Spannelement für Spannrolle ACV wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat schonmal jemand das Spannelement für die Spannrolle am ACV Motor gewechselt ? Wenn ja ist es viel Aufwand ? Der VW Händler hat gesagt dazu müsse das Getriebe ausgebaut werden :S
    Hebebühne habe ich, nur leider kein Sonderwerkzeug um den Motor nach oben zu hängen


    Gruß
    Steffen

  • Mhh ?( so wirklich fällt mir keine Spannrolle oder Spannelement ein, bei deren Wechsel das Getriebe ausgebaut werden müsste

  • ich meine das Spannelement das hinten am Hebel sitzt auf der die Spannrolle für den Keilrippenriemen ist. Im Bild die Nr.2 Den Spanner selbst sieht man hier leider nicht, er sitzt am Ende des Hebels.

    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffenW (23. Januar 2011 um 21:22)

  • Und warum sollte man dazu auf der anderen Motorseite das Getriebe abschrauben? Such Dir ne Werkstatt die Ahnung hat bzw. die die Arbeit auch machen will. Entweder hat Deine Werkstatt keine Ahnung, oder keinen Bock, oder Beides.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,
    habe ich schon drei mal(bei verschiedenen) erneuert geht im eingebautem zustand. Riemen runter und dann haste am spannelement an den seiten zwei inbus schrauben. Dann sollte man die einheit abnehmen können, ausser die welle ist im spannelement festgegammelt.
    habe die arbeit von oben gemacht.

  • Bin ja nur ein kleiner, doofer und oller Hesse,

    aaaber, das Getriebe liegt auf der anderen Seite des Getriebes. (Gearbox recht, Riemen links) oder net :)

    P.S. gegen meinen ehem. AES springt dich der Riemen beim ACV geradezu an.

    Habe das aber noch nicht gemacht, daher möchte ich mir kein Urteil erlauben.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Die verlinkung mit dem Bild vom Riemenspanner ist Urheberrechtlich geschützt ! nimms raus ! sonst bekommt der Betreiber des Forums Ärger wenn es jemand sieht ;)

    Das Spannelement kann man ohne Getriebeausbau tauschen ist fummelei aber geht !

    Es Grüßt Kai :D