleuchtung, kein Radio etc. ZV z.B. funktioniert aber.

    Und wie gesagt, das alles beim AUS-Schalten, also nicht beim Starten.

    Wenn das Vorbei ist, ist alles wieder OK, lediglich Uhr und TKS sind auf Null, alle Lampen OK, springt problemlos an, auch bei der derzeitigen Kälte kein Problem mit der Batterie!

    Gruß
    Stephan

  • ich tippe auch auf zu wenig Spannung. Wie alt ist die Bakterie? Spannung gemessen? Das war bei mir auch so. Danach neue rein und fertig - keine Probleme mehr

  • Ja, ist alles OK!

    Meiner Meinung nach macht Batterie beim AUS-Schalten auch keinen Sinn, oder?
    Was benötigt da noch Spannung?


  • es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema Tageskilometer/Uhr auf Null beim starten, nur habe ich dieses Problem beim Ausschalten!


    ich brauch ne neue Brille. Also, das Fennomen ( oder Fenhomehn?? :whistling: ) kenn ich nicht.

    Warte mal, bis die Elektriker aufgestanden sind :D:D:D


    Die deutsche Rechtschreibung ist schon ein hübsches Phänomen, nicht?


    Grüüße
    minorblack

  • Macht das KI geräusche beim einschalten der Zündung? Grundeinstellung?


    Wenn ja, is eine Sicherung durch.

  • Es macht Geräusche beim A U S Schalten !! Das ist das Problem!

    Beim Einschalten bzw. Starten ist alles OK.

  • Begründung?

    Reseten des KI beim Starten wird doch durch Unterspannung wegen defekter Batterie verursacht.
    D.h. hier müßte doch eine Unterspannung beim Aus-Schalten entstehen, daher ist Sicherung unlogisch (aber dennoch schon geprüft), ebenso Stecker, Relais etc.

    Noch ne Idee??

  • Hallo wunder-baar

    Hast du eine Lösung gefunden? Habe gerade einen T4 mit selbem Problem gesehen.

    Gruess spicky

  • check die Batterie, auch nach dem ausschalten sind noch einige dinge aktiv, die elektrischen fensterheber hatten wir mit ca. 30 min. gemessen, aber auch die kühlmittelnachlaufpumpe/lüfter brauchen danach noch saft.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hat jemand schon das Problem lösen können?
    Ich habe das Problem das wenn ich die Zündung ausmache das das Kombiinstrument sich mit abschaltet keine Uhr keine Wegstrecke mehr zu lesen. Bei Zündung einschalten geht das Tachometer wieder an es wird aber alles genullt die Uhr und gefahrene Kilometer. Batterie ist neu anderes Tacho eingebaut das selbe Problem.

  • ich hab zur zeit das gleiche problem.

    Ich hab mir schon einen neuen Zündanlassschalter besorgt und mal angeschlossen ( wie in der Wiki beschrieben ),
    hat aber auch nicht den gewünschten erfolg gebracht :(

    Bitte nicht am Tankdeckel lecken ! Das muss so sein das der so aussieht :)

  • Den Zas schließe ich aus da der Motor startet und das Radio funktioniert auch mein Tacho geht bei Zündung aus fährt das Ki auch runter es wird keine Uhr und keine Kilometer angezeigt sobald ich Zündung an mache geht alles normal bis auf das Uhr und tageskilometer auf null springt.

  • Den Zas schließe ich aus da der Motor startet und das Radio funktioniert auch mein Tacho geht bei Zündung aus fährt das Ki auch runter es wird keine Uhr und keine Kilometer angezeigt sobald ich Zündung an mache geht alles normal bis auf das Uhr und tageskilometer auf null springt.

    genau wie bei mir ...


    ich muss aber sagen, das ich das problem erst seit dem habe als ich versehentlich kl15 und kl 30 bei Radio einbau zusammen gebracht habe !

    Bitte nicht am Tankdeckel lecken ! Das muss so sein das der so aussieht :)