Unzufrieden (Ergänzung von Lautsprecher für die Türen?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Wo kommst du denn her, evtl. wohnt ja jemand in der Nähe der dir beim einbauen und einstellen helfen kann.

    Gruß Florian

    Das habe ich ihn auch schon gefragt, könnte hilfreich sein...

    Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • NRW / Sauerland bei Hagen,

    einbauen is nich das prob, das krieg ich wohl hin.



    eine 2-Wege Kombo wird dir im Bus nicht viel bringen. Die Tiefmitteltöner sitzen im T4 von der Einbauposition zu tief um die höher als 200 hz zu betreiben. Alles über 200 Hz muss oben aufs Amaturenbrett oder ins Spiegeldreieck, sprich 10cm Koax oder besser 10cm Kombo-System.

    Ich will jetzt keinen doof hinstellen, aber keiner geht auf die Frage zu dem Pioneer TS-H 1703 16,5 cm 2-Wege-Kompo-System ein.
    DAS IST DOCH EIN KOMBO-SYSTEM! Wäre dieses System, oder vielleicht ein vergleichbares (ich bin nicht auf diesen Hersteller fixiert!) nicht vielleicht eine sinnvolle Investition?
    Ich sehe den Vorteil halt darin, dass ich die hochtöner sperat sind und vor allem ziemlich gut ausgerichtet werden können.
    Weiterhin sind da wohl Weichen im Kabel integriert - kann ich mir die also auch sparen. (oder taugen die nix???)
    Davon verspreche ich mir schonmal eine Verbesserung im Hochton-Bereich, und zusätzlich eine Verbesserung gegenüber meiner Kompaktboxen im (Tief-) und Mittelton-Bereich.
    Das Pioneer-TS-H-1703-2-Wege-Kompo-System könnte ich dann über 2 Kanäle (bzw. "hinten") laufen lassen und die vorhandenen 10cm Alpine über die anderen beiden ("vorne") zur unterstützung.

    Wenn ich dann mit dem Sound nicht zufrieden bin, kann ich sämtliche, eben erwähnte lautsprecher doch immernoch über einen 4 Kanal-Verstärker laufen lassen - oder geht das nicht bzw. ist nicht sinnvoll?
    Oder wäre eine Kompo-System mit seperatem kleinen Hochtöner und Kickbass besser? Gibts sowas überhaupt?



    Da du schon 10er Koaxe hast würde ich die erstmal belassen und mit einer Endstufe anfangen um die Koaxe vom Bass entlasten. Dann müssen die 10er weniger Hub machen und verzerren nicht so schnell. Endstufe würde erstmal eine 2-Kanal reichen, ich würde mich an deiner Stelle aber nach einer 4-kanal umsehen, dann kannst später immer noch Kickbässe nachrüsten. Für 50-100 Euro solltest du was brauchbares bekommen, z.B. alte Hifonics, Signat. Kannst ja nochmal nachfragen wenn du was gefunden hast was deiner Meinung nach passt.

    Dabei hab ich halt die Befürchtung, dass ich dann vielleicht n etwas besseren Klang, mehr Volumen und Lautstärke erreiche, aber die kleinen 10er Alpine doch bestimmt keine zufriedenstellenden (tief-) und mittelhohe Töne erzeugen werden. Oder irre ich mich da?


    Bitte jetzt mal auf die Pioneer eingehen.


    Und wenns alles nix hilft - was für Verstärker-Modelle im Rahmen von 50-100€ könntet ihr denn empfehlen? (Wenn dann würd ich wohl direkt n 4-Kanal nehmen)

  • Ich will jetzt keinen doof hinstellen, aber keiner geht auf die Frage zu dem Pioneer TS-H 1703 16,5 cm 2-Wege-Kompo-System ein.


    Bitte jetzt mal auf die Pioneer eingehen.

    Hhhmmmmm.....

    Entweder du hast den Beitrag von Happy nicht gelesen, oder ihn nicht verstanden!

    Er hat dir doch recht anschaulich und ausführlich dargelegt, warum ein 2-Wege-Combo im T4 nicht (!) sinnvoll ist.

    Wenn du den HT entkoppeln willst, dann musst du ein 3-Wege-System verbauen!
    TT in die Türen, MT ins A-Brett und den separaten HT beispielsweise in die Spiegeldreiecke.

    Deswegen verbauen soviele T4-Fahrer in den Türen die TT und ein Koax-System (HT+MT) im A-Brett!

    Soweit nachvollziehbar?

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • Die Antwort hast du selbst in deinen letzten Post zitiert.

    packst du n 16,5 Compo System in die orig Einbauplätze, die du ja in den Türen eh nicht hast, spielst du dir den wichtigsten Mitteltonbereich bis 2,5 kHz gegen die Füsse!

    hast du Fensterkurbeln?! bist du bereit etwas unorthodoxe Basteleien an deiner Tür vorzunehmen?!

    dann klappts auch mit nem 2 Wege Compo, wobei ich dir zum Pioneer nix sagen kann, da ich das nicht kenne!

    4 Kanalverstärker gebraucht für n 50er:
    Rodek A-Serie
    Rodek I serie

    more to come!!!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?


  • also in anbetracht dessen das du kein geld ausgeben willst keinen platz hast etc .
    würde ich dir vorschlagen den subwoofer zu verkaufen und stattdessen nur ein frontsystem der firma audiosystem zu varbauen .
    die pionner lautsprecher sind genau solcher müll .
    mein vorschlag von audiosystem ,
    ne endstufe dran subwoofer usw rausreisen und fertig

  • @luckwaffe: mit der Audiosystem-Kombo hat er aber das Problem mit dem auf die Füße spielenden Mittelton auf nicht behoben, geschweige denn das Einbauproblem in der Tür.

    black50: Fang wie gesagt mit ner Endstufe an, die brauchst für guten Klang so oder so und bringt um längen mehr als Lautsprecher am Radio hin und her zu tauschen. Ne alte Hifonics Eagle wär auch noch nen Tipp für um die 50 Euro.
    Achso, vergiss bitte dein Vorhaben die Unzulänglichkeiten des Frontsystems durch irgendwelche Hecklautsprecher auszugleichen.

  • also in die tür kommt ein tiefmitteltönner
    und dann hast du noch einen hochmitteltöner den du strahlend ausrichten kannst
    die fuß dinger müssen dann auch raus

  • mir ist schon klar wie das gehört, nur lies bitte noch einmal den Beitrag von Empire.
    a) Hat er noch keine Lautsprecheraufnahmen in den Türen und kann er die wegen Doppelsitzbank rechts auch nicht so einfach nachrüsten.
    b) Ist die originale Position des Tief-Mitteltöners im T4 zu weit unten um dort etwas viel höher als 200Hz zu betreiben ohne gravierende Klangverluste in kauf zu nehmen-> Mitteltöner wird pflicht. Alternative wäre mit beherztem Basteln noch den Mitteltöner auf höhe bzw. oberhalb der Fensterkurbel in die Verkleidung zu schneiden und dort mit Stahl oder MPX-Ringen gegen die Tür abzustützen.

  • soll alles net das problem sein bei meinen mitsubishi hab ich die einfach selber gemacht mir in loch an der passenden stelle gesucht rein gesägt die krümung mit kleber aufgefüllt und dann mit farbe wieder angepinselt


    also bei sowas setz ich meist auf sehr viel klebstoff der geeignetten sorte
    würth kleb und dicht oder montage kleber hält wie och auch ohne abstützung

    Einmal editiert, zuletzt von luckwaffe (26. Januar 2011 um 16:26)

  • Auaaa!! hat das nicht wehgetan?!

    ich lass meine Ohren wo sie sind, sonst fällt mir ja immer die Sonnenbrille runter!! :P

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • @luckwaffe: mit der Audiosystem-Kombo hat er aber das Problem mit dem auf die Füße spielenden Mittelton auf nicht behoben, geschweige denn das Einbauproblem in der Tür.

    was in den türen unterzubringen krieg ich schon hin, auch ohne orig. aufnahmen. nur is mir dann halt wichtig, dass das basteln nicht sinnlos ist.


    black50: Fang wie gesagt mit ner Endstufe an, die brauchst für guten Klang so oder so [..] Ne alte Hifonics Eagle wär auch noch nen Tipp für um die 50 Euro.
    Achso, vergiss bitte dein Vorhaben die Unzulänglichkeiten des Frontsystems durch irgendwelche Hecklautsprecher auszugleichen.

    ok danke für den tipp! ich werd die augen offen halten und dann erstmal gucken was das teil bringt.

    ich wollte nichts durch hecklautsprecher ersetzen, sondern auf die ausgänge, an denen die kompaktboxen hängen was besseres anschließen. das war der grundgedanke. dabei hab ich halt an ein 3 wege-kombo-system gedacht, wo ich tief-mitteltöner habe und dazu seperate hochtöner, die ich zusätzlich zu den vorhandenen vorne dazupacken könnte/wollte.
    im "heck" spielt bei mir eh keine musik.

  • Hallo Black50,
    Du hast die Frage mit dem Fensterheber nicht beantwortet:

    wenn du dir die Tür vom T4 anschaust, so hast du vor der Fensterheberachse noch eine grosse viereckige Öffnung im Türinnenblech, wodurch ein TMT in die Tür spielen kann.
    da die TVK hier auch ein gutes Stück vom Blech entfernt ist, gelingt es mit einem Holzring(MDF, besser MPX) ein Chassis hier stabil zu verschrauben. bei TMT mit grosser Einbautiefe, könnte man noch so einen Holzring vor die TVK setzen um mehr Einbautiefe zu gewinnen.

    Dieses Konstrukt kollodiert aber mit der Fensterkurbel, daher nur für eFH zu verwenden.
    Es gibt hier im Forum einen User, der das Chassi so flach in die TVK einarbeiten konnte, dass seine Fensterkurbel noch so gerade über das Lautsprechergitter drüberrutschen kann.
    gibts auch Fotos von, müsste man suchen.

    Diese Konstruktion erlaubt es, ein 16er 2 Wege Compo auch im T4 zu betreiben. Montierst du die zugehörigen Hochtöner dann im Spiegeldreieck, hast du einen sehr geringen Abstand zwischen den einzelnen Chassis und somit auch geringe Laufzeitunterschiede.
    Am besten wäre es, die Tür/TVK noch zu dämmen und mit schaumstoff die TVK möglichst dicht zum Innenraum zubekommen.
    Ein Wirkungsgradstarkes 2WegeSystem könntest du so auch an der Radioendstufe betreiben, mit Amp hast du aber eine grössere Dynamik und kannst auch den Sub besser anpassen.

    mit 130€ sollte sich eine gebrauchte 2 Kanal und n brauchbares Compo finden lassen.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • sry - hab leider keine elektrischen fensterheber .. aber ich werd mich jetzt wohl erstmal um n verstärker kümmern und dann weiterschaun.

    ich könnte wohl ziemlich günstig n JBL CS60 (4 kanal) bekommen. was dürfte ich denn wohl für sowas zahlen?

  • soll ich dann jetzt für 20€ zuschlagen? oder taugt die jbl nix und erst lautsprecher kaufen?


    dein link is übrigens interessant!
    kommen sich denn lautsprecher und scheibe da nicht ins gehege?

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (27. Januar 2011 um 17:05)

  • viel falsch machen kannst du bei 20€ ja nicht!

    dass scheint alles zu passen, bei dem Kollegen.
    auf Nummer Sicher kannst du gehen, wenn du entsprechende Flachwoofer nimmst!

    Ein Carpower Neoset sprengt zwar leider dein Budget, läge aber ganz klar vorn!


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?