Bremsadapter VW T4 UMBAU auf PASSAT W8 Bremse ## Scheiben in 334x32

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du solltest den 25,4er aber schon drin haben.Glaub nicht das die bei dem BJ noch den alten HBZ verbaut haben


    Das hat nix mit Alter und Baujahr zu tun, sondern mit dem verbauten originalen Bremsentyp. Die 1LP und 1LE wurden bis zum Ende der Serie verbaut, und haben den 23,8mm HBZ. Die 1LU und 1LB hat den 25,4mm HBZ. In diesen Kombinationen wurde das ab Werk verbaut, etwas anderes ist eigentlich auch nicht zulässig (obwohl es geht, hab jetzt selber die 313er mit 23,8er HBZ drin).

    Mich würde nach wie vor interessieren, was sich genau ändert, wenn ich den größeren HBZ einbaue. Klar - der Pedalweg wird kürzer, aber werden dafür die Betätigungskräfte auch größer, oder gleicht das der Bremskraftverstärker aus?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich habe die 1LE nachgerüstet (davor 1LP) und den 25,4mm HBZ mit Doppelmembran BKV verbaut. Pedalweg wird schon ein gutes Stück kürzer, ist einfach viel angenehmer zu fahren. Bei dem schweren Cali ist das ein riesen Unterschied im Vergleich zu vorher.

  • Hi,

    dann fährst Du den "großen" HBZ mit der "kleinen" Bremse ... da wäre ich gespannt wie der Verschleiß der Bremsbeläge ist. Die 1LE ist bei mir "rausgeflogen" weil damit keine Alufelge paßt (orginal) wenn Scheibe und Beläge neu sind.

    Wieviel Terror ist das den HBZ zu wechseln ?

    Gruß Frank

  • Naja ich musste beim TDI Umbau eh den ganzen Pedalblock etc. wechseln, dann habe ich den HBZ gleich mitgewechselt. Die Leitungen müssen teilweise etwas anders gebogen werden, der Rest passt P'n'P.

    Wie viel Terror ist es denn, auf die 16" Anlage umzubauen? :)

  • HBZ wechseln ist kein Akt. Bremsleitungen am HBZ abschrauben, Vorratsbehälter leeren und nach Oben abziehen, die zwei Schrauben zum BKV lösen und Das Ding nach vorne raus ziehen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und dann entlüften (möglichst mit Entlüftungsgerät und nicht mit Pumpen.

    Und warum bitte soll sich der Verschleiß der Bremse ändern, wenn man den größeren HBZ drin hat???

    Achte drauf - die HBZ unterscheiden sich bei ABS und nicht ABS und ESP ist glaub ich auch nochmal anders. Hauptunterschied ist die Anzahl der angeschlossenen Leitungen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (16. Januar 2011 um 17:12)

  • Wie viel Terror ist es denn, auf die 16" Anlage umzubauen? :)


    Wenn Du es quick an dirty machst (Aufbohren der Befestigungen am 15" Radlagergehäuse) ist das recht einfach. Alte Bremse mit Scheiben raus, aufbohren, neue Scheibe, Sattelhalter und Sattel drauf, Entlüften. Ansonsten halt Radlagergehäuse mit wechseln. Danach Spur einstellen lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Trag- und Führungsgelenke und die Spurstangen wechseln wenn das Zeug fällig sein sollte. Hinten isses nur Umbauen der Spritzschutzbleche, Scheiben, Sättel und Sattelhalter.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    Zitat

    Wie viel Terror ist es denn, auf die 16" Anlage umzubauen?

    P&P bei der 300 mm Anlage da die Schrauben die gleichen sind wie bei der 1LE (Bremssattel runter, Scheibe runter und 300er Scheibe montieren, Bremssattel und danach entlüften) ... danach noch 16" Alu und Stahlräder eintragen und los geht es.

    Zitat

    Und warum bitte soll sich der Verschleiß der Bremse ändern, wenn man den größeren HBZ drin hat???

    bei mir haben Scheiben und Beläge rund 2 Jahre gehalten ... wenn man dann noch etwas bissiger bremsen kann ... könnte ich mir vorstellen das man dann auch mehr Abrieb hat.

    Zitat

    Hattest du davor auch die 1LE drin? Ist das von der Bremsleistung her ein großer Unterschied?

    mit der 1LE hab ich ihn schon ins ABS gescheucht bilde mir aber ein das gerade in den Alpen die thermische Reserve der 300er Anlage besser ist und auch vom Bremspunkt her gut wobei ich auch neue Bremsschläuche verbaut habe als ich umgebaut hab. Allerdings bin ich auch mit der 1LE den Groß Glocker sicher runter gekommen.

    Zitat

    HBZ wechseln ist kein Akt.

    ... was kostet das Teil ?

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Januar 2011 um 17:30)

  • Kosten für den HBZ hängen deutlich von der Ausführung (ABS, kein ABS...) ab und von der Quelle. In der Bucht geht's neu deutlich unter 100Eur los, bei VW sicher mehrere Hundert. Hat die 300er Bremse wirklich noch die M16 Befestigung?

    Klar hat die 300mm und die 313mm Bremse mehr thermische Reserven. Die Scheibe und die großen Sättel können viel mehr Energie aufnehmen und auch viel mehr Energie an die Luft abführen, als die kleinen 280mm Scheiben. Das heißt konkret: Mit der 1LE krigt man den Bus auch bei höheren Geschwindigkeiten noch in's ABS, da kann die große Bremse auch nicht mehr erreichen. Sie hält aber länger durch und die Betätigungskraft sinkt etwas.

    Ich selber hatte vorher die 1LP drin, und die ist auch in Sachen Bremskraft nicht mit den Großen und auch nicht mit der 1LE vergleichbar. Die packen schon anders zu.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    Zitat

    Hat die 300er Bremse wirklich noch die M16 Befestigung?

    yup, hat sie und deshalb hab ich die auch verbaut. Das Drehmoment mit dem die angezogen werden ist aber heftg ...

    Gruß Frank

  • Ich selber hatte vorher die 1LP drin, und die ist auch in Sachen Bremskraft nicht mit den Großen und auch nicht mit der 1LE vergleichbar. Die packen schon anders zu.


    ...das ist ja schon mal sehr schön zu lesen.

    Die tage wird der Dehler auf die 300er umgerüstet. Aktuell werden die Sättel generalüberholt. Zimmermänner und originale Belege liegen schon bereit. Muss nur noch neue Staubbleche und Dichtungen bestellen.

  • ...das ist ja schon mal sehr schön zu lesen.


    Du hast doch keine 1LP drin... Du müsstest eigentlich ne 1LE haben. Da sind eher die Ergebnisse von B.Rude vergleichbar ;) außerdem hab ich auf die 313mm Bremse aufgerüstet. Die ist nochmal ne andere Liga.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt


  • Du hast doch keine 1LP drin... Du müsstest eigentlich ne 1LE haben. Da sind eher die Ergebnisse von B.Rude vergleichbar ;) außerdem hab ich auf die 313mm Bremse aufgerüstet. Die ist nochmal ne andere Liga.


    ...juup, korrekt.

    Dennoch verspreche ich mir deutlich mehr Bremskraft und die 313er habe ich im V6. Der Umbau beim Dehler auf die 313er war mir dann doch zu umfangreich.

  • Hi,

    von 280er auf 300er macht aus meiner Sicht auch Sinn wenn man kein 4 Kanal ABS hat was die Bremskraftverteilung "vorn/hinten" regelt. Baut man sich bei den T4's mit dem Lastabhängigen Bremskraftverteiler (Feder) die 313er ein wirds noch mal spannend wie man die Bremskraft verteilt bzw. welche Feder man nimmt gerade wenn man schon "braun" verbaut hat.

    Gruß Frank

  • Mehr Bremskraft wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen. Nur weniger Betätigungskraft und mehr Standfestigkeit. Auch die 1LE kommt bei Deinem Schiff noch bei über 100km/h an die Blockiergrenze - mehr kann die 300er auch nicht ;) Die 1LE ist übrigens die einzige Bremse, die von VW die Freigabe für die Auflastung auf 3,2to bei Pritsche und DoKa hat. Das heißt schon was.

    Und mit dem lastabhängigen Bremskraftdieb muß man halt probieren. Ich würd den so einstellen, daß er auf nasser Fahrbahn ganz knapp vorne zuerst blockiert. Also erstmal so, daß er hinten zu früh kommt, und dann wieder etwas zurücknehmen. Federn für die Dieb immer so, wie von VW vorgeschrieben. Der regelt ja nur das Verteilungsverhältnis und kann beim Vergrößern der vorderen Bremse etwas mehr Kraft nach Hinten abgeben. Wenn sich die Größe der vorderen Nehmer Zylinder ändert, muß entsprechend auch die Einstellung des Diebes angepasst werden.

    Die Hauptbremsleistung wird vorne übertragen. Daher macht es trotz dem Dieb Sinn, die vordere Bremse zu vergrößern. Die kann dann einfach mehr vertragen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (17. Januar 2011 um 11:24)

  • Moin , ist ja schon eine ganze Zeit her das hier über dieses Thema diskutiert wurde.
    Aber ich möchte auch gerne eine größere Bremse in meiner langen Caravelle verbauen und habe nun das Problem, dass die Halter die Bohrungen von 120mm haben und die Sättel vom W8 145mm .
    Kann mir jemand behilflich sein ? Der diese BremsSättel vom W8 schon selbst nachgerüstet hat?
    LG. Olaf

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Habe die Seite auch schon gefunden, danke, aber fährt hier auch jemand die W8 Bremse und kann mir mehr dazu sagen oder Fotos zeigen?
    LG. Olaf

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4