Zuheizer spinnt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da ich jetzt nicht mehr recht weiter weis, hoffe ich bei euch Hilfe zu bekommen.
    Ich hab einen 2002er mit Zuheizer und Schaltuhr, alles Serie...
    Es gab ein paar Probleme mit dem Zuheizer, hab Ihn dann bei einem Bosch-Fachbetrieb prüfen lassen und neue Glühkerzen wurden eingebaut.
    Der Heizer ist soweit wieder i.O.
    Er läuft einwandfrei als Zuheitzer wenn der Motor läuft.
    Aber als Standheizung Springt er an, läuft hoch, und nach ein paar Minuten regelt er runter und schaltet ab.
    Es kommt kaum warme Luft aus dem Gebläse.
    Irgendwas am Kühlsystem passt nicht, die Pumpe hört man laufen, die sollte es auch nicht sein.
    Welches Ventil oder Schalter muss noch geprüft werden?? ?(
    Schon mal Danke! :rolleyes:

  • Hi,

    das hört sich ganz nach Abschaltung wegen "Unterspannung" an. Wenn der Motor läuft ist die volle Spannung 12-14Volt von der Lichtmachine vorhanden. Ohne Lichtmachine sackt die Spannung nach der stromfressenden Startphase wohl unter 11Volt ab. Das mag der Zuheizer gar nicht.Jetzt ist die Frage, hast du nur die Starterbatterie oder noch eine zweite eingebaut. Jedenfalls solltest du mal die Spannung an der entsprechenden Batterie messen wenn der Zuheizer abschaltet um Gewißheit zu bekommen.Danach mal die Batterie mit Ladegerät voll aufladen und dann testen. Ist die Batterie wieder unter 11Volt heißt es neue Batterie kaufen. :D

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • hatten vor kurzem an unserem ´02er Atlantis das ähnliche Problem, Zuheizer klickte, fuhr kurz hoch und dann ausser viel Rauch nichts mehr.

    In unserer Werkstatt wurde dann die Glühkerze und der Brennwächter ersetzt und das Problem war behoben.

  • Wenn die Heizung nach wenigen Minuten wieder abschaltet, kann das auch an einer defekten Zusatzwasserpumpe liegen. Das erhitzte Wasser wird nicht weitertransportiert, und die Heizung schaltet wegen Überhitzung ab.

    Die Zusatzwasserpumpe (alias Kühlmittelnachlaufpumpe) geht beim T4 sehr häufig kaputt. Die meisten Leute merken es gar nicht, wenn sie nicht zufällig eine Standheizung haben, die plötzlich nicht mehr will.

  • Oh, da muß ich mich auch kurz einklinken.

    Wollte eigentlich schon die fast selbe Frage stellen.
    Habe einen aufgerüsteten Zuheizer (mit nur einer Batterie) mit dem originalen Eberspächer Aufrüstsatz.
    Möchte ich ihn als Standheizung nutzen hört man ihn kurz freiblasen aber es kommt gar nicht zum takten der Dosierpumpe. Das einzige was funkt ist das Innenraumgebläse. Als Zuheizer funkt er aber tadellos und komischerweise sobald er im Zuheizbetrieb läuft und ich die Standheizungstaste aktiviere und den Motor abstelle läuft der Zuheizer als Standheizung problemlos weiter ?(

  • Wie alt ist die Batterie?

    Es könnte sein, dass die Spannung während des Vorglühens so weit zusammenbricht, dass das Steuergerät den Startversuch abbricht. Startest du die Heizung hingegen während der Fahrt im Zuheizer-Modus, ist dank LiMa genug Spannung vorhanden um sie zu zünden.

    Schnapp dir mal ein Multimeter und miss die Batteriespannung während des Startvorgangs.

  • Guten Morgen Yps77

    Habe gestern Abend noch´mal einen Versuch unternommen und beim eingebauten Voltmeter einen Wert beim kaltblasen mit startendem Innenraumgebläse von 12,20 V gehabt. Die Batterie ist lt. Rechnung die ich vom Vorbesitzer gefunden habe 2 Jahre alt.

  • Das Problem tritt wohl öfter auf! Bei mir hat der Boschdienst keinen Fehler gefunden. Werde mal bei dir auch mitlesen.

    Habe ein ähnliches Thema gestartet: Noch eine Zuheizer-Frage!

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Habe gestern Abend noch´mal einen Versuch unternommen und beim eingebauten Voltmeter einen Wert beim kaltblasen mit startendem Innenraumgebläse von 12,20 V gehabt. Die Batterie ist lt. Rechnung die ich vom Vorbesitzer gefunden habe 2 Jahre alt.

    Hm, ich müsste mal nachmessen, wie sich das bei mir verhält, aber das klingt erstmal unauffällig. Abgeschaltet wird wohl erst bei deutlich unter 12V.

    Jetzt wäre es wohl am Sinnvollsten, den Fehlerspeicher auszulesen. Was hast du für eine Schaltuhr?

  • Guten Morgen

    Also Schaltuhr hätte ich diese.

    Mir kommt so vor als hätte die Standheizung die Auswahlmöglichkeit der Fahrzeuglüftung, so wie man es bei neueren Standheizungen im Sommer verwenden kann. Hatte ich zuvor im T5 und da konnte man am Display umstellen ob heizen oder lüften.
    Bei der jetzigen hätte ich schon in dem Bedienungsbeiblatt nachgesehen ob es die Möglichkeit auch gibt, aber nichts gefunden.

  • Könnte an einem porösen Kabelbaum liegen... haben schon viele hier gehabt. Der ist von VW etwas mikrig dimmensioniert (zumindest die Hauptzuleitung). Durch den geringen Durchschnitt entstehen extreme Spannungsverluste, wenn der irgendwo bisschen geknickt ist oder porös geworden ist wars das u.U. .
    Erstmal irgendwo die Spannung die direkt am Zuheizer ankommt messen (unter 11V oder so schaltet er ab), oder gleich auf "gut Glück" ein neues Kabel für die Dauerspannung direkt an die Batterie anklemmen (Sicherung nicht vergessen!).

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh-BZ (27. Januar 2011 um 06:06)

  • Guten Morgen

    Na dann sag ich mal zwischendurch danke. Die Sache mit dem Kabel werde ich dann nächste Woche mal probieren. WE keine Zeit dafür, Kurztrip nach Prag.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende :!:

  • ....und es ist doch die Umwälzpumpe!!
    Die Kohlen sind runter!!
    Hab mir bei "Autokohlen" neue bestellt.

  • Grüß Gott

    Also dieser Zuheizer macht mich noch fertig.
    Habe gestern mal die Dosierpumpe getauscht, hat sich nichts geändert.
    Habe gerade den Glühstift herausgenommen und gesehen dass den der Vorbesitzer neu eingebaut hat.

    Also nochmals wie das Teil arbeitet!
    Kaltblasen funkt noch, Umwälzpumpe funkt auch, nach fast einer Minute beginnt Zuheizer anzulaufen und die Dosierpumpe zum takten. Leichter Qualm kommt aus dem Radkasten.......
    ....juhuuu.....leider nicht ganz, da der Zuheizer nicht wirklich auf Touren kommt. Hört sich eher so an als läuft er nur so halbherzig, die Dosierpumpe stellt den Betrieb wieder ein und nach ca. 2 bis 3 min kommt nur noch kalte Luft am Auspuff raus bis sich letztendlich der Zuheizer wieder abstellt..... :huh:

    Ist vielleicht irgendwo ein Kraftstoffsieb verbaut dass evtl. verlegt ist, oder muß die Dosierpumpe schräg montiert sein (die hängt irgendwie so waagrecht im Gummi)......für mich hört es sich irgendwie so an als bekommt sie zu wenig Sprit ?(

    Hatte sowas schon mal wer :?:

  • Servus yps77

    Sobald der Einschaltimpuls kommt spürt man die Pumpe vibrieren, abgesehen davon sieht sie relativ neuwertig aus....
    Wie schon gesagt, es hört sich für mich so an als kommt der Zuheizer gar nicht wirklich auf Touren. Bei meinem letzten T4 hat die gefaucht wie ein Flugzeugtriebwerk :!:

    Als würde sie zu wenig Sprit erwischen ?(

  • Aber im Zuheizerbetrieb läuft er problemlos, sagst du? Das spricht doch dafür, dass das Heizgerät an sich noch funktioniert. Also genug Sprit kriegt usw.

    Irgendwer (schon wieder vergessen wer es war) schrieb neulich, dass die Pumpe kaputt sein kann, auch wenn sie noch surrt. Und zwar aufgrund ihrer Bauform mit dem frei beweglichen Magneten im Innern. Dann dreht sich noch der Motor draußen, aber die Schaufeln innen nicht mehr. Nur so als Idee.

    Ansonsten hilft wohl zuerst nur noch Fehlerspeicherauslesen, was leider mit deiner Uhr nicht geht.

  • Aber im Zuheizerbetrieb läuft er problemlos, sagst du? Das spricht doch dafür, dass das Heizgerät an sich noch funktioniert. Also genug Sprit kriegt usw.


    ....mittlerweile muß ich das glaube ich berichtigen. Seit ich den T4 habe (3 Wochen) ist eben der Zuheizer anfangs auch noch mit voller Leistung weitergelaufen wenn ich den Motor abgestellt habe und zuvor auf heizen gestellt habe.

    Mittlerweile läufte er aber auch im Zuheizerbetrieb nur noch so "halbherzig" und schaltet nach 2 bis 3 Minuten wieder ab.... :wacko: