Problem Cassetten Adapter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    da ich bei mir im Bus nen Kassettenradio hab, dachte ich mir das ich mit solch einem Adapter meinen MP3.Player anschließen kann. Nur funktioniert das nicht. Der gleiche Adapter mit dem gleichen Player funktioniert aber in einem Golf 4 original Kassettenradio ?(

    Und normale Kassetten (musste ich da lange suchen bis ich eine hatte :D ) funktionieren auch im Radio vom Bus.

    Kann es sein das diese Adapter nicht in jedem Radio funktioniern? Oder hat hier noch jemand einen Tipp wie ich das zum laufen bekomme?

    Gruß

    Seppel

  • Bei mir funktioniert sowas einwandfrei. Ich hab mein Nokia E 75 dran. Aber auch bei mir gab es zuerst Schwierigkeiten, der Tonabnehmer wurde nicht ordentlich nach unten eingezogen. Ursache war eine zusammengefaltete Visitenkarte. Bei einer normalen, richtigen Kassette spielte diese zusammengefaltete Visitenkarte im Laufwerk keine Rolle, die richtige Kassette lief. Ich nahm an, das dieser Tonabnehmer genau identisch mit einer normalen Kassette ist, scheint er aber nicht zu sein. Ob das am Gewicht liegt oder irgendwelche Plaste -Nasen anders sind, kann ich nicht sagen. Ich stellte bei mir fest, das die originale Kassette mit richtig Schmackes eingezogen wurde, der Tonabnehmer aber nicht. Ich half dann wutentbrannt nach und siehe da, es ging mal kurz.
    Radio raus, Deckel ab, das Laufwerk auf irgendwelche Störkörper untersucht und siehe da, ganz hinten eine zusammengefaltete Visitenkarte mit einer Telefonnummer drauf. Das Ding entfernt und der Tonabnehmer funktioniert seit dem ausgezeichnet.
    Welches Radio von VW hast Du drin? Kann es sein, das der Tonabnehmer erst dann funktioiert, wenn du einmal auf Tape drückst, obwohl der Tonabnehmer (die Kassette) bereits im Gerät steckt.
    So war es bei mir - Radio Typ kann ich dir nicht genau sagen, VW Radio halt im 2002 AMV

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (13. Januar 2011 um 19:06)

  • Hallo,

    Wie Frank schon sagte, achte mal darauf das die Cassette richtig eingezogen wurde.
    Ich hatte am Anfang auch Probleme da das Kabel immer gestört hat und dadurch die
    Cassette nicht richtig eingezogen wurde.
    Nach etwas fummelei und nachhelfen ist die Cassette ein kleines Stück nachgerutscht und Voila.
    Danach habe ich das Kabel dann an verschieden Stellen an der Cassette befestigt solange bis es reibungslos
    funktionierte.

    Grüße Alpine

  • Bei meinem grünen Gamma spielt er die Adapter Kassette nur in eine Richtung ab, also mal die Reverse Taste drücken, evtl. hilfts ja...

    Grüße
    Chris

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Moinsens!

    Kauf`Dir für günstiges Geld (ca- 20€) einen FM-Transmitter, steck `ne SD-Card/USB-Stick ran, und schon kannst Du über Dein Radio "Deine" Musik hören. Wenn Du Langstrecken fährst kann es sein, das Du ab und an mal die Frequenz an beiden Geräten ändern musst. Bei mir funktioniert das super. Keine Kabel, der Transmiter am Zigarettenanzünder unmittelbar in Nahe der Radioantene in der Frontscheibe.
    Kosten sind wie gesagt überschaubar.
    Fubktioniert auch bei den ältesten Radios.

    Grüße

    Axel

  • Moin!
    Was für ein Radio hast du denn genau?
    Ich hab schonmal bei einem Gamma IV und einem Beta V das Cassettenlaufwerk rausgeschmissen und stattdessen einen Line-In eingebaut. Die Wiedergabequalität ist wesentlich besser und die Cassette braucht man imho eh nicht mehr...
    Beim Beta V kann man dann z.B. die Wiedergabe mit der CC-Taste starten. Die Buchse (Klinke oder Chinch) kann man ohne Probleme im leeren Kassettenschacht monterien.

    MfG
    riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin !

    Ich hab das umgebaute Teil von riese drin ( allerdings im Wohni ). Ich muss sagen, sehr saubere Lösung wenn man das Casettenteil nicht mehr braucht !!!
    Hinter der Klappe ist eine Klinkenbuchse und Chinchbuchsen eingebaut. Wenn also kein Stecker drin ist, ist die Klappe zu und das Radio sieht aus wie ein
    ganz normales !!
    :thumbup:

    Danke nochmal dafür !

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • So dann werd ich mal eureTipps verfolgen und schauen ob irgendwelche Sachen im Casettenschacht stecken. Den genauen Radiotyp muss ich mal noch nachschauen, ist aber meinermeinung nach kein original radio von VW.

  • Also hab gerade eben mal das Radio aufgeschraubt und leider keine Fremdkörper gefunden. Auch kräftiges rütteln und schieben an der Cassette brachten leider keinen erfolg.

    Ihr habt hier geschrieben, das man auch den Kassettenschacht ausbauen kann und dafür ein Cinchkabel einbauen kann, kann mir das mal jemand genauer erklären?

    Gruß

    Seppel

  • Moin !

    Das lass dir am besten von riese erklären. Der macht sowas ja auch ...

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Moin!
    Der Umbau an sich ist kein Thema und kann eigentlich bei jedem Kassettenradio erfolgen.

    Prinzipiell muss man das IC suchen, welches das Audiosignal des Tonkopfes verstärkt und kann an dessen Ausgang das Line-Signal von der Klinken- oder Chinchbuchse einspeisen.
    Dieses findet man meist in der Nähe vom Tonkopfanschluss. Genaue Ein Datenblatt kann man sich unter Angabe der genauen Bezeichnung bei http://www.alldatasheet.com besorgen

    Die Schwierigkeit dabei ist es, dem Radio vorzuspielen, es wäre eine Kassette eingelegt. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    1: Das Radio spielt nur von der Kassette, wenn eine solche eingelegt ist.
    Hier wird eine Klinkenbuchse mit einem separaten Schaltkontakt benötigt. Dieser muss im Radio den Stromkreis, welcher die Kassettenwiedergabe aktiviert schließen. Im Originalzustand ist das meist ein kleiner Schalter, der durch das Einlegen einer Kassette betätigt wird.
    Meist muss auch noch ein zweiter Schalter überbrückt werden, der den Bandlauf kontrolliert und für das Umschalten am Bandende sorgt.


    2: Das Radio kann bei eingelegter Kassette auch Radio wiedergeben (VW-Radios mit blauer Beleuchtung / Generation 5)
    Hier müssen nur die Taster für den Bandlauf und die Kassettenwiedergabe gebrückt werden.
    Auf den Line-Eingang kann durch Drücken der CC-Taste umgeschaltet werden.


    Die Buchsen werden dann auf einem gebogenen Blech hinter dem alten Laufwerksschacht montiert.


    Sehr hilfreich für einen solchen Umbau sind Serviceunterlagen der Radios. für einige VW-Modelle findet man sie unter: http://www.codedradio.info unter Manuals. Bitte achtet dabei auf den genauen Hersteller eures Radios.


    Wenn Interesse besteht, kann ich das Ganze für den Doku-Bereich auch noch einmal sauber an Entes Beta dokumentieren.


    MfG
    riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So das werd ich die nächsten Tage mal ausprobieren un dann natürlich berichten :)

    Gruß

    Seppel

  • Du sagtest, dass es _kein_ VW Kassetnradio ist, ja?

    Bevor Du nun alles auseinanderreisst, guck doch mal, ob es auf der Rückseite einen Anschluss für einen CD Wechsler hat. Oft gibt es für diese Anschlüsse Adapterkabel (eBay), mit einem direkten Line-In Klinken Anschluss. Kosten ca. 10-20 Euro.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • So habe gerade mal etwas gebastelt und es funktioniert eigentlich auch, nur das Signal des MP3-Players ist viel zu hoch, kann ich dies durch Widerstände etwas dämpfen?


    Kenn mich mit den Audiosachen nicht so gut aus

    Gruß

    Seppel

    Einmal editiert, zuletzt von -Seppel- (2. Februar 2011 um 13:12)

  • Moin!
    Hast du den MP3 Player dort angeschlossen, wo sonst die Tonköpfe dran waren oder hast du den Ausgang des Verstärker ICs genutzt?


    MfG
    Riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hab ihn dort angeschlossen, wo der Tonkopf dran war

    Wenn ich ihn an den Ausgang vom Verstärker IC Anschließe, müsste es dann so gehen?

  • Hab ihn dort angeschlossen, wo der Tonkopf dran war


    Das darfst du nicht machen, da die Tonlöpfe ein Signal liefern, welches weit unter dem Pegel des MP3 Players liegt.

    Wenn ich ihn an den Ausgang vom Verstärker IC Anschließe, müsste es dann so gehen?


    Genau. Du schaust/misst nach, zu welchem IC die Leiterbahnen des Tonkopfes führen und lädtst dir das Datenblatt runter. Da findest du dann die korrekten Pins für den Anschluss


    MfG
    Riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So habe es jetzt gerade nochmal probiert nachdem ich das Kabel richtig angeschlossen hatte und es funktioniert perfekt :thumbup:

    Nochmal danke für die tollen Tipps hier im Forum

    Gruß

    Seppel

  • Und wie ist die Qualität? Ich habe über einen normalen Kassetten-Adapter ein leichtes Grundrauschen. Das hört man vor allem, wenn man die Quelle leise dreht. Prinzipiell stört mich das nicht, da ich eh laut höre. Aber wenn der Klang/Qualität deutlich besser ist, würde ich vielleicht auch nochmal am grünen Gamma basteln...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.