Panorama Glasdach hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun muss ich das mal loswerden:
    Ausser dem meinigen habe ich nur einen T4 lebenslang gesehen, der im Fahrgastraum das Glas-Panorama-Schiebe-Aufstelldach hat.
    Gibt es davon so wenige? Oder hat die Sache einen Haken im technischen Bereich?
    Dabei ist das Teil ungemein praktisch für einen Strandbewohner wie mich.
    Dach auf, Stehhöhe, Kleiderwechsel leicht gemacht.
    Vom in die Sterne gucken nachtschlafend liegend mal ganz abgesehen.

  • ich habe auch son ding drinn.

    wuerde dafuer den vorbesitzer noch heute steinigen !!!

    der letzte mist:

    - nie richtig dicht
    - 1x im jahr endanschlag einstellen
    - wenn offen kann man nicht schneller als 50 kmh fahren sonst fallen dir die ohren ab
    - und das ding hat genausoviel gekostet wie klimaautomatik inkl. 2. verdampfer hinten gekostet haette.

    mfg kay-amicar

    ps: das ist meine meinung dazu un die lasse ich mir auch nicht wegnehmen :thumbup:

  • Ich habe auch so ein Teil, naja nun wirklich ein Fan davon bin ich nicht, hätte lieber ne Klima dafür. Wie gesagt man kann max 50Km/h fahren wenn es ganz auf ist. Bei starken Platzregen ist auch schonmal Wasser durchgekommen, habe es versucht einzustellen, glaube nun ist es dicht - in der waschanlage zumindet 8)
    Ansonsten muss ich sagen sagen da das Dingen sehr groß und schwer ist, schiebt es sich nur sehr langsam auf und zu und ich habe das Gefühl der Motor quält sich ganz schön. Vielleicht auch nur ne einstellungssache, da werd ich im Frühjahr mal nachschauen.

  • Dann habe ich bisher wohl Glück gehabt.
    Es funkt einwandfrei, auf, zu, aufstell. Und das alles ganz leise und schnell.

    Aber, mir wird klar warum es wohl so wenige gibt. Qualitätsmängel oder der Aufpreis?

    Stimmt, offen fahren ist wie Cabrio beim Morgan Plus 8 mit Orkanböen.
    Aber dafür dient es mir ja auch nicht. Ich guck da einfach gern mal raus, und die
    Übernachtung unter quasi freiem Himmel hat schon was.
    Und ne Klimaanlage habe ich auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von jogitours (18. Januar 2011 um 22:19)

  • Schau in mein Tagebuch da habe ich ein bei mir auch ein gebaut und sogar mit 2Schalter einer hinten und einer vorne ;)

  • ...ich fand es damals auch nicht schlecht und manche Insassen haben während der Fahrt stehend oben aus dem Dach geschaut... Dichtigkeitsprobleme habe ich nicht bemerkt.

  • Deejay, tja Holstein hat wohl mal wieder gegen Euch verloren. Ooooh jeh.
    Wo krieg ich im Forum denn Deinen Heckaufkleber her????

    Micha, mit meiner Sechzylinder-Benelli werd ich bei Dir sicher nicht punkten können,
    aber ne UR-V-Max steht u.a. auch im Stall.

    Gibt es wirklich Quali-Probleme mit dem Dach?
    Bislang ist immer alles absolut dicht gewesen, auch bei Platzregen oder Waschmaschinenstrasse.

  • Deejay, tja Holstein hat wohl mal wieder gegen Euch verloren. Ooooh jeh.
    Wo krieg ich im Forum denn Deinen Heckaufkleber her????

    Micha, mit meiner Sechzylinder-Benelli werd ich bei Dir sicher nicht punkten können,
    aber ne UR-V-Max steht u.a. auch im Stall.

    Gibt es wirklich Quali-Probleme mit dem Dach?
    Bislang ist immer alles absolut dicht gewesen, auch bei Platzregen oder Waschmaschinenstrasse.

    Ich hatte in meinem Multivan auch so ein Panoramadach drin.
    Wasser läuft an den Panoramadächern wie auch anderen Schiebedächern immer rein.......nur es sollte auf dem richtigen Weg auch ablaufen...durch die Wasserrinne in die Ablaufschläuche nach aussen.......wenn der T4 schräg parkt und es regnet stark, kann auch mal die Wasserrinne überlaufen und dann tropft es aus der Innenleuchte.
    das Dach ist schon ein bisschen anfällig durch seine Grösse...wenn man es dann falsch behandelt und das Dach öffnet oder schliesst bei hohen geschwindigkeiten, dann gehts kaputt.........oder eben durch den motor, da merkt man nicht gleich wenns mal hakt....drückt man weiter auf den Knopf , gehts kaputt......mit Kurbel hat man mehr Gefühl dafür.
    Ich hatte mal ein Kunden der kam jedes Jahr zu mir damit ich bei seinem Audi 200 das Schiebedach repariere.....nach ein paar Jakhren hab ich ihm dann mal erklärt warum sein dach immer kaputt geht......danach war das Dach nie wieder kaputt...er hats nämlich vorher auch bei geschwindigkeiten über 100 auf und zu gemacht......der grosse Winddruck der dabei auf dem Dach lastet hat dann immer dafür gesorgt das das dach defekt ging

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Guten Abend,

    mein Vater hat dieses Dach in seinem MV. Anfangs war es ganz schön, dann ließ es sich nicht mehr schliessen, die Mechanik hakte immer wieder trotz vieler Einstellversuche. Später war es ständig undicht. Bei Regen tropfte es aus den Innenleuchten obwohl die Abflüsse frei waren. Das Dach war einfach nicht dicht zu bekommen. Er hat es jetzt deaktiviert und von aussen den Spalt abgedichtet. Die Werkstatt wollte auch nicht mehr an das Dach ran!!!!
    Eigentlich war das der einzige Fehler der an dem Bus so richtig störte.

    Gruß
    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Norwayexpress (19. Januar 2011 um 00:00)

  • hier gibts auch nen zähl fred für doppeldächer und aucj etliches darüber, einfach nach panoramadach suchen. hab auch eins, finde es super und 95 gabs dafür noch lange keine klima...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • Jo, aber meiner ist 96 und HAT Klima.

    ja, Klima gabs schon , aber nicht für den Preis was das P-Dach gekostet hat.


    Preis von 1993 Panorama-Glasdach im Fahrgastraum
    917,70 DM

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Januar 2011 um 01:05)

  • Mano,
    dann fahr ich ja ne Goldgrube. ABS hat er nämlich auch 8)

    Einmal editiert, zuletzt von jogitours (19. Januar 2011 um 01:03)

  • ja, Klima gabs schon , aber nicht für den Preis was das P-Dach gekostet hat.


    Preis von 1993 Panorama-Glasdach im Fahrgastraum
    917,70 DM

    ja, das meine ich ja ;) Wobei es 95 2090DM gekostet hat! Die 917€ waren sicher das manuelle Hubdach..., das jat 95 970DM gekostet ;)
    Die klima lag bei 4000 oder 5000DM und die doppelklima bei über 6000DM :iek:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wir benötigen Hilfe,


    unser T4, Baujahr 1994 hat vor längerer Zeit aus einem Unfallwagen ein großes E-Panorama-Glasschiebedach nachgerüstet bekommen.

    Seit einiger Zeit klemmt es beim Auf- und Zufahren.

    Dadurch schließt es nicht korrekt und es dringt Wasser ein.

    Zwei T4-Werkstätten haben sich bereits dem Problem angenommen.

    Das Klemmen konnten sie aber nur kurzzeitig beseitigen.


    Wir suchen eine Werkstatt oder Tipps, wer wie wo was wann dieses Problem beheben kann.

    Über jede Information sind wir sehr dankbar.


    Vielen Dank

    Nudelsteffen

    nach dem durchlesen ist mir jetzt klar das ich es bei hoher Geschwindigkeit bedient habe. ich würde gerne den Bus zu einem Profi bringen der das Dach komplett überarbeitet

  • Immer vorrausgesetzt das alles heile ist. Das Dach muss richtig eingestellt werden, bestimmt ist durch das Klemmen und Bedienen während der Fahrt schon die Züge übergesprungen. Motor muss vorher ausgebaut werden. Auf dem Rahmen innen sind rechts und links 2 Markierungen, dort muss die Achse des Aussteller stehen und zwar müssen beide Aussteller, entweder von vorne oder von hinten auf diese Markierung gestellt werden( Null Position) Aus derselben Richtung deshalb, weil, wenn man einen Zug von hinten und den anderen von vorne an die Markierung schiebt, ist das Dach schon schief. In dieser Position wird das Dach an die Aussteller und Schiene verschraubt.

    Jetzt muss der ausgebaute Motor in die Nullstellung gefahren werden, da ist die Mittelstellung, von dort aus kann das Dach nach hinten gefahren werden und nach oben gekippt werden. Ist der Motor in die Null-Mittelstellung gefahren , kann er eingebaut werden. Zum Betätigen des Dach immer den Fahrzeugmotor laufen lassen, der Motor hat eine starke Stromaufnahme, sodass er ohne die Generatorunterstützung oft zu wenig Strom bekommt, dann ruckelt es und bleibt stehen und wenn man Pech hat springen dabei die Züge über, dann muss alles von vorne angefangen werden. Man kann davon ausgehen dass Züge an denen das Antriebsritzel schon übergesprungen sind, das die später auch wieder überspringen weil die Züge sich dabei weiten und länger gezogen werden. Und dann das Dach möglichst nur im Stand auf und zumachen, denn wenn beim Fahren der Fahrtwind auf das Dach drückt, springen die Züge garantiert über. Man merkt sofort wenn das Ritzel übergesprungen ist, da dies meist nur auf einer Seite erst mal passiert, sitzt das ganze Dach schief drin und klemmt natürlich dann.

    Wassereintritt ist bei diesem Dach normal, das Wasser läuft in die Wasserrinnen und soll dort durch 4 Schläuche ablaufen und es kann passieren dass , wenn der T4 schräg geparkt wird das Wasser dann schon in den Innenraum läuft oder in Die Holme und die Sicherheitsgurte wässert. An den 4Schläuchen sitzen unten an den Ende Ventile, welche man am besten entfernt, weil diese oft verstopfen und dann läuft das Dach irgendwann über. Auch müssen die Schläuche oben am Dach fest aufgeschoben sein, sonst läuft es sofort innen rein.

    Ich hatte dieses Dach auch an meinem Multivan, im Sommer oft genutzt, aber nur im Stand mit laufendem Motor bewegt, sonst sind die Züge zu erneuern, die waren früher schon teuer und heute bekommt man sie wohl garnicht mehr.

    Ich hatte mal ein Kunden mit Audi 200, der kam jedes Jahr zu mir und ich musste sein Dach reparieren und nach dem dritten Mal hab ich ihm mal gesagt dass er sein Dach nur im Stand bewegen soll oder bei ganz langsamer Fahrt, seitdem blieb sein Dach heil. Ich fuhr ja damals selber auch Audi 200 mit elektrischem Stahlschiebedach und das hat immer funktioniert, 7 lange Jahre lang bis ich Ihn dann verkauft habe um mir eine VW Caravelle anzuschaffen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda