Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ?( Servus, mein T4 Syncro stand 2 Tage in der Garage und jetzt geht nix mehr.
    Habe mein Batterieladegerät dran gehängt für 6 Stunden - geht immer noch nix.
    Erstaunlicherweise zeigt das Ladegerät auch nichts an - normalerweise zeigt es den Ladezustand an und zeigt das es lädt. Also kann ich die Batterie auch nicht aufladen!?
    An einer anderen Batterie funktioniert das Ladegerät normal!
    Wer kennt das Problem und kann mir Tipps geben?

    Herzliche Grüße


    Christof

  • Hi,

    dann wird deine Batterie wohl komplett zusammengebrochen sein. Wie alt ist die denn die Batterie?

    Du kannst ja mal mit angeschlossenem Ladegerät mal starten, wenn der Zeiger an deinem Ladegerät ausschläft weist du das deine Batterie kaputt ist.

  • Ich hab schon erlebt, dass bei defekter Batterie ein Auto trotz Starthilfe nicht anspringt, obwohl der Starter fleißig dreht.
    Bei meinem letzten Bus war (im Sommer) die Batterie von einem zum anderen Tag zusammengebrochen. Das Licht konnte man noch einschalten und es sah tagsüber einigermaßen hell aus, der Starter aber hat nicht mal gecklackt. Nach mehrstündigem Aufladen der Batterie hat er dann auch nur eine Motorumdrehung geschafft. Mit einer neuen Batterie war alles wieder gut. Wenn kein Messgerät vorhanden ist, mal die Batterie vom Nachbarn ausleihen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • defekte batterie am besten umgehend abklemmen und von könner checken lassen. hatte bereits mehrfach (+30% superqualitäts- blablabla- ) batterien aus dem zubehör, die bereits nach ein oder zwei wintern hin waren. den tip von bertram1958 (batterie vom nachbarn) finde ich gut...

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

  • wenn sie tiefentladen ist funktionieren manche elektronischen Ladegeräte nicht.eventuell muss du mal mit einem prähist.Lader bisschen Saft drauf geben.
    Irgendwas angelassen?Radio,Innenbeleuchtung?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • ...wenn sie tiefentladen ist, den Tip von ColaMike befolgen. Mit nem ungeregelten Ladegerät der Batt ne Zwangsladung verpassen. Notfalls nen mormales Steckerladegerät bis max 12V so umfriemeln, dass man es mit 2 Kabeln an die Battpole anschliessen kann (die runden Ladestecker haben aussen - und innen +). So ne Stunde laden und dann mit dem elektronischen Lader ran und gucken, ob er lädt. Wenn nicht, ist die Batterie wohl hinüber.

    Alternativ Starthilfe geben (lassen) und Runde um den Block fahren. Dann elekt. Lader ran und schauen, ob er lädt......

    Krawa Diesel:

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Hat mir weitergeholfen.
    Starthilfe gegeben, 20min gefahren und wunderbar die Batterie lässt sich wieder laden. :D

    Meine Ursachenforschung hat ergeben, dass meine Kinder das Radio über Nachtangelassen haben X( und es extrem kalt war, so um die -17 Grad. Das war wohl zuviel für die Batterie.
    Was mich nur verwundert ist, dass das Radio normalerweise über die 2te Batterie laufen sollte und nicht über die Starterbatterie!?
    Was solls ich kann wieder relaxt mit meinem Liebling durchs Allgäu cruisen. :)

    Noch einmal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

    Gruß

    Christof

  • Wenn das Radio über Nacht die Batterie so leer gemacht hat, hat sie aber schon länger einen weg gehabt und wäre bald gestorben ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.