Zylinderkopf ist wieder drauf. Er fährt wieder :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute morgen gings los.

    Dank wervollen Diagrammen und Zeichnungen aus dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" (Was ich sehr empfehlen kann!) und jede menge Geduld fing ich heute morgen mit einem Freund zusammen meinen Zylinderkopf freizulegen und auszubauen.

    Ich hätte mir alles etwas "schwieriger" vorgestellt, aber dafür nicht so mühsam. Habe aber wertvolles Werkzeug und Tipps von meinem Schrauber bekommen.

    So viele Einzelteile, und jedesmal wenn man denkt nun gehts, kommt irgendwas andres dazwischen. :thumbdown:

    Aber man entdeckt auch viel... z.b das ich eine neue Vakuumpumpe habe.. zwar eine vom LT aber neu^^

    Ich möchte diesen Thread nutzen, ein paar Infos zugeben an die, die das gleiche vorhaben und Infos zubekommen, von denen , die das hinter sich haben :)

    Folgende Probleme liegen mir jetzt noch vor bevor der Zylinderkopf runter kann:

    die Glühkerzen... die Kabel, die ersten 3 konnte ich von unten ganz leicht Abschrauben, aber die andren beiden (auf der Fahrerseite) sind unmöglich zuerreichen da sie von der Einspritzpumpe verdeckt sind. ?

    De Auspuff... wie zum Teufel bekomme ich diesen blöden "Weckglas" Verschluss ab, damit ich den Auspuff von Zylinderkopf bekomme?

  • also für die spannklemmen brauchst du entweder einen spreizkeil oder du machst es mit etwas gewalt. drunter hebeln und dann ab die post. musst nur aufpassen, dass dir das ding beim abhebeln nicht durch die gegend ballert. hat bei mir aber auch immer problemlos funktioniert. und die anderen beiden glühkerzen bekommst du auch so raus. ist aber ne undankbare fummelarbeit. und dauert etwas. musst halt mit nem maulschlüssel rumwurschtln. hab das aber auch schon dreimal gemacht. gibt schöneres, aber auch schlimmeres...
    viel glück.

    gruß,
    timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Für die Auspuffklammern gibt es ein super Werkzeug von Hazet zum Montieren und demontieren, und für die Glühkerzen ein 12er Ratschenschlüssel :thumbup:
    Ohne Fingerklemmen und Fluchen alles in ein paar Minuten erledigt.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Die klammern gehen auch ohne Werkzeug......ich habe mir nen kleinen Keil gemacht um die nacher wieder drauf zu machen.

    Die beiden Zuleitungen von den Glühkerzen schraubste eben ab wenn du den Kopf anhebst....ihr seid ja zu zweit.

  • Die Klammern hebel ich bei jedem Auto per Montiereisen ab, das Werkzeug braucht es nur zum dran machen

  • Die Klammern hebel ich bei jedem Auto per Montiereisen ab, das Werkzeug braucht es nur zum dran machen

    Bin auch der meinung haben sie mit motiereisen abgemacht, irgendwie hat es mein kumpel auch ohne spezialwerkzeug drangemacht aber fragt mich nicht wie :weissnix:

  • Bin auch der meinung haben sie mit motiereisen abgemacht, irgendwie hat es mein kumpel auch ohne spezialwerkzeug drangemacht aber fragt mich nicht wie :weissnix:

    Keilste im Schraubstock auf die Dinger.
    Und zwar so das der Keil nicht die ganze öffnung verdeckt.
    Nun bis zum Keil draufschieben und mit 2-3 Hammerschlägen ganz drauf klopfeln....der keil fällt dann von alleine raus und die Klammer sitzt.

  • Gut, dann versuch ich das so, war ich auch schon bei, doch mir fehlte der Mut mit dem Hintergedanken das es sicher einen kniff gibt, aber gut. Kreigen wir ab.

    Auf die letze Glühkerze freu ich mich schon... X(

  • bis zur 4. kerze bin ich von unten rangekommen, die letzte hab ich gelassen und über dan kupfer verbinder gemessen (hab sie nur auf funktion geprüft)

    das war ne sch... arbeit :P


    ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber bei meinem AAB müsste ich zum demontieren vom kopf nur an der ganz rechten kerze das kabel abschrauben, die restlichen kerzen hängen dann über ein kupferblech oder kleine kabel zusammen!


    was zahlst du für die ganzen teile wenn ich fragen darf?
    nimmst du originalteile oder aus dem zubehör (wenn ja welche?)

    was zahlst du für die wirbelkammern?

    steht bei mir im sommer nämlich auch an - bei mir drückts öl zwischen kopf und zylinder raus, außerdem hab ich ölschlick im kühlwasser - zum glück kein wasser im öl!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (29. Dezember 2010 um 01:59)

  • Gerechnet habe ich noch nicht, da ich noch nicht weiß obs nur die Dichtung ist oder der ganze Kopf.
    Jedenfalls gehen sehr viele Nerven bei drauf :S

    Ich habe den Auspuff abbekommen und auch die letze Glühkerze freigefummelt.


    Nun das hoffentlich letze Problem. Zahniemenscheibe. Ich bekomme das ding nicht ab. Ich hab mir schon ein Werkzeug gebastelt damit die SCheibe nicht mitdreht, aber das ist alles ein riesen geraffel und kein Platz und gar nix...

    Ich hab schon bei meinem VW Heini angerufen, der kann das wohl machen mit seinem Spezialwerkzeug aber dafür müsste ich dahin, und ich hab keinen Trailer.

    ...Was kann ich tun? Wie habt ihr die Scheibe los bekommen? :huh:

  • Ok....kein vergleich zu meiner Bauerei im letzten Winter......du hast es extrem ;)

    Bei mir wars zwar sau kalt, aber ich habe dafür wenigstens ne recht gut sortierte Werkstatt.

    Ich leide mit Dir.

  • Ok....kein vergleich zu meiner Bauerei im letzten Winter......du hast es extrem ;)

    Bei mir wars zwar sau kalt, aber ich habe dafür wenigstens ne recht gut sortierte Werkstatt.

    Ich leide mit Dir.

    Die habe ich eigentlich auch, nur passt mein Auto da nicht rein, nichtmal Ansatzweise :rolleyes: Drum stehe ich jetzt "halb" in der Garage und muss mein Werkzeug einzeln rüberholen... und ne Hebebühne,Druckluft oder ne Grube wäre auch manchmal ganz nett. Geschweige denn von eine Heizung bzw Ofen, aber wenigstens der Strahler macht ordentlich wärme ^^

    Darf ich mal Fragen wie lange du gebrauch hast, den ganzen Mist wieder einzubauen?

  • Ojeh...ich habe fast 2 Wochen gebraucht vom zerlegen bis das er wieder richtig lief.

    Der zusammenbau war eigentlich an nem Tag geschichte, allerdings ging mir dann noch der Anlasser kaputt den ich erst bestellen musste und ich habe die ESP nicht richtig eingestellt bekommen.
    Habe sie dann so eingestellt das er einigermasen lief und bin dann inne Werkstatt gefahren...das war ne Fahrt .

  • Also Hut ab, wenn jemand sich auch mal traut, so etwas zu machen. Aber wenn ich die Umstände sehe, wo geschraubt wird, wird mir anders. Gerade bei solchen Arbeiten, wo es auf ein gewisses Maß an Sauberheit ankommt (man denke mal an Dreck, der in die Brennräume fällt), kann ich nicht verstehen, warum man nicht erst mal seine Umgebung aufräumt. Nirgends Platz, was abzustellen (sei es das Feierabendbier - wobei, das passt ja super in einen der 5 Zylinder :D ). Ich stell mir gerade vor, wie man mit dem Zylinderkopf in den Händen über irgendwas stolpert und dann ...

    So genug klug geschissen

    Armin

  • "Ich tausche meine Zylinderkopfdichtung AAB"
    Gegen was? :weg: :whiteflag:

    Sorry 8o

    Wünsche dir viel Erfolg, dass du ihn wieder so zusammen bekommst, dass er ordentlich 'nagelt' :D

    LG

    ..On the other side I'll see you again..

  • So... jetzt mal Butter bei die Fische.

    Ich hab meinen Kopf nachschauen lassen vom Fachmann, der sagt alles gut.

    Meine Frage jetzt, in der Wiki wird geraten die Wirbelkammern zu tauschen weil die neue Dichtung wohl etwas dicke ist. Ich habe zwei meiner Fachmänne drauf angesprochen die meinten beide das muss nicht.

    Wie ist das denn nun genau?