Eintragung 215/75 R15... ERLEDIGT!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 4 19er für die eintragung

    und wo willst Du die hinbauen :/

    Die 19er Teller haben auf der einen Seite eine Federführung und sind auf der anderen Seite plan.

    Packst Du 2 davon übereinander entsteht ein Hohlraum, der mit der Zeit aufgrund der Belastung nachgibt und die Teller zerstört.

    Unter die Feder darfst Du die 19er Teller auch nicht montieren, weil sich da wiederum eine Führung im Querlenker befindet.

    Wieder ein entstehender Hohlraum und der Teller ist nach kurzer Zeit zerstört.

    Eine Höherlegung ist für die Eintragung aber auch gar nicht unmittelbar erforderlich;

    es geht eher um die Freigängigkeit der Räder, die bei höher gelegten Autos eher zu erreichen ist.

    Die Höherlegung ist also Mittel zum Zweck.

    Um solchen Aussagen der Prüfer ("da müssen sie mal ihre Freunde beim TÜV fragen" und so) von vornherein auszuschließen, wäre die Vorlage des Rahmengutachtens von ProjektZwo oder Seikel hilfreich.

    Darin wird bestätigt, dass diese Reifengrößen sehr wohl bereits von einer Zertifizierungsstelle geprüft und für gut befunden wurden, ganz ohne irgendwelche "freundschaftlichen" Kontakte.

    Im Übrigen besagt eine EU-Richtlinie, dass bei Änderungen der Gesamtübersetzung bis max. 8% kein erneutes Abgasgutachten erforderlich ist,

    und die Prüfer berufen sich ja immer gerne auf ebendiese EU-Richtlinien.

    Das können wir Bürger aber auch :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (1. Mai 2019 um 08:28)

  • Die 19er Teller haben auf der einen Seite eine Federführung und sind auf der anderen Seite plan.

    Packst Du 2 davon übereinander entsteht ein Hohlraum, der mit der Zeit aufgrund der Belastung nachgibt und die Teller zerstört.

    Momentan hab ich 2 19er Gummischeiben oben übereinander liegen. Da diese keine Aufnahme für die Feder haben, sondern einfach nur Platt sind geht das. Sind halt die von mukki Die wird der Herr Prüfer aber weniger toll finden denke ich.

    Eine Höherlegung ist für die Eintragung aber auch gar nicht unmittelbar erforderlich;

    Genau aus dem Grund werde ich das alles so lassen und nix mehr dazu sagen und er wird ja dann die Freigängikeit prüfen und diese ist ja gegeben.


    Um solchen Aussagen der Prüfer ("da müssen sie mal ihre Freunde beim TÜV fragen" und so) von vornherein auszuschließen, wäre die Vorlage des Rahmengutachtens von ProjektZwo oder Seikel hilfreich.

    Dieses Gutachten liegt mir inzwischen auch vor. Brauchte der Prüfer bei dem ich jetzt war gar nicht. Der meinte das klappt alles und auch mit der Alufelge geht das.

  • Gibt es auch digital im Erwin

    Kann man sich zusammen mit allen Werkstatt Handbüchern und stromlaufplänen für ca. 8€ bei VW herunter laden.

    Danke für den Tipp. Genau das habe ich gerade eben gemacht. Dazu mal eben noch alles über mein Auto abgefragt und Stromlaufpläne und Reparaturleitfäden runtergeladen.

  • Die wird der Herr Prüfer aber weniger toll finden denke ich.

    Zwei originale 19er Teller aus dem VW-Regal aber auch nicht.

    Du könntest dem Prüfer ja eine Materialbescheinigung zu Deinen 19er Tellern vorlegen, in denen beispielsweise die Härte des Materials aufgeführt wird, dann hat es was zum berechnen.

    Mukki hat platte 19er Teller:/

    Ich kenne die 20mm Hartgummiteller, nicht aber die 19er

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gibt es auch digital im Erwin

    Kann man sich zusammen mit allen Werkstatt Handbüchern und stromlaufplänen für ca. 8€ bei VW herunter laden.

    Stehe auf dem Schlauch! Wer oder was ist mit "Erwin" gemeint?

    Gruß

    Frank

  • sehr cool! Kannte ich nicht. Ich habe schon gedacht, Erwin sein eine Nickname für irgend eine Seite im Internet.

    Vielen Dank

    Gruß

    Frank

  • Moin in die Runde,

    ich stehe gerade auch davor meine 215/75-15 BF K02 eintragen zu lassen. Hätte vielleicht jemand ein Gutachten oder eine Briefkopie oder sonst eine Bescheinigung,die ich dem Prüfer zur Eintragung vorlegen kann? Der Tacho sollte nach Navi/Maps und GPS jetzt genau gehen. Ich wollte für die Eintragung trotzdem noch eine Meßfahrt auf einem Gerichten Prüfstand machen. Dann soll der Bus hinten und vorne noch mittels VW Federteller und verstellen der Drehstäbe höher gelegt werden......

    Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

  • Silbertablett is grad verbogen.
    Mach dich bitte mit der Suche vertraut.
    Dann findest du alles, was du brauchst.
    Sogar mehrfach. ;)

    ... Herzlich willkommen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und benötige für die Eintragung von 215/75 R15 Reifen auch das Gutachten von Seikel oder P2. Sollte es jemandem möglich sein, mir dies per PN zukommen zu lassen, so wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und vielen Dank im vorraus.

  • Silbertablett is grad verbogen.
    Mach dich bitte mit der Suche vertraut.
    Dann findest du alles, was du brauchst.
    Sogar mehrfach. ;)

    ... Herzlich willkommen.

    :winker:

    ... und wenn du mir schon folgst, sollte das doch ganz einfach sein. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Sollte es jemandem möglich sein, mir dies per PN zukommen zu lassen, so wäre ich sehr dankbar.

    Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das jemandem gelingen wird :/

    Eintragung von dir habe ich natürlich gefunden, jedoch nicht das Seikel Gutachten

    das wird hier im Forum auch niemand veröffentlichen, alleine schon um dem Kopierrecht genüge zu tun und die/das Gutachten nicht "einfach so" öffentlich zu vervielfältigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. Juni 2020 um 20:27)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und benötige für die Eintragung von 215/75 R15 Reifen auch das Gutachten von Seikel oder P2. Sollte es jemandem möglich sein, mir dies per PN zukommen zu lassen, so wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und vielen Dank im vorraus.

    Probier mal einen anderen Prüfer. Ich war bei der Dekra. Er wollte nur ein Dokument, auf dem steht, dass der Tacho richtig geht. Dann hat er die Freigängigkeit geprüft und die Reifen-/Radkombination eingetragen.

  • Ich versteh auch nicht wieso dauernd nach dem Gutachten gefragt wird. Das Gutachten dient ausschließlich zur Eintragung der Reifengröße auf Stahlfelge bei Verwendung des Seikel Fahrwerks. Es ermöglicht nicht einfach eine Abnahme an jedem X-Beliebigen Fahrzeug.

    Vorgehensweise ist recht simpel: Zum TÜV fahren, beraten lassen, was der haben will. Wenn er es gar nicht eintragen will, nächsten anfahren.

    und dann halt das machen was verlangt wird. Meiner war mit einem Tachogutachten des ADAC (30€ für Mitglieder) glücklich. Dazu bringt man ihm am besten noch die Freigabe des Herstellers, da dort nochmal alles wichtige drauf steht. Beratung kostet im Regelfall auch nichts.

  • Die Gutachten von Seikel und ProjektZwo könnten den unwilligen Prüfer dazu bewegen sich das Ganze dann doch mal anzuschauen, weil damit ein von amtlicher Stelle ausgefertigter Beleg herein gegeben wird, der schon mal eine Bremsenberechnung überflüssig macht.

    Selbstverständlich muß der Prüfer dann auch noch geeigneten Sachverstand an den Tag legen um das zu erkennen und dementsprechend wohlwollend zu entscheiden.

    Gleiches gilt auch für die Tachoprüfung, die der wirklich engagierte Prüfer auch selber, mittels qualifiziertem und satellitengestütztem Navigationsgerät, durchführen könnte.

    Manch einem Prüfer muß man dann ja sogar noch nachweisen, dass die gewünschte Bereifung auf der gewünschten Felge zu kombinieren ist ...

    ... aber alle diese Dinge kann man ja auch vorbereiten und dann bei Bedarf (sofern es sich bei dem gewählten Prüfer überhaupt lohnt) aus dem Ärmel ziehen.

    Aber natürlich gibt es auch Prüfer, die so eine Geschichte komplett selber entscheiden können ... man muß sie nur erst mal finden. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Juni 2020 um 22:41)

  • Ich versteh auch nicht wieso dauernd nach dem Gutachten gefragt wird. Das Gutachten dient ausschließlich zur Eintragung der Reifengröße auf Stahlfelge bei Verwendung des Seikel Fahrwerks. Es ermöglicht nicht einfach eine Abnahme an jedem X-Beliebigen Fahrzeug.

    Vorgehensweise ist recht simpel: Zum TÜV fahren, beraten lassen, was der haben will. Wenn er es gar nicht eintragen will, nächsten anfahren.

    und dann halt das machen was verlangt wird. Meiner war mit einem Tachogutachten des ADAC (30€ für Mitglieder) glücklich. Dazu bringt man ihm am besten noch die Freigabe des Herstellers, da dort nochmal alles wichtige drauf steht. Beratung kostet im Regelfall auch nichts.

    Hey,

    bei welchem ADAC hast du das Tachogutachten anfertigen lassen? Bei welcher Prüfstelle warst du? Gerne auch per PN. Hatte dir dazu schon mal eine PN geschrieben ;)

    Gruß Alex